Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota magert Europa aus


Boergy

Recommended Posts

HY!

Nicht nur das MR2 und Celica aus dem Programm genommen worden sind, auch der Previa is schon weg, nurmehr 1,8er Benziner, keine 2L oder 2,4er mehr usw... :sweat: Was soll das bitte? Wollen die netten Herren nurmehr Diesel verkaufen und die mageren Benziner die nix taugen?

Wenn ich ins Amiland schau, da gibts den Van mit 3,5L V6 und 266PS usw... und bei uns bist bei 128PS Benziner am oberen ende. Ich kapier das einfach ned :ph34r:

Wo sind die Glanzzeiten hin mit den tollen 2L und den Turbos usw... :lol:

Muss wohl doch auswandern um wieder an gscheiten Toyota zu bekommen :D

Euch das schon aufgefallen das die Palette immer mehr schrumpft?

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Europa, vorallem Deutschland, hat viel zu viele Regeln und Gesetze entwickelt wo es wohl für Toyota nicht mehr rentabel ist, Fahrzeuge für Europa so umzubauen, damit z.B. CO² wert für die Umweltfreundlichen Europäer passt ( als ob Europa da was bewegen kann :sweat: ) oder was auch immer, das denk ich mir nur. Schau dir mal die Palette in Japan an, alleine schon Mark X :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir ich finde die Modellpolitik auch daneben.

Ausserdem wo bleibt die TS Version vom Auris und überhaupt heisst es nicht never change an winning Team weshalb eigentlich schon der Name Auris statt Corolla absolut sinnlos ist.

Opel macht gewinne und hat wieder das volle Programm vom 1.0er Corsa über den Opel GT bis hin zum Vectra OPC mit 280PS Turbo.

Wo bleibt die neue Supra, der neue MR2 mit Hybrid(wurde mal gesichtet auf der NS) oder die neue Celica ( z.B. mit Falthardtop) die Technik ist ja vorhanden siehe Camry Solara und VW bringt nicht um sonst einen neuen Scirocco auf den Markt , der Yaris TS ist im vergleich zum Corsa OPC mit 192PS auch keine ernsthafte Konkurenz.

Ausser hybrid und dem D-Cat gibts nur bei Lexus innovationen( doppel einspritzung und 8Gang Automatik), VW baut einen TSI Motor welcher fast knausern kann wie ein TDI und fast so stark ist wie ein GTI.

Ich verstehe die Modellpolitik nicht, sorry das musste mal raus.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat den höchsten Quartalsgewinn seiner Geschichte hingelegt und ist an GM vorbeigezogen. Weltweit jetzt #1.

Toyota tritt an, Geld zu verdienen und nicht, uns paar haarige Hanseln glücklich zu machen.

Autos, die wir uns wünschen, kriegen wir nur dann, wenn Toyota damit gut Geld machen kann - oder vielleicht noch einen besonderen Nimbus einfahren, so wie mit dem IS-F.

Toyota - das ist Kapitalismus pur, keine Spielzeugwundertüte. Genau deshalb machen sie ja so viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar ist ein Nachfolger des legendären AE86 geplant, mit Heckantrieb und allem was dazugehört. Wird aber wohl ein Scion werden und wir Europäer dürfen wieder in die Röhre gucken. Ich denke TMC will sich erst mal als Volumenhersteller bei Familien bedienen und weiter den Marktanteil steigern, dann wird wohl hoffentlich was Neues kommen.

Das FT-HS Concept als Serienmodell soll ja weltweit vertrieben werden - hoffentlich!!

Was die "Lexus"-Innovationen angeht wie Dual-VVti oder D4-S, das werden wir in Kürze auch bei TMC sehen. Valvematic feiert seine Premiere ja bei TMC und nicht bei Lexus, und zwar ein 2.0 L Motor der in Kürze im Voxy und Noah in Japan eingesetzt werden wird.

bearbeitet von Van Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapitalismus bedeutet zunächst einmal, sich an den Kundenwünschen zu orientieren. Um die heraus zu bekommen, wird eine Menge Geld ausgegeben. Nach den von euch hier verlangten Modellen und Spezifikationen wird wahrscheinlich keine große Nachfrage bestehen. (Mich wundert das auch, denn damit gibt man ja eine ganze Käuferschicht auf, von der ich mir nicht vorstellen kann, dass die nicht vorhanden sein soll.)

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM schlägt aber zurück, sie wollen in den der Nächsten Zeit alle Opel Modelle in den USA als Saturn verkaufen, und wir wissen das Opel in Europa gegen Toyota sehr konkurenz fähig ist.

Eventuell wird es für Toyota ein Bumerang, vielleicht merken sie dann das sie mit dieser Politik auf die Dauer nicht so gut fahren.

Es wird spannend.

Meine Meinung: Lexus sehr interessant(tolles Design,gute Verarbeitung,Hybrid) aber fast zu konservativ.(wo bleiben die Nischenmodelle) Toyota : War noch nie so langweilig wie jetzt. Kein MR2,keine Celica. Ausser Prius und Yaris TS kein Fahrzeug in der Modellpalette was Emotionen hat.

MfG

Ares

@Happycroco

Ich habe den Eindruck dass Toyota am D Markt vorbei entwickelt, in D kann man es krachen lassen und ausser dem Yaris TS finde ich in der aktuellen Palette kein Modell was das kann, auch finde ich dass man traditionen pflegen sollte, mal haben sie einen Sportwagen dann wird er wieder eingestampft um 4 Jahre später wieder einen Nachfolger zu bekommen . Ganz ehrlich das ist meine Meinung.

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss wohl doch auswandern um wieder an gscheiten Toyota zu bekommen ;)

Euch das schon aufgefallen das die Palette immer mehr schrumpft?

:g: du verstehst mich endlich :g:

wäre nie von lexus weggegangen. aber wenn man das maketing und die zukunft von lexus in eu kennt, dann...

wenn toyota bei uns nich gekauft werden würde, dann würden die japaner die gleiche modellpolitik wie bei den amis durchführen.

eines tages gibt es in amiland dafür keine toys mehr, weil alle modelle "lexus"-überarbeitet importiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota hat den höchsten Quartalsgewinn seiner Geschichte hingelegt und ist an GM vorbeigezogen. Weltweit jetzt #1.

Toyota tritt an, Geld zu verdienen und nicht, uns paar haarige Hanseln glücklich zu machen.

Autos, die wir uns wünschen, kriegen wir nur dann, wenn Toyota damit gut Geld machen kann - oder vielleicht noch einen besonderen Nimbus einfahren, so wie mit dem IS-F.

Toyota - das ist Kapitalismus pur, keine Spielzeugwundertüte. Genau deshalb machen sie ja so viel Geld.

Das mag ich so nicht stehen lassen, ist mir zu negativ (Kapitalismus Pur)!

Toyota ist NICHT KAPITALISMUS PUR.

Toyota ist die PERFEKTIONIERUNG DES KAPITALISMUS DURCH DIE FOKUSSIERUNG DESSEN AUF KUNDEN- MITARBEITER- UND GESELLSCHAFTSWERT.

Toyota scheint den Beweis zu liefern, daß WERTorientierter Kapitalismus der derzeit beste Weg zu einer verantwortungsvollen Weltentwicklung ist (bitte das "scheint" nicht überlesen)

:g:

(einer der versucht seine eigene Firma mit Toyota als Leitfaden zu verbessern)

Zum Thema:

Toyota hat schwer zu rudern mit dem Erfolg die eigenen Werte hoch zu halten (keine Firmenkäufe, Ausbildung (fast) aller Mitarbeiter von der Pike auf, extreme Unterstützung der Lieferanten....).

Ich denke, daß sie am innovationsgetriebenen Markt Europa strategisch nur noch auf Hybrid und Diesel setzen und keine (knappen) Ressourcen an anderem verschwenden.

lg

Wolfgang

bearbeitet von WolfiÖsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Toyta hat derzeit tatsächlich ein mageres Programm. In Österreich ist kein einziges Modell Vorsteuer abzugfähig. (Außer der Hiace Bus, Dyna und der HiLux).

Der Avensis Verso und der Previa sind aus dem Programm genommen worden, genau so der Yaris Verso, MR2 und der Celica. ;)

Dafür ist der Aygo gekommen - und der Auris statt dem Corolla.

Die Palette geht stetig nach unten - ein Camry ist für Europa nicht in Sicht. Auch der Estima Hybrid wird auf sich warten lassen, sofern er überhaupt kommt.

Kann es sein, dass Toyota den Flottenverbrauch stärker beachtet? Im Grunde findet in Europa ein Downsizing statt. Mit Modellen für Fahranfänger und für Otti, dem Normalverbraucher. :g:

Letztens habe ich bei meinem Lexus-Händler einen Toyota Highlander Hybrid gesehen (mit Schweizer Kennzeichen). Den gibt es in Europa zwar gar nicht - aber die Größe des Highlanders ist ähnlich dem RAV4. Warum kommt denn der nicht nach Europa? :g:

Wenn Toyota die Modellpolitik in Europa weiterhin so mager betreibt, wie es derzeit der Fall ist, dann leidet die Marke unter einer fehlenden Dynamik - auch wenn sie einen Prius anbietet. Es gehört was peppiges in das Portfolio - ein Cabrio, ein Sportwagen - was weiß ich.

Nur die nüchterne Zuverlässigkeit und die hohe Qualität weckt dann die Emotionen auch nicht auf und haut einen vor Begeisterung um. Nischenmodelle werden auch keine mehr angeboten...

Toyota, quo vadis in Europa? ;)

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß sie am innovationsgetriebenen Markt Europa strategisch nur noch auf Hybrid und Diesel setzen und keine (knappen) Ressourcen an anderem verschwenden.

lg

Wolfgang

Das stimmt so weit, aber wo bleiben in Europa die Hybrid Versionen von dem Highlander und von dem Camry? :g: ;)

edit:

@LexLuther, du hast mir wieder mal das Wort aus dem Mund genommen. :g:

P.S.

Der Highlander ist doch von dem Design her, durchaus "Europa-tauglich"

photo_2.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi (LL)

Volle Zustimmung.

Hätte Lexus nicht den SC430 und den F, würde es ähnlich aussehen.Ich hoffe dass sich Toyota an Lexus orientiert (erweiterung der Palette) und nicht umgekehrt.

MfG

Ares(Hanspeter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist es doch ganz einfach - toyota behält die produkte bei, die geld bringen.

von daher finde ich die aussage oben, dass es hier halt um's geldmachen geht, völlig richtig. worum sollte es heutzutage auch sonst gehen - zu verschenken hat keiner was, auch kein riesen-konzern wie toyota. :(

und das sind nunmal einfach zweckmäßige autos ohne jede erweckung von emotion.

avensis, rav4, auris, yaris, prius - das sind autos, die null-komma-null-garnix bei mir persönlich auslösen.

das sind keine spannenden autos, sie sind einfach langweilig, was man vor allem auch an der motorenpalette sieht (boergy hat also vollkommen recht).

die autos richten sich an familie(nväter), hausfrauen und rentner.

autos, die halt für den alltag gut sind.

für die meisten leute reicht das völlig aus, da ein auto für sie ein gebrauchsgegenstand ist, der einen von A nach B bringt.

das ist ja auch gut so - es muss ja nicht für jeden das auto ein hobby/spaßgerät sein. ;)

auch lexus steht für mich nicht für sportlichkeit, stand es noch nie - einzige ausnahme ist evtl. der SC, wobei ich nicht beurteilen kann, wie sportlich sich der fährt. lexus steht für mich für luxuriöse limousinen, aber keine sportwagen.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens, wenn der Rahm abgeschöpft ist, auch die Familienväter den Avensis, CorollaVerso und Auris langweilig finden und die Qualität nicht besser als die der Konkurrenz ist, wird es sich mittel-bis langfristig in sinkenden Absatzzahlen bemerkbar machen.

Erst dann wird man reagieren, wenn Europa als Absatzmarkt noch als wichtig erachtet wird (wovon ich trotz Asien mal ausgehe).

Und da die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft und das Geschäft belebt, kommt vielleicht auch mal was etwas früher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht steht TMC in Europa eigentlich nicht da. Das belegen die letzten Zahlen.

Russland beispielsweise ist jetzt die Nummer 1, mit einem Zuwachs von 80% (!!) und einem Riesenpotential. Ein Problem von TMC sehe ich in den ausgelasteten Fabriken. Man bedient vorzugsweise den Markt, der leicht zu befriedigen ist. Das sind nunmal Kleinwagen, Kompakte, Mittelklasse und SUV.

Wer was Sportliches will, wird auf Lexus verwiesen. Wir sind nunmal in der Unterzahl, doch hoffentlich liest Watanabe ein wenig mit und erhört unser Flehen. :-)

Anstatt Unsummen in der bescheuerten Formel 1 zu verschwenden, würde ich das Geld in ein neues Werk investieren, das bezahlbare Traumautos für die Jugend baut, ähnlich wie Scion in den USA. Denn die Jugend stellt die zukünftigen Käufer dar.

Wenn ich jung bin, kann ich mir ein zweisitziges Sport-Coupe noch leisten, mit 2 Kindern und Hund wirds schon schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausdünnung des Modell-Angebotes ist teilweise auch aus der Zulassungsstatistik des KBA 2007 (Fahrzeugbestand) abzuleiten:

  • Aygo 22.079
  • Starlet 78.131
  • Yaris 177.783
  • Yaris Verso 34.883
  • Corolla 420.265
  • Paseo 7.020
  • Prius 8.272
  • Avensis, Carina 256.623
  • Celica 11.676
  • Supra 1.694
  • Camry 12.468
  • Landcruiser 21.101
  • RAV 4 110.081
  • 4 Runner 1.149
  • MR 2 8.607
  • Avensis Verso 8.118
  • Picnic 15.324
  • Previa 19.237
  • Hiace 7.142
  • Summe 1.271.653

Fahrzeuge mit niedrigen Verkaufs- und letztlich Zulassungszahlen werden gnadenlos aus dem Programm entfernt. Ausnahmen bilden z. B. noch Prius und zum Glück auch noch Lexus-Fahrzeuge mit insgesamt nur 20.812 zugelassenen Fahrzeugen.

Unverständlich warum das zwar unschöne aber unvergleichlich praktische Modell Yaris Verso ohne echten Nachfolger eingestellt wurde. Im letzten J.D. Power-Report liegt der Yaris Verso auf Platz 2 hinter dem Prius bei den beliebtesten Fahrzeugen.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausdünnung des Modell-Angebotes ist teilweise auch aus der Zulassungsstatistik des KBA 2007 (Fahrzeugbestand) abzuleiten:
  • Aygo 22.079
  • Starlet 78.131
  • Yaris 177.783
  • Yaris Verso 34.883
  • Corolla 420.265
  • Paseo 7.020
  • Prius 8.272
  • Avensis, Carina 256.623
  • Celica 11.676
  • Supra 1.694
  • Camry 12.468
  • Landcruiser 21.101
  • RAV 4 110.081
  • 4 Runner 1.149
  • MR 2 8.607
  • Avensis Verso 8.118
  • Picnic 15.324
  • Previa 19.237
  • Hiace 7.142
  • Summe 1.271.653

Fahrzeuge mit niedrigen Verkaufs- und letztlich Zulassungszahlen werden gnadenlos aus dem Programm entfernt. Ausnahmen bilden z. B. noch Prius und zum Glück auch noch Lexus-Fahrzeuge mit insgesamt nur 20.812 zugelassenen Fahrzeugen.

Unverständlich warum das zwar unschöne aber unvergleichlich praktische Modell Yaris Verso ohne echten Nachfolger eingestellt wurde. Im letzten J.D. Power-Report liegt der Yaris Verso auf Platz 2 hinter dem Prius bei den beliebtesten Fahrzeugen.

Dem kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen ! ;)

Ich finde es auch blamabel, dass ein Massenhersteller als "Top" modell einen 1.8 l - 4 - Zylinder - Allerweltswagen im reichen D anbietet ! Was macht der zuifriedene Kunde, der beim Neukauf gerne bei der marke bleiben würde, aber einen 6 - Zylinder und ein etwas größeres Fahrzeug wünscht ?? Nicht jeder Händler ist auch Lexus - Händler ...

Immerhin besagen 12000 zugelassene Camry, dass es einen Markt dafür gibt. Wären die letzten 3 Camry - Modelle optisch nicht solche Langweiler gewesen, hätte man auch wesentlich mehr verkaufen können... Und wo ist der ausgezeichnete Previa geblieben ??? Alle diese Lücken im Modell - Programm treiben die potentiellen Käufer in die Arme der Konkurrenz, denn : "Auch andere Mütter haben schöne (und gute !!) Töchter" ;) :blink:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibts den neuen Camry..ich finde dieses echt gut gelungen! Den gibts sogar als Coupe..das wär was gegen die Coupes der deutschen Herrsteller.

Motor:

2,4L 4Zyl 187PS

3,5L V6 268PS

ideal :)

photo_1.jpg

photo_2.jpg

photo_5.jpg

photo_1.jpg

Oder das Coupe (Solara) sogar als Cabrio :blink:

2,4L 4 Zyl 155PS

3,3L V6 mit 210PS (där wär was fürn neuen IS gewesen zwecks Drehmoment)

photo_1.jpg

photo_2.jpg

photo_5.jpg

photo_1.jpg

Matrix ;) viel besser als Auris

1,8L 4 yl 126PS

photo_7.jpg

photo_8.jpg

photo_10.jpg

photo_1.jpg

photo_3.jpg

Allein die Fahrzeugpalette iost glaub 3x so groß (Ok , jedes Modell mus ja nicht sein)

toyuszoomhn1.jpg

die müssten die Modelle nur aufs Schiff stellen und rüberschippern :D Und was in Japan gibt lassen wir gleich aus, sonst wird nur geheult ;) Allrad ohne ende.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die müssten die Modelle nur aufs Schiff stellen und rüberschippern :blink:

das ist wahrscheinlich das grundproblem, weshalb wir hier nur solch ein ausgedünntes

angebot haben/bekommen: vor dem rüberschippern müssen für die sicherheit und

standfestigkeit bei hochgeschwindigkeit fahrwerk, bremsen, getriebe etc etc neu konstruiert,

aufwendige tests gefahren und auflagen über auflagen für die zulassung erfüllt werden.

da wird eher 10mal als einmal nachgerechnet, ob sich das wirklich lohnt.

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Camry heute "live" im US-Soldatenviertel gesehen.

Sieht wirklich schick aus, im ersten Moment, als ich von hinten auf ihn zusteuerte, dachte ich:

der 5'er sieht aber heute irgendwie anders aus.

Insgesamt hat er eine klassiche, zeitlose Silhouette, die mir gut gefällt (andere werden wieder -langweilig-sagen;-)

Konnte nicht lange verweilen, da unser Hund andere Bedürfnisse hatte... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ganz einfach erklärt....

Einen V6 oder 2L Turbo Toyota leistet sich kein Österreicher mehr.

Die die was Stärkeres wollen kaufen keinen Toyota. :thumbup:

Schau mal welche Leute in Ö mit Toyota (ausgenommen Celica) rumfahren.

Corolla, Yaris, Avensis, Camry.... entweder nur alte Leute und mit Corolla/Yaris ein paar

junge hübsche Mädls.... aber kein PS-Freak.

Im Celica findet man noch ein paar, aber wenn ich mich so umschaue wieviele Celicas verlauft wurden... :respect:

Toyota schrumpft die Modellpalette stetig mit den Verkaufszahlen.

Es rentiert sich einfach nicht.... :thumbup:

Und wer von den jungen Leuten die PS wollen, könnte sich einen 2L Turbo Sportwagen leisten,

der sicher in der +30k ¤ Gegend zu finden wäre?!

Die jetzigen MR2 Fahrer könnten sich den MR2 mit dem damaligen Neupreis zu 90% nicht leisten, wetten?!?

Und Toyota interessiert es nicht, ob die irgendwann mal sich gut als Gebrauchtwagen verkaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung