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Neuer GS 2012/2013


Pascha

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Hallo,

ich seh das genau wie lex-golf.

Die 6 Gang Automatik passt beim GS250 wie auch schon beim IS250 ideal.

Jahrelang hatten Automatikgetriebe weniger Schaltstufen als Schaltgetriebe, jetzt kommt der Trend auf das dort mehr Stufen verbaut werden "müssen". Wenn es zum Motor und zur Abstimmung passt ist das auch okay, aber man muss es nicht mit Gewalt bei kleinen Motoren erzwingen, denn jede Stufe mehr heisst mehr Gewicht und mehr rotierende Masse...

Wer ein Abstimmungsdesaster mal Live erleben will: EInfach mal VW Polo oder VW Multivan mit dem jeweiligen 7-Gang DSG Getrieben probefahren...

Broesel

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Mich wundert es schon, dass Lexus nicht die existierende 8-Gang-AT nutzt.

Fortschritt ist doch etwas normales. Und es hat sich doch noch niemand beklagt, dass die AT im LS 460 schlecht sei!

Gruß,

Alex

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Hallo,

die 8-Gang Automatik im LS und auch die im IS-F sind top - Hat aber da auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung. Nicht zuletzt auch mehr Hubraum.

Damit eine komplett andere Leistungscharakteristik.

Ich denke das sie im GS250 nicht wirklich angenehm wäre...

Dort würde dann jeder leichte Wechsel am Gaspedal einen Schaltvorgang hervorrufen, und das ist nicht wirklich "fortschritt"...

Die 6-Gang Automatik lässt sich super fahren im GS250 (auch im IS250), ich habe da keinen Gang vermisst. Das Drehzahlniveau des Motors passte auch immer.

Warum willst Du denn unbedingt 8 Gänge, was kann die 8-Gang Automatik Deiner Meinung nach besser als die 6-Gang?

Broesel

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Find den AT-Gänge Wahnsinn auch schon etwas arg. Der SC hat 3+OD, das Shuttle hat 3+OD und der Camaro überhaupt nur 3 Gänge. Alle laufen brav, einzig das ansprechen im 1. Gang könnte bei allen besser sein, da der doch seeeehr lang immer ist, bis da der Wandler zu hat usw... dauerts schon ein bisschen, aber es ist gemütlich das nicht alle 5 Sekunden der Gang gewechselt wird, sondern einfach schööööön durchgezogen wird :D Die 2te vom Shuttle geht 130 und das grad nicht langsam rauf, da macht überholen spass :D

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Die 6 Gang Automatik des IS250 hat sich als sehr komfortables und vor allem auch Spritsparendes Getriebe erwiesen.

Nicht umsonst ist beim IS250 der Normverbrauch mit AT tiefer als mit der Handschaltung.

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Die 6 Gang Automatik des IS250 hat sich als sehr komfortables und vor allem auch Spritsparendes Getriebe erwiesen.

Nicht umsonst ist beim IS250 der Normverbrauch mit AT tiefer als mit der Handschaltung.

Kann ich vom GS 300 S 19 auch bestätigen. Auf "Power" schaltet sie sehr munter hin und her und beim Abbremsen auch runter, was angenehm ist und die Bremsen schont.

RodLex

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Warum "nur" ?

Umgekehrt sollte man sich mal die Frage stellen warum eigentlich immer mehr Gänge gefordert sind. Für mich gibt es da zwei Ansätze.

1. Die Motoren sind konstruiert mit einem nur sehr schmallen optimal nutzbaren Drehmomentband. Damit überhaupt noch "Freude am fahren" oder zumindest das GEfühl von "Vorsprung durch Technik" aufkommt müssen die Motoren in diesem Drehzahlbereich gehalten werden.

2. Nur mit solch einer Charakteristik lassen sich mit den heutigen Dieselmotoren überhaupt noch die Eurozyklen Abgasvorgaben einhalten. Und dazu wird bei allen Verbrennern die Drehzahl abgesenkt was wiederum der Verbtrauchsstatistik zugute kommt. Was das dann auf der Strasse bedeutet - wen juckt's wenn so ein Getriebe sich bei einer Steigung oder am Berg zum Beispiel nicht für den richtigen Gang entscheiden kann und permanent zwischen 4 & 5 hin und her schaltet.

EIn guter Motor mit einem darauf optimal abgestimmten Getriebe ist für mich entscheidend - nicht wieviele Schaltstufen tatsächlich oder simuliert vorhanden sind.

Deine Seitenhiebe auf die anderen Hersteller sind mehr als Infantil und vollkommen daneben. Wenn ein Audifahrer in einen hybrid Lexus steigt wird er darüber meckern das die Kiste komisch fährt und total viel verbraucht. Daraufhin wirst du ihm sagen sein fahrstil passt nicht zu einem hybrid und er müsse sich daran anpassen um mit dem Wagen das Potential nutzen zu können. Im Gegenzug kann man aus deinen Beiträgen erkennen das du den anderen Herstellern keinerlei chance geben willst noch das du bereit bist dich auf die Technik der anderen Hersteller einzulassen. Ein DSG schaltet nicht generell nervös wenn man das nicht provoziert. Hier sind alles gediegene Lexusfahrer die davon schwärmen wie toll ihr Lexus gleitet aber wenn se dann mal die Möglichkeit haben ein anderes fabrikat zu fahren wird drauf rumgetreten und gemäkelt usw. Echt ätzend und kindisch. Deinen ingolstädter Traktor fahr ich im Lexus Cruisertempo locker mit 6 litern oder weniger. Alles eine Frage des wollens.

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Hier sind alles gediegene Lexusfahrer die davon schwärmen wie toll ihr Lexus gleitet aber wenn se dann mal die Möglichkeit haben ein anderes fabrikat zu fahren wird drauf rumgetreten und gemäkelt usw. Echt ätzend und kindisch.

Im Gegenteil. Hast du meinen Bericht über den 5er Hybrid gelesen?

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Deine Seitenhiebe auf die anderen Hersteller sind mehr als Infantil und vollkommen daneben. Wenn ein Audifahrer in einen hybrid Lexus steigt wird er darüber meckern das die Kiste komisch fährt und total viel verbraucht. Daraufhin wirst du ihm sagen sein fahrstil passt nicht zu einem hybrid und er müsse sich daran anpassen um mit dem Wagen das Potential nutzen zu können. Im Gegenzug kann man aus deinen Beiträgen erkennen das du den anderen Herstellern keinerlei chance geben willst noch das du bereit bist dich auf die Technik der anderen Hersteller einzulassen. Ein DSG schaltet nicht generell nervös wenn man das nicht provoziert. Hier sind alles gediegene Lexusfahrer die davon schwärmen wie toll ihr Lexus gleitet aber wenn se dann mal die Möglichkeit haben ein anderes fabrikat zu fahren wird drauf rumgetreten und gemäkelt usw. Echt ätzend und kindisch. Deinen ingolstädter Traktor fahr ich im Lexus Cruisertempo locker mit 6 litern oder weniger. Alles eine Frage des wollens.

Du hast sicher Recht. Anders herum ist es aber (leider) auch nicht anders: Deutsche Autofahrer (egal welche deutsche Automarke sie fahren) lassen sich so schwer davon überzeugen, dass auch eine Marke wie Lexus sehr gute Autos baut. Die bornierten, absolut sinnfreien Kommentare unter vielen Lexus-Online-Tests sprechen für sich. Es ist teilweise erschreckend. Und da ist es auch egal ob sie Audi, BMW oder Mercedes fahren.

Bezüglich der 6-Gang-Automatik. Das Wort "nur" in meinem Beitrag wurde wohl etwas überbewertet. Ich habe es eigentlich nur verwendet, weil einige Beiträge vorher behauptet wurde, dass der GS250 eine 8-Stufen-Automatik besitzt. Ich bin den IS250 schon mehrfach gefahren und mir sagt dieses Getriebe wesentlich mehr zu, als in unserem IS200 (manuell) mit seinen 6 Gängen. Der 6. Gang hätte wirklich als "Spargang" ausgelegt werden können, damit bei Reisetempo 160 auf der Autobahn die Drehzahlen nicht so eklatant hoch sind. Die restlichen Gänge sind schön dicht beiander und so kommt man auch noch mit modernen drehmomentstarken Turbodieseln mit - wenn man den zu hohen Spritverbrauch dann mal vernachlässigt.

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Es war schlicht und ergreifend ein Irrtum, dass ich glaubte, der neue GS 250 habe eine 8-Gang-Automatik.

In der Tat ist der 6.Gang bei meiner Automatik sehr lang ausgelegt : gestern bei 180 km/h genau 3100/min. ! Sehr gut finde ich : wenn man von "D" auf "S" wechselt, kommt gleich der 4. und nicht erst der 5.Gang, was sehr angenehm bei Autobahnausfahrten etc. ist.

RodLex

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Am besten ist doch eh ein stufenloses Getriebe. Damit kann man die Motordrehzahl beinahe unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit rauf und runter regeln. :D

Ja schon aber für jemanden der auf Sound steht ist das totaler mist. Bei so ner 4 Zylinder zwiebacksäge wie im prius mag das ja noch egal sein aber bei einem 6 , 8, 10 oder 12 Zylinder möchte ich gern das gesamte drehzahlband hören. Ein VR6 mit stufenlosem Getriebe wäre eine Sünde. Brrrr bei dem.Gedanken Krieg ich schüttelfrost. Muss jetzt erstmal raus und ne Runde mit dem Handschalter VR meiner Frau fahren...........

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Deine Seitenhiebe auf die anderen Hersteller sind mehr als Infantil und vollkommen daneben. Wenn ein Audifahrer in einen hybrid Lexus steigt wird er darüber meckern das die Kiste komisch fährt und total viel verbraucht. Daraufhin wirst du ihm sagen sein fahrstil passt nicht zu einem hybrid und er müsse sich daran anpassen um mit dem Wagen das Potential nutzen zu können. Im Gegenzug kann man aus deinen Beiträgen erkennen das du den anderen Herstellern keinerlei chance geben willst noch das du bereit bist dich auf die Technik der anderen Hersteller einzulassen. Ein DSG schaltet nicht generell nervös wenn man das nicht provoziert. Hier sind alles gediegene Lexusfahrer die davon schwärmen wie toll ihr Lexus gleitet aber wenn se dann mal die Möglichkeit haben ein anderes fabrikat zu fahren wird drauf rumgetreten und gemäkelt usw. Echt ätzend und kindisch. Deinen ingolstädter Traktor fahr ich im Lexus Cruisertempo locker mit 6 litern oder weniger. Alles eine Frage des wollens.

Chapeau !

Ich denke ich hab hier 2 Motivationen.

1) Ich leiste mir kein (Dienst) Wagen in der Leistungsklasse um Verbrauchsparrekorde aufzustellen. (Damit das auch klar ist. Für die etwas 60% Privatfahrten bezahl ich den Sprit selber, aber das macht trotzdem kein Unterschied in der Nutzung). Deswegen ist mein Punkt ja auch das Audi den 4 Zylinder downsizing Motor als 'Sparbüchse' vermarktet, dies aber einfach so nicht stimmt. Ich führ Fahrtenbuch und meine Fahrgewohnheiten haben sich eigentlich vom alten 2,7TDI zum 2.0TDI nicht verändert. Warum auch. Ich pendel ja immer noch die selben 1100km am Wochenende. Davon sind übrigens über 620km mit Tempolimit, also nichts mit ungezügeltem rasen, sondern in aller Regel Tempomat fahren. Und ich bin glücklich wenn dann mal eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit höher als 105km/h zu erzielen ist. Daher, als 'mahnende' Erinnerung, reite ich auf diesem Punkt Verbrauch bei Downsizingmotörchen rum. Ich mag es einfach nicht wenn auf dem Papier alles gleich aussieht, aber in der Praxis eben besonders beim Durchzug und beim Sprint signifikante Unterschiede sind. Die Technik hat sich so verändert, das sie nicht mehr zu mir passt. Das hatte ich so nicht erwartet und werde entsprechend beim nächsten mal entscheiden.

2) Die letzten Traktoren waren in der Tat aus Ingoldstadt. Aber davor gabs eine ganze Reihe aus München und Sindelfingen. Ich fahr auch regelmässig deren aktuelle Fahrzeuge. MB ca. 15k km/Jahr BMW etwas weniger. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Unterm Strich ist der Ingolfstädter Traktor der beste Kompromiss.

Ich bin dabei eine "kritische Freundschaft" mit dem Traktor zu entwickeln.

Und zum DSG kann ich einfach nur sagen, das Ding ruckelt unangenehm wenn man Bergauf Bergab mit Tempomat fährt und das DSG kann sich nicht entscheiden. (Polemik Modus an: Ob das wsohl an dem Drehmoment der Downsizingmotörchen liegt?) Kein Vergleich zu den mir bekannten Lexus oder MB Automaten oder selbst zur Audi Multitronic. Zu der hab ich ja an anderer Stelle schon erwähnt dass ich in einem meiner Traktoren auf 74k KM 3 Multitronic verbraucht habe. Wie gesagt, die Mehrzahl meiner KM fahr ich mit Tempomat! Die letzte Multitronic ist in Düsseldorf genau auf einer Rheinbrücke hops gegangen. Da war ich dann mal 'vorne' im Staukollaps während des Berufsverkehrs.

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Am besten ist doch eh ein stufenloses Getriebe. Damit kann man die Motordrehzahl beinahe unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit rauf und runter regeln. :D

Richtig, absolut richtig. Und ich beobachte dabei auch, dass die Motorpresse sich beim Hybriden darüber aufregt, das der Motor lärmend hochdreht, aber sich dann angeblich nichts tut. Genau diesen Effekt kann ich jedem mit einem Downsizing Motor in Verbindung mit der Audi Multitronic vorführen. Bei 160km/h Kickdown, Drehzahl geht an Anschlag und dann heisst es auf die Beschleunigung warten. Aber die Geräuschkulisse ist ebenfalls beeindruckend ;)

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Es war schlicht und ergreifend ein Irrtum, dass ich glaubte, der neue GS 250 habe eine 8-Gang-Automatik.

In der Tat ist der 6.Gang bei meiner Automatik sehr lang ausgelegt : gestern bei 180 km/h genau 3100/min. ! Sehr gut finde ich : wenn man von "D" auf "S" wechselt, kommt gleich der 4. und nicht erst der 5.Gang, was sehr angenehm bei Autobahnausfahrten etc. ist.

RodLex

Das ist allerdings sehr gut!! Wie gerne hätte ich auch ein solch langen 6. Gang. :( Wenn ich 140 fahre rasseln ca. 10 Liter durch. Wäre der 6. Gang etwas länger, wäre der IS200 da wenigstens bisschen sparsamer. :( Aber das ist schon zu weit Off-Topic.

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Am besten ist doch eh ein stufenloses Getriebe. Damit kann man die Motordrehzahl beinahe unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit rauf und runter regeln. :D

Oh nein !!!!!!!!!! Dieses Jaulen beim Hochdrehen und Halten der sehr hohen Drehzahl mit nachfolgender (!!) Beschleunigung ist doch ein Graus !! Beim GS450h geht es ja noch, weil der gut gedämpft ist und die gewaltige Beschleunigung so viel Spaß macht, dass ich das in Kauf nehmen würde, aber beim RX450h beispielsweise finde ich das vollkommen inakzeptabel. Es geht nichts über eine gute, klassische Drehmomentwandler-Automatik, die heute ja kein Spritvernichter mehr ist. ich fahre meinen GS 300 sportlich-flott und liege immer unter 10 l /100 km.

RodLex

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Lieber RodLex,

das ist wie so oft mal wieder Geschmackssache, in Verbindung mit der Auslegung der Getriebesteuerung.

Mich stören weder die E-CVTs von Lexus, noch die 7G-Tronic von Daimler oder das 7-Gang-DSG in unserem Golf.

Ist wie Fisch, Fleisch oder Gemüse, sind alle irgendwie anders, sind aber jeweils gut und daher daseinsberechtigt.

Aber ich kennne auch Leute die mögen keinen Fisch. Auch gut, futtern sie ihn mir schon nicht weg.

Gruß, DrHybrid

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Oh nein !!!!!!!!!! Dieses Jaulen beim Hochdrehen und Halten der sehr hohen Drehzahl mit nachfolgender (!!) Beschleunigung ist doch ein Graus !! Beim GS450h geht es ja noch, weil der gut gedämpft ist und die gewaltige Beschleunigung so viel Spaß macht, dass ich das in Kauf nehmen würde, aber beim RX450h beispielsweise finde ich das vollkommen inakzeptabel. Es geht nichts über eine gute, klassische Drehmomentwandler-Automatik, die heute ja kein Spritvernichter mehr ist. ich fahre meinen GS 300 sportlich-flott und liege immer unter 10 l /100 km.

RodLex

Jaja, diese Antwort hab ich von Dir fast erwartet. :D

Klar bedarf ein stufenloses Getriebe eine gewisse Angewöhnungszeit, aber wenn man mal eine Zeit lang damit gefahren ist, empfindet man das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe als das normalste der Welt, oder man stört sich zumindest nicht mehr daran.

Ich wollte aber eigentlich eher den technischen/praktischen Vorteil ansprechen und nicht den Fahrkomfort.

Beim Auto mit Verbrennungsmotor bringt es sicher nicht einen Riesen Vorteil, aber z.b. beim Traktor eröffnet so ein Getriebe ungeahnte Möglichkeiten. ...immerhin mussten wir uns früher mit bis zu 72 Vorwärts- und 72 Rückwärtsgänge rum schlagen! :unsure:

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Also ich find das CVT mittlerweile das normalste der Welt :)

Motor hörbar -> Schub

Motor leise -> Gleiten

Kein so ein komisches rauf und runter Spiel durch das Drehzahlband bei Getrieben mit fixen Übersetzungen.

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Wenn der neue GS450h eine AHK bekommen kann und die Probefahrt

mir zusagt ( da bin ich mir eigentlich jetzt schon sicher ) wird es

wohl in einem Jahr mein nächster.

Gibt es keine AHK bleibe ich beim RX.

wollt ich nur mal so sagen !

Gruß

Achim

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Wenn der neue GS450h eine AHK bekommen kann und die Probefahrt

mir zusagt ( da bin ich mir eigentlich jetzt schon sicher ) wird es

wohl in einem Jahr mein nächster.

Gibt es keine AHK bleibe ich beim RX.

wollt ich nur mal so sagen !

Gruß

Achim

Als Zugfahrzeug ist Dein RX in jedem Falle geeigneter, schon weil er Allrad hat (wenn auch kein richtiges 4x4, leider).

RodLex

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Heute Einladung von Lexus-Schneider in DA und Bensheim, u.a. bieten sie den neuen RX450h zum Hauspreis ab 48000 € an. Das ist doch mal ein Wort, wie ich finde !

RodLex

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Das deckt sich ziemlich mit dem tagesaktuellen Preis, für den Du das Basismodell über APL bekommst,

der lautet Euro 48.319,70.

Gruß, DrHybrid

P.S. Klingt ziemlich gleich, das Wort, wie ich finde. So ist das halt in "freien Märkten". Keiner hat was zu verschenken und der Druck ist gnadenlos.

bearbeitet von DrHybrid
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Wenn der neue GS450h eine AHK bekommen kann und die Probefahrt

mir zusagt ( da bin ich mir eigentlich jetzt schon sicher ) wird es

wohl in einem Jahr mein nächster.

Gibt es keine AHK bleibe ich beim RX.

Die nächste Woche erscheinende Zubehörliste soll eine AHK als Zubehör enthalten. Laut meiner Zulassungsbescheinugung ist die ungebremste Anhängelast (Kennziffer O.2) 750 kg, die gebremste Anhängelast (Kennziffer O.1) 1500 kg.

Üppig ist das nicht.

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