Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbesserungsvorschläge für den GS 450H


Nordmann

Recommended Posts

Wir alle wissen, dass Lexus versucht, die besten Autos zu bauen und in vielen Fällen diesem Ziel schon sehr nahe gekommen ist.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, kann ein Auto nur dann richtig gut sein, wenn der Käufer es auch so empfindet, anders herum, wenn dem Käufer etwas auffällt, was, nach seiner Meinung, besser werden könnte, dann sollten man derartige Anregungen vielleicht einmal sammeln.

Grundsätzlich sind wir als Germanen sicherlich völlig uninteressant bei Lexus, weil hier nur wenige Autos verkauft werden. Den Amerikanern werden die Wünsche eher von den Lippen abgelesen und erfüllt, trotzdem, den Versuch ist es auch hier wert.

Ich würde es sehr gut finden, wenn wir diesen Thread nicht "zerlabern", nach dem Motto: "Ich finde das aber gar nicht, bei mir ist das so gut.... " usw, sondern wenn wir einfach nur wertfrei von einzelnen Personen Anregungen sammeln, um dann einmal zu sehen, was dabei herauskommt.

Nochmals, es geht hier nicht darum, schlechte Autos gut zu machen, sondern es geht vielmehr darum, sehr gut Autos vielleicht noch einen kleinen Tick besser zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Vorschlag 1: Umklappbare Sitze im Fond, falls man doch mal etwas größeres zu transportieren hat.

Vorschlag 2: Einen GS450h-Kombi zusätzlich zur jetzt schon kaufbaren Limousine.

Vorschlag 3: Eine Möglichkeit, die Hybridbatterie über Nacht am Stromnetz laden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange einfach mal an:

1) Bei dem Lesen der dicken Bedienungsanleitung fiel mir auf, dass man immer wieder das Problem hat, dass man nicht weiss, welche Zusatzausstattung eigentlich im Auto enthalten sind und welche nicht. Meistens liest man die 992 Seiten ja nicht im Auto, sondern im Haus im Sessel und dann kommt die Frage auf: "Hab ich den Schalter eigentlich auch oder gehört der zur Luxury Version?" usw.

Meine Idee ist es jetzt, vorne in der Bedienungsanleitung eine weitere Ausklappseite einzufügen.

Diese Aufklappseite bleibt frei.

Das Werk wird dann für jedes Auto einen Aufkleber produzieren, der die Ausstattung listet und zwar mit Pfeilen am Rand, die auf die Bedienungsanleitung zeigen.

Wenn man also ankommt bei "Lane Assist" und der Pfeil auf dem Aufkleber kein direktes Gegenüber findet im Buch, dann ist "Lane Assist" nicht installiert und man kann das Kapitel überspringen.

Dann kann man bei der Universalbedienungsanleitung bleiben und muss nur immer am linken Rand der Seiten die Pfeile positionieren, die dann auf dem Aufkleber ihr Gegenüber finden, oder auch nicht.

2) Wenn man das Auto abstellt und den Stop Knopf drückt, dann macht man normalerweise den Gurt auf, evtl hat man auch die Fahrertür schon geöffnet. Danach will man den Kofferraum Taster drücken, um den Kofferraum zu öffnen, A B E R.... der Knopf ist nicht mehr beleuchtet, speziell, wenn man die Tür schon geöffnet hat. Andere Autohersteller lassen die Armaturenbeleuchtung erst mit dem Verriegelungsknopf ausgehen, dann wäre die Taste noch beleuchtet beim Aussteigen.

3) Bei LS 430 gab es eine kleine Sonnenblende über dem Spiegel, um dort "das Loch dicht zu machen". Die fehlt bei GS 450H sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Wagen nur vom Katalogstudium und Probesitzen. Da ich von der Technik an sich durchaus überzeugt bin, waren es folgende Punkte, die mich davon abgehalten haben, den Wagen in Betracht zu ziehen:

Formales

- Innenraummaße

- Sitzhöhe (dem GS fehlt das Erhabene einer Luxuslimousine)

- bessere Zuladung

- Preis "meiner" Konfiguration (80t€). Ich bin der Meinung, dass der Aufpreis für die Assistenzsysteme unangemessen hoch ist und der Rest (Lack, Headup-Display mit Totwinkel-Assi, das große Display und die ML Anlage) im Luxury Paket enthalten sein sollte

Styling

- schönes Holz. Mir gefällt helleres, gemasertes Holz, poliert mit Tiefenglanz. Beim GS gibts viel Auswahl, aber immer nur finster oder matt

- zu viele Teile sind erzwungenermaßen schwarz / zweifarbige Armaturentafel

- die verfügbaren Innenraumfarbwelten sind mir zu knallig/kontrastreich (passt vielleicht zum sportlichen Charakter). Ich hätte gern mehr sanfte Übergänge

Ausstattung

- kräftige Sitzkühlung / Schalterpositionierung derselben

Gruß,

Alex

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gut finden, wenn die Einstellungen nicht nur über den Menü - Knopf zu erreichen wären, sondern auch über ein kleines "Zahnradsymbol" unten in jeder Anwendung, d.h. wenn ich die Klang Settings ändern will, möchte ich aus dem Radiobildschirm direkt in die Einstellungen kommen, über ein Klick auf das Zahnrad. Das müsste auch für die anderen Applikationen gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier kommt die nächste Beobachtung, die ich Lexus auch schon mehrfach geschrieben habe:

Heute morgen den GS aus der Garage gefahren. Garagentemperatur plus 20° C.

Aussentemperatur plus 2° C Eiswarnung!!

Ich war schon fast am Ziel angekommen, bis die Dämpfung der Anzeige sich langsam nach plus 2 gehangelt hat.

Die Thermometeranzeige darf nur nach oben gedämpft werden, nicht nach unten!!

Wenn ich durch einen Tunnel in den Alpen fahre und plus 10 auf dem Thermometer habe, dann kann es sein, dass ich ausserhalb Minusgrade antreffe!

Mein Thermometer erlaubt aber nur die Veränderung um 1 Grad pro 180 Sekunden oder so etwas.

Bis das Ding also bei der richtigen Temperatur angekommen ist, kann ich schon auf Glatteis abgeflogen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

1) Bei dem Lesen der dicken Bedienungsanleitung fiel mir auf, dass man immer wieder das Problem hat, dass man nicht weiss, welche Zusatzausstattung eigentlich im Auto enthalten sind und welche nicht. Meistens liest man die 992 Seiten ja nicht im Auto, sondern im Haus im Sessel und dann kommt die Frage auf: "Hab ich den Schalter eigentlich auch oder gehört der zur Luxury Version?" usw.

Meine Idee ist es jetzt, vorne in der Bedienungsanleitung eine weitere Ausklappseite einzufügen.

Diese Aufklappseite bleibt frei.

Das Werk wird dann für jedes Auto einen Aufkleber produzieren, der die Ausstattung listet und zwar mit Pfeilen am Rand, die auf die Bedienungsanleitung zeigen.

....

Nein. Doch, ja, also nein. Ich meine, der Industriestandard ist mittlerweile folgender, und Lexus kann das sicher auch:

Jede Schraube wird vom Logistiksystem vorsortiert, und wenn kein lane assist rein soll, dann wird auch keines bereitgestellt. Das weiß der Computer schon Wochen im voraus.

Dieses Wissen meldet er dem Digitaldrucksystem, das nun alle Zeit der Welt hat, eine 100% ausstattungsspezifische Bedienungsanleitung zu erstellen.

Mit Begrüßungsformel für den Besteller, das ist Perfektion.

Ein Klebezettel mit Pfeilen .... das war .... das ist .... schon lange her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier kommt die nächste Beobachtung, die ich Lexus auch schon mehrfach geschrieben habe:

Heute morgen den GS aus der Garage gefahren. Garagentemperatur plus 20° C.

Aussentemperatur plus 2° C Eiswarnung!!

Ich war schon fast am Ziel angekommen, bis die Dämpfung der Anzeige sich langsam nach plus 2 gehangelt hat.

Die Thermometeranzeige darf nur nach oben gedämpft werden, nicht nach unten!!

Wenn ich durch einen Tunnel in den Alpen fahre und plus 10 auf dem Thermometer habe, dann kann es sein, dass ich ausserhalb Minusgrade antreffe!

Mein Thermometer erlaubt aber nur die Veränderung um 1 Grad pro 180 Sekunden oder so etwas.

Bis das Ding also bei der richtigen Temperatur angekommen ist, kann ich schon auf Glatteis abgeflogen sein!

Das nervt mich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Wagen auch nur aus dem Internet und vom Probesitzen, was mir aber sofort aufgefallen ist, man sitzt wirklich sehr hoch, das hat mich schon bei meinem s16 genervt! Ich sitze sehr gerne wirklich tief, in einer Deutschen Limo, speziell BMW kann ich die für mich bequeme Sitzposition sehr leicht erreichen, mehr sogar, selbst schon im "dreier" kann ich den Sitz tiefer stellen, als ich es bräuchte, dabei bin ich mit meinen 1,78m alles andere als groß, eher der gute Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Sitzhöhe (dem GS fehlt das Erhabene einer Luxuslimousine)

Ich sitze sehr gerne wirklich tief, in einer Deutschen Limo, speziell BMW kann ich die für mich bequeme Sitzposition sehr leicht erreichen, mehr sogar, selbst schon im "dreier" kann ich den Sitz tiefer stellen, als ich es bräuchte, dabei bin ich mit meinen 1,78m alles andere als groß, eher der gute Durchschnitt.

tja, so unterschiedlich sind die Nutzerwünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Probefahrtmit dem GS 450h hat mich doch tief beeindruckt!

-drei Dinge sind mir negativ aufgefallen.

1. Die Haifischflosse, hier haette man das System derr integrierten Antennen vom IS

weiterentwickeln sollen!

2. Das Tuerschloss das beim GS wieder frei, sichtbar ist- ist beim IS besser geloest!

3. Mehr Freiraum bei der Auswahl Llakierung und Innenraumgestaltung!

Debarthel

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun reichlich einem Monat (EZ 02.11.12) im neuen GS sind mir auch mehrere Details aufgefallen, die bei einer Probefahrt nicht sofort auffallen - Anderes ist da viel wichtiger!

- die inneren Schwellerverkleidungen sind nach einer Regenfahrt stark verschmutzt, bei meinem weißen Wagen fällt das besonders unangenehm auf. Die Feinabdichtung sollte man dringend überarbeiten.

- das Handschuhfach ist entschieden zu klein

- bei aufgestelltem Heckscheibenrollo ist die Heckscheibe sehr schnell beschlagen

- die Dachantenne und der freie Blick auf das Türschloss der Fahrertür sind einfach hässlich! Bei den beiden IS die ich vorher fuhr eindeutig eleganter gelöst.

- der Riesenbildschirm des Navi wird beim Betrachten einer DVD im Stand geteilt - warum?

Vielleicht startet Lexus einmal eine Umfrage unter den Eignern eines neuen GS, um Daten und Meinungen zu sammeln die letztendlich helfen könnten, die Ein oder Andere Verbesserung auf den Weg zu bringen, denn auch Gutes kann man verbessern!

ABER DENNOCH EIN GEILER WAGEN MIT JEDER MENGE LUSTPOTENTIAL!! Dabei habe ich noch nicht annähernd das Leistungspotential des Wagens erfahren können - ich arbeite daran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, kein Grund für die Teilung des Bildschirms bei DVD Betrieb, aber, wann wird man DVD sehen?

Fahrt Ihr ins Autokino um DVD zu schauen?

Wo steht man denn mit Ganghebel auf P um DVD zu schauen?

Für mich ist das eine theoretische Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

- im vergleich zu anderen Marken in der Klasse doch sehr strake Windgeräusche

- Display (12") leider bei wechsel von Lichtsituationen nur ein einfaches hin und herschalten...kein dimmen.

- onlineverbindung vom navi nur über veraltetes Dial-up Networking Profile möglich?!

- mehr Personalisierungsmöglichkeiten wären schön (z.B. Sitzheizungsautomatik ab außentemp. xy)

- standheizung vernünfig im BUS eingebunden und nicht dieses gebastelte zeug von webasto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

Standheizung ab Werk wäre sinnvoll, ich verstehe das sowieso nicht. Denke mal auch die Amis brauchen Standheizungen :cold: und somit wäre es doch für Lexus von Bedeutung.

Dies betrifft natürlich nicht nur den GS, aber ich red mir da seit Jahren den Mund fusselig :blowup: ist schon schön wenn man in ein warmes Auto steigt, aber die Scheiben nicht eisfrei sind, weil man am Abend die Klimaautomatik nicht entsprechend manuell verstellt hat :hehe:

Ist das Lexus like????????

Gruß aus Berlin

woid01

bearbeitet von woid01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies betrifft natürlich nicht nur den GS, aber ich red mir da seit Jahren den Mund fusselig :blowup: ist schon schön wenn man in ein warmes Auto steigt, aber die Scheiben nicht eisfrei sind, weil man am Abend die Klimaautomatik nicht entsprechend manuell verstellt hat :hehe:

Das stimmt, wobei, ich hab das Gegenbeispiel zu Hause: C-Klasse W204.

Vor der MOPF gab es in Österreich keine Standheizung ab Werk, somit mussten wir eine Webasto nachrüsten.

Bei dieser Nachrüstlösung ist nix mit Einbindung in CAN-Bus:

Beim Lexus hat man zumindest die Möglichkeit (genauso wie damals beim Audi A2 und Audi A4), dass man die Luftverteilung sowie die Gebläsestufe manuell beeinflussen kann.

Beim Mercedes ist das anders.

Da ist die Gebläsestufe so genial vorgewählt, dass sich zwar die Batterie nicht entladen kann, dafür das Auto aber auch nicht abgetaut, geschweigedessen vernünftig beheizt wird, da einfach zu wenig Luft in den Innenraum gelangt.

Jetzt hat man die Möglichkeit, man lebt damit nicht.

Nach über einem Jahr hat sich nach mühevoller Recherche in Eigenregie herausgestellt, dass man mit einem Webastotool die Lüftergeschwindigkeit doch verändern kann.

Das geht jedoch nicht über die Diagnoseschnittstelle an der Standheizung sondern über ein kleines Steuergerät, dass in der Nähe des Lüfters sitzen soll.

Fragt mich bitte nicht über Details, ich hab weder das Tool noch das Steuergerät jemals gesehen.

Unsere örtliche Mercedes Niederlassung (eine Wiesental Niederlassung - für uns Österreicher ;) ) hatte dieses Gerät nicht einmal und musste folgedessen mit unserem Mercedes zum örtlichen Audi-Händler fahren (bei dem wir vorher Kunde waren), da dieser dieses Tool besitzt.

Und die gleiche Geschichte haben wir dann nochmals 1:1 bei unserem 207 CC durchgemacht.

Ich will nur sagen, seid's froh, dass man beim Lexus die Einstellung selber vornehmen kann. Das ist Gold wert!

Es gibt nichts Dummeres, als das was wir beim W204 bzw. 207CC mitgemacht haben bzw. immer noch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema vor langer Zeit einmal mit einem Lexus Mann diskutiert und der sagte, dass die Japaner meinten, wer sich so ein Auto leisten kann hat auch eine Garage, daher keine Standheizung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema vor langer Zeit einmal mit einem Lexus Mann diskutiert und der sagte, dass die Japaner meinten, wer sich so ein Auto leisten kann hat auch eine Garage, daher keine Standheizung...

Diese Meinung hat er aber exklusiv :twisted:

oder meint er das jeder Owner das Wägelchen nur zuhause bewegt.

Also ich fahre damit auch mal in den Urlaub etc. ................und habe nur einen Carport :zipped: uuund stehe sowiso öfter auf der Strasse (meine natürlich das Auto)

ergo muss das möglich sein eine Standheizung vernünftig ab Werk einzubinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema vor langer Zeit einmal mit einem Lexus Mann diskutiert und der sagte, dass die Japaner meinten, wer sich so ein Auto leisten kann hat auch eine Garage, daher keine Standheizung...

Ach ja, hatte seinerzeit in Winterscheid ebenfalls einige Gespräche mit Lexus Mitarbeitern von Lexus DE

und

Die waren, nach kurzer Überzeugungsphase meinerseits, auch Meiner Meinung

Gruß aus Berlin

woid01

uuuund für den Spruch hätte ich den gel................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung