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Zweite Inspektion bei nur 9900 Km


gassimodo

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Ich hab's ja schon immer gewußt, dass ich mir mit dem CT einen Supersportwagen zugelegt habe.

Alles was schneller als die in den USA erlaubte Highway-Geschwindigkeit ist, gehört doch zum Rennsport.

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LS400traum meldet sich garnicht, ist wohl nicht so gut gelaufen mit der Fehlersuche an seinem Auto.

Kollege sagte mir heute, daß das 0W-20 bei zu hohen Temperaturen eventl. zu "weich" wird und da ein 30 oder 40 'iger besser sei. Klingt auch irgendwie plausibel, aber was ist nun das Richtige ?

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LS400traum meldet sich garnicht, ist wohl nicht so gut gelaufen mit der Fehlersuche an seinem Auto.

Dass ich mich jetzt erst melde liegt daran, dass ich grad wenig Zeit habe.... aber mit deiner Vermutung liegst du dennoch nicht ganz verkehrt.

Als ich den Wagen gestern zum NIX brachte (ich brauchte von Darmstadt zur Hanauer Landstraße in Frankfurt knapp 1:30 Stunden durch Staus - Das LexusForum Darmstadt hätte ich in 5 Minuten erreicht), hatte ich noch ein komisches Phänomen, welches 2 Mal auftrat:

Als ich aus ca. 50 km/h schärfer abbremste (und dabei lenkte) leuchtete ein rotes Lämpchen im linken unteren Cockpitbereich auf, begleitet von einem kurzen Piepton. Zuerst achtete ich nicht drauf und als es beim zweiten Mal nochmals auftrat, wollte ich es reproduzieren, was mir leider nicht gelang (stattdessen setzte das ABS ein). Es war ein rotes Symbol, leider ging es so schnell, dass ich nicht sah welches von denen dort unten leuchtete. Egal, ich habe es gestern kurz erklärt und es wurde mit notiert.

Auf dem Weg zur Arbeit fiel mir beim Leih-CT auf, dass er im Bereich von ca. 30 km/h gefühlt weniger "ruckelt". Irgendwie hat sich das bei mir als "normal" eingeschlichen, aber jetzt im Vergleich zum anderen CT finde ich es nicht ganz normal: es tritt beim Zusammenspiel vom/zum Verbrenner / Elektromotor auf und fühlt sich so an, als liegt eine Zugkraftunterbrechung vor.

Ich rief wegen der Beobachtung heute beim NIX an und bat bei der sowieso anstehenden Probefahrt mal darauf zu achten. Der Meister meinte am Telefon, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Zwischenzeitlich erzählte ich einen Arbeitskollegen von der Lexus Select, dass ich diese aller Voraussicht auch wegen des Preises nicht abschließen werde. Ich erzählte ihm, dass sie 1.800 EUR für 3 Jahre kostet und er meinte, ich soll das machen: das sei günstig, da er für seinen Mercedes Bus für ein Jahr 1.000 EUR zahle.

Am Nachmittag erfolgte dann der Anruf, dass der CT zur Abholung bereit steht. Ich konnte gerade noch so den Anrufer am Telefon "festhalten" und wollte wissen was denn nun jetzt rausgekommen sei: er konnte mir nur sagen, dass nichts sei und auch der Kölner Experte meinte wohl, dass da nichts sei. Ich erwiderte, dass doch bei der letzten Probefahrt mit dem Meister das Geräusch auftrat, worüber ich ja froh war.... aber er konnte mir auch nicht mehr dazu sagen.

nach ca. 1 Stunde Fahrzeit kam ich ca. 18:30 beim NIX an und fand zuerst niemanden vor. Ich will mich nicht beschweren, bin ja froh, dass das Forum dort bis 19 Uhr geöffnet hat. Als dann ein junger Kerl hinterm Tresen saß (als ich von Toilette zurück kam) wechselten wir die Schlüssel und das war es .... ihm lagen keine Informationen vor, er konnte mir nur das Auto übergeben.

Ich will schauen, dass ich es diese Woche noch schaffe beim Lexus Forum Schneider in Darmstadt vorbeizufahren. Dort konnte ich das Problem auch schon kurz reproduzieren.

Wie ich schon auch beim NIX sagte: vielleicht liegt ja wirklich etwas ganz harmloses vor, aber gerade vor Ende der Neuwagengarantie ist man natürlich sensibel was solche Geräusche betrifft. Sich aber einfach hinzustellen und zu sagen: da ist nichts, finde ich schon etwas .... naja.

Gruß und schönen Abend

Bernd

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Kollege sagte mir heute, daß das 0W-20 bei zu hohen Temperaturen eventl. zu "weich" wird und da ein 30 oder 40 'iger besser sei. Klingt auch irgendwie plausibel, aber was ist nun das Richtige ?

Das Richtige wird wohl sein, sich darüber keinen Kopf zu machen, ist auf Dauer auch gesünder. ;)

Ich habe mich bis jetzt eigentlich immer darauf verlassen, was die Werkstätten einfüllen.

Mit all meinen Toyotas und Lexen, die ich im Laufe der Zeit gefahren habe, hatte ich noch nie einen Motorschaden bekommen (und da waren schon einige Dauerläufer dabei).

Außerdem hat ja der CT (zum Glück) keinen hochgezüchteten oder extrem downgesizeden Motor an Bord, bei dem man es verstehen könnte, dass ein Superhightech-Öl verwendet werden muss.

Also denke ich mal, dass der CT mit allen Ölen klar kommt, die qualitativ etwas oberhalb von Salatöl einzuordnen sind. :lol:

Gruß

lexshark

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0W20 hatte Ford auch mal vorgeschrieben. Nachdem viele über schwitzende motoren klagten, haben sie das 5W30 vorgeschrieben.

Auch bei bmw gabs mal so ein heckmeck.

Land Rover ist auch gut: Für meinen range schreiben sie 0W50 vor. Ich kippe da seit 80.000km 10W40 rein und habe keinen schwitzenden motor oder probleme mit der schmierung bis hin zu undichten dichtungen etc. wie viele andere...

Naja ich hau weiter überall 10W40 rein. Immer regelmäßig wechseln und gut ist. Was man da spart ist schon heftig... alles andere macht meiner Meinung nach bei unseren Temperaturen und gegebenheiten hier keinen sinn bei Saugmotoren.

Bei Turbos siehts gewiss etwas anders aus. (Oder die rotz empfindlichen vag vr6, w12 etc.)

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Guten Morgen,

letztendlich muss jeder selber wissen was er nutzen möchte.

Ich für meinen Teil halte mich an die Empfehlung des Herstellers.

Jedenfalls habe ich bei unserer Werkstatt immer gleich mein Wunschöl mit dazu geliefert. :) Einmal fragt mich ein Mitarbeiter weshalb ich denn dieses Öl verwenden möchte? Daraufhin antwortete ich nur, ja es steht so im Handbuch des Fahrzeuges. Da guckte er leicht überfordert und meinte nur, dass er für ein anderes Öl (glaube es war 5w-30) des selben Herstellers eine Sonderzulassung hätte. Na das kam mir irgendwie etwas merkwürdig vor. Aber wie dem auch sei, ich bringe mein Öl (0w-20) selber mit. Der Preis von knapp 40 € für gute 5,5 Liter ist es mir wert.

@lexshark

Ich glaube nicht das nur beim CT die Servicekapitel auf den hinteren Seiten des Handbuchs zufinden sind. Zumindest kenne ich kein Handbuch indem auf den vorderen Seiten gleich mit Serviceinhalten begonnen wird.

Und sicherlich gehen die Motoren ja nun nicht gleich kaputt wenn mal eine andere Sorte benutzt wird, ansonsten würde das wahrscheinlich gleich nach dem Inhaltsverzeichnis kommen. Oder noch besser, beim Start des Navis, nicht nur die allg. Warnung, sondern noch dahinter die Meldung: Nur mit dem richigen Öl fahren! :lol2:

Viele Grüße

Martin

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Habe nur deshalb gefragt - bei Audi hatte ich bisher die Ölstandanzeige grafisch im Display - es gab keinen Ölmassstab. War eine sehr komfortable, saubere Angelegenheit.

Lg Manfred

sag mal dann genauer welche BJ. Model Audi war das.. ich kenne nur aktuelle A4 ohne Ölpallstab davor war zu 95% mit.

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Ja bei Lexus gibt es den Ölmessstab, eine Sensor der den minimalen Ölstand überwacht, und als letzte Instanz gibt es dann noch den Öldrucksensor der dann noch kurz vor dem totalen Kollaps Alarm schlägt. :D

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Ja bei Lexus gibt es den Ölmessstab, eine Sensor der den minimalen Ölstand überwacht, und als letzte Instanz gibt es dann noch den Öldrucksensor der dann noch kurz vor dem totalen Kollaps Alarm schlägt. :D

:D ich kenne kein Hersteller der kein Öldrucksensor hat :blink:

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:D ich kenne kein Hersteller der kein Öldrucksensor hat :blink:

Ja ich auch nicht!

Wollte damit nur sagen dass die Ölversorgung des Motors dreifach überwacht wird (inkl.Ölmessstab).

Ein Lexus Motor säuft ja im Normalfall nicht so viel Öl wie ne Kuh Wasser.

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Unabhängig vom Lexus, es handelt sich in 22 Jahren um unser siebtes Auto, in keinem habe ich jemals Öl aufgefüllt. Vielleicht 1 bis 2 Mal ( manchmal garnicht) den Stand kontrolliert im Jahr, das wars. Deshalb ist es ganicht nötig, irgendwelche Ölanzeige zu verbauen. Der Drucksensor sollte reichen, sowie auch alle anderen Flüssigstände überwacht werden. Das bezieht sich aber jetzt auf Benziner. Bei Diesel weiß ich nicht, was die "saufen" und vielleicht mal nachgefüllt werden sollten.

bearbeitet von gassimodo
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Wenn der Drucksensor anspricht ist kein Öldruck mehr da. Der geht nämlich nicht langsam runter wie der Höhenstand, sondern ist schlagartig weg. Bevor der Zündschlüssel umgedreht ist ist der Lagerschaden da. Ganz schlecht sich nur darauf zu verlassen.

Das verlässlichste ist immer der peilstab. Alle 2 Monate mal die Haube auf, alle Füllstände gucken und ein kleiner rundumblick durch den Motorraum kriegt jeder zeitlich und technisch doch sicher hin, daß sind 2 Minuten. Dann sieht man vielleicht auch dass ein Schlauch tropft und muss sich das nicht vom ADAC auf der Urlaubsreise nach Italien zeigen lassen ;-)

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Ja darum hab ich geschrieben: "der Öldrucksensor der dann noch kurz vor dem totalen Kollaps Alarm schlägt"

Deutlich vorher sollte natürlich der Ölstandsensor Alarm schlagen.

Aber wie Du schon geschrieben hast, schadet es sicher nicht wenn man ab und zu den Peilstab zieht...

Beim Traktor mach ich das vor jedem längerem Arbeitstag, vor allem weil es sich dabei um Turbomotoren handelt.

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Also ich persönlich freue mich wenn ich im motorraum nen ölstab sehe. Vorallem weil die ölstandsanzeigen (vorallem bei bmw) gerne kaputt gehen!

Geht nichts über eine "analoge" anzeige.

bearbeitet von mawo
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Also ich persönlich freue mich wenn ich im motorraum nen ölstab sehe. Vorallem weil die ölstandsanzeigen (vorallem bei bmw) gerne kaputt gehen!

Geht nichts über eine "analoge" anzeige.

Genau,

ich kaufe mir kein Auto ohne Peilstab.. :)

bearbeitet von Recing
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Mein Lex verbraucht kein Öl. Nix. Noch nie was nachgekippt.

Ziehe den Stab regelmäßig, um mir die Farbe des Öls anzuschauen. Dauert sehr lange, bis es anfängt zu dunkeln.

...

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Bezüglich Ölkontrolle - Meßstab vers Display

Wohne in Wien und parke in einer relativ dunklen Tiefgarage - bei den meisten Ölmeßstäben ist es dann ein Glückspiel nach 3x putzen den Ölstand richtig zu erkennen und habe dies als großen Vorteil gesehen nicht im Motorraum hantieren zu müssen.

Muß aber auch gestehen, dass ich gerne ein GPS - Einparkhilfe - demnächst Automatik verwende und im Winter ab und zu die Sitzheizung einschalte.

lg Manfred

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Hi,

heute hatte ich nun den Termin, um das Klopfgeräusch an meiner Lenkung abstellen zu lassen. Getauscht wurde die Lenkspindel oder Lenkzwischenspindel. Hab mir das nicht genau gemerkt. Ist auf jeden Fall ein schon oft getauschtes Bauteil bei Lexus und auch bei Toyota, wurde mir gesagt. Also kein unbekanntes Problem. Zeitdauer 25 AW's plus Bauteil, alles natürlich auf Garantie.

Wenn sich etwas z.B. an der Lenkung verändert, merkt man das ja nicht so einfach, nur wenn es plötzlich kommt. Ich habe bei Abholung sofort einen Unterschied bemerkt. Die Lenkung ist etwas straffer und vibriert nicht mehr so derb, also die Straßenunebenheiten fühle ich nicht mehr so im Lenkrad. Den Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ob das Klopfgeräusch weg ist, werde ich sehen, wenn es draußen richtig warm wird, denn nur dann ist es richtig wahrnehmbar gewesen. Aber ich gehe davon aus, daß es an dieser Spindel lag. Vor allem freue ich mich, daß mein Lenkrad ordentlich gerade eingestellt ist. Man liest ja viel über schiefe Lenkräder nach einer solchen Reparatur.

Es wurde auch sehr sauber gearbeitet, heißt, keine Kratzer im Lenkbereich und alles ordentlich zusammengeschraubt. Bin sehr zufrieden mit der Ausführung.

Als Leihwagen hatte ich heute einen neuen Auris Hybrid. Für einen Vergleich fand ich das mal super. Obwohl die selbe Antriebstechnik und vielleicht auch etwas besser abgestimmt war ich froh wieder in meinem CT zu sitzen.

mfg gassimodo

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