Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Diskussionen zur Technik und Ausstattung des CT 200h


kroebje

Recommended Posts


Na, wenn Lexus nicht da ist, dann ist der 200h auch nicht da..... :)

Ich habe vor zwei Monaten schon erfahren, daß der CT nicht in Leipzig stehen wird.

Vielleicht ist es ja falsch rüber gekommen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den derzeit vorliegenden (unsicheren!) Informationen sollen die zukünftigen Motorisierungen wohl so aussehen:

CT 200h

1,8l 4R (2ZR-FXE = Prius III) plus E-Motor

CT 300h

2,7l mit 187 HP (aus dem Toyota Highlander Hybrid) plus E-Motor

CT 400h

3,5l V6 mit 270 HP plus E-Motor

Es deutet bislang nichts darauf hin, dass sich die Eckdaten der Antriebe von Prius III, Auris Hybrid und CT 200h unterscheiden werden.

Tatsächlich sind das aber alles noch ungelegte Eier, denn der 200h wird aller Voraussicht nach frühestens 2011 tatsächlich ausgeliefert werden, und von den anderen beiden ist noch nicht mal eine Vorankündigung am Horizont. So schnell wird es die wohl nicht geben. Zum Thema CT 200h hat Toyota heute auf den Presseseiten folgendes veröffentlicht:

"Köln. Der neue LEXUS CT 200h ist nicht nur der erste Vollhybrid unter den kompakten Premiumlimousinen. Das neue Einstiegsmodell der Marke LEXUS wird auch das höchste Niveau aktiver und passiver Fahrzeugsicherheit in seiner Klasse bieten. Zur Sicherheitsausstattung zählen serienmäßige Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie erstmals in dieser Fahrzeugklasse das optional angebotene Pre-Crash Safety System (PCS) inklusive der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage ACC.

Pre-Crash Safety System

Das Pre-Crash Safety System (PCS) des LEXUS CT 200h setzt im Segment der Premium-Kompaktfahrzeuge neue Maßstäbe für die Intergration von präventiven Sicherheitsystemen zur Vermeidung von Unfällen und zur Verringerung von Unfallfolgen. Das System erkennt mittels eines Millimeterwellenradar-Sensors Hindernisse auf der Fahrbahn und hilft dem Fahrer dabei, eine drohende Kollision zu erkennen und zu verhindern. So wird der Fahrer bei hoher Unfallgefahr optisch und akustisch gewarnt. Tritt er daraufhin aufs Bremspedal, liefert das System über den Bremsassistenten automatisch den vollen Bremsdruck und aktiviert gleichzeitig die Gurtstraffer, um mögliche Unfallfolgen für die Insassen zu minimieren.

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control) arbeitet mit PCS vernetzt und sorgt dafür, dass automatisch ein zuvor gewählter Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Ist die Straße wieder frei, beschleunigt der LEXUS Vollhybrid wieder bis auf die vorgewählte Wunsch-Geschwindigkeit.

Elektronisch gesteuerte Bremsenergierückgewinnung (ECB-R)

Der LEXUS CT 200h besitzt wie alle LEXUS Vollhybride eine elektrohydraulische Bremsanlage mit elektronisch gesteuerter Bremsenergierückgewinnung (ECB-R). Das System kann über die intelligente Steuerung für den Generator und den besonders leistungsstarken E-Motor im Schubbetrieb und beim Bremsen freigesetzte Energie zurückgewinnen und in der Hybridbatterie speichern.

Zusätzliche aktive Sicherheitsmerkmale

Der LEXUS CT 200h verfügt serienmäßig über die gesamte Palette aktiver Sicherheitssysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) der jüngsten Generation inklusive Bremsassistent, die Traktionskontrolle (TRC) und das Fahrzeugstabilitätsprogramm (VSC). Der Bremsassistent erkennt an der Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, ob der Fahrer eine Notbremsung beabsichtigt. Bremst der Fahrer in einem solchen Fall nicht mit ausreichender Kraft, steigert der Bremsassistent automatisch den hydraulischen Druck in der Bremsanlage, um die maximale Verzögerungsleistung zu erzielen. Das Fahrzeugstabilitätsprogramm (VSC) wirkt einem möglichen Unter- oder Übersteuern des Fahrzeugs entgegen, indem einzelne Räder gezielt abgebremst werden. Die Traktionskontrolle wiederum begrenzt ein Durchdrehen der Räder auf glatten und rutschigen Oberflächen.

Passive Sicherheitsausstattung

Der neue LEXUS CT 200h ist mit zehn Airbags ausgestattet. Dazu zählen die erstmals in diesem Segment eingesetzten Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie zweistufig auslösende Front-Airbags, in den Vordersitzen eingebaute Seiten-Airbags und seitliche Vorhang-Airbags zum Schutz der Insassen auf den vorderen und hinteren Sitzen."

EDIT: Das enstpricht im Wesentlichen den höheren Ausstattungsvarianten des Prius III, allerdings fehlt das Solardach.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CT 200h

1,8l 4R (2ZR-FXE = Prius III) plus E-Motor

CT 300h

2,7l mit 187 HP (aus dem Toyota Highlander Hybrid) plus E-Motor

CT 400h

3,5l V6 mit 270 HP plus E-Motor

Na, das läßt doch wieder auf mehr Fahrspaß hoffen.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier in Deutschland alle drei Versionen auf dem Markt kommen, so würden ich den CT300h nehmen. Mir persönlich sind die 136 PS Systemleistung aus einem Prius III / CT200h zu wenig und wenn ein CT400h gute 300PS Systemleistung bietet ist es zwar toll, aber nicht notwendig. Ich denke etwas mehr als 200PS währen für das Gewicht heutiger Fahrzeuge sehr passend.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich genauso,...mit 200PS +/- ein paar PS eventuell würde

der Wagen rein Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der dt. Konkurrenz stehen,

um gegen die nicht schwachen Dieselaggregate halten zu können.

....allerdings.....so ein CT400h.... :cry: ....hätte was, klassischer 135i-Killer :thumbup:

Euer

SunShine :(

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das so lustig:

In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, dass der aktuelle GSh nur noch 240 km/h statt 250 km/h rennt. Und hier reicht der 300h. :thumbup:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread wird darüber diskutiert, dass der aktuelle GSh nur noch 240 km/h statt 250 km/h rennt. Und hier reicht der 300h. :D

Tja,

anderer Thread, anderes Auto, andere Ansprüche......so easy B)

...ich glaube eher, über jedes PS mehr als den erwarteten 136PS gibt es große Freude.... :D

Euer

SunShine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich genauso,...mit 200PS +/- ein paar PS eventuell würde

der Wagen rein Leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der dt. Konkurrenz stehen,

um gegen die nicht schwachen Dieselaggregate halten zu können.

....allerdings.....so ein CT400h.... :D ....hätte was, klassischer 135i-Killer :D

Euer

SunShine B)

:D :D

Gegen deutsche Diesel zwischen 140 und 170 PS werden die 200-Lexus-PS nicht ausreichen. Aber als 4Zylinder könnte er durchaus ein guter Kompromiss mit ausreichend Durchzug und trotzdem günstigen Verbrauch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: ;)

Gegen deutsche Diesel zwischen 140 und 170 PS werden die 200-Lexus-PS nicht ausreichen. Aber als 4Zylinder könnte er durchaus ein guter Kompromiss mit ausreichend Durchzug und trotzdem günstigen Verbrauch sein.

So sicher were ich da nicht....du vergist den drehmomentstarken motor!! :)

greez

bearbeitet von Emanuell23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: ;)

Gegen deutsche Diesel zwischen 140 und 170 PS werden die 200-Lexus-PS nicht ausreichen. Aber als 4Zylinder könnte er durchaus ein guter Kompromiss mit ausreichend Durchzug und trotzdem günstigen Verbrauch sein.

Die 200-Lexus-PS werden dem deutschen Diesel sowas von um die Ohren fahren ...

Das ganze Drehmomentgerede ist nur Bauernfängerei, die Kraft am Rad und nicht die an der Kurbelwelle zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehe ich auch so,

gerade der Extra-Schub durch den Elektromotor a la Booster ist selbst

beim Prius, wenn er denn auf Power-Modus steht, nicht zu verachten.

...und dazu noch das bedeutend längere Drehzahlband des Benziners :tooth:

Euer

SunShine ;)

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 200PS CTh würde fahrleistungsmäßig gegen einen 200PS A3 das ausrichten, was ein 130PS Prius gegen einen 130PS Golf (Diesel) ausrichtet.

Und WENN es einen CT300 h je geben sollte, dann wird er auch ein Fahrwerk haben wie ein Prius, und genauso übersteuern; na gut, vielleicht wie ein Auris. Und nach einer halben Stunde fährt man am liebsten nur noch mit 120 Sachen geradeaus, und etwas stop n go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Markteinführung des CT der Liter Super wieder 1,60 ¤ kostet, wird den meisten ein 200h ausreichen :angry: .

1. Kann man den Mehrverbrauch des CT400h ausgleichen, indem man weniger fährt.

2. Nein, die 5-Sternfelgen des IS Mk.I passen dann NICHT auf den CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Markteinführung des CT der Liter Super wieder 1,60 € kostet, wird den meisten ein 200h ausreichen :angry:.

Bevor man aufgrund der Spritpreise zum CT200h als dem CT300h greift, greift man doch ehr zu einem ganz anderen Auto. Meine Kaufentscheidung habe die Spritpreise bisher noch nie beeinflusst, denn die kann ich ja auch nicht beeinflussen.

Und wenn mir das Geld fehlen sollte dann bleibe ich doch lieber bei meinem IS200, denn bis ich die Kosten für eines neuen Autos mit geringerem Verbrauch und Steuern approximiert haben wird es nen ganzes Weilchen dauern... ;)

Lieben Gruß,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung