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Der neue Lexus LS - Modell 2013


TK83

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Test Autozeitung: Wissen die Tester überhaupt das Sie das ältere Model fahren? :-)

Vom Text her passt alles. Da wird nicht behauptet, dass die Bilder die des neuen Modells sind. Mir ganz Recht, ist doch das 2010er Modell das Stimmigste von allen. Der neue Grill ist vielleicht Gewöhnungssache. Mir gefällt er bisher nicht besser als der des Vorgängers. Die Kritiken am Fahrzeug sind lustig: Die Plastikknöpfe wurden durch welche in Metalloptik ersetzt. Der Wagen wiegt jetzt schon 2,5t; wahrscheinlich ist die Erwartung, alle Knöpfe aus vollem Alu zu drehen, damit die Einstufung als LKW funktioniert. Deswegen hat wohl der kleine Maybach keine Trennscheibe zum Fond. Leichtbau um alles auf der Welt, Weg frei für mehr Kerosin-Verbrennung.

bearbeitet von lexxus
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  • 2 weeks later...

Neuer LS mit innovativem Beleuchtungssystem (PR-Meldung vom 07.01.13)

Eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien an Bord des neuen Lexus LS garantieren höchsten Komfort und eine angenehme Atmosphäre für alle Fahrgäste. Dazu zählt das elektronisch gesteuerte Innenraumbeleuchtungssystem AIS (Advanced Illumination System).

Bei der Annäherung an das Fahrzeug werden die Fahrgäste von der Einstiegsbeleuchtung begrüßt, noch bevor sich die Türen entriegeln. Die anschließend ablaufende Beleuchtungssequenz ist auf die Bedienvorgänge beim Einsteigen und Starten des Automobils abgestimmt.

- Eine "Begrüßungs"-Leuchtsequenz führt den Fahrer zum Fahrzeug und heißt ihn dort willkommen. Sobald die Türen entriegelt werden, leuchten die Tagfahrleuchten und die in die Außenspiegel integrierte Vorfeldbeleuchtung auf. Beim Einsteigen erhellt weiches Licht den Fußraum, während die Deckenleuchten, die Borduhr sowie neue Leuchtbänder über die gesamte Breite der Armaturentafel sanft hochgedimmt werden.

- Bei der Sequenz "Fahrzeugstart" werden die Instrumente, Bedienelemente und die Beleuchtung der Borduhr auf die volle Helligkeit hochgedimmt, während auf dem Display die Startsequenz des Multifunktionsdisplays einsetzt und eine Lichtsequenz in der Armaturentafel von der Mitte zu beiden Seiten nach außen läuft. Zugleich wird die Beleuchtung der inneren Türgriffe und des Fußraums aktiviert.

- Bei der Sequenz "Unterwegs" werden die Leuchtbänder der Armaturentafel von den Seiten zur Mitte hin herabgedimmt, während zugleich die Helligkeit im Bereich des Fußraums und der Türgriffe abnimmt und die Hinterleuchtung von Instrumenten, Bedienelementen und Borduhr auf den vom Fahrer eingestellten Wert verringert wird.

- Beim Abstellen des LS lässt die Sequenz "Parken" die Leuchtbänder aufblitzen und dimmt sie dann von den Seiten zur Mitte hin ab, wo die Lichter in einem Punkt zusammenfließen und erlöschen. Nachdem auch die Beleuchtung des Kombinationsinstruments erloschen ist, wird die gesamte Innenraumbeleuchtung einschließlich der Beleuchtung der Türgriffe und des Fußraums deaktiviert.

Für ein harmonisches Zusammenspiel sind die Leuchten der Innenraum-Illuminierung in drei verschiedenen Farbtönen gehalten: Die Deckenleuchten und die Beleuchtung der Make-up-Spiegel in warmem Weiß sorgen für weiches Licht im Gesichtsbereich, Leuchten in Champagner-Weiß verleihen dem gesamten Interieur Eleganz, und eine klare Hinterleuchtung sorgt für die optimale Ablesbarkeit der Instrumente und der Borduhr.

Zu den weiteren fortschrittlichen Systemen an Bord des neuen LS zählt der Lexus Klima Concierge, die weltweit erste intelligente Mehrzonen-Klimaautomatik. Diese integriert die automatische Sitzheizung und Sitzkühlung. Anhand von Infrarot-Sensoren wird der Luftstrom der Klimaautomatik optimal gesteuert und für jeden Passagier die optimale Wohlfühltemperatur erreicht. Weiterhin wird die preisgekrönte Nanoe-Technologie zur Luftreinhaltung genutzt. Außerdem verfügt der LS über ein neues Mark Levinson® Reference Surround System mit 19 Lautsprechern, ein 12,3 Zoll großes Multimedia-Display mit der zweiten Generation des Lexus "Remote Touch" Bedienelements sowie ein Komfort-Rücksitzsystem und ein Blu-Ray®-Entertainment-System für den Fond.

In der Version mit langem Radstand bietet die Luxury Line des neuen LS vollendeten Sitzkomfort mit einem Beifahrersitz, dessen Rückenlehne um bis zu 45 Grad nach hinten geneigt werden kann und der zudem über eine ausfahrbare Oberschenkelauflage verfügt. In der Ausstattungsvariante Wellness Line der Langversion des LS ist im Fond sogar serienmäßig ein Ottomane mit Massagefunktion an Bord.

Dank der perfektionierten Schallisolierung des Innenraums und der Optimierung der Sitzklimatisierung schließlich erzielt der Fahrkomfort im neuen LS ein bislang im Automobilbereich kaum erreichtes Niveau.

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Eine Antwort von Lexus Deutschland die ich über Facebook erhielt:

Hallo Roman,

alle Lexus Foren haben die Fahrzeuge im Zugriff, insbesondere für Probefahrten. Nicht alle Modelle des LS werden überal in jeder Ausstattung sofort verfügbar sein, aber überall kann der LS in Augenschein genommen bzw. Probegefahren werden.

Klingt doch schon mal interessant, hatte befürchtet das man wieder weit fahren muss um mal einen neuen LS zu Gesicht zu bekommen.

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".. im Zugriff"

Das bedeutet aber nicht das ein LS auch dort stehen wird.

Ich kann mir vorstellen das man eine Probefahrt mehrere Tage vorher vereinbaren muß und das Forum dann erst den Wagen besorgen/anfordern wird.

Einfach ins Lexus Forum reinschneien und LS anschauen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

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".. im Zugriff"

Das bedeutet aber nicht das ein LS auch dort stehen wird.

Ich kann mir vorstellen das man eine Probefahrt mehrere Tage vorher vereinbaren muß und das Forum dann erst den Wagen besorgen/anfordern wird.

Einfach ins Lexus Forum reinschneien und LS anschauen wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Solange der Wagen dorthin bestellt werden kann, sehe ich da kein Problem, ist doch umgekehrt sogar schön dass sich die Foren den Aufwand machen Fahrzeuge extra für Probefahrten zu transportieren, und zu Anschauungszwecken zur Verfügung zu stellen.

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Ja genau das machen sie. War es nicht Lexibär, der sich einen LS fürs Wochenende hat bringen lassen?

Das war aber keine Probefahrt sondern ein Lexus-Leihwagen (nicht ganz umsonst... ;) )

Gruss vom Todde

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Lexus Klima Concierge (PR-Meldung vom 14.01.13)

Eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien an Bord des neuen Lexus LS erleichtern es dem Fahrer, sich voll und ganz auf den Verkehr zu konzentrieren. Sie garantieren höchsten Komfort sowie eine angenehme Atmosphäre für alle Fahrgäste selbst auf langen Reisen. Dazu zählt auch der Lexus Klima Concierge.

Lexus Klima Concierge

Der weltweit erstmals angebotene neue Lexus Klima Concierge bietet jedem Insassen an Bord des LS den ultimativen Klimakomfort. Das System vereint sämtliche Vorteile der für den Vorgänger entwickelten intelligenten Mehrzonen-Klimaautomatik mit einer integrierten automatischen Sitzheizung und Sitzkühlung sowie ggf. mit einem beheizbaren Lenkradkranz.

Die unabhängige Vierzonen-Klimaregelung reicht über eine einfache Regulierung der Lufttemperatur im Innenraum weit hinaus: Das voll konfigurierbare System regelt auch die Temperatur von Sitzen und Lenkrad, um auf allen Plätzen eine möglichst rasche Temperierung zu gewährleisten.

Bei kalter Witterung beispielsweise nutzt das System bevorzugt die Sitzheizungen und das beheizbare Lenkrad, um die Insassen möglichst schnell zu wärmen. Sobald die Schnellheizstufe der Sitzheizung eine angenehme Temperatur erreicht hat – was im übrigen doppelt so schnell erfolgt wie beim Vorgängermodell – reduziert die Sitzheizung die Temperatur und schaltet sich dann automatisch ab.

In ähnlicher Weise temperiert eine Schnellkühlfunktion an warmen Tagen die Sitze bereits, bevor die Klimatisierungsfunktion ihre volle Kühlwirkung entfaltet.

Bei Fahrzeugen mit langem Radstand in der Luxury Ausstattung kommt ferner ein einzigartiger, im Dachhimmel untergebrachter Infrarotsensor zum Einsatz, um die Körpertemperaturen im gesamten Fahrgastraum zu messen. Mit Hilfe der Oberflächentemperaturmessung wird der jeweilige Wärmekomfort für die Insassen auf den Rücksitzen ermittelt, damit das System in den unabhängig voneinander regelbaren Zonen im Fond individuelle Korrekturen vornehmen kann. Anhand der Daten werden die Klimaanlage und die Sitzheizung bzw. –belüftung entsprechend gesteuert.

Für eine optimale Belüfung kommen 20 Luftdüsen zum Einsatz. Zwei große Deckendiffusoren im Fond sorgen für zugfreie kalte oder warme Luft.

Nanoe® Technologie

Die Klimaautomatik des neuen Lexus LS nutzt darüber hinaus das neue Nanoe® Technologie-System zur Luftreinigung, das automatisch bei jedem Einschalten aktiv wird. Es speist 20 bis 50 nm große Nanoe-Partikel über die Lüftung auf der Fahrerseite der Armaturentafel in den Innenraum ein. Dabei handelt es sich um negativ geladene Ionen, die von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben sind.

Den Nanoe-Partikeln wird ein luftreinigender Effekt zugeschrieben, weil sie sich an die in der Luft enthaltenen Partikel und Moleküle binden. Zugleich binden und entfernen sie Geruchsstoffe aus den Sitzen und dem Dachhimmel.

Darüber hinaus übt die Freisetzung von Ionen mit Hydrathülle einen wohltuend Feuchtigkeit spendenden Effekt auf Haut und Haare aus, weil der Feuchtigkeitsgehalt von Nanoe-Partikeln etwa tausend Mal so hoch ist wie der konventioneller Ionen.

bearbeitet von Toyota-Fan
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mich haben sie hier sicherlich aus dem verteiler gestrichen, damit ich nicht noch einmal objektiv über verunstaltungen berichte wo man autos mit mark levinson anlagen zeigt die mit chinesenboxen beschallt werden.

dafür bekomme ich nach 10 jahren und anschaffung von lexus no. 12 endlich wieder das lexus magazin! jipppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee :clap: ich bin ja so bescheiden!

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  • 2 weeks later...

Lexus gibt Preise für neuen LS bekannt (PR-Meldung vom 24.01.13)

Die Neuauflage des Lexus LS kommt am 2. Februar 2013 auf den Markt. Mit insgesamt 3.000 Optimierungsmaßnahmen erfüllt das Flaggschiff der japanischen Premiummarke einmal mehr höchste Qualitätsansprüche und setzt neue Maßstäbe. Die Preise starten bei 92.800 Euro für den LS 460 mit dem 4,6 Liter großen V8-Benziner, die Hybridvariante LS 600h ist ab 111.000 Euro zu haben.

Die Oberklasselimousine ist wie alle Lexus Modelle schon in der Grundversion umfangreich ausgestattet. Fahrer und Beifahrer nehmen auf bequemen und nochmals verbesserten Komfortsitzen in Leder Platz, deren elektrische Sitzverstellung (Fahrersitz zehnfach, Beifahrersitz achtfach) eine optimale Sitzposition garantiert. Die leistungsstärkeren 2-Zonen-Heiz- und Kühlsysteme sorgen für Wohlfühlatmosphäre, die Klimatisierung der Sitze vorn wie hinten wird jetzt wahlweise im Verbund mit allen anderen Klimatisierungsfunktionen automatisch von der neuen Lexus Klimatisierungsautomatik "Klima Concierge" geregelt.

Das serienmäßige Premium Surround Sound System des neuen Lexus LS sorgt für Klanggenuss par excellence. Es beinhaltet einen Neun-Kanal-Verstärker, zehn Lautsprecher und einen Digitalradio-Tuner. Das hochwertige Festplatten-Navigationssystem mit seinem 12,3 Zoll großen Farb-Touchscreen – dem größten bislang in einem Serienmodell verbauten Display – ist zentrales Bedien- und Anzeigeninstrument.

In der erstmals angebotenen Ausstattungslinie F Sport (ab 98.100 Euro) ist der Fahrer im LS sportlicher unterwegs. Kühlergrill, Front- und Heckschürze sind geschärft, die geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind ein Hingucker. Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen bieten Halt in schnellen Kurven. Gesteuert wird die Limousine über ein Sportlederlenkrad mit Schaltwippen. Eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo übernimmt die Verzögerung.

Die Ausstattungslinie Luxury Line (ab 104.000 Euro) bietet zusätzlich zur Serienausstattung unter anderem Komfortsitze in Semianilinleder und ein elektrisches Glasschiebedach. Die Fondpassagiere kommen in den Genuss einer elektrischen Sitzeinstellung, einer Klimatisierungsautomatik und einer Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion mittels Vibration.

Die erstmals in einem Lexus unabhängig von der Ausstattungslinie zum Einsatz kommenden Hohlkammer-Räder reduzieren das Geräuschniveau deutlich.

Die ausschließlich in Kombination mit dem LS 600h mit verlängertem Radstand erhältliche Wellness Line (ab 137.200 Euro) lädt zum Wohlfühlen ein. Hinter dem Beifahrer findet sich ein exklusiver Liegesitz mit Ottomane. In die Sitzfläche ist ein Anti-Submarining-Airbag integriert. Ein erweitertes Entertainment-System mit separatem DVD-Player ermöglicht ein speziell auf die Fondpassagiere abgestimmtes Unterhaltungsprogramm. Der Passagier auf dem Liegesitz kann sich währenddessen mit den Rear-Seat-Relaxation genannten Massage-Funktionen verwöhnen lassen.

Für den Antrieb gibt es zwei Motorisierungen: Der LS 460 wird von einem V8-Benziner angetrieben, der aus 4,6 Litern Hubraum jetzt 285 kW/387 PS (plus 5 kW) schöpft. Eine Achtstufen-Automatik überträgt die Kraft auf die hinteren Räder. Die alternative Allradvariante LS 460 AWD liefert 272 kW/370 PS und startet ab 96.800 Euro.

Der Vollhybridantrieb des LS 600h besteht aus dem 5,0-Liter-V8-Triebwerk mit 290 kW/394 PS und einem 165 kW/225 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung des Hybridantriebs beträgt 327 kW/445 PS. Damit ist der LS 600h der weltweit leistungsstärkste Vollhybrid mit V8-Motor. Sowohl Benziner als auch Hybridvariante profitieren von zahlreichen Verbesserungen wie einem Achsantrieb mit geringem Widerstand, Überarbeitungen bei den Steuer- und Regelsystemen sowie dem Einsatz eines Motoröls mit niedriger Viskosität. Beide Motorisierungen stoßen dadurch weniger CO2-Emissionen aus.

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Hört sich gut an! Das neue Motorenöl laß ich mir gleich reinkippen.

Der F-Sport kostet $86 k in den Staaten:

Die Begeisterung über die Verlässlichkeit eines LS im Video-Kommentar teile ich voll: 400 000 miles und nie etwas defekt. Was für eine Meßlatte für einfache Produkte aus China.

bearbeitet von lexxus
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Wenn der Beifahrersitz nur 8fach elektrisch verstellt werden kann wäre das ein Hinweis auf eine fehlende Lordosenstütze. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hat man sich einfach verzählt.

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