Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...oder?


Motus

Recommended Posts

Könnte glatt von mir sein!

Viele Grüße von Hubert

Kommentar

"Wer lebt denn hier über seine Verhältnisse?"

Von Stephan Ueberbach, SWR, ARD-Hauptstadtstudio

Liebe Bundesregierung, sehr geehrte Frau Merkel,

wen meinen Sie eigentlich, wenn Sie sagen, wir hätten jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt?

Ich jedenfalls habe das nämlich ganz sicher nicht getan. Ich gebe nur das Geld aus, das ich habe. Ich zahle Steuern, bin gesetzlich krankenversichert und sorge privat für das Alter vor. Ich habe mich durch Ihre Abwrackprämie nicht dazu verlocken lassen, einen überflüssigen Neuwagen zu kaufen, ich bin kein Hotelier und kein Milchbauer. Und "Freibier für alle" habe ich auch noch nie verlangt.

Wer war wirklich maßlos?

Meinen Sie vielleicht die Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher, bei denen jetzt gekürzt werden soll? Meinen Sie die Zeit- und Leiharbeiter, die nicht wissen, wie lange sie ihren Job noch haben? Oder meinen Sie die Normalverdiener, denen immer weniger netto vom brutto übrigbleibt? Haben die etwa alle "über ihre Verhältnisse" gelebt?

Nein, maßlos waren und sind ganz andere: Zum Beispiel die Banken, die erst mit hochriskanten Geschäften Kasse machen, dann Milliarden in den Sand setzen, sich vom Steuerzahler retten lassen und nun einfach weiterzocken als ob nichts gewesen wäre.

Mehr Beispiele gefällig?

Zum Beispiel ein beleidigter Bundespräsident, der es sich leisten kann Knall auf Fall seinen Posten einfach hinzuwerfen - sein Gehalt läuft ja bis zum Lebensende weiter, Dienstwagen, Büro und Sekretärin inklusive.

Zum Beispiel die Politik, die unfassbare Schuldenberge aufhäuft und dann in Sonntagsreden über "Generationengerechtigkeit" schwadroniert. Die von millionenteuren Stadtschlössern träumt und zulässt, dass es in Schulen und Kindergärten reinregnet. Die in guten Zeiten Geld verpulvert und in der Krise dann den Gürtel plötzlich enger schnallen will, aber immer nur bei den anderen und nie bei sich selbst.

Liebe Frau Bundeskanzlerin, nicht die Menschen, sondern der Staat hat dank Ihrer tätigen Mithilfe möglicherweise über seine Verhältnisse gelebt. Ganz sicher aber wird er unter seinen Möglichkeiten regiert.

Mit - verhältnismäßig - freundlichen Grüßen,

Ihr Stephan Ueberbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach traumhaft geschrieben und gut begründet. Unfassbar was für ein Theater in der Regierung gespielt wird. Und alle spielen brav mit - wenn bei Jemandem, die Moral des Menschen erwacht, der wird entweder beseitigt oder verliert schnell seinen Amt oder beides!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist seine Meinung etwas für den Stammtisch. Dort sollte es auch bleiben, denn wenn er für solche Phrasen auch meine Rundfunkgebühren verfrisst, bin ich davon nicht sehr angetan.

Was der gute Mann nicht gesagt hat, ist was er alles von diesem Staat kassiert.

Das ist mehr als man gemeinhin so denkt. Wer wirklich ehrlich mit sich sein will, rechnet auf, was er alles an den Staat bezahlt und auch, was er alles bekommt. Gesundheit, Rente, Infrastruktur. Und zudem die Verantwortung für den Schuldenberg, denn das war sicher kein Jungspundredakteur.

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sieht es in Deutschland nicht so aus als würde sich das irgend wann mal ändern. :thumbup:

Interessant ist, daß so ein jeder Beruf seine Mindestqualifikation hat und wer schlecht arbeitet geht pleite oder wird gefeuert.

Ja und wer dann noch seine Pflicht verletzt kann sogar dafür bestraft werden.

Doch einen "Beruf" gibt es da ist alles anders. Politiker sollte man sein oder im Aufsichtsrat eines großen Unternehmens sitzen.

Unsere Politiker machen mit wenigen Ausnahmen einfach mal beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist seine Meinung etwas für den Stammtisch. Dort sollte es auch bleiben, denn wenn er für solche Phrasen auch meine Rundfunkgebühren verfrisst, bin ich davon nicht sehr angetan.

Was der gute Mann nicht gesagt hat, ist was er alles von diesem Staat kassiert.

Das ist mehr als man gemeinhin so denkt. Wer wirklich ehrlich mit sich sein will, rechnet auf, was er alles an den Staat bezahlt und auch, was er alles bekommt. Gesundheit, Rente, Infrastruktur. Und zudem die Verantwortung für den Schuldenberg, denn das war sicher kein Jungspundredakteur.

Gruß,

Alex

Ich kann Motus nur Recht geben. Was der Staat auch alles leistet, erarbeiten und somit zahlen tut`s ja wohl der Bürger.

Höchstens über die ALG-Empfänger könnte man geteilter Meinung sein aber da muss man bitte auch differenzieren. Die Politik schichtet jedoch die vorhandenen Gelder fein von unten nach oben um und macht damit die Kasse kaputt. Das sind ja schließlich nicht des Politikers persönliche Gelder, ich nenne das einen unverantwortlichen Selbstbedienungsladen.

Gruß, Takis! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache... viva la revolution... es wird zeit die überschüssigen reifen im keller auf den strassen zu verbrennen... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geile sache... viva la revolution... es wird zeit die überschüssigen reifen im keller auf den strassen zu verbrennen... :ph34r:

------------------------------

DAS können die Franzosen: Demonstrieren!! und oft genug gehen dabei ganze Regierungen in die Knie.

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok. Ich muß dazu sagen, ich bin nur Gast hier. Als Fremdfabrikatfahrer. Deshalb freue ich mich, dass man hier dennoch gern gesehen ist.

Ich habe hier verschiedene politische und wirtschaftliche Themen angestoßen. Ich habe mich dabei bemüht, sachlich und konstruktiv zu sein. Ich vertrete immer die Ansicht, dass man nie nur pauschal klagen sollte, sondern auch Wege zur Lösung andenken sollte.

Wie dem auch sei, bei politischen und wirtschaftlichen Themen werde ich künftig kürzer treten.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok. Ich muß dazu sagen, ich bin nur Gast hier. Als Fremdfabrikatfahrer. Deshalb freue ich mich, dass man hier dennoch gern gesehen ist.

Ich habe hier verschiedene politische und wirtschaftliche Themen angestoßen. Ich habe mich dabei bemüht, sachlich und konstruktiv zu sein. Ich vertrete immer die Ansicht, dass man nie nur pauschal klagen sollte, sondern auch Wege zur Lösung andenken sollte.

Wie dem auch sei, bei politischen und wirtschaftlichen Themen werde ich künftig kürzer treten.

Gruß,

Alex

Kann ich nur unterstützen, deswegen äußere ich mich nicht zu wirtschaftlichen und politischen Themen. Dafür ist so ein Forum m.E. ungeeignet.

Ab Mittwoch Abend bin ich auch Fremdfabrikat-Fahrer mit meinem IQ. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..auch auf die Gefahr hin, dass ich hier als Spielverderber auftrete!

Ich halte das Schreiben des Herrn Stephan Ueberbach für niveaulos, bzw. auf dem üblichen Springer-Niveau für das gemeine Volk niedergeschrieben. Er werden damit die Massen erreicht, der Inhalt jedoch ist grundsätzlich nichtssagend. Hätte er doch lieber über das Wetter geschrieben! Oder über Brustvergößerungen unter Zuhilfenahme von entsprechendem Bildmaterial! Das Zielpublikum wäre ebenso zufriedengestellt!

Sowohl das Beispiel der Abwrackprämie ist schlichtweg fehlerhaft, denn es bestand ja bekanntlich kein Zwang zum Erwerb eines neuen Fahrzeuges für das Volk. Im Gegenteil, das Zielpublikum hat sich doch um diese Prämie mit sabbernden Mäulern gerissen. Hauptsache es steht ein Neuwagen vor der Tür!

Die in üblicher, polemischer Weise herangezogenen Hartz IV Bezüge steigern das inhaltliche Gehalt des Briefes ebensowenig. M. E. ist die soziale Hängematte in unserem Land im direkten Vergleich mit allen verbleibenden Europäischen Ländern nach wie vor durchaus bequem. Ich muss halt nur in der Lage sein, entsprechende Anträge rechtzeitig und vollständig auszufüllen. Schon die Summe der beantragbaren Nebenleistungen ist mehr als ausreichend. Es gibt entsprechende Statistiken, aus welchen deutlich wird, dass eine große Mehrheit der Hartz IV Empfänger die Möglichkeiten der verschiedenen Unterstützungen überhaupt nicht beantragt. Eine sicher eher unpopuläre Meinung, das mag sein. Die Wahrheit ist leider öfter unbequem.

Beispiel Banken. Ein sicher abendfüllendes Programm. Vorweg, ich bin kein Banker! Es sei jedoch die Frage erlaubt, für welchen Personenkreis eigentlich z. Bsp. die offenen und geschlossenen Fonds mit exorbitant hoher Rendite hier aufgelegt worden sind? Für die Bank? Wohl kaum! Auch ist das Bankensystem kein deutsches Problem, sondern ein globales. Hier jetzt der deutschen Politik einen Vorwurf daraus zu formulieren, zeugt schlichtweg von der leider fehlenden Intelligenz des Herrn Ueberbach, bzw. vielleicht auch von der vorhandenen Raffinesse, damit eben das übliche Publikum zu erreichen.

ex Bundespräsident Köhler? Was hat der denn nun mit der ganzen Sache zu tun? Passt prima in das Bild des Volkes, das stimmt wohl. Den Zusammenhang vermag ich nun allerdings beim besten Willen nicht zu erkennen! Weil seine Bezüge weiterlaufen? Lachhaft! Weil er ein Büro samt Vorsteher und Sekretärin erhält? Lachhaft! Was ich von der Art und Weise seiner Amtsniederlegung halte, hatte ich ja schon an anderer Stelle niedergeschrieben, daraus allerdings Rückschlüsse auf das aktuelle Einsparungsprogramm zu ziehen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

Schuldenberge? Generationenvertrag? Marode Schulen?

Unter Bezugnahme auf die Verschuldung der verbleibenden EU Staaten brauchen wir uns wohl nicht zu verstecken. Es sei auch daran erinnert, dass die Politik bekanntlich nach den Wahlen in der Bilanz nicht mit einer schwarzen Null beginnt! Renten!? Mir ist kein anderweitiges Land mit solch hohen Durchschnittsrenten, wie die derzeitgen bekannt! Leider werde ich davon nicht mehr profitieren, das stimmt wohl! Also liegt es an jedem selbst, frühzeitig an Alternativen zu denken. Damit meine ich nun garanitert nicht die Riester-Rente. Schulen? Das Problem der Schulen ist nicht, dass es dort eventuell irgendwo reinregnet! Mag sein, mag nicht sein. Mir persönlich ist eine solche Schule nicht bekannt. Hat aber auch nichts zu sagen. Das Problem unserer Schulen ist, dass dort Jugendliche eine Bildung erhalten, welche mittlerweile derart miserabel ist, dass ich schlichtweg keine Azubis mit entsprechender Allgemeinbildung mehr bekomme. Die große Menge unserer derzeitigen Lehrkräfte haben in diesem Beruf nichts, aber auch gar nichts verloren! Aber auch das wäre wieder ein anderes Thema...

LG Filou :ph34r:

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe LOC-ler,

einige haben hier gepostet, dass sie sich an politischen Diskussionen in diesem Forum nicht mehr beteiligen werden, weil "so etwas" hier nicht hinein gehört.

Nun kann natürlich jeder für sich entscheiden, wo er mitmischen will und wo nicht.

Allerdings fände ich das schade, weil:

Warum wohl stelle ich solche zugegebenermaßen provokanten und zum Teil auch stark vereinfachenden Statements wie dieses aus den Tagesthemen wohl hier zur Diskussion und nicht in irgeneinem Politik-Forum?

- Ganz einfach: Weil ich mir anregende Diskussionen erhoffe, die von Stil und Inhalt her weit über den Pöbeleien anzusiedeln sind, mit denen "echte" Politik-Foren leider zugemüllt werden.

- Weil es vielleicht dem einen oder anderen hilft, Dinge aus neuem Blickwinkel zu sehen und sich eine fundierte Meinung zu bilden.

- Mich selber eingeschlossen: Ich könnte mich nie und nimmer für immer mit Leib und Seele für eine unserer Parteien entscheiden oder sogar Mitglied werden.

Ich bin der typische Wechselwähler, der sich tatsächlich vor jeder Wahl den Kopf zerbricht, wer oder was denn am besten zu wählen ist.

Oder wie in letzter Zeit leider immer häufiger: Was denn das kleinste Übel sei.

Und darum meine Bitte, auch solche Diskussionen auf dem gewohnt hohen LOC-Niveau (kann ja wohl nicht nur am Auto liegen, oder???) weiter zu führen.

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------------------

DAS können die Franzosen: Demonstrieren!! und oft genug gehen dabei ganze Regierungen in die Knie.

Lexibär

---------------------------------

Na Gott sei Dank!

Revolution heißt VERÄNDERUNG, ein Fremdwort bei uns "Schißhasen".

Das gefällt mir bei den Franzosen.... "Wenn das Fass voll ist, wird umgekippt"

bei uns.... "Wenn das Fass voll ist, wird darin gebadet und gejammert"

;)

Dieses Bild von 1911 passt selbst heute noch und an diesem System wird sich auch in Hunderten von Jahren nix ändern:

post-7335-1275973835_thumb.jpg

....braucht nur die unterste Reihe mal nicht mehr mitspielen und !!auslassen!!,

dann kommen die ganz oben mal zum Denken. ;)

Hat nicht der Karl Merkatz in "Ein echter Wiener geht nicht unter" schon gesagt:

"De Politiker herst, des sind unsere Angestellten, wenn wir keine Steuern zahlen würden, könntns stempeln gehen...." ;)

BTW:

...und solange ich als Arbeitsloser 950.-/mtl. und fürs A*sch aufreissen grade mal 1100.- (Verkauf im Supermarkt z.Bsp.)

wird überhaupt nix besser werden! :thumbup:

Denn da huste ich auf die 150.- Extra und mach mir einen schönen Tag nach dem Anderen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

...und solange ich als Arbeitsloser 950.-/mtl. und fürs A*sch aufreissen grade mal 1100.- (Verkauf im Supermarkt z.Bsp.)

wird überhaupt nix besser werden! :thumbup:

Denn da huste ich auf die 150.- Extra und mach mir einen schönen Tag nach dem Anderen. :(

Genau eine solche Einstellung bringt mich zum k..tz..n ;) ;) ! Die Arbeitslosenversicherung, d.h. den Staat und damit mich ausnutzen um jeden Preis * ist eine ASOZIALE HALTUNG, die ich verachte !

* ... und dann womöglich noch ein wenig schwarzarbeiten.....

bearbeitet von incredibleRXh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eine solche Einstellung bringt mich zum k..tz..n :angry: :rolleyes: ! Die Arbeitslosenversicherung, d.h. den Staat und damit mich ausnutzen um jeden Preis * ist eine ASOZIALE HALTUNG, die ich verachte !

* ... und dann womöglich noch ein wenig schwarzarbeiten.....

UND WER FÖRDERT SIE??? ;)

Wenn jemand der 10Std. im Supermarkt steht und Klump verkauft 1800.- verdient, würde er niemals freiwillig in Arbeitslosigkeit gehen,

wenn er dort sonst nur 900.- kriegt, oder?!?!?

Wieso muss denn ein verkackter "COSMOS-Manager" bspw. weiß der Guckuck wieviel ¤¤.¤¤¤,¤¤ im Monat verdienen und der Laden dann zudrehen,

dessen Verkäufer sowieso nie gut verdient haben und jetzt arbeitslos sind??

Ich sehe das von einer ganz anderen Seite. ;)

"Arbeiten um sonst" oder was vertrittst du??

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich doch aber die Frage, wer oder was an solchen Verhältnissen "Schuld" hat.

Wie kann es denn sein, daß man fürs NICHTSTUN mitunter fast genauso viel bekommt, wie für Arbeit in der 40 Stunden Woche?

Warum können Arbeitslose/"Hartzer" keine gemeinnützige Arbeit verrichten, sie bekommen doch schließlich Geld vom Staat? Dabei gäbe es doch genug zu tun...!!!

Warum ist es denn so, daß sogenannte "Immigranten" hierher kommen und jahrelang vom Sozialstaat leben und NICHTS dafür tun müssen???

USW UND SO FORT!!!

Tausend Fragen, die mich schon lang beschäftigen, aber NIE wirklich beantwortet werden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich doch aber die Frage, wer oder was an solchen Verhältnissen "Schuld" hat.

Wie kann es denn sein, daß man fürs NICHTSTUN mitunter fast genauso viel bekommt, wie für Arbeit in der 40 Stunden Woche?

Warum können Arbeitslose/"Hartzer" keine gemeinnützige Arbeit verrichten, sie bekommen doch schließlich Geld vom Staat? Dabei gäbe es doch genug zu tun...!!!

Warum ist es denn so, daß sogenannte "Immigranten" hierher kommen und jahrelang vom Sozialstaat leben und NICHTS dafür tun müssen???

USW UND SO FORT!!!

Tausend Fragen, die mich schon lang beschäftigen, aber NIE wirklich beantwortet werden.

PIT

DANKE, was willst denn trinken? :rolleyes:

:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, was willst denn trinken? :rolleyes:

Ehrlich gesagt, darauf gar nix, weil es kein Grund zum feiern ist.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei soviel geballter Intelligenz verlasse ich diesen Thread lieber!

Danke fürs Kompliment!!!

Wenn das alles ist, was du zum Thema beitragen kannst???

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kommentar vom Reporter spricht an wie viele fühlen. Klar, das ist sein Job. Job gut gemacht!

Was will man ihm da groß vorwerfen? Dass die Politiker "ihre" Leistungen nicht verkaufen können?

In Österreich gibt es z.B. gerade ein Hick-Hack um die Transparenzdatenbank. Diese soll jedem Österreicher 1x p.a. die bezogenen Leistungen darstellen, ähnlich wie wir bereits jährlich eine Info der Krankenkassa bekommen was wir ihnen gekostet haben. Mir völlig schleierhaft warum unsere Politiker schon wieder ewig drum rumeiern. Manchen würden sicher die Augen übergehen WAS sie alles erhalten!

Oder will man jemanden vorwerfen, dass er die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpft?

Na geh, bitte. Da muss man sich vorher überlegen ob und welche Förderungen/Beihilfen/Befreiungen/Stützungen es geben soll und an welche Kriterien diese gebunden sind!

Was sollen wir zB dagegen machen, wenn eine zerbrochene Koalition 1 Monat vor Neuwahlen Zuckerln verteilt, die wir uns von Anfang an nicht leisten konnten aber vielleicht den einen oder anderen Trottel das Kreuz bei einer der abgewählten Koalitionsparteien setzen läßt? Was sollen wir dagegen tun wenn die Hacklerregelung (Frühpension) immer wieder verlängert wird auch wenn hauptsächlich Beamte(!) davon profitieren?

Österreich hat, bei 2/3 der Einwohnerzahl Bayerns, 9 (neun!!) Bundesländer mit nochdazu aufgeblähten aber weitgehend kompetenzlosen Landtagen, 99 politische Bezirke mit 141 Bezirksgerichten, 1.800+ Gemieinden. 35 (!) Krankenkassen unter denen man nicht einmal frei auswählen kann. Förderungen werden oft von Bund, Ländern und Gemeinden gleichzeitig geprüft und vergeben. Für die Besetzung eines Lehrerpostens sind zB Bezirksschulrat, Landesschulrat und das Bildungsministerium zuständig, die Schule selbst hat am wenigsten mit zu reden. Österreich hat angeblich gesamt 800.000+ Beamte (ca 13%) davon alleine 160.000 Bundesbeamte, ganz Deutschland kommt mit 130.000 aus! Usw. usf. Der Rechnungshof zeigt jährlich Einsparpotential in Milliardenhöhe auf. Vor allem der Föderalismus kostet! Viel zu mächtige und freigiebige Landeshäuptlinge (wollen ja auch wieder gewählt werden), viel zu viele und viel zu starke Kammern (v.a. die ÖVP spürt das und findet es auch noch "gut"), die Forderung an die Lehrer "1h länger im Klassenzimmer" (=Umverteilung der Arbeitszeit und NICHT Mehrarbeit) scheitert an der Lehrergewerkschaft! Wenig zielgerichtete Förderungen (Stichwort Wahlzuckerl) und Doppelgleisigkeiten wohin man schaut. Denn irgendwo braucht man ja Versorgungsposten und Zuträger für die nächsten Wahlen. Solange das System nicht repariert wird, fährt alle Hoffnung dahin.

Wieso höre ich nur noch Sparpaket? Wieso höre ich nur noch "Ökologisierung der Steuern" = Steuererhöhungen? Wieso höre ich nur noch nicht umsetzbare Forderungen wo der Schuldige jetzt schon fest steht (Transaktionssteuer - EU/Welt)? Was ist mit Verwaltungsreformen, Abbau von Doppelgleisikeiten und Kompetenzneuverteilung, Gruppenbesteuerung, Stiftungsbesteuerung, Anpassung Einheitswert an reale Grundstückpreise, ... ?

Es ist einfacher dem Volk noch tiefer ins Taschl zu greifen als es sich mit ein paar mächtigen Lobbys anzulegen. Armes Österarm, armes Europa!

Von daher unterstütze ich alles, das hilft Druck auf den politischen Willen zu echten Reformen zu machen! Auch solche Stammtischkommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung