Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sprit sparen mit dem "Snow-Modus" ?


Recommended Posts

Hab in den letzten Wochen beim kennenlernen meines Lex auch öfter bei Schnee den "Snow-Modus" benutzt und da kam mir ebendgrad so nen :)

Der "Snow-Modus" begränzt ja die Drehzahl und Leistung des IS (Aussage Händler) kann ich den damit bei Stadttouren Sprit sparen?

Fahr ja selber lieber sportlich aber ...

Gruß CrashDown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm, auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen ....

Bei meinem Automatik ist das so, daß der Snow-Modus sich deaktiviert, sobald ich schneller als (glaube ich) 50 km/h fahre. Und da er sich nur bei stehendem Fz. einschalten läßt (als Anfahrhilfe), müßte ich ihn bei jedem Ampelstop wieder frisch einchalten.

Der Snow-Modus läßt im 2. Gang anfahren (Automatik), aber nach 5 Metern würde er den ja sowieso einlegen. - Also ich seh darin keine praktikable Fahr&Spar-Variante.

Eher so wie bei den Chrysler-Hemis. Zylinderabschaltung. Du müßtest versuchen, die Zündkabel von Zylinder 1, 3, 5 mit einem Unterbrecher zu versehen, den Du immer dann aktivierst, wenn Du nur cruisen willst. 50% Zylinderfüllung = 4,2 l Verbrauch. :angry:

Wenn aber so ein BMW-Mops kommt, darfst Du halt nicht vergessen, den Schalter rechtzeitig wieder umzulegen. :)

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Gibt es da mittlerweile Erfahrungen? Ich will ja kein neuen Thread aufmachen deswegen. :D

Habs mal länger getestet, wie es RoadRash schon schrieb ist das aber teilweise sehr ätzend.

Der Verbrauch senkte sich grob um 0,3 oder 0,4l.

Problem bei der Sache, bei eingeschaltetem "Snow-Modus" muss man den Pin entsprechend auch fester drücken damit man die Geschwindigkeit hält. :cop:

Jedoch ist es möglich Tempo 50 mit 5/6l zu fahren, allerdings im 6. Gang und eingeschaltetem Snow Modus. ;)

Fazit: Der IS ist und bleibt egal wie ein Schlucker. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der snow-modus macht nix anderes, als dass er die drosselklappe max. 80% öffnet. (siehe meinen dyno-sheet hier irgendwo)

ich behaupte mal, dass die spritersparnis durch gleichmäßiges / langsameres fahren genauso im normalen modus erzielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Der IS ist und bleibt egal wie ein Schlucker. :D

Würd ich nicht sagen, wenn ich denk, der Scooby meiner Freundin mit dem 2L Boxer und 4WD, 116PS braucht auch 10-12L, ohne AB, drunter geht eigendlich garnix, da war der IS sparsamer und ging besser, und der hatte sogar 200kg mehr Gewicht zum schleppen. Mein Firmen-Seat braucht jetzt auch im Sommer gut 7,5-8L Diesel (116PS TDi) Fahrleistunga aber unterm Hund bei der Hitze :cop:

Wenn einem der IS zuviel säuft, muss er wechseln, auf was mit weniger PS oder TD (wobei da auch ein paar gut 10L brauchen :D ). Is aber schon ein uraltes Thema :D

Aber Respekt das du den SNOW-Modus solange durchgehalten hast :D ich hätt da längst die Nerven weggeschmissen. Die DK macht nur zu 80% auf, daher immer Bleifuß im SNOW-Modus. Ulimotz hat 8,5L und ein bissl weniger mit fast nur Stadtfahrt geschafft mit dem 200er, trotz 18" sogar, man kann ihn sparsam bewegen :D und der fährt immer so ;)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rein von der Theorie müsste man im Snow-Modus bei gleicher Fahrweise sogar mehr verbrauchen, da ein Saugmotor am effizientesten bei 100% Drosselklappenöffnung arbeitet.

Fährst du die ganze zeit vollgas?  :rolleyes: Wenn ja, bringt sich das Spritsparen sowiso nix.

Mit dem Snow Modus wird ja nur die Drosselklappe nicht ganz aufgemacht, aber magerer läuft er deswegen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen ....

Eher so wie bei den Chrysler-Hemis. Zylinderabschaltung. Du müßtest versuchen, die Zündkabel von Zylinder 1, 3, 5 mit einem Unterbrecher zu versehen, den Du immer dann aktivierst, wenn Du nur cruisen willst. 50% Zylinderfüllung = 4,2 l Verbrauch. :thumbup:

Wenn aber so ein BMW-Mops kommt, darfst Du halt nicht vergessen, den Schalter rechtzeitig wieder umzulegen. B)

kroebje

Also wenn schon, dann muss man die Zuleitung zu den Einspritzdüsen mit einem Unterbrecherschalter versehen!

Wenn man nur die Zündkerzen abschaltet, wird natürlich immer noch die gleiche Menge Sprit injiziert (den Ausdruck habe ich neulich bei einer gehobenen Abendunterhaltung aufgeschnappt...) was den Verbrauch keinen Deut senkt. Aber unverbrannten Sprit in den Auspuff bläst, da jubelt der Kat.

Theoretisch müsste auch eine Beimengung von (am besten destilliertem) Wasser im Verhältnis 1:1 im Tank den Verbrauch auf die Hälfte senken. Aber das ist schwierig, weil: Sprit und Wasser mischen sich nicht, Sprit schwimmt oben...Das wiederum bedingt einen größeren Umbau: Oben auf dem Tank, wo unter einem (meist unter der Rücksitzbank zugänglichen) Deckel die Benzinpumpe sitzt, muss ein Krups-3-Mix integriert werden, der Benzin und Wasser stets in Bewegung hält und so die Entmischung verhindert. Geht prima, weil: Der Krups läuft dank Universalmotor auf 12 Volt schon ganz gut... Alternativ könnte man natürlich bei jedem Gemisch-Tankvorgang auch 10 Liter eines Emulgators aus der Lebensmittelchemie zutanken, z.B. Lecithin. Treibt den Preis natürlich in die Höhe, mein Gott, ist sparen teuer...

Ich an Deiner Stelle würde das alles auf jeden Fall mal ausprobieren und uns hier an dieser Stelle von den Sparergebnissen berichten B) , vielleicht geht der Verbrauch ja sogar ganz auf NULL??? :) :) :D

Wie bei den Lottozahlen:

Alle hier erteilten wohlgemeinten Spartipps von mir sind selbstverständlich ohne jede Gewähr und ohne Haftung des Autors für eventuelle Folgeschäden... :D

Viele Grüße B) von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon, dann muss man die Zuleitung zu den Einspritzdüsen mit einem Unterbrecherschalter versehen!

Wenn man nur die Zündkerzen abschaltet, wird natürlich immer noch die gleiche Menge Sprit injiziert (den Ausdruck habe ich neulich bei einer gehobenen Abendunterhaltung aufgeschnappt...) was den Verbrauch keinen Deut senkt. Aber unverbrannten Sprit in den Auspuff bläst, da jubelt der Kat.

Theoretisch müsste auch eine Beimengung von (am besten destilliertem) Wasser im Verhältnis 1:1 im Tank den Verbrauch auf die Hälfte senken. Aber das ist schwierig, weil: Sprit und Wasser mischen sich nicht, Sprit schwimmt oben...Das wiederum bedingt einen größeren Umbau: Oben auf dem Tank, wo unter einem (meist unter der Rücksitzbank zugänglichen) Deckel die Benzinpumpe sitzt, muss ein Krups-3-Mix integriert werden, der Benzin und Wasser stets in Bewegung hält und so die Entmischung verhindert. Geht prima, weil: Der Krups läuft dank Universalmotor auf 12 Volt schon ganz gut... Alternativ könnte man natürlich bei jedem Gemisch-Tankvorgang auch 10 Liter eines Emulgators aus der Lebensmittelchemie zutanken, z.B. Lecithin. Treibt den Preis natürlich in die Höhe, mein Gott, ist sparen teuer...

Ich an Deiner Stelle würde das alles auf jeden Fall mal ausprobieren und uns hier an dieser Stelle von den Sparergebnissen berichten :naughty: , vielleicht geht der Verbrauch ja sogar ganz auf NULL??? :D :D :D

Wie bei den Lottozahlen:

Alle hier erteilten wohlgemeinten Spartipps von mir sind selbstverständlich ohne jede Gewähr und ohne Haftung des Autors für eventuelle Folgeschäden... :)

Viele Grüße :) von Hubert

Kleine Ergänzung, fiel mir gerade ein beim Blick auf den Schnürlregen draußen: Mit "Schiebedach auf" und "Trichter drunter" könnte man die H2O-Beimengung bei diesem Wetter sogar teil-automatisieren... :D

Viele Grüße ;) von Sparfuchs Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung, fiel mir gerade ein beim Blick auf den Schnürlregen draußen: Mit "Schiebedach auf" und "Trichter drunter" könnte man die H2O-Beimengung bei diesem Wetter sogar teil-automatisieren... :)

Viele Grüße ;) von Sparfuchs Hubert

Ja und wenn man das Schiebedach andersrum öffnet (vorn hoch, hinten runter), kann man das ablaufende Wasser durch seine Trägheit zur Beschleunigung nutzen. :naughty:

Das Wasser eine enorme Kraft hat, heben in diesem Sommer schon etliche Hausbesitzer erfahren dürfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn man das Schiebedach andersrum öffnet (vorn hoch, hinten runter), kann man das ablaufende Wasser durch seine Trägheit zur Beschleunigung nutzen. :naughty:

Das Wasser eine enorme Kraft hat, heben in diesem Sommer schon etliche Hausbesitzer erfahren dürfen. :)

Jo,

bringt bestimmt weitere 0,002 Liter/1000 km Ersparnis...

Gruß, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Um nochmals was zu ergänzen,

mich wundert das trotz der 80% Drosselklappe die VMax trotzdem erreicht wurden, schliesslich hat der IS200 ab 200 doch etwas zu kämpfen, ob mit oder ohne Snow.

Und es geht schon etwas zu sparen, auch wenn die Logik sagt das man mehr verbraucht.

Aber rentieren würde sich das wohl erst ab 20 Tankvorgängen.

Daher, lieber früh schalten, sparsam und vor allem vorrausschauend fahren, letztes Ergebniss von mir: 8,4l/100km. B)

Spass darf man dabei aber absolut nicht erwarten.

Spass bedeutet bei mir: 21l/100km :rolleyes: :lol:

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung