Sign in to follow this  
R_GS

GS450h Hybridbatterie Reparatur

Recommended Posts

@clanpapa

Ich denke wenn man so viel länger mit einem Auto fahren will wäre ein hybrid nicht die richtige Wahl. Taxi ist was anderes, es macht viel Km in weniger Jahren. Mit dem Alter wird das Risiko sehr steigen dass die Batterie ausgetauscht werden muss.

Aber das ist nur meine Meinung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@clanpapa: der vorteil ist, selbst wenn eine zelle kaputt geht, kannst du trotzdem noch weiterfahren.

also ruhigen gewissens: auf nach russland!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 26.5.2015 um 20:55 schrieb R_GS:
Wie versprochen, hier meine Anleitung zur Reparatur der Hybridbaterie.

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Bilder mit Markierungen zu den Schritten folgen später.

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Anleitung, genau sowas braucht man

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 24.4.2017 um 21:46 schrieb Falco:

Ich grusse alle Nutzer! Vielen dank fur den possitiven Kommentar :)

Meine E-Mail-Adresse : falco-j@web.de

Grüße

Falkiewicz

 

 

die Mail Adresse hab ich mir jetzt auch vorgemerkt, DANKE

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.8.2019 um 14:50 schrieb jens fischer:

@clanpapa: der vorteil ist, selbst wenn eine zelle kaputt geht, kannst du trotzdem noch weiterfahren.

also ruhigen gewissens: auf nach russland!

 

Das würde ich nicht machen, denn mit defekten Zellen können weitere Aggregate wie Inverter schaden nehmen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Segler:

 

Das würde ich nicht machen, denn mit defekten Zellen können weitere Aggregate wie Inverter schaden nehmen

Wow also schweres Tema mit diese Batterie-Ich hoffe das alles wird gut laufen wie bis jetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja 300 km zu fahren ist sicher kein Problem, bei 3000-5000 km sieht es dann wohl

nicht mehr so gut aus für den Inverter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

warum wird der inverter an dieser stelle nicht deaktiviert. ich nahm an, es wird dann rein verbrennungsmäßig gefahren oder geht das aus einem bestimmten grund nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lässt er dich überhaupt mit einer defekten Zelle fahren, wenn eine Störmeldung kommt? Ich hab da im Hinterkopf das wenn eine Störung anliegt, der Wagen still steht. Super wär natürlich wenn man mit dem Verbrenner trotzdem weiterfahren könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim RX weiss ich nicht genau, aber beim Prius 1 wenn FC von Zelle kommt dann hat er kein Leistung, Lüfter für HV Batterie läuft immer und max. bis 50kmh dauert es ewig eher weniger bis er die Geschwindigkeit erreicht hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

warum wird der inverter an dieser stelle nicht deaktiviert. ich nahm an, es wird dann rein verbrennungsmäßig gefahren oder geht das aus einem bestimmten grund nicht?

 

Bauartbedingt ist es so, dass ganz ohne Elektromotor der Vortrieb vom Verbrennungsmotor verpufft. Ohne Zusammenspiel vom Verbrenner mit den beiden E-Motoren (MG1 und MG2) über das Planetenradgetriebe (PSD, Power-Split-Device genannt), geht leider nix. Es muss zumindest der Elektromotor am Sonnenrad abgebremst werden, dann geht die Kraft vom Verbrenner, der den Planetenträger antreibt, auf das Hohlrad über, an dem der zweite E-Motor und der Abgang Richtung Räder hängt, und das ganze wird dann in Vortrieb umgewandelt. Also so ganz ohne Einwirkung auf die E-Motoren dreht der Verbrenner nur das Sonnenrad und nix passiert. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Lässt er dich überhaupt mit einer defekten Zelle fahren, wenn eine Störmeldung kommt? Ich hab da im Hinterkopf das wenn eine Störung anliegt, der Wagen still steht. Super wär natürlich wenn man mit dem Verbrenner trotzdem weiterfahren könnte.

der lexus mechaniker antwortete mir auf die frage, es sei ohne probleme möglich mit dem hybridbatterie fehler nach hause oder in die werkstatt zu fahren....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein GS hatte die Störmeldung und beim fahren bemerkte ich überhaupt

keinen Unterschied.

Die Meldung kommt genug früh um keine anderen Komponenten zu beschädigen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this