Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

Ja, mach ein Geschäft auf und ruf den Eskimos zu "ihr braucht Badehosen". Die sind aber felsenfest davon überzeugt warme Sachen, am besten aus jungen Robbenfellen, zu brauchen.

Junge Robbenfelle sind echt verwerflich Aber wie sich Dein Geschäft entwickeln wird, kann Dir Tante Emma mit einem Businessplan auf einem Bierdeckel vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lösung soll also "Diesel" heissen ?

Ich weiß net... Wäre für L wie eigene Seele an den Teufel zu verkaufen. Traktormotor in einem L - das passt doch überhaupt nicht.

Illustriert aber sehr gut unsere europäische Geschmacklosigkeit, finde ich - luxury sedans und Dieselmotoren :scared: ?

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute kaufen eben das was sie wollen.

Das ist eben in der GS-Klasse oft ein 520d. Diese Motorisierung kommt vielleicht auf 2/3 aller 5er Verkäufe.

Ein GSh konkurriert (um 3 Ecken) so irgendwie mit einem 535d. Oder 535i. Oder dem 5er Active Hybrid. Alle 3 Motorisierungen kommen vermutlich auf insgesamt 5% der dt. 5er Verkäufe. Man konzentriert sich also auf eine Mikro-Zielgruppe und ignoriert die breite Masse (der 5er Käufer).

Dann gibts noch den GS 250. Der hat heute ein schönes Alleinstellungsmerkmal. Ein kleiner (und sicher feiner) Sechzylinder. Die sterben gerade aus. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie nicht mehr als zeitgemäß gelten und weil sie nicht mehr gekauft werden. Um 4 Ecken mag ein 520i als Konkurrent dienen. Doch der kommt auch nur auf 10% der 5er Zulassungen (Zahlen begründet vermutet). Aber ich tue mir schwer damit, daran zu glauben, dass der mehr reißt.

Und nehmen wir Audi herbei, wird sogar noch der Preis ein Problem. Ein A6 TDI startet mit 36.100€ in der Liste (als Diesel mit 38.500). Klar, der Lex ist besser ausgestattet. Aber auch wirklich mit dem, was die Leute wünschen? Die nehmen vielleicht nur das Leder und ein Navi. Und dann gallopieren beim Lex die Aufpreise, nicht beim Audi.

Gruß,

Alex

P.S. Und wer mit einem Audi liebäugelt, schaut sich vielleicht noch einen Skoda an. Dann ist er preismässig ganz verloren.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nehmen wir Audi herbei, wird sogar noch der Preis ein Problem. Ein A6 TDI startet mit 36.100€ in der Liste (als Diesel mit 38.500). Klar, der Lex ist besser ausgestattet. Aber auch wirklich mit dem, was die Leute wünschen? Die nehmen vielleicht nur das Leder und ein Navi. Und dann gallopieren beim Lex die Aufpreise, nicht beim Audi.

Ich habe es soeben auf der Webseite von Audi getestet: Einen A6 (egal wie) bekomme ich dort nicht für 36.100€ angeboten. Ich habe es als Limo, als Avant, mit Automatik, mit Schalter, als Benziner und als Diesel probiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es soeben auf der Webseite von Audi getestet: Einen A6 (egal wie) bekomme ich dort nicht für 36.100€ angeboten. Ich habe es als Limo, als Avant, mit Automatik, mit Schalter, als Benziner und als Diesel probiert...

Einen A6 für 36.100€ (Listenpreis) bekommst Du, wenn Du folgendes Modell auswählst:

A6 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe ohne Metalliclack (zB Schwarz, das auch der eine oder andere Käufer so nimmt).

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Nachkriegs-Diesel-Subventionierung für die Land- und Transportwirtschaft auch schrecklich. Diesel würde ja so auch schon mehr kosten als Benzin. Und dann sähe das Bild wieder anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Also sollten WIR alle hier versuchen die deutschen (und europäischen) Autokäufer vom Diesel abzubringen. Dann klappt es auch bei Lexus :naughty:

@Lexington: Würdest Du noch versuchen Lehman Zertifikate zu verkaufen, wenn Du von Deinen Kunden ganz genau wüsstest, was sie wirklich haben wollen. :rolleyes:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle jedem einmal eine vergleichsfahrt zwischen z.B. 520i und 520d oder entsprechende merceses/audi modelle. in diesem motorisierungsbereich ist der diesel einfach die "bessere" wahl. ich sag nur : "PS kauft man, DREHMOMENT fährt man". ausserdem sind die modernen A/M/B so gut gedämmt dass man schon sehr genau hinhören muss. mich wundert es nicht, dass da eher zum diesel gegriffen wird - auch wenn ich selbst vom Z4 abgesehen nur benzinvernichtende 8 und 12-ender stehen habe :)

und was lexus angeht : nachdem ich einen IS250 als ersatzwagen fahren musste wurde mir mal wieder sehr deutlich vor augen geführt warum die verkaufszahlen so schlecht sind wie sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs bräuchte würd ich mir SOFORT einen S250 diesel kaufen. und ich bin mir sicher, daß MB den ersten kombi in der s-klasse bringt. das wird ein kracher. von mir schon vor paar jahren prognostiziert. kroebje hat auch irgendwann schon den shooting-benz gezeigt.

in 10 jahren spricht in deutschland niemand mehr von lexus, da ist iiii die nr. 1 der vollelektrischen luxusjapaner und kämpft mit den nobelablegern von kia & hyundai. toyota verfeinert derweil sein geräuschmodul das zum erkennen der 7. hybridgeneration in der fußgängerzone dient und überlegt sich welchen dosenhalter man doch am besten für die chinesen einbaut. den dicken oberlippen-nasenbärgnubbel tragen die toyotas immer noch, jedoch hängt die schamlippe inzwischen bis zum spoiler runter - weils für die rentnerkunden scheinbar sportlich aussieht. bis dahin haben pfiffige K&H ja auch längst die hässlichen plastik-toyotas abgehängt und fahren vollelektrisch aus karosserieteilen die statt lack PV-folie aufgezogen haben und die sich den ganzen tag über beim rumstehen automatisch aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illustriert aber sehr gut unsere europäische Geschmacklosigkeit, finde ich - luxury sedans und Dieselmotoren

Ich würde ja einen Diesel auch immer zu vermeiden trachten, aber in Zeiten, in denen Porsche Diesel verbaut, Maserati bald damit kommt und RR es nicht mehr ausschließt, kann man das wohl nicht mehr ganz so brutal ausdrücken.

und ich bin mir sicher, daß MB den ersten kombi in der s-klasse bringt.

Damit wären sie ja bloß Nachzügler... :tooth:

mercedes_s-klasse_kombi_02.jpg

mercedes-benz-280-se-kombi-w126-51015.jpg

w140-kombi-16876.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle jedem einmal eine vergleichsfahrt zwischen z.B. 520i und 520d oder entsprechende merceses/audi modelle. in diesem motorisierungsbereich ist der diesel einfach die "bessere" wahl. ich sag nur : "PS kauft man, DREHMOMENT fährt man".

Inzwischen ist die Wahl wieder etwas enger geworden, da alle 3 genannten Hersteller bei den Einstiegsbenzinern Turbomotoren verwenden (so ein 520i hat nun auch 182 PS). So haben jetzt auch die Benziner ordentlich Drehmoment. Auch bei den Normverbräuchen sind die nun eng beieinander, wobei man annehmen könnte, dass die Einstiegsdiesel nach wie vor beim Realverbrauch die Nase vorn haben.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wem sind die sonderumbauten der s-klasse? binz aus belgien? den 450SEL find ich ja todschick! leider gibts sowas nicht in serie - genau davon schreibe ich. wenn toyota belgien eier hätte würden sie lexus-kombies vor ort selber anfertigen lassen. für den prinzen gings doch auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"PS kauft man, DREHMOMENT fährt man".

So ist es und deshalb fahre ich einen 8-Zylinder Sauger mit viel PS und viel Drehmoment. Dazu braucht es keinen aufgeladenen hochgezüchteten Dieselmotor der rappelt und nur Probleme macht.

Ich zitiere mal aus der Autobild Allrad Heft 3/2012 Seite 62 (Gebrauchtwagen Subaru Forester (2002-2008):

Und auch das Fehlen einer heutzutage unweigerlich komplexen und damit empfindlichen Dieselversion trägt zum sehr positiven Bild bei. Denn Tankstellen-Geizhälse mögen den fehlenden Diesel bedauern. Doch wer wirklich auf Durchhaltevermögen setzt, ist mit den unkomplizierten Benzinern besser beraten.

Dieser Kommentar beinhaltet mehr Wahrheit als die Dieselfahrer hören wollen, denn seit Subaru einen Dieselmotor im Programm hat hat Subaru seinen Spitzenplatz der Zuverlässigkeit eingebüsst. Schlecht laufende Motoren, dauernder Ärger mit verstopften Rußpartikelfiltern und bei der momentan herrschenden Kälte reihenweise liegendbleibende Diesel (aller Marken) wegen verstopften Dieselfiltern und Leitungen durch versulzten Dieselkraftstoff.

Dagegen sind die Benziner einfach problemlos und fast unzerstörbar.

Und wer glaubt das er mit Benzin-Direkteinspritzermotoren besser dran ist der kennt offensichtlich die neueste EU-Verordnung noch nicht. Die erlaubt momentan noch das diese Dreckschleudern 10 mal mehr Rußpartikel durch den Auspuff jagen dürfen (das tun nämlich die Benzin-Direkteinspritzer!!!) als Diesel und noch keine Rußpartikelfilter haben müssen. Die Lobby der Automobilhersteller hat sich mit Hilfe von viel Gejammer (das kostet Arbeitsplätze) durchgesetzt denn sie fürchten die Mehrkosten die durch den Rußfilter pro Fahrzeug anfallen. Sagenhafte 50,- € pro Fahrzeug.

Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis die Umweltschützer nach dem Bau des Stuttgarter Tiefbahnhofs ein neues Betätigungsfeld brauchen und sich mit vereinten Kräften auf die erkannten Rußpartikelschleudern stürzen und ihre Filter fordern.

Dann dürfen die Direkteinspritzer einen Rußfilter nachrüsten und dann fangen die Probleme mit diesen hochgezüchteten und empfindlichen Benziner erst richtig an.

Lexus geht meiner Meinung nach schon den richtigen Weg und hält am Hybriden fest. Allerdings besteht noch sehr viel Handlungsbedarf um die Fahrzeuge attraktiver zu machen und vor allen Dingen eine bessere Vermarktung dieser technisch marktführenden Fahrzeuge.

Allerdings geht Lexus auch einen falschen Weg wenn sie auf der einen Seite exorbitant teure Fahrzeuge an die/den Frau/Mann bringen wollen die sich solche Fahrzeuge nur leisten können wenn sie als Firmenfahrzeuge geleast werden und damit in schwacher Konkurenz zu den ABM-Modellen stehen (nicht zuletzt wegen den sehr schlechten Leasingkonditionen) und auf der anderen Seite schwache Einstiegsmodelle als Zuckerbrot anpreisen die einer imageträchtigen Premiummarke nicht gerecht werden, kleine und damit schwache Motoren für die schweren Fahrzeuge haben und den stetig wachsenden Markt der Allrad-PKW sträflichst vernachlässigen.

Ich zitiere hier nochmal aus der o.g. Allradbild (Zulassungszahlen):

Fette 30 % Plus verzeichneten die Fahrzeuge mit dem nicht nur im Winter überlegenen Antriebskonzept. ...... Dabei verbesserte sich die Zulassungen der straßengebundenen 4x4-Pkw sogar noch stärker als die der allwegetauglichen SUV und Crossover: Satte 47 % mehr Käufer entschlossen sich für ein Modell mit der sicherheitsfördernden Allradtechnik.

Es ist ein schwerer Fehler das Lexus hier in Westeuropa keine Allrad-PKW mehr anbietet. Ausnahme ist der LS aber der ist ein Looser da er aus o.g. Gründen (Preis, Leasingkondition, Prestige) nicht mit den ABM mithalten kann. Auch der RX findet kaum noch Anklang (2011 nur 717 Stück, -39 % gegenüber 2010).

Wenn ich den Namen Lexus höre denke ich an seidenweich laufende hubraum- und PS-starke Benziner und nicht an rappelnde Bauernmotoren die im Winter nicht mehr laufen wollen.

Wenn ich das Wort Lexus vernehme fallen mir sofort Komfort, Ruhe, Gelassenheit und höchste Zuverlässigkeit ein. Leider aber auch das Wort: teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Namen Lexus höre denke ich an seidenweich laufende hubraum- und PS-starke Benziner und nicht an rappelnde Bauernmotoren die im Winter nicht mehr laufen wollen.

Wenn ich das Wort Lexus vernehme fallen mir sofort Komfort, Ruhe, Gelassenheit und höchste Zuverlässigkeit ein. Leider aber auch das Wort: teuer.

Passt alles perfekt! Nur halt kein Kombi/Van zu haben und kein Allrad in Europe, die würden mit dem 3L V6 als IS300 Kombi (kein Sportcross) sich sicher gut verkaufen, passende Leistung, und wenn auch nur 200PS, aber gutes Drehmoment mit ner 6.Gang AT, das wäre perfekt, aber von Zuladung haltet Lexus nichts, nur gleiten und cruisen, fürs zuladen sind andre Hersteller nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn!!

Richtig, Europa ist der Kontinent der Diesel und der Kombis. Allrad? Weiß nicht, eigentlich nicht. Eher sind's die USA.

Aber selbst wenn Lexus in EU oder D'land geräumige Allradkombis (mit oder ohne Diesel) anböte .... so würden die sich dennoch nicht verkaufen. Mit 3,5 ltr Benziner schon gar nicht. Ihr projiziert Eure Wünsche auf die Allgemeinheit. Und die meisten unter uns, mich eingeschlossen, die sich einen GS350 sX wünschen, könnten ihn sich nicht mal als Jahreswagen leisten. Die Zulassungszahl eines x-beliebigen Monats im 3. Produktionsjahr würde von 9 auf 21 emporschnellen! Ja Wahnsinn!!

So sieht doch kein business case aus.

Also: Schmarrn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann intressant, wenn z.b. der Diesel steuerlich angepasst wird an den Benzin ;) zz zahlt man in Ö ein Eck weniger als beim Benzin Steuern für den Diesel. Wenn das mal gleich gezogen ist, is egal, ob der Benziner 2-3L mehr säuft, hauptsache keine defekten Dieselpumpen, verstopfte DPF oder sonst was. Dazu Feinstaubproblem, was immer größer wird, dank dem Dieselboom. Das Problem ist eher bei Lexus, das sie am Markt vorbei bauen, und das nicht nur in Europa, bin auch gespannt wie sich der neue GS verkaufen wird. Der aktuelle kommt ja glaub nichtmal annähernd an den LS400 ran. Das liegt sicherlich auch am Preis. Lexus hats selbst verspielt, indem sie auch meinen Premium = muss teuer sein. Weiss vielleicht einer noch, was damals ein LS400 im Vergleich zum 7er BMW und S-Klasse gekostet hat?

greets

Boergsn

*edit*

grad gefunden auf Wiki:

Der 500 E kostete 1991 mindestens 134.520,00 DM, 1994 waren es 145.590,00 DM für den E 500. Den E 60 AMG gab es ab 179.860,00 DM. Mit 92.340,00 Mark war der reichhaltig ausgestattete 400 E bei seinem Debüt 1992 schon fast ein Schnäppchen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es und deshalb fahre ich einen 8-Zylinder Sauger mit viel PS und viel Drehmoment. Dazu braucht es keinen aufgeladenen hochgezüchteten Dieselmotor der rappelt und nur Probleme macht.

Soweit so gut, aber hättest Du dir deinen SC430 auch als Neuwagen geleistet?? Ich behaupte nein! (was hat der damals gekostet? :ph34r: )

Aber genau da liegt doch der Knackpunkt. Ein Hubraumstarker V8 Benziner muss man sich erstens bei der Anschaffung leisten können, und zweitens auch im Unterhalt. Insofern vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen, und versuchst die Augen vor der Realität zu verschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Wort Lexus vernehme fallen mir sofort Komfort, Ruhe, Gelassenheit und höchste Zuverlässigkeit ein. Leider aber auch das Wort: teuer.

Ja, das war der Grund, daß ich mir meinen GS zugelegt habe.

Ich bereue nichts............:wub:

Obwohl, mein Kontostand ist natürlich geschrumpft.:g::scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der autokatalog 1991 nennt folgende Preise:

Lexus LS 400 245 PS : 87.650 DM

Mercedes 420 SE Kat 224 PS : 84.075 DM

Mercedes 500 SE Kat. 252 PS : 90.687 DM

BMW 735 i Kat 211 PS : 79.000 DM

BMW 750 i Kat Aut. 300PS : 114.000 DM

Audi V8 3.6 Kat 250 PS Autom. : 98.700 DM.

So weit ich mich erinnern kann, war ein Lexus im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen bei gleicher Ausstattung damals mind. 10.000 DM günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung