Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio - Sprit


perpLexus

Recommended Posts

Hallo, liebe Freunde,

zunächst allen hier im Forum ein Frohes Neues Jahr 2013. Bleibt alle schön gesund. :cheers:

Dann hätte ich noch die Frage - ich weiß nicht, ob diese schon einmal diskutiert wurde. Verträgt der LS 430 auch Bio - Sprit ? Liegen darüber bei Euch oder auch seitens der Werkstätten Erfahrungswerte vor? :drive1:

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann hätte ich noch die Frage - ich weiß nicht, ob diese schon einmal diskutiert wurde. Verträgt der LS 430 auch Bio - Sprit ? Liegen darüber bei Euch oder auch seitens der Werkstätten Erfahrungswerte vor? :drive1:

perpLexus

Nee,

noch gar nix. Gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird!!!

:naughty: :naughty:

Frohes Neues

wünscht Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, verträgt der LS 430 auch E-10-Sprit. Aber ich habe den Tank bisher nur mit dem herkömmlichen Superbenzin E 5 betankt.

Ich möchte kein Risiko eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die "E10-Plörre" eh einen höheren Benzinverbrauch verursacht, kannst Du lieber gleich beim guten E5 bleiben... ;)

Auch für mich - wo ich nur einmal im Jahr Benzin tanke...

(...nämlich im Winter, damit ich Balast auf die Antriebsachse bekomme...) - kommt kein E10 in Frage... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist, verträgt der LS 430 auch E-10-Sprit. Aber ich habe den Tank bisher nur mit dem herkömmlichen Superbenzin E 5 betankt.

Ich möchte kein Risiko eingehen.

Hi, AndiWu,

worin soll denn das Risiko bestehen? Viele meiner Freunde fahren auch großvolumige Mer-wie-Cedes und tanken trotzdem Bio-Sprit.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die "E10-Plörre" eh einen höheren Benzinverbrauch verursacht, kannst Du lieber gleich beim guten E5 bleiben... ;)

Auch für mich - wo ich nur einmal im Jahr Benzin tanke...

(...nämlich im Winter, damit ich Balast auf die Antriebsachse bekomme...) - kommt kein E10 in Frage... B)

Gruss vom Todde

Hi, Todde,

wäre schön, wenn wir alle sachlich blieben. Wie hoch ist denn bitte der Mehrverbrauch?

Sind Dir Risiken bekannt?

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schön, wenn wir alle sachlich blieben.

Dazu ein Zitat aus der wikipedia, die du hoffentlich nicht als unsachlich bezeichnest:

In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %. Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.

Und auch hier etwas Lesestoff (Focus und WDR):

den Link zur Bild wirst du ganz sicher als unsachlich bezeichnen, oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Todde,

wäre schön, wenn wir alle sachlich blieben. Wie hoch ist denn bitte der Mehrverbrauch?

Sind Dir Risiken bekannt?

perpLexus

Aus dem Bekanntenkreis sind mir keine Risiken bekannt...Noch fahren alle Fahrzeuge...

Aber ein Mehrverbrauch von 3-10% wurde mir schon mitgeteilt...

Daher sehe ich keinen Sinn darin, "Nahrungsmittel" in den Tank zu gießen... ;)

Aber das ist nur meine eigene Meinung zum Thema E10...Sorry... B)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Freunde,

ich darf mich bei allen bedanken, die mich mit interessanten Informationen über einen weiteren Weg über die Bekanntgabe von Links zum Thema informiert haben. :flower:

Jetzt kann ich mir eine eigene Meinung bilden, die zur Zeit die Vermeidung von Bio-Sprit zum Ergebnis hat. Stelle aber trotzdem fest, daß für den LS 430 keine eindeutigen Infos vorliegen. Möchte andrerseits aber auch nicht Versuchskaninchen spielen, dafür ist das Auto zu teuer.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selber 2 LS 430 und kann Dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Selbst der LS 460, den ich hatte, durfte kein E10 tanken.

Der Grund war die verwendeten Materialien im Kraftstoffbereich.

Lass das lieber nach!

Abgesehen davon muss jeder für sich entscheiden, ob und in wie weit er mit seinem Tank in Konkurrenz zur Nahrung stehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke seit geraumer Zeit E10. Beide Fahrzege, GS 300 S16 und der LS 430 vertragen ihn problemlos. Beide Modelle wurden ja in den USA ebenfalls verkauft. Dort ist der Sprit zumeist ebenfalls E10 - auch wenn es nicht auf den Säulen steht.

Mehrverbrauch kann ich insbesondere beim LS nicht feststellen. 9.000 km gefahren - Durchschnittsverbrauch 12,09 l/100km.

Das sind zur Werksangabe 1% mehr - also im Bereich der Messtoleranz.

Im Frühjahr bekommt der LS ein zusätzliches Steuergerät für den Betrieb mit E85. Mal schauen, was der Dicke zu der Brühe sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dann geb ich mal meine Erfahrungen zu besten:

fahre seit ~4000 km ein E85/E10-Gemisch, was ich immer bei ziemlich genau E35-E40 zu halten versuche. Ohne jegliche Umrüstung. Muss allerdings dazu sagen, dass nach 4000km nicht wirklich von Langzeittest zu sprechen ist. wie bei vielen von euch kommt der Wagen aber auch bei mir nur extrem selten über 3000 u/min.

Habe den Wagen von August bis ende Oktober gefahren, und werde ihn wohl wieder ab nächster woche bewegen, deshalb kann ich auch leider nichts zum Zündverhalten bei extremer Kälte sagen.

Sehe das ganze eher gelassen, und wenn ich negative Folgen dadurch bekommen sollte, dann wird eben wieder e5 getankt (SuperPlus). Falls es doch einmal zum Motorschaden kommen sollte, dann Kostet das Aggregat mittlerweile auch nicht mehr sooo viel. laufleistung im Moment ~120.000 km. BJ 2001, Vorfacelift, Präsident. Checkheftgepflegt.

habe auch lange mit mir gehadert, ob ichs wirklich wagen soll und mich dann an den sc430 Fahrern orientiert ;-)

Mehrverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen.

Alle meine anderen Autos bekommen ausschließlich SuperPlus, sind aber auch älteren Kaliebers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem Alltagsauto-Opel Vectra 1.8 115 PS auch ab und an E10 und habe einen Mehrverbrauch von ca. 1.5 Liter auf 100KM.

Getestet bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise.

Stadtverkehr und Kurzstrecke bis 20 Kilometer.

E5 Super= 8.5Ltr

E10 = 10Ltr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

melde ich mich mal dazu :D ..

ich fahre E85 ... PUR ! .. also 100% E85 .. mitm zusatzsteuergerät von Fuelcat ....

habe vor kurzem die 40.000km-marke mit ethanol geknackt .. ohne probleme motor läuft nachwievor super .. ölwechsel auch in den normalen intervallen und es kommt super sauber raus .. kein wasser kein schlamm ... so wie es eben sein sollte ! ..

zum thema verbrauch ... der ist mir zwar herzlich egal ... aber ich schlüssel es euch doch mal auf ;)

ich fahre meinen GS im schnitt mit 15L auf 100km ... +- 5Liter .. soll heißen an den ein oder anderen tagen können es auch mal gut 20 liter werden .. aber 11 sind auch drin .. ( da muss es aber gut laufen auf der autobahn ;) .. im schnitt bin ich halt bei 15 Liter ...

so nun zu den kosten .. ich bezahle pro liter ehtanol 1.09€ ... macht auf 100km ~16,50€ ... wollen wir mal nich kleinlich sein :D

würde ich jetz benzin fahren, müsste der wagen im schnitt 10l verbrauchen um auf die selben kosten zu kommen , und das bei für mich "normaler" fahrweise .. und das is meineser achtens nich drin :D

von mir aus kann jeder von ehtanol halten was er will ^^ ... ich finde alleine den Fakt das es kühler verbrennt als vorteil gegenüber dem normal bezin ... :D

ich werde weiterhin ehtanol fahren ^^ ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ....gruess dich ...der Verbrauch ist dir herzlich egal? warum dann E 85 ? Wenns doch egal ist? Zumindestens sparst du ja ca. 3 Euro auf 100 km ...denke das Geraet hat um die 500 - 600 Euro gekostet zzgl. Einbau...dann hast du ja mittlerweile mit 40 000 km ca 200 Euronen gespart . Echt der Hammer!!! Sprich 0,50 Euronen auf 100 km.Na wenn das nix is!!Aber wer weiss , viell. hab ich ja auch falsch gerechnet und es sind sogar 0,70 Euronen.Was machst du mit der ganzen Kohle???Zurücklegen fuer ne Motorüberholung???....jetzt mal im Ernst .....Erkläre mal den Sinn des Ganzen ...Bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nicht der verbrauch egal :D habe ich wohl falsch geschrieben ;)

mir ist der Mehrverbrauch egal ... da ich mit Ethanol pro liter rund 50cent spaare !!!!!

d.h. eine tankfüllung ( 60L ) kostet "nur" knapp 66€ ... gegen über benzin is das ein wahres schnäppchen ...

warum sollt ich den motor überholen lassen ???? xD .. da machts ethanol nix kaputt .. im gegenteil es ist sogar besser für den motor da es nicht so heiss verbrennt wie benzin ;)

das wovor die meisten warnen ist Korrosion !!! aufgrund dessen das ehtanol die eigenschaft hat wasser anzuziehen bzw zu binden ....

das passiert aber nur wenn es lange ruht . da ich aber locker 2 Tankfüllungen pro woche (mal mehr mal weniger) weg mach, kommt das bei mir nich zum tragen ...

ich habe nun schon insgesammt seit kauf des wagens über 6500€ vertankt .. an Ethanol ... wenn ich das jetz auf benzin umreche wären das gut 9000€ ,wenn nicht gar mehr ... (habe mit nem Faktor 1,4 gerechnet ;) also keine schönrechnung betrieben :D)

und das is ne nummer für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mein Fazit zum thema Ethanol ...

Für vielfahrer kann ich es nur empfehlen .. insofern man bereit ist seine fahrten vorher, aufgrund der geringen tankstellen dichte , zu planen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung