Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Die Zeit ist reif für etwas Neues


Recommended Posts

So, nun hab ich endlich die Zeit euch auch noch kurz über die neuerlichen Änderungen bei mir in Kenntnis zu setzen :)

Nachdem ich ja meinen Lexus Anfang April zum Händler zurückgebracht habe, war es an der Zeit Ausschau nach etwas Neuem zu halten. Von Anfang an galt, dass das nächste Auto ein "Übergangsauto" zum nächsten Wagen wird. Denn spätestens mit dem nächsten Fahrzeug will ich auf Hybrid oder gar Elektro gewechselt sein.

Daher war ich auch gern bereit mit dem aktuellen Auto die Ansprüche zurückzuschrauben und doch mehr Richtung Sprit sparend und preisgünstig zu orientieren. Also ein guter Gebrauchter in der Preiskategeorie von 12- 14.000 Euro sollte es werden.

Favoriten gab es doch einige auf der Liste:

  • Seat Ibiza
  • Seat Leon (auf Wunsch FR)
  • VW Polo

(und die Liste wurde später noch ergänzt durch einen VW Touran und einem VW Golf - so ist das eben, wenn man Kontakte zu einem VW/Seat-Händler hat *lach*)

Probefahrten machen, Preise/Angebote vergleichen, Bauchentscheidung treffen, Freundin befragen und so stellte sich aber schnell folgende Konstellation heraus:

  • VW Golf: also nein, sorry, für nen Golf bin ich einfach noch zu jung!
  • VW Touran: ist der Freundin noch mehr Opa als der Lexus (öhm..? Dabei ist der ausgestattet und motorisiert echt ein schönes Gefährt)
  • VW Polo: Der 1.6er ist sowas von LAAAANGWEILIG!! *schnarch* Spartanisch, emotionslos, laaangweilig! Ein Auto. Ohne Emotion. Fährt von A nach B ohne eine Wirkung zu interlassen. Unauffällig, tut sein Ding, mehr auch nicht. Außen: nette Optik, Innen: kahle Plastiklandschaft, Kofferaum: mit meinen 2 Taschen voll (WTF!)
  • Seat Leon: großer Kofferraum, Preis top, Optik top, kommt in die engere Auswahl
  • Seat Leon FR: Engere Auswahl, aber mit rund 3000 Euro Aufpreis zum Leon dann doch schon eigentlich über meinem geplanten Limit
  • Seat Ibiza: Optik außen top, innen geht so, Kofferraum ok, kommt in die engere Auswahl

Tja, was soll ich sagen: Im Endeffekt hab ich dann doch auf die Vernunft gepfiffen und hab das Glück gehabt ein wunderschönes Spielzeug zu finden.

Und so steht jetzt anstelle von dem

DSC_6832.JPG

ein wunderschöner weißer Seat Leon FR mit vielen Spielereien :)

IMG_0759.jpg

IMG_0763.jpg

IMG_0764.jpg

Ein Leon FR, Baujahr 2007, 2.0l PD mit 170 PS, Farbe: candy white, mit H&R-Tieferlegung (nochmals +2cm) und Cupra-Optik.

Das Fahrwerk ist echt straff gefedert, gute alte Pumpe-Düse Power für den Diesel-Kick.

Das Auto, der komplette Gegensatz zum Lexus :D Aber noch einmal austoben bevor in 3 Jahren dann vielleicht doch eher der Pampers-Bomber kommt. Man weiß ja nie :thumbup:

Und der Freundin gefällts auch :)

Geplante Umbauten? Ja, aber nur wenig. :rolleyes:

So, soviel dazu. Das ist der aktuelle Stand bei mir.

Viele Grüße MrA

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ein wunderschöner weißer Seat Leon FR mit vielen Spielereien :rolleyes:

Uh. Gottseidank sind Geschmäcker verschieden. Hauptsache Dir gefällt es.

Von Anfang an galt, dass das nächste Auto ein "Übergangsauto" zum nächsten Wagen wird

Wie lange ist denn geplant?

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leon und den Lexus kann man absolut nicht miteinander vergleichen. Sind 2 komplette Welten.

Der Lexus ist Luxus und Verwöhnen und alles Drum&Dran. Der Leon ist eine reine Spaßmaschine, der einen in Jugendzeiten zurückversetzt: Sportlich, hart gefedert, schnell, super Sportsitze, angenehm sparsamer Diesel.

Und von Außen die Form eines Tropfens - oder Torpedos - und mit Spurverbreiterung ein stimmiges Gesamtbild.

2 Autos, 2 Welten, beide Fahrzeuge wunderbar - aber wie gesagt: nicht vergleichbar.

Die Wahl war nicht leicht, aber es stand fest, dass der Lexus nicht übernommen wird. Dazu war er mir einfach zu teuer und unrentabel für mich (Langstreckenfahrer). Und die 3 Jahre Lexus waren ein Traum (die ich in keinster Weise missen möchte), aber nun wurde es Zeit für etwas Neues. Den CT gibts leider erst ab Frühjahr 2011, Neuwagen wäre jetzt nicht notwendig (der nächste eventuell wieder).

Den Leon werde ich jetzt noch 2 oder 3 Jahre fahren. Das kommt ganz drauf an wie sich die anderen Hersteller mit ihren Neuwagenentwicklungen so anstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würde ich eindeutig den Seat nehmen als VW. Du hast sozusagen einen VW, aber mit schöner Optik und allgemein besserer Abstimmung und günstigerer Unterhaltung als VW klapper Dosen. Der Seat ist zwar kein Lexus, aber optisch dennoch besser als ein 0815 Auto.

Wobei ich muss sagen, dass der Seat ein wenig zu viel der guten Linien an der Seite hat - nicht gerade mein Geschmack. Von vorn und hinten sieht er jedoch sportlich und modern aus.

Und bitte hört auf diese Kompaktwagen mit Lexus zu vergleichen, MrAnderson hat doch gesagt, das es Welten zwischen den beiden Wagen sind.

Wenn der Volkslexus/Ökömobil 200ct draußen ist, kann man die evtl. vergleichen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar auch nicht unbedingt meins...aber es gibt wahrlich Schlimmeres... :thumbup:

Solang DU damit glücklich bist, hast Du auf jeden Fall alles richtig gemacht...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch mit dem Seat pannenfreies Fahren...

...und eine schöne Zeit, bis......ja, bis vllt. wieder ein L am Grill steckt... :rolleyes:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man sagen. Wünsch dir viel Freude mit deinem Neuen.

Hoff, dass du mit dem 170 PS Piezo-PD TDI nicht die üblichen Probleme bekommst.

Tja, und der DPF in Kombination mit PD ... (der wahre Grund, warum auf CR gewechselt wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe es ist interessant wie geteilt hier die Meinungen ausfallen.

Ich mein, das ist schon klar: Lexusfahrer sind eben nicht (mehr) die jungen Leute von 18-30, die einen Seat fahren würden. Klar ;) Und da gehen dann natürlich die Geschmäcker auseinander.

Mir reicht aber aktuell ein gebrauchtes kleineres kompaktes Fahrzeug. Und daher das Spielzeug.

Die Schwächen (Pumpe-Düse) sind bekannt, der Innenraum könnte schöner sein, aber die Verarbeitung ist sehr gut (wackelt nix, klappert nix, alles steif - da hat sich bei Seat viel getan)

Es wird bei mir definitiv mal wieder einen Lexus geben, das weiß ich schon ;) Aber es kommt drauf an wie sich die Modelle entwickeln.

Und ich hab mir vorgenommen mir auch mal einen gut erhaltenen IS 250 als Schönwetter-Wochenend-Auto zuzulegen... in einigen Jahren *lach* Denn ganz los komm ich vom IS nicht :yes:

Und nun verschiebt mich mal ins Skoda-Forum :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

In weiss schaut der ja mal garnicht so schlecht aus ;) Hatte mal einen als Leihwagen, aber mit dem 105PS Benziner...dacht da die Handbremse war immer fest ;)

Innen keine Schönheit, aber allgemein hat der erste Leon mir besser gefallen, der jetzige is mehr schon Minivan als jugendlicher Flitzer, denk das hat sich auch bei den Verkaufszahlen dann ausgewirkt. Wenn ich denk wieviel Leon der ersten Gen rumfahren und jetzt der 2ten.. jo..wird der überhaupt verkauft? :yes: zumindestens bei uns im Osten von Ö is es so :yes:

Was ich in deiner Auflistung vermisse sind die japanischen Modelle wie:

Toyota Auris 2,2 D4D PDF 177PS

Honda Civic 2,2i -CTDi 140PS

Mitsubishi Colt 1,5Turbo Rallyeart 150PS (Benziner)

Mitsubishi Lancer Sportback 2,0 DI-D 140PS

.

.

.

Dehnen würd ich persönliche alle den Vorzug geben, als nen Europäer :yes:

Hat die Leasingmöglichkeit/Finanzierung auch eine Rolle gespielt beim Kauf?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FR hat mich ink. dem neuen Satz Reifen, neuer Inspektion, TÜV etc. und einer guten Pflege des Vorbesitzers ca 15.500 Euro gekostet.

Dazu gibts Xenon mit Kurvenlicht, Coming-Home-Funktion, Nebler, Radio mit Bluetooth (und kompletter Iphone-Unterstützung), großes Multifunktionsdisplay, leichter Scheibentönung, Tempomat, Sitzheizung, allen FR-Zusatz und zusätzliche Änderungen durch den Vorbesitzer.

Und das finde ich vollkommen okay.

Der Seat macht halt dank der Sportsitze, Fahrwerk usw. viel mehr Fahrspaß als andere VW-Modelle (mit denen ich auch nicht warm werde). Seat spricht nun mal die junge Kundschaft an.

Technik von VW mit spanischem Temprament

Wirklich nur rein die Fakten betrachtend hat der Leon die gleiche Ausstattung wie der Lexus, bis auf Sitzlüftung (liebe ich!) und Automatikgetriebe.

@Boergy: Du hast Recht. Es gibt durchaus noch einige Alternativen, sicherlich auch beim Preis.

Aber mit einem guten Draht zum Seat-Autohaus direkt um die Ecke ist das schon auch fein, das hilft einem schon hier und da mal echt gut. ;)

Sowas beeinflusst halt alles die Kaufentscheidung

Beim jetzigen Gebrauchten hat Leasing/Finanzierung von Anfang an keine Rolle gespielt, da ich keinen Neuwagen wollte. Wenn ich den Leon in 2 Jahren für 10.000 verkaufen kann oder in 3 Jahren für 7000 in Zahlung geben kann, dann ist das doch top. Da hab ich ca 6000 Euro in 2 und 8500 Euro in 3 Jahren an Wertverlust. Das hab ich mit dem Lex schon in einem Jahr verbrannt *lach*

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Aso...dachte Neuwagen stehen nur zur Auswahl :)

Bei Gebrauchten wüsst ich gleich ne Ecke mehr an Autos was ich dem Seat bevorzugen würde :D

Aber dir muss er gefallen, nicht uns, und ne gute Werkstatt ums Eck is viel Wert (wär ich froh wenn ich das für meinen Firmenseat hätte)

Irgendwo muss man ja sparen um dann sich wieder seinen Traum-Lexus leisten zu können! :flower:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Kurzer Bericht mal wieder nach einem Jahr Seat Leon FR:

- Bisher keinerlei Ausfälle, 20.000km gefahren, in der Regel ein Verbrauch von 7,1l Diesel (ist halt ein Pumpe-Düse-Motor).

- Vor einigen Wochen den Rekord von 1000km mit einer Tankfüllung fast erreicht (3,5km haben gefehlt :) - entspricht 4,9l)

- Sportfahrwerk und Tieferlegung sind schon echt verdammt hart *lach*

- Das Ding ist ein echtes Raumwunder...

- Wilschwein überfahren, zum Glück kaum Schäden

Kosten:

1x Heckklappenschloß ausgewechselt, da Mikroschalter defekt war (durch Gebrauchtwagen-Garantie ein Eigenanteil von nur 13 Euro!)

Durchsicht/Inspektion erfreulich günstig.

Aktuell versuche ich einen Kulanzantrag zur Rostvorsorge durchzubekommen (hier und da kommen am Schweller leichte Roststellen durch und die will ich weghaben)

Demnächst wechsel ich die hintere Bremsanlage und das wars.

Fazit: Sowas von zufrieden

Jemand Lust auf Fotos?

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die mikroschalter bei der vag sind echt ein witz, da sind bei meinem tschechen auch schon zwei stück kaputt.

ebenso hab ich auch schon eine neue heckklappe wg. rost (beim kauf auf kulanz) bekommen.

wenn der nicht so wenig brauchen würd, die ersatzteile so verdammt günstig wären und er soviel platz bieten würde, hätt ich den schon einstampfen lassen...

fotos... aber ja warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung