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R_GS

GS450h Hybridbatterie Reparatur

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@clanpapa

Ich denke wenn man so viel länger mit einem Auto fahren will wäre ein hybrid nicht die richtige Wahl. Taxi ist was anderes, es macht viel Km in weniger Jahren. Mit dem Alter wird das Risiko sehr steigen dass die Batterie ausgetauscht werden muss.

Aber das ist nur meine Meinung...

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@clanpapa: der vorteil ist, selbst wenn eine zelle kaputt geht, kannst du trotzdem noch weiterfahren.

also ruhigen gewissens: auf nach russland!

 

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Am 26.5.2015 um 20:55 schrieb R_GS:
Wie versprochen, hier meine Anleitung zur Reparatur der Hybridbaterie.

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Bilder mit Markierungen zu den Schritten folgen später.

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Anleitung, genau sowas braucht man

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Am 24.4.2017 um 21:46 schrieb Falco:

Ich grusse alle Nutzer! Vielen dank fur den possitiven Kommentar :)

Meine E-Mail-Adresse : falco-j@web.de

Grüße

Falkiewicz

 

 

die Mail Adresse hab ich mir jetzt auch vorgemerkt, DANKE

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Am 15.8.2019 um 14:50 schrieb jens fischer:

@clanpapa: der vorteil ist, selbst wenn eine zelle kaputt geht, kannst du trotzdem noch weiterfahren.

also ruhigen gewissens: auf nach russland!

 

Das würde ich nicht machen, denn mit defekten Zellen können weitere Aggregate wie Inverter schaden nehmen

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vor 17 Minuten schrieb Segler:

 

Das würde ich nicht machen, denn mit defekten Zellen können weitere Aggregate wie Inverter schaden nehmen

Wow also schweres Tema mit diese Batterie-Ich hoffe das alles wird gut laufen wie bis jetzt.

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Ja 300 km zu fahren ist sicher kein Problem, bei 3000-5000 km sieht es dann wohl

nicht mehr so gut aus für den Inverter.

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warum wird der inverter an dieser stelle nicht deaktiviert. ich nahm an, es wird dann rein verbrennungsmäßig gefahren oder geht das aus einem bestimmten grund nicht?

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Lässt er dich überhaupt mit einer defekten Zelle fahren, wenn eine Störmeldung kommt? Ich hab da im Hinterkopf das wenn eine Störung anliegt, der Wagen still steht. Super wär natürlich wenn man mit dem Verbrenner trotzdem weiterfahren könnte.

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Beim RX weiss ich nicht genau, aber beim Prius 1 wenn FC von Zelle kommt dann hat er kein Leistung, Lüfter für HV Batterie läuft immer und max. bis 50kmh dauert es ewig eher weniger bis er die Geschwindigkeit erreicht hat.

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vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

warum wird der inverter an dieser stelle nicht deaktiviert. ich nahm an, es wird dann rein verbrennungsmäßig gefahren oder geht das aus einem bestimmten grund nicht?

 

Bauartbedingt ist es so, dass ganz ohne Elektromotor der Vortrieb vom Verbrennungsmotor verpufft. Ohne Zusammenspiel vom Verbrenner mit den beiden E-Motoren (MG1 und MG2) über das Planetenradgetriebe (PSD, Power-Split-Device genannt), geht leider nix. Es muss zumindest der Elektromotor am Sonnenrad abgebremst werden, dann geht die Kraft vom Verbrenner, der den Planetenträger antreibt, auf das Hohlrad über, an dem der zweite E-Motor und der Abgang Richtung Räder hängt, und das ganze wird dann in Vortrieb umgewandelt. Also so ganz ohne Einwirkung auf die E-Motoren dreht der Verbrenner nur das Sonnenrad und nix passiert. 

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vor 1 Stunde schrieb Boergy:

Lässt er dich überhaupt mit einer defekten Zelle fahren, wenn eine Störmeldung kommt? Ich hab da im Hinterkopf das wenn eine Störung anliegt, der Wagen still steht. Super wär natürlich wenn man mit dem Verbrenner trotzdem weiterfahren könnte.

der lexus mechaniker antwortete mir auf die frage, es sei ohne probleme möglich mit dem hybridbatterie fehler nach hause oder in die werkstatt zu fahren....

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Mein GS hatte die Störmeldung und beim fahren bemerkte ich überhaupt

keinen Unterschied.

Die Meldung kommt genug früh um keine anderen Komponenten zu beschädigen.

 

 

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Hallo Leute!

 

Fahre einen gs450h bj2008 mit 144tkm...  Check hybrid System Fehler, ab zum Lexus... Fehlermeldung Alterserscheinung... Also Nachricht an Falco und angefragt, ob er auch in Österreich repariert... Termin eine Woche später ausgemacht, Mechaniker überprüft...  Siehe da... 20 Prozent Kapazität nurnoch... Nach 1.5 Stunden war alles erledigt, es sitzt jeder Handgriff, keine Beschädigung nichts... Was soll ich sagen... Hab nun das Gefühl in einem neuen Auto zu sitzen, die rein elektrische  Reichweite hat sich gefühlt vervierfacht... 1 Jahr Garantie und das zu einem Super Preis! Bin schon auf den neuen Verbrauch gespannt 😉

 

Von mir auch eine 1A Weiterempfehlung!

 

Lg aus Wien 

Andi 

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Sehr schön, dass es erstens solch gute Arbeit und zweitens Menschen, die auch ein Lob verteilen. 

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Und jetzt stelle man sich mal vor, LEXUS selber würde so einen Service anbieten. Bei ca. 300,- EUR Arbeitslohn plus Teilekosten von max. ein paar hundert Euro, würden viele ihre  Bedenken wegen alternden Batterien aufgeben.

 

Gruß

 

biker

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Vielen Dank für den Kommentar. Grüße an alle Benutzer des Lexusownersclub-Forums

LG

Falko

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vor 2 Stunden schrieb hmf:

Hallo Leute!

 

Fahre einen gs450h bj2008 mit 144tkm...  Check hybrid System Fehler, ab zum Lexus... Fehlermeldung Alterserscheinung... Also Nachricht an Falco und angefragt, ob er auch in Österreich repariert... Termin eine Woche später ausgemacht, Mechaniker überprüft...  Siehe da... 20 Prozent Kapazität nurnoch... Nach 1.5 Stunden war alles erledigt, es sitzt jeder Handgriff, keine Beschädigung nichts... Was soll ich sagen... Hab nun das Gefühl in einem neuen Auto zu sitzen, die rein elektrische  Reichweite hat sich gefühlt vervierfacht... 1 Jahr Garantie und das zu einem Super Preis! Bin schon auf den neuen Verbrauch gespannt 😉

 

Von mir auch eine 1A Weiterempfehlung!

 

Lg aus Wien 

Andi 

 

War bei mir auch so, 1A Service

 

Der Verbrauch wird auch weniger.

 

Und wegen der Garantie brauchst du dir auch keine Sorgen machen, meine Batterie von Falko ist jetzt schon

fast zwei Jahre und 40`000 km drin, läuft alles einwandfrei.

 

 

Edited by Segler

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Schön zu lesen das der Service von Falco 1A funktioniert! Aber schon arg das nach 144tkm der Akku hinüber war. Gibts im nachhinein paar Erkenntnisse von der alten Batterie, woran das gelegen haben könnte? lange Standzeiten? Überhitzung?

 

grüße

 

Boergsn

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vor 2 Stunden schrieb biker:

Und jetzt stelle man sich mal vor, LEXUS selber würde so einen Service anbieten. Bei ca. 300,- EUR Arbeitslohn

Gruß

 

biker

 

Wo lebst du denn, auf dem Mond?😁 nicht böse gemeint...

Beim Lexus Werkstatt werde ich Persönlich überlegen max. 90 eu ausgeben, ist nichts anders wie ein E-Auto Minimodel nur paar Volt mehr und muss man schon wissen/überlegen was zu tun ist😉 

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vor 1 Stunde schrieb Falco:

Vielen Dank für den Kommentar. Grüße an alle Benutzer des Lexusownersclub-Forums

LG

Falko

 

Respekt auch an dir, dass du so ein Mobile Service an Hybridfahrer anbietest.👍

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vor 14 Minuten schrieb Boergy:

Schön zu lesen das der Service von Falco 1A funktioniert! Aber schon arg das nach 144tkm der Akku hinüber war. Gibts im nachhinein paar Erkenntnisse von der alten Batterie, woran das gelegen haben könnte? lange Standzeiten? Überhitzung?

 

grüße

 

Boergsn

 

Ein Hinweis gibt uns Lexus selbst. Dach Nachfolgemodell hat ja eine ähnliche Technik, aber etwas weniger Leistung. 

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vor 14 Minuten schrieb Boergy:

Schön zu lesen das der Service von Falco 1A funktioniert! Aber schon arg das nach 144tkm der Akku hinüber war. Gibts im nachhinein paar Erkenntnisse von der alten Batterie, woran das gelegen haben könnte? lange Standzeiten? Überhitzung?

 

grüße

 

Boergsn

 

Von meine Erfahrung, obwohl ich bestimmt weniger defekte HV Batterie als Falko gesehen habe. Kann ich nur sagen, man kann schlecht genau einschätzen woran es lag, ich vermute bei dem Wagen wegen lange Standzeiten, ich habe schon Prius 1 von 2001 mit 82 Tkm gehabt wo eine Zelle ( Modul ) defekt war, für 60 eu aus USA neue Modul eingebaut. 

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vor einer Stunde schrieb Boergy:

Schön zu lesen das der Service von Falco 1A funktioniert! Aber schon arg das nach 144tkm der Akku hinüber war. Gibts im nachhinein paar Erkenntnisse von der alten Batterie, woran das gelegen haben könnte? lange Standzeiten? Überhitzung?

 

grüße

 

Boergsn

 

Ich denke,  dass er lange Standzeiten hatte und der Vorbesitzer dann nur Autobahn gefahren ist... Vielleicht etwas flotter.. (in 3 Jahren nur 9000km) Hab das Fahrzeug ja erst seit Dez 2018 und rein elektrisch kam ich nie an die Reichweiten heran,  die im Forum standen... Somit hab ich schon leicht damit gerechnet, dass ich bald ne neue brauch... Muss ehrlich sagen, dass Auto ist so genial,  dass ich alle 10 Jahre das in Kauf nehmen würde... Wenn der Turbo bei einem anderen Hersteller defekt ist, kostet es auch über 2000...  Also ist halt ein Verschleißteil... Wenn ich rechne, was ich mir an Benzinkosten gegenüber meinem rx300 erspare, hab ichs bald wieder herinnen 😂 wie schon geschrieben, war bei mir keine Zelle defekt, sondern einfach die Kapazität sehr schlecht... Nur als Info... Der Mechaniker erklärte mir aber, dass es zu Folgeschäden kommen kann, da wenn die Batterie nicht genug Leistung aufnehmen kann,  andere Bauteile (Inverter) überhitzen können... Also sollte man mit dem Hinweis Check hybrid System doch etwas sorgsam umgehen, auch wenn sicher genug Toleranz noch drinnen ist..

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vor 3 Stunden schrieb Boergy:

Schön zu lesen das der Service von Falco 1A funktioniert! Aber schon arg das nach 144tkm der Akku hinüber war. Gibts im nachhinein paar Erkenntnisse von der alten Batterie, woran das gelegen haben könnte? lange Standzeiten? Überhitzung?

 

grüße

 

Boergsn

 

Kann auch nicht definitiv sagen was die Ursache war. Habe das Auto mit 10 Jahren und 136`000 km gekauft.

Die Kapazität war aber da schon schlecht, was ich jetzt mitlerweile gut beurteilen kann. Irgendwann begann er

extremere Zyklen zu fahren mit starkem entladen und wieder laden, wahrscheinlich um die Blöcke wieder zu nivellieren.

Bei knapp 200`000 km kam dann die Störmeldung.

Da waren dann die Spannungsdifferenzen der einzelnen Blöcke zu gross, was innerhalb der Batterie zu starken Strömen führt.

 

 

Lange Standzeiten sind laut meinem Checkheft auch möglich.

Überhitzung ist sicher auch ein Thema. Wenn man die Hybridpower mehrmals stark nutzt merkt

man schnell das er nur noch wenig Energie rekuperiert um nicht noch mehr Wärme in den Akku zu bringen.

Die Kühlung ist ja nur ein Gebläse das über die Hutablage ansaugt, welche dann natürlich nicht abgedeckt sein sollte.

Bei den Prius, die ja viel weniger Leistung aus den Batterien ziehen, gibt es ja bekanntlich viel weniger Probleme.

 

 

 

 

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