Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Diskussionen zur Technik und Ausstattung des CT 200h


kroebje

Recommended Posts

Takis, an zwei Punkten möchte ich dir widersprechen. Beim Li-Ion Batterien und bei der Kraftübertragung.

Zur Kraftübertragung, beim CVT wie es Von Toyota verbaut wird liegt der Vorteil in der kupplungslosen Konstruktion. Alle anderen Systeme habe das Problem, das sie mittels Kupplung die Kraftübertragung steuern müssen. Die Anforderungen an die Kupplung steigen permanent, da die Drehmomentabgabe und Leistung der Motoren steigt. Somit sind Konzepte ohne Kupplung oder klassische Wandler (hohe Verluste) die standsichere Wahl.

Li-Ion Batterien haben zwar Gewichtsvorteile sind aber im Kurzschlussfall viel kritischer als NiMh. Des Weiteren werden Li-Ion derzeit noch nicht in der Energietechnik verwendet, sondern fast nur im Mobilfunk und in Laptops und ähnlichen Geräten. Hier sind die Ströme viel geringer. Selbst hier hatten Hersteller wie Sony noch bis vor einiger Zeit Problem mit der Standfestigkeit. Akkurückruf, etc.

Ich freue mich auf den neuen CT200h, und täglich an meinem GS450h

Hallo!

Mal abgesehen von der Kraftübertragung, beim Akku ist nicht vom LiIon sondern vom LiPolymer die Rede. Somit entfallen die Nachteile des LiIon gegenüber dem NiMh... Und diese Entwicklung der Akku-Technik finde ich einfach super spannend!

Ansonsten ist die Info über den Hyundai für mich total frisch aber auch in englisch nur teilweise verständlich. Auch gibt es noch keine praktischen Erfahrungen mit Akku und Getriebe, das wird sich später noch zeigen und genaue Infos in deutsch werden folgen. Als Hybrid soll der Hyundai in Europa erst einmal nur im Kompakt-Format als i30 kommen. Der Sonata soll als i40 folgen - ein Hybrid bleibt jedoch erst einmal fraglich... Schau mer mal...

Mir erschließt sich nicht ganz, was an einem Parallelhybrid und einer 6erAutomatik so schlecht sein soll. O. k., Erwin hat das geniale Getriebekonzept des Lexus erklärt. Nur die simplere Technik des Hyundai ist wesentlich preiswerter. Damit kommen wir natürlich wieder beim "Äpfel/Birnen-Vergleich" an. Einen preiswerten Hyundai sollte man nicht mit einem edlen Lexus vergleichen. Und Fortschritt hat manchmal seinen Preis.

Die Eckdaten hören sich erst einmal nicht übel an: 2,4 l mit 171 PS und 40 PS E-Motor sowie 212 PS Gesamt, ca. 6 l Verbrauch für eine Mittelklasse-Limou und auf der Bahn wesentlich effizienter als die übrige Hybrid-Konkurrenz. Der Hybrid-Vorteil schwindet ja bei allen anderen auf der Autobahn, das ist ja die übliche Kritik... Läßt sich mit den Leistungsdaten des V- und E-Motors natürlich nicht so einfach vergleichen, beim Lexus verschiebt sich das Leistungsverhältnis etwas (V weniger PS, E dafür aber mehr). Aber entscheidend ist auch wiederum, was unterm Strich rauskommt und das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Trotzdem freue ich mich auch auf den CT aber auch hier muss man erst einmal drin gesessen und probegefahren haben.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber entscheidend ist auch wiederum, was unterm Strich rauskommt und das klingt ja schon mal nicht schlecht.

:thumbup:

Ja genau das wollte ich eigentlich auch sagen. Einfach muss nicht automatisch auch schlecht(er) sein.

Klar, ich verstehe ja Erwins Begeisterung für das Leistungsverzweigte Getriebe (fahre ja auch fast jeden Tag mit einem rum), aber nur weil Toyota diesen Weg gewählt hat, muss es nicht der einzig richtige sein!

Oder frei nach dem Motto: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht." :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sehe ich es auch.

Den "potenziellen Käufer" interessiert doch mit Masse die komplizierte Technik im Detail nicht.

Er schaut auf den Verbrauch, wahlweise auf die elektrische Reichweite, die Ausstattung, den Preis und das wars.

Ah ja und natürlich darf man den Farbwunsch nicht außer acht lassen. :thumbup:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach muss nicht automatisch auch schlecht(er) sein. // Mir erschließt sich nicht ganz, was an einem Parallelhybrid und einer 6erAutomatik so schlecht sein soll. O. k., Erwin hat das geniale Getriebekonzept des Lexus erklärt. Nur die simplere Technik des Hyundai ist wesentlich preiswerter.

Offenbar habe ich es nicht wirklich gut erklärt, denn es wird gerade andersrum ein Schuh draus: Das Geniale an dem Toyota-System ist seine Einfachheit! Das "Schlechte" (wenn man so will) an einem Parallel-Hybrid ist die Tatsache, dass er aus einer ganzen Kaskade tendenziell anfälliger Komponenten besteht, die beim LHD/HSD schlicht nicht benötigt werden. Was die Konkurrenz hier gerade treibt, ist, das Rad zum zweiten mal zu erfinden. Aber das dazu nötige Gummi wird nicht vulkanisiert, sondern aus dem Vollen mit einem Taschenmesser geschnitzt.

Und diese Entwicklung der Akku-Technik finde ich einfach super spannend!

Das geht mir genau so!

nur weil Toyota diesen Weg gewählt hat, muss es nicht der einzig richtige sein!

Oder frei nach dem Motto: "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht." :D

Auch wieder wahr. :D

Den "potenziellen Käufer" interessiert doch mit Masse die komplizierte Technik im Detail nicht. Er schaut auf den Verbrauch, wahlweise auf die elektrische Reichweite, die Ausstattung, den Preis und das wars.

Und auch das ist richtig. Aber da hat er bislang noch nicht viele Alternativen.

Trotzdem freue ich mich auch auf den CT aber auch hier muss man erst einmal drin gesessen und probegefahren haben.

Richtig, und damit sind wir dann ja auch wieder beim topic. :thumbup:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe soll denn angesprochen werden?

- Zweitwagen für Oberklasselimos?

- wendiger Stadtflitzer für die Frau?

- kleine Familienkutsche?

- Familien mit mehreren Kindern?

- Junge Leute am Beginn der Berufslaufbahn?

- ältere Leute, die Wert auf Individuelles legen?

- Ökofreaks?

:thumbup: :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zielgruppe soll denn angesprochen werden?

- Zweitwagen für Oberklasselimos?

- wendiger Stadtflitzer für die Frau?

- kleine Familienkutsche?

- Familien mit mehreren Kindern?

- Junge Leute am Beginn der Berufslaufbahn?

- ältere Leute, die Wert auf Individuelles legen?

- Ökofreaks?

:D :D :D

Hier könnte jede Zielgruppe zutreffen.

Jeder Lexusfreund aber auch "Neuling", der

innovativ, leistungsfähig aber sparsam (und somit umweltbewußt),

edel und geschmackvoll sowie individuell (abseits dem bekannten Einheitsbrei oder aufgeblasenen "Möchtegernpremium-Karossen") und

technisch genial und zuverlässig mit Langzeitqualität täglich ein tolles Fahrerlebnis genießen möchte.

Hab ich was vergessen?

Oder jemand findet den Wagen einfach nur chick...?

Gruß, Takis! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte jede Zielgruppe zutreffen.

Jeder Lexusfreund aber auch "Neuling", der

innovativ, leistungsfähig aber sparsam (und somit umweltbewußt),

edel und geschmackvoll sowie individuell (abseits dem bekannten Einheitsbrei oder aufgeblasenen "Möchtegernpremium-Karossen") und

technisch genial und zuverlässig mit Langzeitqualität täglich ein tolles Fahrerlebnis genießen möchte.

Ja, Takis: Mit allen diesen Punkten triffst Du bei mir exakt ins Schwarze denn das waren genau die, die mein "Ja" zur Bestellung des neuen CT ausgemacht haben.

Viele Grüße an alle und danke für Eure interessanten Diskussionsbeiträge, zu denen ich leider nicht allzuviel beitragen kann :thumbup:

Euer

Lexusdrvr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Takis: Mit allen diesen Punkten triffst Du bei mir exakt ins Schwarze denn das waren genau die, die mein "Ja" zur Bestellung des neuen CT ausgemacht haben.

Viele Grüße an alle und danke für Eure interessanten Diskussionsbeiträge, zu denen ich leider nicht allzuviel beitragen kann :D

Euer

Lexusdrvr

Lexusdrvr, dafür wirst du aber einer der Ersten sein, welcher uns nach einer Probefahrt berichten kann...

In diesem Sinne ein schönes WE! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Anfang Oktober nach Paris fahren, um mir den CT auf dem Pariser Autosalon anzugucken.

Da soll er ja in der endgültigen Serienversion stehen (Heckscheibenwischer fehlte in Genf ja noch, wobei ich wünsche, dass er keinen Heckwischer bekommt)

Hoffe mal, dass man ihn auch in einer anderen Farbe sieht. Das weiß sieht zwar gut aus, aber gerne würde ich ihn auch in brown spice und smoky granite sehen.

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, welche Farbe es sein soll.

Lexusdrvr hast du Dich denn schon für eine Farbe entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexusdrvr hast du Dich denn schon für eine Farbe entschieden?

Ehrlich gesagt, hoffe ich noch auf eine kleine Erweiterung der Farbpalette bis zur Einführung: Mir fehlt ein schönes Blau im Sortiment...

Da ich mich darauf aber nicht verlassen kann, ist mein derzeitiger Favorit: Smoky Granite Mica, gefolgt von Starfire Pearl an zweiter Stelle :thumbup:

Und innen hätte ich gern Nuluxe Black.

bearbeitet von Lexusdrvr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner Einladung für Samstag zur vergleichsfahrt im RX stand was von

Lexus CT erleben :thumbup: mal sehen ob man das Teil zu Gesicht bekommt :wub:

vieleicht kann man sich ja mal reinsetzen :)

Und, wie wars? Konntest Du den Lexus CT erleben? :lol:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info:

Ich habe soeben die Reservierung meiner Produktionsnummer für den CT 200h ersatzlos stornieren lassen:

Alle derzeit bekannten Fakten erscheinen mir zu wenig "griffig", als dass eine verbindliche Bestellung nicht doch Zeit hätte, bis ich das Auto zuvor probefahren und ausgiebig erleben konnte.

Sorry, falls ich beim ein oder anderen Erwartungen auf Infos im Frühstadium der Verkaufsphase geweckt haben sollte, die sich hiermit zerschlagen...

Viele Grüße,

Euer Lexusdrvr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so zur Info:

Ich habe soeben die Reservierung meiner Produktionsnummer für den CT 200h ersatzlos stornieren lassen:

Alle derzeit bekannten Fakten erscheinen mir zu wenig "griffig", als dass eine verbindliche Bestellung nicht doch Zeit hätte, bis ich das Auto zuvor probefahren und ausgiebig erleben konnte.

Sorry, falls ich beim ein oder anderen Erwartungen auf Infos im Frühstadium der Verkaufsphase geweckt haben sollte, die sich hiermit zerschlagen...

Viele Grüße,

Euer Lexusdrvr

Naja, was nicht ist kann ja wieder werden.

Eine Bestellung ohne Probefahrt und Auswahl einer Ausstattungs- und Motorisierungsvariante wäre ja auch ein Wunder gewesen...

Gruß, Takis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ Gufera

Wieso hast du schon ne AutoBild, die erst morgen rauskommt?

Wieso will die Autobild schon wieder wissen, wieviel PS das Auto hat und wieviel es von 0-100 braucht?

Falls das alles stimmen sollte, finde ich es interessant wie man ein System so unterschiedlich abstimmen kann.

Der Prius braucht 10,4 sek von 0-100km/h, der Auris über 11 sek und der CT unter 10.

Ich lass mich mal überraschen was da wirklich rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In der Auto Motor und Sport vom 01.07. ist auch ein Artikel drin!

Ich konnte ihn nur noch nicht lesen...

Ansonsten, vielleicht wird gerade in diesem Moment die Autoblöd v. 02.07. zum Ausliefern losgeschickt...

Aber ein echter Fahrbericht wäre mal klasse! Ich glaub ich geh mir direkt mal `ne AMS holen...

Grüße, Takis! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam ein Newsletter von Lexus zum CT 200h rein. Letzter Satz:

Merken Sie sich schon jetzt den Termin vor, an dem Lexus der Welt die finale Serienversion des CT 200h vorstellen wird: vom 2. bis 17. Oktober 2010 auf der Paris Motor Show.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi!

Ob die in Paris wohl auch den HS 250h ausstellen werden? Weiß jemand, ob der schon in Genf mit dabei war? ;)

Grüße, Takis!

Seit wann soll der HS250h auch nach Europa kommen? ;) Wäre mir zwar neu, aber begrüßen würde ich's trotzdem. :blink:

p1.jpg

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung