Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Wie ptosis mutmaßt, die Verdrängung von LS und GS in die sonstigen - obwohl: In der Oberklasse (3144.pdf) gibt es >keinen< registrierten sonstigen. Und wenn selbst dieses EINE Maybach-Exemplar festgehalten wurde, dann könnte man böses ahnen, nämlich dass beim LS tatsächlich eine null steht.

Das klingt plausibel. Im Lexus-Forum Hamburg-Ost stellt man sich gar keinen LS mehr hin. Auf meine Nachfrage hin anlässlich der CTh-Kurzprobefahrt meinte der ältere Herr, wenn sich jemand ernsthaft interessierte, dann ließen sie einen kommen, sonst lohen sich das nicht. Diese Strategie ist zwar angesichts der schlechten Verkaufszahlen verständlich, dürfte aber nicht gerade den weiteren Verkauf fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt plausibel. Im Lexus-Forum Hamburg-Ost stellt man sich gar keinen LS mehr hin. Auf meine Nachfrage hin anlässlich der CTh-Kurzprobefahrt meinte der ältere Herr, wenn sich jemand ernsthaft interessierte, dann ließen sie einen kommen, sonst lohen sich das nicht. Diese Strategie ist zwar angesichts der schlechten Verkaufszahlen verständlich, dürfte aber nicht gerade den weiteren Verkauf fördern.

Zustimmung ! Ein Unding !!! :thumbdown:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass sich die Händler keine LS aufn Hof stellen, bei denen sie dann am Ende noch drauf zahlen....

....wohl wahr, wohl wahr!

Nur läßt sich diese "Spirale der Erfolgslosigkeit" so nicht mehr stoppen! Deutlicher kann der Händler seine Resignation ggü. dem Produkt ja kaum noch zum Ausdruck bringen. Der Erwerb eines Fahrzeuges im Premiumsegment ist stark emotionsabhängig. Kommt der Kunde nun von einer Probefahrt eines Konkurrenzproduktes, und "verirrt" sich glatt in einem Lexus Forum, möchte er bestimmt nicht hören, dass in einigen Tagen ein solches Auto zur Verfügung gestellt werden könnte. Da hilft dann auch der Ledersessel samt LCD-TV und kostenlosem Heißgetränk in der Lounge nicht wirklich weiter. Sollte Lexus Deutschland dieser Sachverhalt bekannt sein, und dabei nicht handeln, wäre es m. E. unter Bezugnahme auf die anderweitigen Maßnahmen (Reduzierung Händlernetz, Modellpalette, etc.) ein deutliches Zeichen für einen bevorstehenden Rückzug in den kommenden Jahren....

LG Filou ;)

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verstehen die Politik unserer Bundesregierung nicht, und die soll ja noch teilweise von Deutschen gemacht werden.

Wie sollen wir dann die Politik von Lexus nachvollziehen können, angesichts asiatischer

Undurchdringlichkeit?

Werden vielleicht schon längst die im zentralen Lager befindlichen Lexus umgerüstet, für den

alles entscheidenden Kamikaze-Angriff auf A-B-M? Und diskutiert das Topmanagement nur noch, ob

taktische Variante (gegen die Verkaufsstellen) oder doch strategisches Vorgehen (gegen die

Produktionsanlagen)? :scared: :ph34r:

Oder heisst nur das entscheidende nächste Modell "Lexus Kamikaze-F", und alle Kräfte sind an

einem unbekannten Ort zu dessen Entwicklung versammelt,so daß keine Zeit für zweitrangige

Aktivitäten wie Verkaufsbemühungen bleiben?

In der nächsten Folge von "Der deutsche Premium-Markt" mit dem Titel "No way out" werden wir mehr erfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lexus Kamikaze-F"

Tja, was wäre wenn? Eine Art Kamikaze wäre ja, den LS zum halben Preis anzubieten.

Würde man das ein Jahr machen, würden sicher viele GS Käufer umschwenken, ein neuer LS würde dann ja nur zwischen 50 und 70.000 Euro kosten. Aber das würde auch kaum mehr als 2-3.000 Wagen absetzen. Zudem würde man natürlich (die wenigen) Bestandskunden massiv verärgern, die tatsächlich eine Betrag nahe Listenpreis bezahlt haben. Die Chancen wären also gering, die negativen Langzeitfolgen spürbar.

Erfolgversprechender wäre es, den CTh für 20.000 Euro komplett ausgestattet auf den Markt zu werfen. Mit medialer Unterstützung wären da vielleicht auch 20.000 Stück drin. Das wären viele Lexus-Erstkunden. Immerhin etwas!

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was wäre wenn? Eine Art Kamikaze wäre ja, den LS zum halben Preis anzubieten.

Würde man das ein Jahr machen, würden sicher viele GS Käufer umschwenken, ein neuer LS würde dann ja nur zwischen 50 und 70.000 Euro kosten. Aber das würde auch kaum mehr als 2-3.000 Wagen absetzen. Zudem würde man natürlich (die wenigen) Bestandskunden massiv verärgern, die tatsächlich eine Betrag nahe Listenpreis bezahlt haben. Die Chancen wären also gering, die negativen Langzeitfolgen spürbar.

Erfolgversprechender wäre es, den CTh für 20.000 Euro komplett ausgestattet auf den Markt zu werfen. Mit medialer Unterstützung wären da vielleicht auch 20.000 Stück drin. Das wären viele Lexus-Erstkunden. Immerhin etwas!

Gruß,

Alex

Ich bin auch Deiner Meinung, dass man den LS 460 im Programm lassen sollte , und zwar auch in einer "Basis"-Version, die das enthält, was man als anspruchsvoller Autofahrer gewöhnt ist (Servolenkung, Automatik, Tempomat, Klima, el.Fenster ). Alles Andere ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Gerade wer alleine fährt, braucht nicht unbedingt el.Sitze, sondern nur eine optimale und manuell einstellbare Sitzposition. Er braucht hochwertige Veloursitze und ein Standardradio (Pioneer ?). Ich hatte einen so ausgestatteten Nissan Maxima QX in Oman als Leihwagen und habe nicht wirklich etwas vermisst.

Zum Thema : jedes L - Forum sollte verpflichtet sein, einen LS vorzuhalten (im Übrigen muss ja der Chef auch standesgemäß fahren). Vorführwagen, die dann mit Plus/Minus Null nach 1 bis 1 1/2 Jahren abgegeben werden, finden immer leicht ihre Käufer.

Den Fehler, keinen Vorführer vorzuhalten, hat Honda schon beim letzten , technische extrem anspruchsvollen Legend gemacht. Ergebnis : er verschwand inzwischen vom Markt, blamabler geht es ja nicht mehr ! ;) Und Newcomer wie Infiniti werden sich die Hände reiben...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Newcomer wie Infiniti werden sich die Hände reiben...

RodLex

Ich finde diesen Infiniti M auch sehr gefährlich im Vergleich zum LS460. Der LS hat dem Infiniti kaum noch etwas voraus! :ph34r: Die Ausstattung (Soft Close zB) macht den Kohl da nicht fett. Die Mehrleistung wird komplett vom Mehrgewicht aufgefressen (vgl Leistungsgewicht der beiden: jeweils ca 180 PS je Tonne), da erwarte ich auch keine Unterschiede bei den Fahrleistungen. Beim Platz im Innenraum sehe ich den M auch deutlich näher am LS als am GS. :unsure:

Auch wenn dem "M" das hellbeige Leder fehlt (in den USA gibt es das ja), gefällt mir das dunkle Interieur mit dem Silberstaub-Holz um Längen besser als alles Dunkle der Konkurrenz. :clap: Der Wagen ist innen und aussen so attraktiv, der trifft für mich voll ins Schwarze. In meinen Augen ganz klar die Perle in deren Programm. Dass Renault einen Latitude als "Topmodell" benennt, wenn sie so etwas im Konzern haben, ist einfach nur zum :lol: . Aber das muß ja nicht unser Problem sein.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Deiner Meinung, dass man den LS 460 im Programm lassen sollte , und zwar auch in einer "Basis"-Version, die das enthält, was man als anspruchsvoller Autofahrer gewöhnt ist (Servolenkung, Automatik, Tempomat, Klima, el.Fenster ). Alles Andere ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Gerade wer alleine fährt, braucht nicht unbedingt el.Sitze, sondern nur eine optimale und manuell einstellbare Sitzposition. Er braucht hochwertige Veloursitze und ein Standardradio (Pioneer ?). Ich hatte einen so ausgestatteten Nissan Maxima QX in Oman als Leihwagen und habe nicht wirklich etwas vermisst.

Ja, in der Tat. Ein A8, der meinem Vater gefallen würde, kostet weniger als 80.000 laut Liste. E-Sitze, Xenon, Navi mit Rückfahrkamera hat der dann aber auch. Es kommt aber noch dazu, dass der A6 alles imgrunde genausogut kann und ähnlich wie der neue 5er jetzt auch einen oberklassig gestalteten Innenraum vorzuweisen hat. Hier reicht dann ein Listenpreis von 60.000, um glücklich zu sein. So kann niemand motiviert werden, einen LS für 95.000 zu nehmen.

Und das ist eine Schande, denn so viele technisch ausgereifte, auch dauerhaft zuverlässige Luxuslimousinen gibt es nicht. Diejenigen, die einen 3 jährigen LS 460 gebraucht erwerben, können sich freuen. Aber auf Dauer wird der Ast für Lexus so immer weiter abgesägt... :ph34r:

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Infiniti M ist aber doch GS-Klasse (E-Klasse-, 5er-, A6-Konkurrenz)... :huh:

Erfolgversprechender wäre es, den CTh für 20.000 Euro komplett ausgestattet auf den Markt zu werfen. Mit medialer Unterstützung wären da vielleicht auch 20.000 Stück drin. Das wären viele Lexus-Erstkunden. Immerhin etwas!

Laut letzter Lexus-Pressemeldung liegen die Verkäufe, bzw. Bestellungen des CT 70% über den hiesigen Erwartungen... :clap:

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut letzter Lexus-Pressemeldung liegen die Verkäufe, bzw. Bestellungen des CT 70% über den hiesigen Erwartungen...

Fein. Aber wo liegen die Erwartungen? Wie die bisherigen Toyota- (und von mir aus auch Honda) -Modelle gezeigt haben, ist der Käufermarkt, der gezielt einen Hybrid sucht, eng begrenzt, jetzt schon seit 10 Jahren.

Die Zulassungszahlen des Prius sind in den letzten Monaten deutlich in die Knie gegangen. Aufgrund Nichtverfügbarkeit gegenteiliger Belege gehe ich davon aus, dass der Auris h den Prius kanibalisiert, zum großen Teil jedenfalls. Wenn der Kernbestand an h-Käufern (nicht: -Interessenten) sich nicht vergrößert, mag man annehmen, dass die CTh-Fahrer aus Hybrid-Toyotas umsteigen oder aus anderen Lexusmodellen.

Bald kommt der Yaris h. Irgendwann muss auch der Avensis h kommen. T. will ja alles h-ifizieren. Wenn sich rausstellt, dass hinterher der Marktanteil genau so groß bzw. klein ist wie zuvor, dann hat T. zwar das h-Mäntelchen, aber finanziell unterm Strich nix gewonnen. Eher sogar noch verloren, würde ich vermuten, denn die h-Ifizierung kostet das Unternehmen ja Geld.

Als vor zwei Jahren Opel seinen Insignia rausbrachte, überschlug man sich ebenfalls vor Freude über die vielen Bestellungen. Die Welle ebbte aber schnell ab, und mittlerweile guckt der Insignia zahlenmäßig sogar dem ollen Gaul Mondeo hinterher.

Die Märkte werden immer schneller und unberechenbarer. Solche Schocker wie zur Zeit das E10 können Folgen zeitigen, mit denen keiner rechnet. Es gibt keine Präzedenzfälle mehr, insofern mag das Insignia-Beispiel fehlgehen.

Warten wir bis übers Jahr. Erstens bin ich gespannt, ob wir schon im Februar einen CT in der Statistik zu sehen bekommen, zweitens auf den Anfangsschwall (Stichwort +70%), drittens auf das Dauerniveau (welches letztlich am wichtigsten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

der Infiniti M liegt schon noch ein gutes Stück unterhalb des Premiumsegments. Der Vergleich M <-> LS wäre daher nicht wirklich auf Augenhöhe. Im direkten Vergleich zum GS halte ich allerdings den M wiederum für wertiger.

LG Filou ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre durchaus logisch für Lexus, die weitere Entwicklung auszusitzen, denn statt einer klaren Weiterentwicklung steht dem Automobil derzeit eine konzeptionelle Neuorientierung ins

Haus, wie schon seit 100 Jahren nicht mehr. Wirtschaftlich kann es der Konzern sicher wegstecken, wenn es in D. nicht läuft, ABER: nach einer Weile wird es keine Händler mehr geben... auch wenn sich der Weg von Toyota/Lexus letztlich als richtig erweisen sollte.

Auch bei der Konkurrenz herrschen Angst, Hass und Aggression, selbst wenn es offiziell gut läuft: gerade habe ich einen Servicetermin im Porsche-Zentrum vereinbart und dem Serviceleiter

beiläufig erzählt, daß ich einen SC gekauft habe, worauf er schier ausgeflippt ist, Zitat:

"Ich freue mich über jeden Lexus-Händler, der zusperrt!"

"Ich stehe voll hinter den deutschen Herstellern, es gibt keinen technologischen Rückstand!"

"Hybrid ist ein Irrweg, völliger Unsinn, Elektroautos haben keine Zukunft, der Diesel ist die

Zukunft für die grossen starken Fahrzeuge!" (da sass ich gerade im Cayenne Hybrid).

Dazu gab es noch intensive Hinweise auf die kostenpflichtigen Ersatzfahrzeuge (ich wohne um

die Ecke, das ist dort auch seit langer Zeit bekannt), die Rabatte auf Motorenöl (wegen der

geringen Fahrstrecke trotzdem nur alle zwei Jahre Wechsel), den ausgestellten Fuhrpark

(Exklusivität in Massenfertigung aus marktüblichen Zulieferquellen), und sogar der Chef hat mich so überschwenglich begrüsst, daß ich erst einmal meinen Fluchtreflex bändigen musste...

Aus Erfahrung mit diesem Betrieb kann ich deswegen sagen: die Hütte brennt, die haben richtig Druck.

Als Denkanstoss empfehle ich das Buch "Objekte im Rückspiegel sind oft näher, als man denkt" von Matthias Penzel, Verlag Orange Press.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo liegen die Erwartungen?

Es sollen 4000 CT200h werden pro Jahr in D.

Daher ist diese Super - Nachfrage umso erstaunlicher . IN CH und A könnte ich das noch eher verstehen, weil man da sowieso nicht schneller als max. 140 Tacho fahren darf, aber hier ?? :g:

Auf jeden Fall freut mich das extrem. Die Lexushändler haben wirklich mal ein Erfolgserlebnis verdient !!! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollen 4000 CT200h werden pro Jahr in D.

RodLex

Woher hast du diese Zahl?

Bis jetzt wurde gesagt, dass man den Verkauf knapp verdoppeln will.

Somit kommt man zwar auf 4000 Lexus, allerdings sind davon "nur" 2000 CTs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zahlen für Februar 2011:

CT: 37(0) - da haben es schon einige zu den Händlern geschafft

IS: 26(15)

LS: 3(1)

RX: 48(11)

GS: 0(0)

SC: 0(0)

In Klammern () Privatzulassungen.

Da der LS wieder in der Statistik auftaucht, war das im Januar doch kein Versehen. Es scheint als wären GS und SC in zwei aufeinander folgenden Monaten nicht verkauft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ptosis: Falls es nicht zu ewig langem offtopic führt, hast Du mal die Zahlen vom Infiniti M zum Vergleich mit dem GS?

Gruß

biker

Infinity M wurde kein einziger in den ersten beiden Monaten zugelassen. Allerdings insgesamt 16 EX37 und 62 FX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ptosis

... Hier die Zahlen für Februar 2011 ....

IS: 26(15)

LS: 3(1)

RX: 48(11)

GS: 0(0)

SC: 0(0)

Interessant ist der Vergleich Deutschland / Schweiz für den gleichen Zeitraum in diesem Kontext:

Einwohnerzahlen 82 Mio / 8.2 Mio

verkaufte Fahrzeuge 114 / 67 (leider keine Auteilung nach Modellen verfügbar)

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

258 neu zugelassene Lexus in einem Monat ist zwar ganz gut, aber ich hatte für´s Frühjahr eigentlich wesentlich mehr erwartet.

Wo bleibt der Run auf die CT 200 h´s ?

Oder sind das schon Auswirkungen des Produktionsrückgangs infolge des Erdbebens/Tsunamis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung