Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bei Schnee bitte Marke wechseln?


Recommended Posts


Unglaublich was dieses Thema wieder an Diskussionen auslöst.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Mit dem Popometer und einem gefühvollen Gasfuss ist der IS im Winter ohne Probleme zu beherschen.

Zumindest ist das meine Meinung :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt eine der ewigen Grundsatzdiskussionen wird, aber er hat einige Vorteile ;) werd darauf bei den weiteren Antworten genau eingehen.

Das stimmt so nicht! Erstmal kann der Antrieb nichts für die Gewichtsverteilung des spezifischen Fahrzeugs, bei gleicher Bereifung und gleicher (statischer) Achslast auf der angetriebenen Achse hat der Hecktriebler traktionstechnisch, bedingt durch die dynamische Achslastverschiebung, immer Vorteile (gegenüber dem Fronttriebler). Mit steigendem Grip (dynamische Achslast) oder bergauf (statische Achslast) wird das ganze immer eklatanter.

Dass tendentiell viele Heckangetriebene Autos mehr Drehmoment liefern und breitere Reifen haben ist ja kein Problem vom Heckantrieb!!

Deppensicher wohl auch nicht, aber unkomplizierter wohl schon. Wobei der Heckantrieb mehr Möglichkeiten bietet mit brenzlichen Situationen umzugehen. Nicht umsonst hat Walter Röhrl mal gesagt "Der sicherste Fahrzustand ist der instabile" (freies Zitat) hierzu auch eine Beschreibung aus einem Rallylehrgang:

"Gerade im Motorsport auf losem oder glattem Untergrund mit schlechter Reifenhaftung ist es allerdings oftmals unvermeidbar, dass das Fahrzeug sich in der Kurve weit seitwärts bewegt. Der provozierte Drift ist zwar nicht die schnellste Art, eine Kurve zu durchfahren, aber gerade im Rallyesport die sicherste, da hier dem Fahrer die genaue Fahrbahnbeschaffenheit nicht bekannt ist: Der so künstlich erzeugte Zustand der Instabilität erlaubt dem Fahrer viel leichter, eventuelle Steine oder sonstige Hindernisse zu umfahren, als dies mit einer schnelleren Fahrweise „auf Traktion“ möglich wäre. Rennfahrer haben beim Driften den Vorteil, dass das Fahrzeug kontrollierbar bleibt (Geschwindigkeit und Driftwinkel kann variiert werden, das Fahrzeug kann stabilisiert und destabilisiert werden), beim Untersteuern hingegen (Fahrzeug schiebt über die Vorderräder) hat man kaum eine Möglichkeit, das Fahrzeug wieder zu fangen."

Die Antriebsleistung auf der Vorderachse ist beim Ausweichen auf glattem Untergrund eher von Nachteil, da Längs- und Querbeschleunigung übertragen werden müssen und das den vorhandenen Grip noch mehr übersteigt und zu Untersteuern führt. Ein Hecktriebler bietet die Möglichkeiten Gas zu geben (Heck wandert nach Außen -> Richtungsänderung) oder Gas weg zu nehmen (Lastwechsel -> Vorderachse zieht sich rein -> Richtungswechsel). Das muss man nur trainiert haben.

Stimmt alles + bessere Gewichtsverteilung + keine Antriebseinflüsse in der Lenkung

Aber das ist doch unabhängig vom Antrieb!?!?

Kein Gewicht lässt sich aber korrigieren. Einfach 100kg Kies in den Kofferraum und schon hat man auch Streumittel dabei :angry: :angry:

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.

Nachtrag zu Basti's Ausführungen.

Der FWD ist bei durchdrehenden Vorderrädern nicht lenkbar und somit unkontrollierbar.

Gruß Gerald

In gefährlichen Situationen ist mir ein untersteurndes Auto lieber als ein Übersteurndes

und ich weiß warum... ;)

Ein ausgebrochenes Heck ist nicht mehr zu kontrollieren und kommt auch nicht mehr zurück, wenns mal quer geht und man vom Gas geht (je nachdem wie stark ausgebrochen) speziell mit einem Differential das im Zugbetrieb (Gas weg) nicht sperrt, sprich alle Serien-Diffs.

Beim Frontkratzer geh ich halt einfach vom Gas und er rennt irgendwann mal wieder in die Spur,

beim Hecktriebler in der Kurve am Schnee einmal zu viel Gas und weg bist du, beim Frontler passiert gar nix. :drop:

Zum Rest --> Klingt für mich alles wie "haben wir auf der Uni gelernt, aber nie ausprobiert" ;)

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Und ich würde nicht unbedingt Zitate von Walter Röhrl auf

Strassendiletanten umlegen, denn wenn der schreibt: "Der Drift ist die sicherste Methode ein Hindernis zu umfahren"

dann frag ich mich, wieso wir in der Fahrschule nicht schon Driften lernen..... wäre vielleicht eh besser,

dann würden mehrere Leute das Autofahren auch KÖNNEN. ;)

Walter Röhrl hat auch mal gesagt: "Die guten Autofahrer erkennt man an den Fliegen auf der Seitenscheibe!"

Naja wenn ich nach dem gehe wieviele sich für gute Autofahrer halten, würden bei denen ausser Reste von

Passanten, Hausmauern und Baumrinde nichts an der Scheibe kleben.

Und beim Ausweichen ist immer --> Weg vom Gas! Egal ob Heck- oder Front- oder Allradantrieb,

also kommt mir nicht mit Vorteil des Hecktrieblers beim Ausweichen.

Denn Hindernis-Ausweichen ist meistens mit Bremsen verbunden und dabei wird das Heck leicht und der Arsch kommt! ;)

An den Aussagen der oben genannten obergscheiten Theorien sehe ich auch,

wieviel manche Ihr Auto schon seitwärts bewegt haben.... ;)

Ich schlage Euch vor, ihr nehmt Euch jetzt mal 3 Fahrzeuge, einen RWD, einen FWD und einen Quattro.

Ihr stellt Euch auf nem verscheiten Platz diese orange-weissen Strassenhütchen auf in zwei Reihen

um eine Kurve mit so ca. 20-30m Radius um 180°, lässt die 3 Fahrzeuge mal mit so 50-60kmh

ohne Gas in diese simulierte Kurve und falls Ihr noch nicht gleich rausgeflogen seid, das Gas mal nur kurz bis zum Bodenblech und dann bitte berichten welches Auto am meisten Hütchen weggeputzt hat. :D

BTW: Ich war letztes WE mit meinem Spezi driften, Asphalt war nass und mit Dreck überzogen,

also ziemlich schmierige Partie.

Fahrzeuge: 1x IS300 Turbo ~350RWHP & 1x Audi 1.8T Quattro ~200AWHP

Es gibt nix Leichteres als nen Quattro wieder in die Spur zu bringen,

das Gas bis zum Blech, in die Richtung lenken wo Du hinwillst, den Rest macht das Auto.

Beim Lex.... während dem Drift mal ein bisschen zu viel Gas geht sofort der Hintern raus,

wennsd es übersiehst, dreht er sich ein..... und Eindrehen ist die unkontrolierbarste Situation

überhaupt die's beim Auto gibt.... naja.... Überschlag ist noch blöder ;) .... jedenfalls am Schnee umso schwieriger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch etwas von der IS 220d Front,

der hat ausreichend Drehmoment, dass man ohne Gas zu geben nur durch vorsichtiges einkuppeln in geschilderten Situationen anfahren kann.

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FWD ist bei durchdrehenden Vorderrädern nicht lenkbar und somit unkontrollierbar

Beim anfahren im Schnee brauchst keine Kontrolle sondern Grip!

Und den hat ein Fronttriebler eben mehr als ein Heckler mit leerem Kofferraum und ohne Sperre!

@RoadRash

Hey

Du hast es auf den Punkt gebracht! Genauso ist die Praxis!

Wer mit nem Hecktriebler noch keine Kreisel gedreht hat kann hier nur aufmerksam mitlesen!

Die ganzen theoretischen Ausführungen bringen nix!

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was überhaupt was bringt, ist ein direkter Vergleich zweier Autos gleicher Fahrzeugklasse mit gleichen Winterreifen und unterschiedlichen Antriebsarten.

Alles andere ist für die Katz.

Irgendwie da jetzt Vergleiche zwischen einem schweren Lexus mit vielleicht abgefahrenen Pirellis gegen einen leichten Skoda mit vielleicht neuen Dunlops zu verleichen ist schade um die Zeit.

Genauso ist es ein großer Unterschied, ob wir da jetzt von Heckantrieb ohne oder fast ohne Elektronik sprechen oder mit modernstem VDIM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was überhaupt was bringt, ist ein direkter Vergleich zweier Autos gleicher Fahrzeugklasse mit gleichen Winterreifen und unterschiedlichen Antriebsarten.

Alles andere ist für die Katz.

Weiß nicht. Das stellt sich alles so mathematisch dar. Wenn --> dann. Nimm diesen Reifen bei jener Temperatur und solchem Untergrund bei bestimmter Steigung, gehe soundsoviel aufs Gas .... usw. Und dann noch dieses omiöse Popometer.

Ich hab so die Ahnung, dass da doch auch unberechenbare Faktoren eine Rolle spielen.

Vor vielen, vielen Jahren hatten wir

1. ein Ferienhaus in Tirol

2. einen Opel Rekord C, Automatik, 90 PS. Der wog hinten NIX, und die Winterreifen damals .... :thumbdown:

Eines zugeschneiten morgens bin ich wagemutig die Auffahrt hoch, ohne Probleme. Zwei Stunden später ging die gleiche Übung schon nicht mehr, nachmittags ging's wieder, abends wieder nicht. Nächster Tag gleiches Spiel mit zufälligem Ergebnis.

Hab ich später auch an anderen meiner Autos beobachtet. Manchmal gingen Sachen, da war ich ganz stolz. Und bei nächster Gelegenheit steckte ich wieder fest.

Nach Fahren etlicher Front- und Hecktriebler im Winter halte ich es unterm Strich mit den Bauern, die schon wissen, warum sie ihren Karren von den Gäulen ziehen lassen und nicht schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines zugeschneiten morgens bin ich wagemutig die Auffahrt hoch, ohne Probleme. Zwei Stunden später ging die gleiche Übung schon nicht mehr, nachmittags ging's wieder, abends wieder nicht. Nächster Tag gleiches Spiel mit zufälligem Ergebnis.

Ja das ist klar. Schnee bei -2°C ist nicht Schnee bei -15°C.

Solche Vergleiche musst innerhalb von 15 Minuten machen, sonst bringen sie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar. Schnee bei -2°C ist nicht Schnee bei -15°C.

Solche Vergleiche musst innerhalb von 15 Minuten machen, sonst bringen sie nix.

Was Kroebje meint, war - glaub ich - dass, egal...wenn auch der zweite Versuch nur 1 Minute später passiert...Du immer unterschiedlichen Erfolg haben wirst. Du reagierst doch auch nicht immer gleich... :thumbdown:

Aber egal...Theoretisch ist eben nicht Praktisch...das ist Fakt... :thumbup:

(Und wir sind Menschen...keine Maschinen... :clap: )

Gruss vom Todde

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Ich bin heute IS200 gefahren mit ein bissl Gewicht im Kofferraum, da gabs nix zu bemängeln im Schnee, bissl geschwanzelt, brav gegraben, egal obs schräg weg ging von einer Kreuzung oder Schnee auf der Wiese war :clap: Is halt noch ein Toyota :clap: :thumbup: War ein Sport, das merkt man gleich :D

greets

Tom

p.s. danke Thoddy fürs fahren lassen :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch Boergsn. Ich weiß ja, wer am Steuer sitzt :clap:

Genau...Wenn er was kaputt gemacht hätte, hätte er Dir's gleich vor Ort repariert... :thumbdown: :thumbup:

Humorvoller Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei so viel kompetenz hier hätte ich so eine diskussion nicht erwartet :thumbdown:

ich habe lange nicht so viel ahnung über autos wie viele hier. aber ich schreibe hier noch einmal die fakten zusammen, wie sie auch schon geschrieben wurden und dann versucht wurden wieder zu wiederlegen.

die snow-taste hilft nur beim anfahren. kleine drehzahl!!!!!(wie im 2, gang anfahren)

der heckantrieb kann weiter den berg hoch fahren als ein fronttrieibler!

wenn der fronttriebler rutsch kann er nicht mehr eingefangen werden!!!! (aber er rutscht später :thumbup: ) ausser vom profi.

zugegeben das heck rutscht schnell mal weg ist aber mit gas-weg-nehem sofort wieder kontrolierbar!!! auch für uns.

der heckantreib ist im winter sicherer und besser als front!!

bin selber bin im omega, 3l maschine, in kitzbül gefahren wo andere schneeketten gebraucht haben....

nur allrad ist besser, doch bei glatteis hat keiner eine chance!!! also immer schön langsammit unseren übermotorisierten, sch****verlängerungen :clap:

ne, ne sonst über fronantrieb schimpfen und jetzt heulen. ich verstehe euch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ne sonst über fronantrieb schimpfen und jetzt heulen. ich verstehe euch nicht...

Ich find die olle Heckschleuder goil, und mir machts Spass. :thumbup: :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die snow-taste hilft nur beim anfahren. kleine drehzahl!!!!!(wie im 2, gang anfahren)

...

Stimmt nicht ganz. Die Snow-Taste verändert das Ansprechverhalten der Drosselklappe. Im gesamten Bereich, nicht nur beim Anfahren.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz. Die Snow-Taste verändert das Ansprechverhalten der Drosselklappe. Im gesamten Bereich, nicht nur beim Anfahren.

Hi,

kann ich bestätigen. Bin gestern noch ein Stück Autobahn gefahren

und hab mich erst über den....sagen wir mal nur mäßigen Durchzug gewundert....

...dann Snow-Funktion ausgeschaltet....und .......ging wieder...

....weg war das Taxi hinter mir.... :thumbdown:

Also man spürt, egal ob beim Anfahren oder Beschleunigen, deutlich, dass der

Antriebsstrang milde zur Sache geht.

Euer

SunShine :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der heckantreib ist im winter sicherer und besser als front!!
sicher nicht :(

siehe beitrag von RR

Tu Dir nichts an, manche haben sichtlich Schwierigkeiten beim Lesen.... :scared:

Im My.is Forum auch ständig das Selbe, da gings grade ums Differential und ich hab

total euphorisch von der neuen Übersetzung erzählt, wie und was besser geworden ist,

2 Posts später fragt schon wieder Einer ob die 3,58 Übersetzung überhaupt was bringt. :blink: :shocking:

Muss man gelassen nehmen :cry: [end of offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung