Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus - Zulassungszahlen in D'land


kroebje

Recommended Posts

Ich hätte wissen müssen, dass ich mit der Erwähnung ausgerechnet dieses Landes eine Steilvorlage liefere. Leider hatte ich gerade kein anderes parat, von dem ich mit Sicherheit weiß, dass Kombis dort ein Synonym für Leichenwagen sind. Das Thema des Threads ist allerdings ein anderes.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt keinen MB S-Klasse Kombi, keinen 7er BMW-Kombi, keinen Audi A8 Kombi.

Aber es gibt einen Superb als Kombi und der ist sehr gefragt. Übrigens hat es genau wegen dieses Kombis schon etlichen internen Ärger zwischen den Konzerntöchtern gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt einen Superb als Kombi und der ist sehr gefragt. Übrigens hat es genau wegen dieses Kombis schon etlichen internen Ärger zwischen den Konzerntöchtern gegeben.

Ein SuperB ist ein Skoda und kein Lexus.

Kombifahrer suchen was praktisches für Familie und Gepäck und es muß preiswert sein, denn als Familienvater und/oder Unternehmer/Handwerker kann man sich kaum einen Premium-Kombi leisten. Und unter den gehobeneren Kombis ist der SuperB erste Wahl. Und bei Skoda stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis noch einigermaßen.

Skoda ist der "Billigheimer" unter dem VW-Konzern, produziert mit VW-Technik mindestens gleiche Qualität aber zu günstigeren Preisen. Kein Wunder das VW dem einen Riegel vorschieben will. Denn VW will auch weiterhin viel zu viel Geld für ihre Produkte verlangen, zwecks Gewinnmaximierung.

Meine Kollegin, eine seit Urzeiten eingeschworene Golf-Besitzerin die sich nie vorstellen kann was anderes als einen VW zu fahren, stöhnt nun auch unter den Preisen die VW für ihre Neuwagen verlangt und hat auch schon mal nach Skoda geschielt. Aber weil da kein VW Emblem drauf ist hat sie sich entschieden ihren heißgeliebten Golf doch noch zu behalten und dann eben ein paar Jahre länger zu fahren. Der Golf ist ihr zu teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst vom 7er und 9er Volvo wurden mehr Stufenhecks als Kombis produziert.

"Insgesamt wurden ca. 670.000 PKW der Volvo Serie 900 gebaut, davon ca. 280.000 Kombis und ca. 390.000 Limousinen." (Quelle: Wikipedia)

"Während der zwölfjährigen Produktionszeit wurden circa 1,25 Millionen 700er gebaut, etwa 830.000 Limousinen, 400.000 Kombis und circa 8500 Coupés vom Typ 780." (Quelle: Wikipedia)

Richtig große Kombis (Volvo 9er, Scorpio, Citroen CX) sind durch große SUV (Mercedes R-Klasse oder Audi Q7) abgelöst worden. Ein Superb ist doch auch eher klein. Wie ein 5er vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst vom 7er und 9er Volvo wurden mehr Stufenhecks als Kombis produziert.

"Insgesamt wurden ca. 670.000 PKW der Volvo Serie 900 gebaut, davon ca. 280.000 Kombis und ca. 390.000 Limousinen." (Quelle: Wikipedia)

"Während der zwölfjährigen Produktionszeit wurden circa 1,25 Millionen 700er gebaut, etwa 830.000 Limousinen, 400.000 Kombis und circa 8500 Coupés vom Typ 780." (Quelle: Wikipedia)

Das Verhältnis erklärt sich durch die geringe Kombinachfrage in einem der größten Abnehmermärkte von Volvo, den U.S.A.

Volvo wollte Mitte der Neunziger Jahre sogar schon "Superfähren" einsetzen, um die Nachfrage dort schneller bedienen zu können: KLICK

In Europa gab es sicherlich eine andere Verteilung.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

In Beitrag #92 (Seite 7) hatte ich für interessierte Historiker die Verkaufszahlen 1990 bis 1995 veröffentlicht:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=24057&st=90

In der Zeitschrift mot 10/1999 habe ich einen - auch aus heutiger Sicht - interessanten Artikel "Neue Zeitrechnung für Lexus" entdeckt, in dem über die damaligen Pläne berichtet wurde, Lexus in Europa in den nächsten 24 Monaten auf Erfolgskurs zu bringen.

Der Artikel beinhaltet auch die in unserer Statistik noch fehlenden Verkaufszahlen der Jahre 1996 / 1997 / 1998, nämlich: 584 / 829 / 2.116 Fahrzeuge.

Zitat aus dem Artikel von Thomas Imhof:

" Beschleunigt durch eine allgemeine Flaute im Oberklassegeschäft mündete der schleppende Verkauf des GS 300 im Jahr 1996 in das schlechteste Ergebnis der noch jungen Lexus-Ära: 584 Einheiten.

Entsprechend machte sich Frust in der Händlerschaft breit: Mit starken Rabatten preßte Toyota die Modelle regelrecht in den Markt; die in Zahlung genommenen Gebrauchten vom Format einer S-Klasse oder eines 7er BMW standen bleiern auf dem Hof.

Anders als Nissan oder Honda, die sich mit ihren Nobelmarken gar nicht erst nach Europa trauten, machte Toyota mit überarbeiteten Modellen weiter: einem völlig neuen, diesmal in Japan gestylten GS 300 und einem stark überarbeiteten LS 400. Der Ende 1997 erschienene zweite GS 300 bot nun alles, was der Vorgänger vermissen ließ: bessere Raumausnutzung, dank variabler Ventilsteuerung mehr Durchzgskraft aus niedrigen Drehzahlregionen und ein Design mit Vieraugen-Gesicht. Die beiden Neuvorstellungen heizten den Absatz an: 2116 statt 829 Einheiten in 97 - mehr als eine Verdoppelung. .... Für 1999 rechnet Lexus in Deutschland mit dem Verkauf von 2000 IS 200, 1100 GS 300 und 450 LS 400. Produkte wieder RX 300 sollen dafür sorgen, daß der Absatz in Europa zügig auf 50000 Fahrzeuge, davon 20000 aus Deutschland, anwächst."

Der Hinweis auf Nissans Nobelmarke zeigt, dass man sich bei Infiniti ca. 10 Jahre später doch traut.

Der seinerzeit für Lexus prophezeite Erfolgskurs ist in dieser Zahl leider nicht eingetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Das sind die Zahlen für den März. Nur von 3 Baureihen konnten Fahrzeuge zugelassen werden:

CT 290 (gewerblich 198) -> da kommt jetzt richtig Schwung hinein!

IS 57, davon 11 Diesel (gewerblich 33)

RX 91 (gewerblich 51)

Ein kurzer Blick zu Jaguar, die einen starken Monat hatten (evtl. der neue 2.2D): 458 Jaguar XF!

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Spenden beruhen aber auf Freiwilligkeit und sind daher schwer kalkulierbar. Besser also wären belastbare Einnahmequellen. Einfach den Ertrag je Ersatzteil auf das Niveau eines Neuwagens bringen, dann stimmts wieder.

Dann hat man wieder etwas Zeit gewonnen. Wenn der Lexus-Bestand zu deutlich sinkt, muß man sich dann allerdings etwas neues einfallen lassen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zulassungen Juni (Gesamt 2012)

Lexus CT 118 (820)

Lexus IS 23 (164)

Lexus GS 126 (183)

Lexus LS 1 (9)

Lexus RX 49 (361)

Lexus LFA 0 (1)

Gruß,

Alex

edit: CT vergessen :tooth:

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Danke Alex für die aktuellen Zahlen.

Sieht doch einigermaßen gut aus. Der neue GS wird bestimmt auch noch einen leichten Schub bringen.

Ich war schon neugierig auf die Zahlen. Im Club-Lexus werden die Daten ja leider nicht mehr weitergeführt.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung