Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unfall - bitte um Rat / Hilfe


koltho

Recommended Posts

Hallo zusammen,

leider habe ich am Wochenende etwas zu nah an einer ca. 50cm hohen Wand "geparkt" - und zwar frontal. Nun brauche ich euren Rat bzw. Hilfe.

Eins noch vorweg: Ich ärgere und bemitleide mich selbst genug (kein Versicherungsschutz vorhanden), ich bitte in diesem Thread auf Diskussionen / Meinungen alá "wie kann das passieren" zu verzichten - nicht böse gemeint, ich muss das nur gerade echt nicht haben.

Back to topic: Ich bin frontal auf einen halbhohen Begrenzungsstein gefahren, der von der Höhe recht genau unter dem vorderen Kennzeichen durchgepasst hat, allerdings alles "darunter" zusammengschoben hat. Beide Frontairbags haben ausgelöst (das ist auch das einzige, was mich selbst getroffen hat - war nicht sehr schnell, weshalb ich das Auslösen der Airbags nicht nachvollziehen kann). Demnach ist "oben" am Fahrzeug alles relativ heil, sogar die Frontscheinwerfer sind nach erster Überprüfung heil. Allerdings Motorhaube leicht verschoben. Unten sieht es schlecht aus - ich denke, neben Stoßfänger / Kühler usw. ist da einiges durch. Aber: Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet, Lenkung funktioniert, Auto fährt (zumindest auf den ADAC-Wagen).

Facts: LS400 MK IV, 03/1998, 169tkm, Scheckheft, Gasanlage Prins (funktioniert m.E. ebenfalls noch).

Nun mein Hilferuf: Lexus peilt 8-10 TEUR Reparaturkosten an, für mich indiskutabel. Ich habe demnach folgende Probleme:

1) Wohin mit dem Auto? (steht bei Lexus und muss weg)

2) Meint ihr, dass Schlachten oder Wiederbeleben Sinn macht?

3) Kann ich bei den o.g. Punkten vielleicht begabte Hände hier im LOC finden?

Fotos folgen heute Abend, aber vielleicht habt ihr schon ein paar Ideen.

Danke vorab.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Evtl. wären Bilder hilfreich um ein wenig Überblick zu haben. Was die Airbags angeht, soweit ich weiß liegen die Sensoren für die Auslösung genau in der Front und du hast eben die Stelle warscheinlich erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du über eine Reparatur nachdenkst, lasse bitte nachmessen, ob sich der Rahmen verzogen hat.

Mit etwas Bastlergeschick würde ich nach einem LS 400 mit Heckschaden suchen und dann aus 2 mach 1.

Ohne Bastlergeschick ist für etwa 10kEur. sicher ein etwa gleichwertiger Ersatz zu beschaffen. Die LPG kannst ja umsetzen. Und dann den Rest für (ungesehen geschätzt) 1,5kEur. versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bastlergeschick ist für etwa 10kEur. sicher ein etwa gleichwertiger Ersatz zu beschaffen. Die LPG kannst ja umsetzen. Und dann den Rest für (ungesehen geschätzt) 1,5kEur. versetzen.

Erstmal : mein Beileid !!!! :cry:

Ich sehe das wie oben geschrieben. Ich würde die Summe lieber in einen ordentlichen LS 430 oder GS 430 stecken, wobei letzterer eine gute Alternative ist, da er viel Fahrspaß bereitet. "Zottel" hat z.B. gerade einen für 9500 ¤ erstanden, vom Nix, in sehr gutem Zustand.

So viel Geld würde ich nicht in einen so alten Wagen stecken. Wenn Bastler vorhanden,und es , sagen wir, 3000 ¤ kosten würde, dann schon ! :(

Wie oben geschrieben, den "Rest" würde ich in Teilen verrkaufen, was sicher erfolgreich gelingen dürfte.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wohin mit dem Auto? (steht bei Lexus und muss weg)

2) Meint ihr, dass Schlachten oder Wiederbeleben Sinn macht?

3) Kann ich bei den o.g. Punkten vielleicht begabte Hände hier im LOC finden?

zu 1) verkauf nach Osten wird schwierig. Dort haben VW und Audi mittlerweile mehr Prestige und Kaufinteressenten. Verkauf in D? Noch schlechter. Du fährst nunmal einen absoluten Exoten.

zu 2) Schlachten wird auch kaum was bringen, siehe 1).

zu 3) Frage bei deinen Bekannten, ob er vielleicht Kontakte nach Polen hat. Dort könntest du den Wagen günstiger instandsetzen. Billig wird es trotzdem nicht. Nur günstiger, als hier.

So wie du das beschreibst, ist der Querträger dahin. Die Motor-Getriebe-Einheit dürfte verschoben sein und das ist schon mal eine grosse Schweinerei. Fahr den Wagen auf gar keinen Fall, sonst könntest du dir die Kardanwelle beschädigen!

Die Airbags lösen immer entsprechend der Beschleunigungskraft, die auf diese einwirkt und nicht weil es einen Schlag unten oder oben oder von der Seite gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip von uslex, einen LS mit Heckschaden zu suchen erscheint mir als "Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen"

Ein Blick in die einschlägigen Automobilbörsen zeigt einen Preis um 8000,-- ¤ für einen unbeschädigten LS400.

Nachdem ich die Facts und dazu die Argumente von Lexmania gelesen habe, erhärtet sich mein Gedanke dass die Reparatur auf alle Fälle sinnvoller ist.

Schließlich kennst du dein Auto und weißt was du an ihm hast. Das sieht bei einem anderen Fahrzeug, egal ob LS oder GS ganz anders aus.

Finanziell sind sowieso BEIDE Varianten äußerst bitter!!

Ich würde nach einem freien Karosseriebauer suchen und die Reparatur bei Lexus nur alles allerletzte Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden.

Nachtrag:

Wurde das Fahrzeug bei Lexus schon auf dem Achsmessstand vermessen?

Wenn man den Reparaturpreis schon so genau nennen konnte, sollte es doch bereits klar sein ob dein Auto verzogen ist und somit auf die Richtbank muss oder die Werte durch einfaches nachstellen/einstellen von Sturz, Spur und ggfs. Spurdifferenzwinkel erreicht werden können.

Viele Grüße aus Wöllstadt

Jürgen

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hier die versprochenen Fotos. Und mit ihnen leider auch der Grund, warum ich (= kein Bastler) überhaupt nichts mehr ausrichten kann. Gut zu erkennen, dass die gesamte Vorderachse nach hinten versetzt wurde, die Räder stehen nicht mehr mittig im Radhaus.

Somit kann ich die Variante "Wiederbeleben" aufgeben. Vielleicht kennt doch jemand einen Bastler, der Teile (Motor, Getriebe, Gas-Anlage, Innenausstattung usw.) verwenden kann. Ansonsten wird das wohl auf einen Export / Verschrottung rauslaufen, so weh mir das tut.

Gruß

Thomas

post-4098-1277752673_thumb.jpg

post-4098-1277752688_thumb.jpg

post-4098-1277752720_thumb.jpg

post-4098-1277752731_thumb.jpg

post-4098-1277752742_thumb.jpg

post-4098-1277752807_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Bilder sehe: Willst du meine ehrliche Meinung?

Ich würde nicht mehr anfangen, so sehr du auch am Wagen hängst.

Schau nach einem bezahlbaren LS430 oder auch nach einem GS, der auch gewaltig Spaß macht.

Sorry, aber du beginnst mit einer Reparatur ein Fass ohne sichtbaren Boden zu öffnen. Jedes abgebaute Teil kann eingerissen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sagen nicht so viel aus, man müßte mal den Kostenvoranschlag von Lexus sehen.

Airbags kosten sehr viel, da meist auch der Kabelbaum erneuert werden muß.

Problem ist nur das der LS recht stabil ist, und wenn das Rad so nach hintengedrückt ist, kannst davon ausgehen das die Vorderachse hin ist.

Schlachten ist nett, nur bei den Auto wird ja nix kaputt, und die paar Karosserieteile die man verkauft, machen dann den Aufwand nicht wett.

Richten ist das Problem, da niemand LS schlachtet, keine gebrauchten Teile daher nur neu zu kaufen bei Toyota....

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wennst einen guten Spengler hast der kann vieles richten, ohne zu tauschen, das ist meist eine gute Variante. Ich schätze mal in der Schattenwirtschaft wird der Schaden 3-4000¤ ausmachen inkl. Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mehr anfangen, so sehr du auch am Wagen hängst.

Sehe ich ja auch so, nur muss ich jetzt erstmal das Auto irgendwohin bringen - oder ich lass ihn bei Lexus vom nächsten Schrott-Exporteur für´n Appel mitnehmen. Und dafür wär´s echt schade, zumal ja doch ab und zu Teile gebraucht werden. Die Innenausstattung ist top, Leder super gepflegt. Sommer- und Winterräder mit sehr guten Reifen... Ich weiß, es ist ein Exot (deshalb fuhr ich ihn ja auch sehr gern), aber vielleicht hab ich Glück und muss ihn nicht verschenken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Jahre das Auto, dementsprechend leider wenig Restwert, und dann so ein dicker Knall, sofern Du nicht jmd kennst der das Ding "zusammenflickt" (kann man nicht anders sagen) kannst ihn leider nicht mehr fit machen ohne unverhältnismässig viel Geld reinzustecken, so weh es Dir (und mir auch) tut :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.

In deinem Falle würde ich mir einen Ersatzwagen für max 250¤ holen und mir einen Platz suchen um den LS abzustellen. Dann hättest du Zeit in aller Ruhe an eine Instandsetzung zu denken. Schlachten wird nicht viel Geld bringen obwohl ich Interesse an einem Rückspiegel hätte.

Hätte ich diesen Schaden an meinem LS würde ich den Wagen bestimmt wieder aufbauen. Natürlich mit vielen Gebrauchtteilen aus dem Ostblock. Da gibt es z.B. einen Airbag schon für rund 100¤ http://www.allegro.pl/item1098221972_podus...xus_ls_400.html

Also viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ja auch so, nur muss ich jetzt erstmal das Auto irgendwohin bringen - oder ich lass ihn bei Lexus vom nächsten Schrott-Exporteur für´n Appel mitnehmen. Und dafür wär´s echt schade, zumal ja doch ab und zu Teile gebraucht werden. Die Innenausstattung ist top, Leder super gepflegt. Sommer- und Winterräder mit sehr guten Reifen... Ich weiß, es ist ein Exot (deshalb fuhr ich ihn ja auch sehr gern), aber vielleicht hab ich Glück und muss ihn nicht verschenken... :blink:

Hallo,

zunächst mal: Großer Mist! Aber Du versuchst ja das Beste draus zu machen!

Wenn Dein Unfall-LS tatsächlich so gut in Schuss ist, könntest Du nicht a) irgendwo einen Stellplatz dafür mieten (kurzfristig) und Dich b ) nach einem technisch guten, aber optisch angegammelten gleichen Modell für kleines Geld umsehen? Und dann die besseren Teilen vom Unfallopfer auf den "neuen" umbauen.

Soviel ich weiß, vermieten Möbelspeditionen Stellplätze und auch Gitterboxen für Einzelteile in ihren Lagerhallen, das wäre immerhin eine Zwischenlösung.

Viele Grüße von Hubert und: KOPF HOCH! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine angemitetes Carport in einem Gewerbegebiet. Kann den Vermieter mal fragen ob noch was frei ist. Das kostet 20¤ im Monat und ist im Hanauer Raum. ( Auf einem Privatgrundstück - Nachts und an Wochenenden abgeschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich würde den Wagen auf jeden Fall zu richten versuchen. Ersatzteile könntest du in GB oder eben in Ostblock finden. Dort werden sogar die LS geschlachtet (allerdings meistens rechtslenker).

Mein Cousen hatte vor ein Paar Jahren einen Ähnlichen Unfall mit der S-Klasse(Bj.2004). Nur war die Geschwindigkeit über 100Km/h und der Schaden entsprechend grösser (24T ¤ laut MB). Er hat das halt selbst gemacht obwohl kein Bastler! In der Not lernt mal wohl schneller:) Hat ihm aber auch ca.8T gekostet.

Also nicht überstürzen und sofort abgeben! Nimm dir eine Auszeit um alles genau nachzurechnen und abzuwiegen, so sparst du im besten Fall sowohl das Geld als auch die Nerven. Im schlimmsten kannst du immernoch versuchen ihn über die Autobörsen abzusetzten. In Winter ist ein grüner LS in Neuss mit schlimmem Heckschaden für fast 2000¤ verkauft worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hier in 63110 Rodgau Kreis OF auch einen Platz, wo viele Wohnwagen und sogar ein alter Londoner Dopeldeckerbus stehen. Falls Interesse, könnte ich da mal fragen, ob ein Platz frei wäre. Ist im Freien.

Ich glaube nicht, dass Wiederaufbau lohnt. Aber ein Verkauf der guten Teile über Ebay sollte schon gelingen, da er ja noch nicht so viel runter hat. Wenn jemand einen mit der 2-3fachen km-Leistung fährt, könnte doch ein "neuer" Motor/Getriebe sinnvoll sein ? Ebenso natürlich viele gut erhaltene Teile des Innenraumes etc.etc. Räder/Reifen sowieso, die Gasanlage auch.

Drücke Dir die Daumen !

RodLex

PS : beim nächsten nicht an der Kasko sparen !!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : beim nächsten nicht an der Kasko sparen !!! :lol:

Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber Kasko bei nem über 8 Jahre alten Wagen wird schwer zu versichern sein. Außer zu Mondpreisen. Wenn dann der Restwert so groß ist wie die Jahresprämie...

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber Kasko bei nem über 8 Jahre alten Wagen wird schwer zu versichern sein. Außer zu Mondpreisen. Wenn dann der Restwert so groß ist wie die Jahresprämie...

mfg

Markus

Sorry für leichtes OT

@dagget

Ich sehe du wohnst in Wien. Wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich mal gelesen dass speziell in -A- die Versicherung eeeh keine billige Sache ist.

Mein GS ist ebenfalls 8 Jahre alt und es würde mir weh tun wenn er durch (m)eine Unachtsamkeit gleich kaputt wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bezahle halbjährlich für die Vollkasko 150,-- EUR (30% Beitragssatz), die Haftpflicht ist übrigens deutlich teurer.

OT -Ende

Nachtrag: Den 400er Motor würde ich Boergy anbieten, er ist ja bald fertig mit der Musik im Innenraum...............dann braucht er ne neue Beschäftigung. :lol:

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ichs richtig verstanden habe, aber Kasko bei nem über 8 Jahre alten Wagen wird schwer zu versichern sein. Außer zu Mondpreisen. Wenn dann der Restwert so groß ist wie die Jahresprämie...

mfg

Markus

Sofern man einen guten SFR hat, stimmt das nicht. Bei 45% Prämie kostet ein LS 430 ca. 1100 ¤ im Jahr (bei der ZURICH über Pascha). VK mit 500 ¤ SB incl. TK mit 150 ¤ SB und HV.

Hätte Koltho diese Versicherung gehabt, hätte er einen Schaden von 500 ¤ statt von 10000 ¤ ! :lol: :yes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Grad mal schnell online durchgerechnet für nen 98er LS mit Neuwert 75k. Bonusstufe 0.

Haftpflicht: ~350 Euro

Vollkasko: ~1300 Euro

KFZ-Steuer: 1181 Euro

------------------------------------

Summe: 2831 Euro

Und das mit gut 40% Ersparnis

Normal gerechnet in der 9er Stufe:

Haftpflicht: ~1000 Euro

Vollkasko: ~3000 Euro

KFZ-Steuer: ~1181 Euro

---------------------------------------

Summe: 5281 Euro

Jo....das is Österreich! Und das bei 300 Euro Selbstbehalt

Ein IS220D kostet gut 3500 Euro VK für nen 20 Jährigen (den Betrag kenn ich von nem Freund der einen hatte)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich geb mich geschlagen. Dachte nicht, dass die VK in DE soooo viel günstiger ist. Hab schon mit weniger als in AT gerechnet, aber der Unterschied ist echt krass!

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Lässt sich die Stufe 0 und/oder 9 in einem Prozentsatz ausdrücken so dass mann es nach deutschen Einteilungen adaptieren kann?

Ich fahre in SF24 - 30 % (bedeutet 24 Jahre unfallfrei), bin ja auch nicht mehr der jüngste. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Lässt sich die Stufe 0 und/oder 9 in einem Prozentsatz ausdrücken so dass mann es nach deutschen Einteilungen adaptieren kann?

Ich fahre in SF24 - 30 % (bedeutet 24 Jahre unfallfrei), bin ja auch nicht mehr der jüngste. :yes:

HY!

Stufe 9 is ganz normal wenn man bei einer Versicherung anfängt, also 100%, Stufe 0 ist 40-45% vom vollen Wert :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung