Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Diskussionen zur Technik und Ausstattung des CT 200h


kroebje

Recommended Posts

Nachstehend ein interessanter Zeitungsartikel über den CT200 h. Im Bericht eingebettet waren noch 2 ansprechende Fotos.

Quelle: FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG, 11.04.2010

Das Hybridchen

Der Lexus CT 200h zieht in die Premium-Kompaktklasse ein

VON MICHAEL KIRCHBERGER

Lexus bietet in Deutschland die zurzeit breiteste Hybrid-Modellpalette. Diesen Vorsprung will die schöne, bei uns aber nicht besonders erfolgreiche Toyota-Tochtermarke nutzen. Als einer der ersten Hersteller wird Lexus die Premium-Kompaktklasse mit Hybridtechnik bedienen. CT 200h wird der viertürige Wagen streng nach der Marken-Nomenklatur heißen, er ist 4,32 Meter lang, 1,76 Meter breit und 143 Meter hoch, seine Antriebstechnik stammt vom Toyota Prius.

Die Leistungsdaten dieser dritten Entwicklungsstufe des Duos von Verbrennungsmaschine und Elektromotor im Toyota-Konzern sind die höchsten seit dem Start der Prius-Baureihe. Vermutlich aber werden die Väter des Lexus-Kompakt-Hybrids noch eine Schaufel Kohle drauflegen, damit sie in der prestigeträchtigen Premium-Kompaktklasse nicht hinterherfahren.

Denn wenn Audi und andere nachziehen und ihre Visionen vom Spritsparen im Kompaktauto auf den Markt bringen, dürften diese gewiss nicht zu den Einstiegsmodellen zählen.

Der Prius ist zurzeit für 25 450 Euro beim Toyota-Händler zu haben. 3,9 Liter benötigt der viertürige Wagen nach Norm für 100 Kilometer. Der Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum bringt , es auf eine Leistung von 100 kW (136 PS). Selbst wenn der Lexus CT200h vielleicht ein paar Muskeln mehr spielen lassen kann, wird die Kraftübertragung auf der des Prius basieren. Genutzt wird ein CVT Getriebe, mit dem sich die Übersetzungen stufenlos wechseln lassen. Diese Box hat bereits in anderen Lexus-Modellen keine große Begeisterung geweckt. Denn die beim Gasgeben ungewohnt schnell steigende Drehzahl, die dann auf nahezu gleichbleibender Höhe verharrt, während die Geschwindigkeit des Wagens weiter zunimmt, weckt nicht den Eindruck von Agilität.

Zur Wahl stehen bei der Lexus-Variante deshalb mehrere Betriebsmodi: Der CT-Chauffeur kann sich zwischen Komfort und Dynamik entscheiden, so soll das Fahrerlebnis den notwendigen Premium-Charakter bekommen. Außerdem gibt es eine Einstellung, die den CT 200h rein elektrisch fahren lässt. Die im Heck untergebrachte Nickel-Metallhydrid-Batterie kann dem Wagen genug Energie für Tempo 45 auf zwei Kilometer Strecke geben. Damit soll die in manchen Städten bereits eingeführte City-Maut umgangen werden, von der Elektrofahrzeuge vielerorts nicht betroffen sind. Den Anforderungen des Alltags kommt die Kofferraumgröße des kleinen Hybriden entgegen. 345 Liter werden mindestens geboten. das Umklappen der Rücksitzlehnen vergrößert das Volumen auf etwa 7oo Liter. Innen folgt der kleine Lexus dem Komfortangebot und dem Wertigkeitsgefühl, das auch seine größeren Brüder bieten. Leder, gebürsteter Edelstahl und eine gehobene Verarbeitungsqualität sollen das Wohlgefühl an Bord steigern. Der CT-Fahrer kann das Informationsangebot der Instrumente ganz auf seine persönlichen Bedürfnisse abstimmen.

Der Start des kompakten Hybrid-Lexus wird in der Branche ernst genommen. Schließlich gehen alle Hersteller davon aus, dass die Tendenz zur Entscheidung für kleinere Autos anhält und nur ein erheblicher Komfortgewinn den Verlust an Raum und möglicherweise auch Leistung für den Kunden wieder wettmachen kann. Vor diesem Szenario betrachtet fährt der CT 20oh in die richtige Richtung. Der Einstiegspreis soll bei 28 000 Euro liegen.

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Juhu, endlich ist er gekommen :) ....der Vorprospekt :g: :blink:

Die ausführliche Modellbroschüre wir im laufe des Winters 2010 nachgereicht. :) :)

Habe übrigens heute einen Brief von Lexus bekommen wo drin steht, dass ich [...]in Kürze die druckfrische CT200h Modellbroschüre mit allen Fahrzeugdetails und spannenden Bildern[...] bekomme.

Da bin ich mal gespannt.

Hoffentlich ist das nicht diese Broschüre.

Ja genau so ein ähnliches Bilderbuch hab ich bekommen, nur eben in deutscher Sprache. ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in Hamburg hat es das CT Heftchen noch nicht in den Briefkasten geschafft.

... bei mir in Essen ist auch noch nix angekommen. Naja, interessant wird`s dann eh erst gegen Ende des Jahres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lag die CT-Broschuere im Briefkasten. Wer noch darauf wartet, moege sich nicht graemen: Sie ist nicht mehr als ein Bilderbuechlein als Appetitmacher mit den ueblichen Marketing-Blubbertexten, gleichwohl nett anzuschauen. Tiefere Erkenntnisse will sie nicht vermitteln.

Das gibt einen nach allen Regeln der Kunst aufgepeppten Toyota Auris mit der Antriebseinheit des Prius III (und Auris h, aber der ist ja auch noch nicht fertig). Ich meine das keineswegs negativ. Produkt-Diversifikation ist keine Erfindung des Toyota-Konzerns und hat auch fuer den Kunden Vorteile, wenn sie gut gemacht ist. Wenn ich mir das harte Joghurtbecher-Plastik im aktuellen Prius ansehe, wird es hoechste Zeit, dass es fuer Leute mit hoeherem Anspruch Alternativen gibt. Dass sich ein voll ausgestatter Prius III stark der 40.000-Euro-Marke naehert, verheisst allerdings nichts Gutes fuer die Preisgestaltung des CT 200h.

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Durchblick die Leute von der Motor-Fachpresse doch haben. Das Alleinstellungsmerkmal und das eigentlich Geniale des Toyota-Hybridsystems - je nach Marke als "HSD" und "LHD" vermarktet - ist die Leistungsverzweigung. Da wird nix "mit einem CVT-Getriebe kombiniert", wie in obigem Bericht zu lesen, und da arbeiten auch keine Kupplungen oder Kegelraeder. Es gibt auch keinen Anlasser, dafuer aber ein blitzschnelles verschleissarmes Umschalten zwischen E-Antrieb, Verbrennungsmotor und Rekuperation. Das kann sonst keiner, auch wenn er einen "Hybrid"-Schriftzug auf seine Produkte klebt.

Die mit dem konzerneigenen HSD/LHD verbundenen Vorteile fuer den Fahrer werden meiner Meinung nach viel zu schlecht vermarktet. Eigentlich gar nicht, wenn ichs mir recht ueberlege. Die Markteinfuehrung des CT 200h waere eigentlich eine gute Gelegenheit, das zu aendern, aber ich glaube nicht so recht daran.

Viele Gruesse, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, endlich ist er gekommen :( ....der Vorprospekt ;) ;)

Die ausführliche Modellbroschüre wir im laufe des Winters 2010 nachgereicht. ;) :(

Ja genau so ein ähnliches Bilderbuch hab ich bekommen, nur eben in deutscher Sprache. ;)

Ich habe sie auch am 26. bekommen, werde woll für den CT sparen, die anzeige ist witzig eco modus blau und im sport modus rot mit drehzahlmesser :angry:

bearbeitet von SC_400_Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis heute leider auch noch nichts im Briefkasten … schade …

Mfg

Ist gekommen, ich stimme Erwin zu. Nichts Neues aber eine schöne Lektüre fürs WE.

Ich freue mich auf den CT200h, auch wenn ich eigentlich keine Neuwagen kaufe.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abba Du hast was in der Hand.....und kannst immer schön looki looki machen :tomato:

Euer

SunShine :ph34r: ....selbst meiner besseren Hälfte gefällt die Kiste....

Naja, ich hat`s heute direkt doppelt im Briefkasten. Hast halt was in der Hand aber leider kaum neue Infos...

Abwarten und Tee trinken...

Gruß, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner kam gestern auch an, leider nichts wirklich neues. Ich bin letztlich gespannt, was der Antrieb hergibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie einen Lexus auf die Straße stellen, der nicht mal die 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h knackt. Wenn er von den groben Werten mit dem IS200 (der mir leistungstechnisch ausreicht) mithalten kann, kann ich mir schon vorstellen, dass ich mal auf einen CT200h wechsle. Lexus, mehr Infos bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mir die Sache mit diesem Auto noch mal überdenken ;) 1,8 liter 4 Zylinder B)

vieleicht sind ja in ein paar Jahren bessere Motoren zu bekommen , mit diesem Motor gewinnt LEXUS jedenfalls keinen Blumentopf B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verschärfter 1.8er Motor, Leichtbauweise und damit verbunden ein geringes Mehrgewicht gegenüber Prius und Auris, vielleicht auch ein stärkerer E-Motor oder direkt zwei davon könnten eine Gesamtleistung von 150 PS und mehr ergeben.

Alles ist meiner Meinung nach noch möglich und sicher wird auch noch daran gearbeitet. Die echten Daten kommen nicht umsonst erst zum Jahresende...

Die Technik baut auf den heutigen Prius auf. Wer sagt, dass die Daten Ende d. J. identisch sein müssen. Die Batterie könnte ebenfalls weiter entwickelt sein.

Damit hätte man eine erste und auch schwächste Grundversion des CT. Weitere stärkere werden auf alle Fälle folgen.

In jedem Fall wäre eine 150 PS-Variante für unseren täglichen Berufsverkehr-Alltag bestens geeignet. Und trotzdem fehlen keine stärkeren "Spass-Varianten"...

Schönen 1. Mai und Grüße,

Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mehrere Varianten wünschen. Die Japaner haben leider nur wenige Motoren zur Auswahl!

So 200PS oder mehr + Hybrid, dass wäre ein Traum.

Ähnlich wie beim GS 450h, der mir aber zu teuer ist.

Ich hasse es immer wenn Hybrid mit Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit verbunden ist. <_<

Wieso nicht 250 PS + Hybrid?

Ist auch sparsamer und besser für die Umwelt als ein Golf R mit 270 PS.

Leider geht Toyota da nur auf Spritsparkurs. Schade!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ähnlich wie beim GS 450h, der mir aber zu teuer ist.

....Wieso nicht 250 PS + Hybrid?

Weil er dir dann vielleicht auch zu teuer wäre - wie der GS450h?!? <_<

Ich bin schon froh wenn der CT 200h nicht so viel kostet wie ein gut motorisierter Mittelklassewagen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall wäre eine 150 PS-Variante für unseren täglichen Berufsverkehr-Alltag bestens geeignet. Und trotzdem fehlen keine stärkeren "Spass-Varianten"...

Schönen 1. Mai und Grüße,

Takis!

Wassn das fürn Quatsch <_< nur weil einer langsam fahren will solln alle anderen auch zur Schlaftablette werden <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er dir dann vielleicht auch zu teuer wäre - wie der GS450h?!? :rolleyes:

Ich bin schon froh wenn der CT 200h nicht so viel kostet wie ein gut motorisierter Mittelklassewagen. B)

Nein, dass ist quatsch! Es ist eine ganz andere klasse. Dazwischen kommt noch der IS.

Nur weil ich mir z.B. einen Audi S6 nicht leisten kann, heißt es noch lange nicht, dass ich mit den S3 auch nicht leisten kann B)

Und ein starker CT wird nicht so viel kosten wie ein GS 450h B)

Wenn die Japaner schon so vortschrittlich sind in Sachen Hybrid, dann wieso nicht mit Motoren die richtig was können.

150PS bei einem Leergewicht von ca. 1400Kg ist auch nicht die Welt.

Man will ja auch Spaß haben im Leben.

Also wieso nicht Spaß ( natürlich mit Mehrkosten ) zusammen mit Sparsamkeit ( wenn man es so will ) verbinden.

Sorry, aber so wird es Lexus auch nicht schaffen auf dem deutschen Markt!

Kaum Motorenauswahl, kein Allrad, wieso wird z.B. für den IS nicht mehr angeboten? Kann natürlich sein, dass der japanische Markt mehr zu bieten hat.

Aber der IS ist so ein tolles Auto. Ich war mir auch kurz davor einen zu kaufen.

Aber der Diesel ist mir zu schwach. Wollte eher einen Benziner.

Der Beziner schluckt zu viel und geht auch nicht besser.

Nun ja, kommen wir zum CT zurück. Aber das wird wieder so ein Grund sein, wieso ich mich für ein anderen Auto entscheiden werde, obwohl es optisch gut gelungen ist.

Warten wir mal ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beziner schluckt zu viel und geht auch nicht besser.

Hinsichtlich des Verbrauchs kann man dem Benziner nichts nachsagen. Der läßt sich sehr sparsam bewegen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassn das fürn Quatsch :blink: nur weil einer langsam fahren will solln alle anderen auch zur Schlaftablette werden :blink:

:blink: :lol2: :D

Ruhig Blut Christian!

Ich hab ganz klar geschrieben, dass eine 150 PS-Variante die schwächste Grundversion des CT sein könnte und damit eine überlegenswerte Alternative für den Alltag. Dennoch werden die stärkeren "Spass-Varianten" nicht fehlen (2,7 und 3,5l). Damit muss auch niemand gegen seinen Willen zur Schlaftablette werden...

Jeder kann bei diversen Probefahrten letztendlich nach seinen Geschmack entscheiden und auswählen.

150 PS hat eh nur etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun. 1,8 l hören sich zwar erst mal mickrig an, sagen aber gar nicht viel aus. Ich bin vielmehr auf die Nm-Angabe und Beschleunigungs-/Elastizitätswerte gespannt...

Gruß, Takis! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sodele,

Produktionsnummer beim örtlichen Lexus Forum ist gesichert, damit ich einer der ersten Eigentümer sein werde :rolleyes:

Einstiegspreis wird lt. Forum voraussichtlich im Bereich zwischen 28T und 31T liegen. A.m.S. völlig OK und gerechtfertigt.

Konfigurieren kann ich das Teil im Oktober: Es wird ne Vollausstattung bis auf Leder, darauf legte ich bisher auch keinen gesteigerten Wert.

Auslieferung voraussichtlich zu Beginn des ersten Quartals 2011.

Für alle Zweifler:

Ich bin bereits heute absolut überzeugt davon, dass das Auto nach meinem (!!!!) Geschmack SUPER wird.

Ich mach mir überhaupt nix aus S*****s-viel PS, die ich sowieso nur selten ausfahren kann. :lol:

Mein erklärtes Ziel lautet:

Lieber einen etwas höheren Kaufpreis hinblättern, dafür aber in den mindestens 10 darauffolgenden Jahren jede Menge Spritkosten sparen.

Ich fahre seit 13 Jahren einen Golf III mit 101 PS und habe bereits seit USA 2001 auf "meinen" Traum-Lexus gewartet.

Musste nicht allzu lange warten: Hier isser *freu*

Ich hab mittlerweile die Faxen so dicke von BMW, Volkswagen und Co: Hatte vor meinem Golf 10 Jahre lang einen 520i der mich monetär fast aufgefressen hat.

Jetzt wird mein Wunsch-Japaner angeschafft!

Ich hatte von Lexus bereits kurzzeitig: SC300 (USA), RX300 (USA) LS400 (D), und IS200 (D), habe also schon in etwa eine Ahnung, worauf ich mich einlasse.

Zieht ruhig und gerne in Euren PS stärkeren Kisten, die sich so viele hier erträumen bzw. bereits besitzen, an mir vorbei:

Ich mach mir da überhaupt nix draus und erfreue mich am spritsparenden Cruisen in meinem Traumauto :bleh:

Freue mich tierisch auf meinen NEUEN Lexus CT 200h B)

Euer (neuer)

Lexusdrvr

PS: Herzliche Grüße an Dich, "ptosis": Mit Deinen Argumenten liegst Du total auf meiner Wellenlänge. Ich wünsch Dir bereits jetzt ebenso viel Vorfreude :rolleyes: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur deiner Entscheidung......

Stimme mit dem was du so über PS und Verbrauch geschrieben hast voll überein ...... wenn der Wagen sparsam ist und mann ihn auch sportlich fahren kann reicht mir der vollkommen aus ......

Ich bin persönlich auch schwerr am überlegen mir das Ding zu bestellen ......Problem ist nur mein SC 400 läuft zu gut !!!!!

Ich wohne derzeit auch in den USA und hab wie gesagt nen SC 400 Baujahr 95 für mich und nen RX 300 für die Frau.....

Der SC hat jetzt 140000 miles gelaufen, hatte erst ne Inspektion für nen Schein bei Lexus in Phoenix und ist fitt wie ne 1......und er ist bezahlt.....

Wenn ich dann die Anschaffung von ca. 30.000 bis 35.000 dollar für den CT dagegen aufrechne, kann ich den SC noch die nächsten 10 Jahre runterschrubben bis sich die Benzinkosten/Versicherung usw. amotisiert haben........

na ma schaun....hab ja noch nen bisschen zeit zu überlegen ....

cu Rikter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung