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RX400h durch Ampera ersetzen


DrHybrid

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Allein die Tatsache, daß der Ampera aus dem Hause GM-Opel kommt, würde mich vom Kauf abschrecken!!!!

Ich fahre als Zweiten einen Vectra und habe ständig mit Fehlern und Defekten zu tun, die mir in über 40 Jahren Mechanikerdasein noch nie untergekommen sind!:g:

Aktuell knarzen sämtliche Silentbuchsen und Lager der Hinterachsstreben jämmerlich und das bei nur 60 000 KM.:scared:

Müssen alle ersetzt werden. weil defekt.

Ampera wahrscheinlich auch Schrott!:cry:

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Will jemand von hier einen Iiii kaufen - mit welchen Argumenten auch immer: Wow, prima, toll, mutig, geile Karre.

Will jemand von hier einen Popel kaufen - mit welchen Argumenten auch immer: alles Lügner, Rosstäuscher, Murks, kaputt, Ignorant.

Allein die Tatsache, daß der Ampera aus dem Hause GM-Opel kommt, würde mich vom Kauf abschrecken!!!!

Hornbläser: Lasst Euch nicht kirre machen! Versucht's mit dem Opel-Stromer! Ohne Brecher fallen keine Barrikaden, und niemand hat ein Monopol aufs Gute und Richtige.

Nicht mal tantegerda. Unsere bislang fünf Opel mit mehr als 1 Mio km waren alle ehrliche, zuverlässige Autos.

[Habt Ihr gesehen: So macht man Statistik. 5:1]

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Pauschales Marken-Bashing macht mich äußerst unglücklich. Speziell hier. :angry:

Das technische Konzept des Ampera mag man gelungen finden oder auch nicht, oder man hat gar keine Meinung dazu, weil es einem egal ist oder man sich mit den Hintergründen gar nicht erst näher befassen möchte oder sie nicht verstanden hat. Das ist alles OK.

Aber bei einem völlig neu entwickelten Fahrzeug mit einem zumindest halbwegs neuen Antriebskonzept die Marken-Keule rauszuholen, nur weil ein nicht genehmes Logo auf dem Kühler prangt, ist ziemlich unangebracht und konterkariert vor allem die Bemühungen derer, die um eine sachlich-technische Diskussion bemüht waren. Deshalb ärgert es mich. :(

Viele Grüße, Erwin

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Heute kurz nach Mittag habe ich einen Ampera live gesehen. Er oder sie fuhr neben mir, so das ich vorne, hinten und auf der Seite einen Blick riskieren dürfte. Ganz ehrlich: Der Ampera sieht gut aus.

Und ob er auch auf Dauer gut ist, kann man wohl erst in einigen Jahren sagen.

Also nur zu, hornblower.... kaufen, fahren und erleben. Egal was hier einigen Leute behaupten.

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Leute

Ich bin kein Akademiker, deswegen drücke ich mich manchmal etwas derb aus! (Schrott ist Mechanikerslang für schlechte Qualität und Verarbeitung)

Natürlich ist das Konzept des Ampera gut.

Und natürlich habe ich keinesfalls eine Abneigung gegen Opel.(Ich fahre ja nen Vectra)

Und , ja es gibt Opel die klaglos ihren Dienst über viele Jahre und KM verrichten.

Aber einen RX400h durch einen Ampera ersetzen, nene.

bearbeitet von tantegerda
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http://www.sixt.de/top-angebote/?utm_source=nl_rac_de&utm_medium=email&utm_campaign=nl_rac_de Massenhaft Auswahl für die Langstrecke. Die meisten davon allemal tauglicher als ein Ampera. :rolleyes:

und wer oder was hat danach gefragt ?????????

Ich finde es nur peinlich wie einige hier "einen auf Lustig machen wollen" und

den Beitrag von Hornblower ins Lächerliche ziehen.

Freie Meinungsäußerung steht natürlich jedem zu, aber viele dieser Kommentare

hätte ich eher in anderen Foren erwartet.

Vor- und Nachteile sollten ohne Belehrungen oder Verarsch... diskutiert werden.

Mir gefällt diese Art und Weise jedenfalls überhaupt nicht !!!!!!!

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Mal ein wenig OT.................

Ich bin gerade über folgenden Bericht gestolpert.

Batterie brennt nach Crashtest

Interessant, dass es erst einige Tage nach dem Crash zum Brand kam...

Feuer ist wohl ein größeres Thema beim Auto als man denkt. Es gab ja schon Modelle, die sich ohne Crash selbst entzündet haben :scared:

Dann andere Autos, die den Tank so schlecht platziert hatten (zB BMW 5er E34), dass sie beim Heckaufprall leicht Feuer fingen.

Dann noch dieses unsägliche neue Klimamittel, das sich so leicht entzündet (wird glücklicherweise noch nicht verwendet).

Das sollte alles schwerer wiegen als dieses potenzielle Problem der Akkus.

Gruß,

Alex

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Das Problem mit dem Crashverhalten von Hybridfahrzeugen ist das die Fahrzeughersteller dafür noch nicht gut genug vorbereitet sind. Die meisten Crashanlagen sind zwar mit Sprinklersystemen und Absaugungen ausgerüstet, wären aber bei einem Batteriebrand überfordert. Bei einer aktuellen Anlage die gerade aufgebaut wird, wird in der Nähe des Crashblocks noch ein zusätzliches Tor eingebaut, um das brennende Fahrzeug ins Freie ziehen zu können.

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Bis jetzt war das Crashverhalten von Hybridfahrzeugen unproblematisch. Die relativ kleinen und auch nicht sonderlich schweren Akkupacks sind an halbwegs sicherer Stelle untergebracht, haben keine elektrische Verbindung zur Karosserie und werden in Sekundenbruchteilen galvanisch vom Antriebssystem getrennt, sobald auch nur das kleinste Anzeichen eines Crashs vorliegt.

Mit dem durch die Sperrschicht-Problematik tendenziell weit gefährlicheren Lithiumakkus nimmt das Risiko natürlich zu. Vor allem, wenn das ganze Fahrzeug überwiegend aus Akku besteht, wie bei einem Plugin-Hybriden oder einem reinen E-Mobil. Wer - beispielsweise als Modellbauer - schon einmal erlebt hat, was auch nur ein einzelner kleiner abfackelnder Lithium-Akku für ein beeindruckendes Spektakel veranstaltet, wird diese Problematik nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist an den Herstellern, durch geeignete konstruktive Maßnahmen das Risiko zu minimieren.

Es gab einige wenige Berichte über brennende Tesla Roadster (reines Elektrofahrzeug), aber etwas Konkretes dazu hat man nie erfahren, so dass es letztlich Gerüchte geblieben sind. Kein Wunder, denn im Zweifelsfall wird ein Hersteller einem betroffenen Kunden ein neues Auto hinstellen und mit ihm Stillschweigen vereinbaren.

Den beim Volt/Ampera (Plugin-Hybrid) meines Wissens bislang einmaligen Fall würde ich nicht überbewerten. Für General Motors steht hier viel mehr auf dem Spiel als bei jedem anderen Modell, und falls es tatsächlich ein technisch-konstruktives Problem gibt, wird man um schnelle Abhilfe bemüht sein.

Viele Grüße, Erwin

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Das Problem mit dem Crashverhalten von Hybridfahrzeugen ist das die Fahrzeughersteller dafür noch nicht gut genug vorbereitet sind. ...

Das Problem ist nicht primär, dass sie es nicht richtig testen können. Wäre ja auch noch schöner, "verbrenn Du nur, ich konnte halt meine Halle nicht anständig löschen, da ist das schon ok." :scared:

Das primäre Problem ist das höhere Brandrisiko von LiIon-Akkus, wie Erwin schon schrieb. Explodierende und brennende Laptops und Handys gab es ja auch schon reichlich.

Das ist ja auch der Grund weswegen Toyota/Lexus bislang eigentlich sehr konservativ immer noch auf die gut beherrschbaren NiMH-Akkus setzen.

Sie haben Bammel vor explodierenden oder im Flammen aufgehenden Akkus und das zu völlig Recht. Dafür haben sie meinen tiefen Respekt!

Das kann einen ganzen Markt (den für E-Antriebe) killen. Ist wie mit geplünderten Kreditkarten. Das wird auch totgeschwiegen und unter der Hand ersetzt um diesen lukrativen Markt ja nicht zu gefährden.

Allerdings ist ein leergeräumtes Konto das eine, im Falle eines Unfalls potentiell zu verbrennen ist noch mal eine ganz andere Liga.

bearbeitet von DrHybrid
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Das ist ja auch der Grund weswegen Toyota/Lexus bislang eigentlich sehr konservativ immer noch auf die gut beherrschbaren NiMH-Akkus setzen.

Und das sogar sehr erfolgreich. Der neue GS 450h bringt es mit dieser "älteren" Batterietechnik jedenfalls auf eine Leistung von 1,8 kWh. Das ist mehr, als die anderen aus ihren Li-Ion-Akkus in Hybridfahrzeugen Kitzeln.

Gruß

biker

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Ich beobachte diese Themen auch sehr intensiv, denn die explodierenden (klitzekleinen) Handy- oder Laptop-Akkus, das kennt man ja. Hinzu kommt, dass ich niemanden kenne, dessen Handy- oder Laptopakku nach zwei, drei Jahren genauso leistungsfähig ist, wie nach den ersten Ladungen.

Da wird noch einiges auf die Hybrid- und Elektroautobranche zu kommen, befürchte ich.

Cu

Lexington

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Wenn man die Akkuproblematik mit den Verkäufern diskutiert, bekommt man interessante Antworten.

Der Hersteller (bei Infiniti ist das Samsung) würde garantieren, dass die Kapazität nach 3-5 Jahren nicht nachlässt. Wie man diese misst, weiß man nicht. Die Hybridgarantie beträgt (auch) dort 5 Jahre und schliesst die Batterie mit ein.

Gruß,

Alex

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und wer oder was hat danach gefragt ?????????

Ich finde es nur peinlich wie einige hier "einen auf Lustig machen wollen" und

den Beitrag von Hornblower ins Lächerliche ziehen.

Freie Meinungsäußerung steht natürlich jedem zu, aber viele dieser Kommentare

hätte ich eher in anderen Foren erwartet.

Vor- und Nachteile sollten ohne Belehrungen oder Verarsch... diskutiert werden.

Mir gefällt diese Art und Weise jedenfalls überhaupt nicht !!!!!!!

Ich weiß nicht, was an der Idee für Lang- und Urlaubsstrecken ein passendes Fahrzeug zu mieten provokant sein soll. Das ist nämlich genau das Konzept, das Renault für die Besitzer der Zero Emission Modelle (Elektrofahrzeuge) anbietet: Link

Das ist ziemlich sinnvoll. Ich schaffe mir ja auch nicht einen Lkw an, wenn ich alle paar Monate mal ein größeres Möbelstück zu transportieren habe, sondern schaue bei der Autovermietung vorbei und leihe mir dort ein für meine Bedürfnisse passendes Fahrzeug.

Aber es soll jeder sein Geld für das ausgeben, was er für sinnvoll hält, auch wenn es rational betrachtet eher nicht sinnvoll ist. Davon lebt unsere Wirtschaft und es hängen Hunderttausende von Arbeitsplätzen dran.

Zu der Akkuproblematik kannn ich auch wieder nur auf Renault verweisen. Dort ist es so, dass der Fahrzeugkäufer den Akku nicht mitkauft, sondern für einen monatlichen Betrag mietet. Im Gegenzug garantiert Renault, dass der Akku eine Kapazität von mindestens 75% der Anfangkapazität hat. Danach wird der Akku durch einen neuen ersetzt. Somit ist der Fahrzeugkäufer das Thema los. Quelle:Link

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@1buy1,

ich schrieb dir frühzeitig im Ampera Forum das Du dich hier im Loc umschauen sollst, es war dort sehr früh ab zu sehen, das Du eher zum CT neigst.

Warum hier dann über das Ampera Forum ablästern? Du hast lange Zeit nicht begriffen was die Unterschiede zwischen den beiden ANtriebskonzepten ist und das hat man DIr versucht zu erklären. Jetzt hier links von Fremden Foren rein zu setzten finde ich echt nicht OK.

Schau mal ins VW Forum oder ins BMW Forum oder oder oder.

Was ist Dein Problem ? wo lästere ich?

im Ampera-Forum war/bin ich sehr technisch-sachlich(z.b. co2,meine testfahrt,kein Fahradträger,...)

ich bin Techniker und habe sehr wohl die unterschiedlichen Systeme verstanden.

evtl habe ich dort unangenehme Fragen gestellt. :angry:

und ich habe dort nicht soetwas benutzt wie ----- besser,schöner,...

und nichts provezeit wie:

"Es wird Kunden geben die schwören auf Hybrid, aber nur solange bis es einen Ampera geben wird"

das ist nicht sachlich. :thumbdown:

und ich benutze in allen Foren immer den gleichen Namen :naughty:

bearbeitet von 1buy1
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