Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Osx VS Vista


lexani

Nur mal so zur abwechslung  

121 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


  • Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Privat nutze ich nur meine Apple-Computer mit Mac OS X, beruflich bin ich leider gezwungen mich mit den M$-Produkten rumzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschäftlich bin ich gezwungen, an einem Mac zu arbeiten. Aktuelles Betriebssystem: Mac OS X 10.5.4.

Im Moment läuft der Rechner ganz rund. OK - das Ding ist auch erst 6 Wochen alt. In den letzten 15 Jahren

hatte ich mit Apple mehr Probleme als mit PCs, die ich privat bevorzuge. Gerade die Kombination

aus Apple-Grafiksoftware und Officetools, die nunmal ursprünglich für den PC geschrieben wurden

sorgt regelmäßig für Stress. Da können Dokumentenvorlagen nicht geöffnet werden oder Makros werden

fehlinterpretiert. Das Internet läuft wegen den unzähligen Java-Applikationen teilweise extem langsam.

Auch das Netzwerk bereitet Probleme, wenn man PCs und Macs parallel laufen hat. Da werden z.B. Dateinamen

vom Mac einfach geändert, weil bestimmte Zeichen falsch interpretiert werden, etc.

Es ist ein absolutes Ammenmärchen, dass Macs stabiler laufen und sich einfacher bedienen lassen.

Das traf vor einem Jahrzehnt zu und gehört mittlerweile längst der Vergangenheit an.

Ich beschäftige mich recht intensiv mit dem Thema HD & Heimkino. Da macht dem PC kein Mac was vor.

Software & Hardware werden nunmal im Faktor 1 : 1.000 zu Gunsten des PCs entwickelt. Gerade im HD/Blueray-Bereich

ist man darauf angewiesen, aktuellste Treiber & Software auf der Kiste zu haben. Ich sage nur "rotes Füchschen".

Apple kann das nicht mal ansatzweise liefern.

Zocken ist ein weiteres Thema. Wer gerne spielt der weiß, das Apple immer zwei Generationen hinter den aktuellen

PC-Spielen herhinkt. Ähnlich sieht es bei den Grafikkarten aus. Wenn ich bedenke, was Apple zum Beispiel in den

Topaktuellen 1.000 Euro iMac packt, kommen mir die Tränen: Eine Radeon 2400 findet man für den PC nur noch im

Gitterkorb bei Rudis Resterampe. Das Ding kostet dann so um die 20,- EUR. Bei der Festplatte sieht es genauso aus:

Apple stiftet dem iMac eine 250GB-Platte! Sowas wird bei Tchibo für 30,- EUR rausgeknallt, weil keiner mehr so ein

mickriges Plättchen haben will. Naja.

Auf meinen PCs läuft nach wie vor XP Professional. Ich sehe keine Notwendigkeit, auf Vista zu wechseln.

Never change a running system... :clap:

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pah, was für ein neumodisches Zeugs!

Apple MAC IIcx Baujahr ca. 1990.

Läuft heute noch nach 18 Jahren ohne Probleme an, hat 4 MB Ram und entzwischen eine 4 GB Festplatte (original 20 MB).

Nachgerüstet ist ebenfalls die NuBus Farbgrafikkarte und eine NuBus Ethernetkarte (10 MBit/s).

Ach ja, OS ist System 6.05 oder 7.1.

Das ist er.

Gruß

Obi

PS: Mit Ragtime ist das Ding heute noch schneller als mein alltäglicher PC mit XP und MS Office.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pah, was für ein neumodisches Zeugs!

Apple MAC IIcx Baujahr ca. 1990.

Läuft heute noch nach 18 Jahren ohne Probleme an, hat 4 MB Ram und entzwischen eine 4 GB Festplatte (original 20 MB).

Nachgerüstet ist ebenfalls die NuBus Farbgrafikkarte und eine NuBus Ethernetkarte (10 MBit/s).

Ach ja, OS ist System 6.05 oder 7.1.

Das ist er.

Gruß

Obi

PS: Mit Ragtime ist das Ding heute noch schneller als mein alltäglicher PC mit XP und MS Office.

Äh - was läßt Du auf dem Ding laufen? Pacman?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen!

Mein erster Mac war ein 9600, jetzt habe ich einen MacPro mit 8 Kernen und einem 30"er und werde, glaub ich mal, keinen PC mehr kaufen!

Im Bootcamp und im Parallels Desktop hab ich sogar Vista - zum Zerkugeln!

Der Zusammenhang zu Lexus könnte über den noch exotischen Touch sein - ich sag leider nimmer lange - exotisch!

Ciao Belli

koestlfr

PS.: ich hab Euch aus Glasgow was mitgebracht!

post-4814-1217767197_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gudden Abend auch,

nach vielen Jahren Ärger mit blauen Bildschirmen, Datenverlust und ungebetenen Gästen auf dem Rechner arbeite ich seit einiger Zeit

mit Linux Debian 2.6.

Seit der Zeit habe ich keine Probleme mehr. Sicher ist die Umstellung gewöhnungsbedürftig, aber selbst das Lernen macht schon Spaß.

Grüsse

ditti0304

bearbeitet von ditti0304
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überzeugter mac-user seit 4 jahren... inzwischen nur noch auf mac systemen unterwegs!

apple hat mich vielleicht auch irgendwie zu lexus geführt...

eine gewisse ähnlichkeit kann man nicht leugnen ;-)

meiner meinung trifft für beide folgendes zu...

- aufsteiger im nischenmarkt

- rundrum ausgereifte produkte

- fortschrittliches ansprechendes design bis in jedes detail

- funktioniert einfach und ist zuverlässig

- gilt schon immer als etwas teurer

- ist was besonderes

- macht einfach spass!

würde gerne den service mit reinnehmen, aber den muss man bei apple leider extra ordern...

... jetzt habe ich einen MacPro mit 8 Kernen und einem 30"er und werde, glaub ich mal, keinen PC mehr kaufen..

dito! zum arbeiten, versteht sich! ;-)

bearbeitet von sdfk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bisher immer auf PC bzw. Notebook mit Windows unterwegs.

Nachdem mein Notebook nun schon etwas älter geworden war und die Macken deutlich zunahmen (Windows ARRRRGGG) kam die Entscheidung was Neues zu kaufen.

Nun hab ich ein MacBook Pro.

Vorher erst Windows als Hauptbetriebssystem und Mac nebenbei laufen lassen, mittlerweile bin ich fast komplett auf Mac umgestiegen.

Und da es nun sun VirtualBox auch für Mac gibt, hab ich das noch drauf und kann meine VMs (auch mit Windows) auch da laufen lassen.

Und ich bin voll zufrieden!

Der Vorteil bei Mac: Weniger Hardwaremöglichkeiten, daher weniger Probleme.

Super Lösungen mit Software (Bsp. Bilderverwaltung/Erstellung von Urlaubs-DVDs etc...) Quasi alles drin, alles geht.

Aber Mac ist auch nicht das Gelbe vom Ei...

Und an einem Office mit Exchange kommt man als Unternehmen leider nicht vorbei. Und da kann Apple nicht mithalten.

(Bei der Pleite von mobileMe alleine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - was läßt Du auf dem Ding laufen? Pacman?

Hallo,

nein, Pacman läuft unter M.A.M.E. auf dem PC :g:

Auf dem Mac läuft noch original Tetris und Shufflepuck. Ansonsten Ragtime in der Version "anno duback" und solche Exoten wie NCSA Mosaic .

Ansonsten kann man gerne unter news://de.alt.folklore.computer nachsehen, warum man solche Schätzchen behält :naughty:

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Hause Vista und Mac OS X 10.5, bei der Arbeit auf den Workstations XP und auf den Servern Redhat Linux. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und letzten Endes kommt es doch auf die Produktivität an, die man auf dem System erreicht, ob dann Windows, Linux oder Mac ist doch Wurst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor Rund 1,5 Jahren Privat auf MAC umgestiegen. Bis jetzt habe ich das nicht bereut, obwohl der Mac auch nicht ganz unproblematisch ist. Ist halt auch nur ein Computer. Trotzdem arbeite ich mit dem Mac lieber, als mit dem PC, den ich Geschäft nutzen muss. Meine Kinder haben beide ein Laptop, die eine einen PC, die andere ein Macbook. Die PC userin würde lieber Heute als Morgen auf den Mac umsteigen. O.K. ist nicht ganz fair, es sind Mädchen die schauen eben auch viel auf das Design. Das Macbook sieht schon cooler aus, als die graue PC-Kiste. Aber auch im Gebrauch fällt das Urteil eindeutig zu Gunsten des Mac aus.

Geschäftlich bin ich gezwungen, an einem Mac zu arbeiten.

Ich wäre froh, ich dürfte!

Aktuelles Betriebssystem: Mac OS X 10.5.4.

Im Moment läuft der Rechner ganz rund. OK - das Ding ist auch erst 6 Wochen alt. In den letzten 15 Jahren

hatte ich mit Apple mehr Probleme als mit PCs, die ich privat bevorzuge. Gerade die Kombination

aus Apple-Grafiksoftware und Officetools, die nunmal ursprünglich für den PC geschrieben wurden

sorgt regelmäßig für Stress. Da können Dokumentenvorlagen nicht geöffnet werden oder Makros werden

fehlinterpretiert. Das Internet läuft wegen den unzähligen Java-Applikationen teilweise extem langsam.

Auch das Netzwerk bereitet Probleme, wenn man PCs und Macs parallel laufen hat. Da werden z.B. Dateinamen

vom Mac einfach geändert, weil bestimmte Zeichen falsch interpretiert werden, etc.

Das mag stimmen, aber wer sagt Dir, das in einer solchen Symbiose immer der Mac an den Fehlern schuld ist? Bei mir laufen die beiden Mac`s sowie der PC in einem Wlan Netzwerk und bis dato war das kein Problem.

Es ist ein absolutes Ammenmärchen, dass Macs stabiler laufen und sich einfacher bedienen lassen.

Das traf vor einem Jahrzehnt zu und gehört mittlerweile längst der Vergangenheit an.

Das sehe ich anders, aber ich denke, es ist auch eine Sache der persönlichen Einstellung.

Software & Hardware werden nunmal im Faktor 1 : 1.000 zu Gunsten des PCs entwickelt.

....und genau DA ist das Problem. Es gibt für Windoof so viel Mist, den kein Mensch braucht, den sich aber viele trotzdem runterladen und installieren, das es einfach Zwangsläufig zu Problemen kommt. Auch mir fehlen beim Mac manche Dinge, zugegeben. Aber bis jetzt habe ich den Umstieg noch nicht bereut.

Gerade im HD/Blueray-Bereich

ist man darauf angewiesen, aktuellste Treiber & Software auf der Kiste zu haben. Ich sage nur "rotes Füchschen".

Apple kann das nicht mal ansatzweise liefern.

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, von daher fehlt mir die Erfahrung.

Zocken ist ein weiteres Thema. Wer gerne spielt der weiß, das Apple immer zwei Generationen hinter den aktuellen

PC-Spielen herhinkt. Ähnlich sieht es bei den Grafikkarten aus. Wenn ich bedenke, was Apple zum Beispiel in den

Topaktuellen 1.000 Euro iMac packt, kommen mir die Tränen: Eine Radeon 2400 findet man für den PC nur noch im

Gitterkorb bei Rudis Resterampe. Das Ding kostet dann so um die 20,- EUR. Bei der Festplatte sieht es genauso aus:

Apple stiftet dem iMac eine 250GB-Platte! Sowas wird bei Tchibo für 30,- EUR rausgeknallt, weil keiner mehr so ein

mickriges Plättchen haben will. Naja.

Da magst Du Recht haben, aber zum spielen, wenn man denn dafür was übrig hat, kaufe ich mir dann eine PS 2 oder 3 oder eine X-Box oder was immer. Kann imho mehr als jeder Computer und dafür ist meines Erachtens ein Computer auch nicht gemacht/gedacht. Ich persönlich spiele NIE auf dem Computer.

Auf meinen PCs läuft nach wie vor XP Professional. Ich sehe keine Notwendigkeit, auf Vista zu wechseln.

Never change a running system... :wub:

Hier stimme ich Dir zu 100% zu. Vista ist einfach nur klicki bunti. Wenn PC dann mit XP. Erinnert mich irgendwie an die Umstellung Win 2000 auf diesen anderen Krempel, ich komm nicht mehr auf den Namen. War aber auch totaler Stuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich irgendwie an die Umstellung Win 2000 auf diesen anderen Krempel, ich komm nicht mehr auf den Namen. War aber auch totaler Stuss.

Meinst Du vielleicht Windows Me? War wirklich ein krampfiger Zwischenschritt... :wub:

Naja - das Thema Mac VS Dose SV Spielkonsole wird wohl immer eine never ending story zu Gunsten oder gegen eine der "Welten" sein. Ich hatte 2001 den Traum, mit einer "Hifi-Komponente", die schön zum AV-Verstärker passen sollte alle Probleme zu erschlagen: Digitale Fotos, alle Filmformate (avi, xvid, mpg, SVCD, VCD, DVD, etc.), natürlich Musik über CD /mp3, Zocken, Fernseh schauen und aufnehmen und ins Internet gehen. Dafür baute ich mir mit ein paar Verrückten in einer Kleinserie ein schönes Gehäuse, integrierte einen 7" TFT zur Bedienung und leistungsfähige Hardware. Damals kam für mich nur PC-Hardware in Frage - der Mac konnte meine Wünsche nicht erfüllen.

Gesagt getan. Das Gehäuse mit TFT gibts heute noch - der Präsentationsbeamer ist einem HD-Kinoproki gewichen. Natürlich wurde auch die Hardware gegen leistungsfähigere Komponenten getauscht.

Ich mag es nicht, wenn 10 Geräte und 8 Fernsteuerungen rumliegen und stehen. So kann man mit einem einzigen Gerät und einer klitzekleinen Logitech DiNovo Mini - Fernsteuerung ALLES von der Couch aus bedienen.

Was das Spielen betrifft, hat die Playstation 3 viel zu bieten. Auch Bluerays laufen ruckelfrei in FullHD. Aber ich habe eine weitere Kiste rumstehen, die ich eigentlich nicht brauche. Die Spiele für den PC sind bis auf wenige Ausnahmen gleichwertig.

Es gibt einen Punkt, da kann niemand Apple etwas vormachen: Bei dem Design. Doch leider muß man das auch teuer bezahlen. Ich werde wohl ewig ein Freund der Dose bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor Rund 1,5 Jahren Privat auf MAC umgestiegen. Bis jetzt habe ich das nicht bereut, obwohl der Mac auch nicht ganz unproblematisch ist. Ist halt auch nur ein Computer. Trotzdem arbeite ich mit dem Mac lieber, als mit dem PC, den ich Geschäft nutzen muss. Meine Kinder haben beide ein Laptop, die eine einen PC, die andere ein Macbook. Die PC userin würde lieber Heute als Morgen auf den Mac umsteigen. O.K. ist nicht ganz fair, es sind Mädchen die schauen eben auch viel auf das Design. Das Macbook sieht schon cooler aus, als die graue PC-Kiste. Aber auch im Gebrauch fällt das Urteil eindeutig zu Gunsten des Mac aus.

Hallo richard-lee!

Ich kann jeden Punkt nur absolut bestätigen und wir haben parallel zu 3 Generationen Macs die diversen PC´s und Win-NB´s herumstehen!

An dingy digger!

Wenn man an den Macs nicht in Windoofs-Manier heruminstalliert sondern mit ihnen hackelt, dann gibt´s überhaupt keine Ausfälle! Das ewig angesprochene Design - na, Steve Jobs sei Dank, ist das um ein vielfaches besser und wenn ich am PC-Sektor gute selektierte HW will, dann bin ich auch ziemlich am Apfelpreis - usw., blablabla!

Mich erinnert das an diverse vergleichbare Themen am Thema Audio, Video usw.- man kann auch sonstwo krampfhaft glauben, zu sparen - ich hab noch einen 9600, der jetzt bei einem Kollegen als Hilfsknecht noch immer verlässlich lauft - wenn man das Gehäuse aufklappt, dann sieht er drinnen aus, wie die PC-Kollegen gerne aussehen würden!

Ciao Bello

koestlfr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man an den Macs nicht in Windoofs-Manier heruminstalliert sondern mit ihnen hackelt, dann gibt´s überhaupt keine Ausfälle!

Wenn ich einen Mac in einer reinen Apple-Umgebung (auch Apple-Server) mit reiner Mac-Software (die dünn gesäht ist) arbeiten lasse, mag die Welt in Ordnung sein. Aber so einen Idealzustand findet man nunmal selten an. In unserer Agentur gibt es zwei alteingesessene Lager: Die PC-Gemeinde (Beratung, Geschäftsführung, Einkauf, Traffic, Buchhaltung, etc.) und die Kreativen incl. Produktion & Reinzeichnung, die an Macs unterschiedlichen Bauarten und Generationen arbeiten. Klar, dass auf den Macs teilweise Software laufen muß, die leider nicht für den Mac geschrieben wurde. Unser Zeiterfassungssystem zum Beispiel. Oder Lotus Notes. Alle Rechner hängen an Servern, die nun wiederum mit anderen Servern weltweit kommunizieren müssen. Tja - was passiert denn nun, wenn eine PC-Schrift auf dem Mac geöffnet werden muß? Die Schrift wird falsch dargestellt, weil die Mac-Schrift mit der PC-Schrift nichts zu tun hat. Was passiert mit Festplatten, die NTFS-formatiert sind und vom Mac beschrieben werden sollen? Die können nicht genutzt werden, weil der Mac nunmal nur auf fat32 oder Macformat schreiben kann. Und weil die meisten Office-Applikationen, Zeiterfassungssysteme, Dokumente, Videoformate & -Filter, CAD- & 3D-Formate, Makros, kurzum die meiste Arbeitssoftware nunmal für den PC entwickelt wurde, verschluckt sich der Mac daran tagtäglich. Wenn er überhaupt etwas damit anfangen kann und nicht komplett kapituliert.

Wer behauptet, bei Macs gibt es überhaupt keine Ausfälle, der glaubt auch daran, dass ein Mercedes nur alle 100.000km mal ein Problemchen hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn ich einen Mac in einer reinen Apple-Umgebung (auch Apple-Server) mit reiner Mac-Software (die dünn gesäht ist) arbeiten lasse, mag die Welt in Ordnung sein. Aber so einen Idealzustand findet man nunmal selten an. In unserer Agentur gibt es zwei alteingesessene Lager: Die PC-Gemeinde (Beratung, Geschäftsführung, Einkauf, Traffic, Buchhaltung, etc.) und die Kreativen incl. Produktion & Reinzeichnung, die an Macs unterschiedlichen Bauarten und Generationen arbeiten. Klar, dass auf den Macs teilweise Software laufen muß, die leider nicht für den Mac geschrieben wurde. Unser Zeiterfassungssystem zum Beispiel. Oder Lotus Notes. Alle Rechner hängen an Servern, die nun wiederum mit anderen Servern weltweit kommunizieren müssen. Tja - was passiert denn nun, wenn eine PC-Schrift auf dem Mac geöffnet werden muß? Die Schrift wird falsch dargestellt, weil die Mac-Schrift mit der PC-Schrift nichts zu tun hat. Was passiert mit Festplatten, die NTFS-formatiert sind und vom Mac beschrieben werden sollen? Die können nicht genutzt werden, weil der Mac nunmal nur auf fat32 oder Macformat schreiben kann. Und weil die meisten Office-Applikationen, Zeiterfassungssysteme, Dokumente, Videoformate & -Filter, CAD- & 3D-Formate, Makros, kurzum die meiste Arbeitssoftware nunmal für den PC entwickelt wurde, verschluckt sich der Mac daran tagtäglich. Wenn er überhaupt etwas damit anfangen kann und nicht komplett kapituliert.

Diese Thema gibt es unter anderem beim ORF auch - dort habe die Systemadmins das Problem jedoch im Griff! Mit Parallels Desktop kann man schließlich und endlich sogar Vista problemlos am Mac mehr oder weniger problemlos laufen lassen!

Aber du hast schon recht, es ist nicht ganz einfach - die Windowswelt achtet auf Abgrenzung!

Wer behauptet, bei Macs gibt es überhaupt keine Ausfälle, der glaubt auch daran, dass ein Mercedes nur alle 100.000km mal ein Problemchen hat. :D

Jaja, dieser Algemeinplatz geht immer irgendwie! Mein Kollege ist Systemadmin bei einem sehr gossen internationalen Konzern - was glaubst was er zu Hause stehen hat?

Aber da gibt es kein Ende - ich steh auf Lexus und sag trotzdem, es sind schon Lexusse am Montag gefertigt worden!

Ciao Bello

koestlfr

bearbeitet von koestlfr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, dieser Algemeinplatz geht immer irgendwie! Mein Kollege ist Systemadmin bei einem sehr gossen internationalen Konzern - was glaubst was er zu Hause stehen hat?

Klar geht das irgendwie. Aber geht´s auch gut? Das war ja hier die Frage. Und da kann ich leider nicht inbrünstig zustimmen.

Das Dein Adminkollege daheim auf Apple schwört ist völlig OK. Will ich auch in keinster Weise in Frage stellen. Kommt halt einfach darauf an, was man machen will und wie wichtig einem die Optik ist.

Du hast es ja schon gesagt - bei dieser Glaubensfrage gibt es keine klare Antwort. Genauso gut könnte man das Christentum dem Islam gegenüber stellen. Jede Religion für sich funktioniert ganz gut. Nur zusammen treten gerne mal Probleme auf. :D

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bin vor kurzem auf Linux Ubuntu umgestiegen, nach ewigen Windows-Zeiten.

Mir hats jetzt endgültig gereicht, nachdem jeglicher Internet-Browser plötzlich keine Verbindung mehr fand, aber ICQ seltsamerweise noch funktionierte. Also Nägel mit Köpfen gemacht. Auf eine Platte Linux, auf die andere Neuinstallation von Vista (zur Umgewöhnung).

Also unterm Strich...das beste was ich machen konnte :D

Linux läuft herrlich..kein Vergleich zum überfrachteten Windoofs. Obwohl ich auch mit der Klickibunti-Version von Linux arbeite. Sehr gut finde ich das Sicherheitssystem und die Pakete. Kein Unverträglichkeiten wie bei Win, nur hier und da ist kleine Anpassung vonnöten, wofür es aber ein klasse forum gibt :D

Und die paar Sachen die unter Linux wirklich nicht funken (mein Drucker, der ist leider schon zu alt), ja dafür hab ich auf einer Partition eben noch das Windows. kann mir also von den beiden Sachen das beste raussuchen.

Ob ein Programm zum Brennen nun Nero oder anders heisst is mir ziemlich egal, für eigentlich alles gibt es Linux-Alternativen die sehr gut funktionieren, und zur Not kann man sich eben dann och mit Win behelfen. Achso..seitdem Ubuntu installiert ist hab ich Windows nur einmal testweise gestartet :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung