Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Längere Garantie bei Lexus


Recommended Posts

Köln, 09.05.11.

Seit kurzem bietet LEXUS eine noch umfangreichere Anschlussgarantie für Neufahrzeuge der Marke an. Im Rahmen des Programms LEXUS SELECT können LEXUS Kunden den umfassenden Schutz ihrer dreijährigen Neuwagengarantie sukzessive bis zu einem Fahrzeugalter von acht Jahren und bis zu einer Laufleistung von 1.000.000 Kilometern erweitern. LEXUS SELECT deckt bei Auftreten eines Garantiefalls die mit der Ausführung der Reparatur verbundenen Arbeitslöhne und Teilekosten zu 100 Prozent ab und bietet dem Fahrer damit optimale Kostensicherheit. Gleichzeitig demonstriert LEXUS mit diesem Programm sein unbedingtes Vertrauen in die herausragende Qualität und Zuverlässigkeit jedes Fahrzeugs.

LEXUS bietet die SELECT Garantie auch für Gebrauchtfahrzeuge an, sofern diese nicht älter als 60 Monate sind und die Laufleistung unter 160.000 Kilometern liegt. Die maximale Laufzeit der Anschlussgarantie beträgt 36 Monate, so dass auch der Gebrauchtwagenkäufer eines LEXUS bis zu einem Fahrzeugalter von acht Jahren und bis zu 1.000.000 Kilometern umfassende Kostensicherheit auf dem Niveau der Neuwagengarantie erwerben kann.

Bestandteil der LEXUS SELECT Anschlussgarantien ist die Mobilitätsgarantie "LEXUS Euro Assistance 24". Sie gilt europaweit, nur Albanien, Russland, Weißrussland und die Ukraine sind ausgeschlossen. Während der dreijährigen Neuwagengarantie und für den Zeitraum der gebuchten Anschluss-, respektive Gebrauchtwagengarantie steht dem Kunden bei Fahrzeugstillstand durch Panne oder Unfall sowie bei Fahrzeugdiebstahl rund um die Uhr eine Reihe kostenloser Serviceleistungen zur Verfügung. Dazu zählen Pannenhilfe vor Ort, Abschleppen (mit Unterbringung im Hotel, Mietwagen oder Weiterreise), Rückholung des Fahrzeugs und Ersatzteilversand.

Die modellabhängigen Preise für eine 12-monatige LEXUS SELECT Neuwagen-Anschlussgarantie starten bei 482,64 Euro für den CT 200h und die Fahrzeuge der IS Baureihe*. Die Preise für die LEXUS SELECT Gebrauchtwagen-Garantie beginnen für die oben genannten Modelle bei 519,11 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das riecht für mich nach der lebenslangen Garantie von Opel. Die freilich gar nicht lebenslang ist, an eine Menge Bedingungen geknüpft - und die ordentlich was kostet.

Kosten sind natürlich immer ein wichtiger Punkt. Insofern kann man sich streiten, ob es sich hier um echte Garantien handelt - also im Sinne, dass ein Hersteller für sein Produkt und dessen Qualität geradesteht und im Schadenfalle zahlt.

In >meinem< Verständnis ist das, was Opel und Lexus hier bieten, keine Garantie, sondern eine bezahlte Wette darauf, ob der Schaden, für den man gegen teures Geld ein Leistungsversprechen kauft, tatsächlich eintritt - oder eben nicht. Ich würde hier eher von Versicherung sprechen, wie Hausrat, Haftpflicht oder Kasko. Es gibt Bedingungen, definierte Leistungsumfänge, Fristen u.s.w. Dafür zahle ich einen bestimmten Beitrag. - NICHT mein Verständnis von Garantie.

Etliche der angegebenen Leistungen, vor allem jener, die mit der Qualität des Fahrzeugs nix zu tun haben (Reifenpanne, Diebstahl, höhere Gewalt) erhält man z. B. durch einen stinknormalen Schutzbrief, den es bei jedem Verkehrsclub fast für umme gibt.

Die km-Leistung von bis zu 1 Million klingt spektakulär, entspricht aber nicht der Realität. (1.000.000 / 8 = 125.000 km p.a.) Nach 8 Jahren, also der max. Garantiedauer, haben die Wagen kaum 250.000 überschritten. Wir haben hier vermutlich fast nur Chris mit seinem Langläufer - und ausgerechnet DER bekäme für seinen Wagen so einen Vertrag nicht mehr (ist ja verständlich, würde auch niemand verlangen). Die potentiellen Langzeitkandidaten, die nach 7,5 Jahren und 350.000 km vielleicht doch mal liegen bleiben, sind dann längst in Russland, wo aber die Garantie gar nicht gilt.

Pro Jahr und je nach Modell ab 500 Euro (CT). Wo läge ein GS? Bei 700? Also 5 x 700 = 3.500 Restlaufzeitversicherung ... Joh, dafür kann man mal nach einer Reifenpanne übernachten, oder auch zweimal.

Aber OK. Deutschland beherbergt den weltgrößten Rückversicherer, und die meisten Deutschen leben in ihrer Vollkaskodeckung. Wer gerne auf Nummer sicher geht, hier kann er Sicherheit kaufen.

Aber GARANTIE ist das nicht.

Sondern Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber OK. Deutschland beherbergt den weltgrößten Rückversicherer, und die meisten Deutschen leben in ihrer Vollkaskodeckung. Wer gerne auf Nummer sicher geht, hier kann er Sicherheit kaufen.

Aber GARANTIE ist das nicht.

Sondern Marketing.

Bei Opel weiß ich es nicht aber bei Lexus ist es eine vollwertige Garantie.

Da ist es Schnuppe was kaputt geht, ob nun der Motor oder ein Subwoofer, dein Wagen wird abgeholt, du erhälst ein Leihwagen oder wirst irgendwo hingefahren und bekommst dein Auto repariert zurück ohne irgendwelche Kosten zu haben.

Material und Arbeit ist zu 100% gedeckt !

Ausgenommen sind jedoch Verschleißteile es sei denn das sie überdurchschnittlich schnell verschleißen.

Wenn sich eine Bremsscheibe nach 5000km in Luft auflöst, wird die auch ersetzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zahlen muss man für jede Garantie. Kroebje, dein Beitrag suggeriert, dass es die erste Garantie kostenlos gibt und die Verlängerungsoptionen Geld kosten. Natürlich kostet die erste Garantie genauso Geld, nur kann man es nicht einzeln sehen.

Wenn ich meinen LS verkaufe, werde ich in jedem Fall zur teuren Lexus Select raten. Wenn an einem LS mal nach 5 Jahren wirklich irgendwas größeres kaputt geht, ist das schnell gegen gerechnet.

Soweit ich mal mitbekommen habe, kostet die Select für einen 2005/2006er RX400h mit üblichem Km-Stand ca. 2.100 Euro.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Lexus ist es eine vollwertige Garantie.

Spammilein, was verstehst Du eigentlich unter Garantie?! Der Hersteller garantiert, dass er bei definierten Schäden innerhalb einer bestimmten Frist KOSTENLOS repariert oder wandelt.

Wenn der Kunde was für Leistung zahlen muss, dann ist das keine Garantie mehr, sondern eine Versicherung. Bei gewöhnlichen Reparaturen ohne solchen Garantieschmarrn bezahlst Du die erbrachte Leistung, wie sie eben anfällt, nach ihrer Erbringung.

Bei dieser bauernfängerischen Art von "Versicherung" zahlst Du vorab einen Festbeitrag, unabhängig davon, wie teuer nachher die Reparatur wird - UND unabhängig davon, ob überhaupt ein Schadensfall eintritt.

Im für Lexus angenehmsten Fall hat Lexus sogar etliche Tausender Gewinn gemacht.

Garantie, Gewährleistung, Produkthaftung und Versicherung werden hier lustig vermengt, ganz vorsätzlich, um den ängstlichen Kunden das Geld aus der Tasche zu locken. Dass es sich im Einzelfall für einen Kunden lohnen kann, so einen teuren Versicherungsvertrag abzuschließen, bestreite ich nicht.

Bevor Du allzu viel von Lexus' Marketingzaubertrank süffelst, mach Dich mal schlau, wie der Begriff "Garantie" landläufig verstanden wird und honorigerweise verwendet werden sollte, z. B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spammilein, was verstehst Du eigentlich unter Garantie?! Der Hersteller garantiert, dass er bei definierten Schäden innerhalb einer bestimmten Frist KOSTENLOS repariert oder wandelt.

Wenn der Kunde was für Leistung zahlen muss, dann ist das keine Garantie mehr, sondern eine Versicherung. Bei gewöhnlichen Reparaturen ohne solchen Garantieschmarrn bezahlst Du die erbrachte Leistung, wie sie eben anfällt, nach ihrer Erbringung.

Bei dieser bauernfängerischen Art von "Versicherung" zahlst Du vorab einen Festbeitrag, unabhängig davon, wie teuer nachher die Reparatur wird - UND unabhängig davon, ob überhaupt ein Schadensfall eintritt.

Im für Lexus angenehmsten Fall hat Lexus sogar etliche Tausender Gewinn gemacht.

In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – für eine bestimmte Periode bezeichnet. Bei Funktionsmängeln während dieser Periode verpflichtet sich der Hersteller oder Verkäufer, der die Garantie abgegeben hat, die Funktionsfähigkeit kostenlos wieder herzustellen. Die Bedingungen der Garantie sind in einem Garantieschein festgehalten. Der Sprachgebrauch macht häufig keinen Unterschied zwischen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht und einer zusätzlichen freiwillig angebotenen vertraglichen Garantie, während es sich juristisch um unterschiedliche Rechte bzw. Verpflichtungen handelt.

Laut Wikipedia ist die Lexus Select, eine Garantie und keine Versicherung.

1. Lexus gibt sie freiwillig.

2. Sie wird vertraglich vereinbart.

Wir können hier jetzt gerne Paragraphenreiterei betrieben, Fakt ist jedoch das auch Garantien, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehen bezahlt werden müssen da ich gegenüber den Vorgaben des Staates einen Mehrwert habe.

Das macht jedes Unternehmen so. Das hat nichts mit Marketinggequatsche zutun !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Garantie wie es KIA anbietet (von Werk aus 7 Jahre oder Hyundai (glaube 5 Jahre)) ist ein echtes "Schmanckerl". Lexus hat von Werk aus nur 3 Jahre Garantie (warum eigentlich, wenn man sich die JD Power Studie ansieht? Es könnten locker 5 oder 7 Jahre sein (für Marketing Zwecke vor allem Vorteilhaft). Die Preise für Lexus Europa steigen ständig an, da kann man sich die Aufzahlung auf weitere Jahre Garantie ersparen oder wird Lexus immer gieriger?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Garantie wie es KIA anbietet (von Werk aus 7 Jahre oder Hyundai (glaube 5 Jahre)) ist ein echtes "Schmanckerl". Lexus hat von Werk aus nur 3 Jahre Garantie (warum eigentlich, wenn man sich die JD Power Studie ansieht? Es könnten locker 5 oder 7 Jahre sein (für Marketing Zwecke vor allem Vorteilhaft). Die Preise für Lexus Europa steigen ständig an, da kann man sich die Aufzahlung auf weitere Jahre Garantie ersparen oder wird Lexus immer gieriger?!

Ich vermute mal, das Lexus mit der "günstigen" Select Garantie die es bis Anfang des Jahres gab, mehr Kunden gewinnen wollte und es im Endeffekt ein Minusgeschäft war. Allein der Subwoofer beim IS (der ja gerne mal kaputt geht) kostet 350 Euro + Arbeitszeit zum einbauen. Noch eine kleinigkeit und schon sind die Kosten der 3jährigen Garantieerweiterung "verbraucht". Alle Fehler darüber hinaus gehen zu Lasten von Lexus.

Durch die jährlich zurückgehenden Absatzzahlen hat man nun gemerkt das diese Strategie der Kundengewinnung nicht aufgeht, also setzt man den Preis hoch, um an dieser Stelle kosten zu sparen oder vielleicht sogar Gewinn zu erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die jährlich zurückgehenden Absatzzahlen hat man nun gemerkt das diese Strategie der Kundengewinnung nicht aufgeht, ...

Kia/Hyundai sind nicht die wirklichen Konkurrenten von Lexus. Verglichen mit den sonst üblichen 2-3 Jahren Garantie finde ich die Select schon super und ein schlagendes Argument für junge Gebrauchte. Deswegen verstehe ich nicht warum es das nichtmal ansatzweise in Österreich gibt :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... Allein der Subwoofer beim IS (der ja gerne mal kaputt geht) kostet 350 Euro + Arbeitszeit zum einbauen. Noch eine kleinigkeit und schon sind die Kosten der 3jährigen Garantieerweiterung "verbraucht". ...

als ich damals über eine Garantieverlängerung/Versicherung nachgedacht habe, waren die Unterhaltungsgeräte (Navi, Radio, CD/DVD Player etc.) nicht in den Versicherungsleistungen enthalten.

Hat Jemand mal das Kleingedruckte zur Hand?

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand mal das Kleingedruckte zur Hand?

irgendwo hier im LOC ist es als PDF zu finden. Ich finde es aber nicht auf Anhieb.

@gufera: deine Suchkünste sind jetzt gefragt...

PS: Ich habe es notfalls als PDF auf meinem PC liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wer gerne auf Nummer sicher geht, hier kann er Sicherheit kaufen.

Aber GARANTIE ist das nicht.

Sondern Marketing.

Sehe ich EXAKT genauso!

Garantiekosten sind in den Produktverkaufspreis einkalkuliert. Alles was nachträglich zu bezahlen ist sind Versicherungen!

Alles was einen im Schadensfall nicht ruiniert zu versichern ist rausgeschmissenes Geld und ernährt nur die Versicherer und ihre Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier im LOC ist es als PDF zu finden. Ich finde es aber nicht auf Anhieb.

@gufera: deine Suchkünste sind jetzt gefragt...

PS: Ich habe es notfalls als PDF auf meinem PC liegen.

Ich denke, dies müsste es sein:

http://www.3h-automobile.de/Lexus_Select.pdf

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Subwoofer beim IS (der ja gerne mal kaputt geht) kostet 350 Euro + Arbeitszeit zum einbauen. Noch eine kleinigkeit und schon sind die Kosten der 3jährigen Garantieerweiterung "verbraucht". Alle Fehler darüber hinaus gehen zu Lasten von Lexus.

Ganz so kann man das nicht sehen, denn der Preis, den der Kunde für ein Ersatzteil zahlt, sind nicht identisch mit den Kosten, die dem Garantiegeber entstehen.

Im Übrigen kann man natürlich trefflich über den Begriff Garantie streiten. Letztlich ist es natürlich so, dass die Kosten dafür immer irgendwie der Kunde zahlt. Das ist halt ein Rechenexempel. Mit Sicherheit könnten Kias ohne 7-Jahres-Garantie etwas günstiger angeboten werden, aber das würde der Marke sicher weit weniger neue Kunden zuführen als die Ausnahmestellung mit den sieben Jahren.

Und für Lexus wäre es sicher auch sinnvoller, von Anfang an eine verlängerte Garantiezeit anzubieten und dafür die Neuwagenpreise um 400 EUR anzuheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für Lexus wäre es sicher auch sinnvoller, von Anfang an eine verlängerte Garantiezeit anzubieten und dafür die Neuwagenpreise um 400 EUR anzuheben...

So isses ! Darüber reden wir ja schon jahrelang im LOC ! Und dann damit werben und die US - Erfahrungen (J.D.Power, ConsumerReport) verlinken oder zumindest deutlich erwähnen. Das würde so manchen Verkauf bringen, gerade von Vielfahrern, die schon schlechte A-B-M -Erfahrungen gesammelt haben.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dies müsste es sein:

http://www.3h-automobile.de/Lexus_Select.pdf

Gruss vom Todde

Aber das sind die aus dem Jahr 2008. Hat jemand auch die aktuellen? Dort kann sich vieles geändert haben, nachdem Anfang des Jahres der Versicherer gewechselt hat, oder wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses ! Darüber reden wir ja schon jahrelang im LOC !

Eigentlich richtig. :thumbup:

Aber mit 400 Euro ist es seit März 2011 vorbei, es sind nun so in etwa 2.000 Euro an notwendigem Aufpreis pro Fahrzeug für diese Verlängerung. Und da scheiden sich dann doch langsam die Geister.

Leider. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Holland hat man den "Select premium Garantie" zuruck gebracht auf 2 Jahre :blink:

...weil die Autos durch das Wohnwagenziehen stärker belastet werden ! :tooth: :lol2: :whistling:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen "Garantiebedingungen" spricht Lexus selbst an mehreren Stellen von einer Versicherung. Damit hat sich das wohl geklärt :tooth:

Übrigens wird maximal der Zeitwert ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

heute habe ich auf Anfrage bei einem Lexus Forum erfahren, dass die Select Garantie nur für Fahrzeuge erworben werden kann, die durch ein Lexus Forum verkauft wurden.

Käufer, die ein Fahrzeug z.B. aus privater Hand kaufen, können diese Garantie NICHT kaufen, selbst wenn sie den 125 Punkte Check machen lassen und das Auto sonst ordnungsgemäß gewartet wurde.

Kann das jemand so bestätigen ?

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung