Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Aufbereitung] Lexus LS600hL mit Swizöl


psaiko

Recommended Posts

Eine nicht alltägliche Aufbereitung, mit einem nicht alltäglichen Fahrzeug.

An sich schon "nicht alltäglich" genug, aber getoppt wird es durch die weiteste Anreise bisher.

User Arvid hat doch tatsächlich 1700KM Anreise in Kauf genommen, um ein verlängertes Wochenende in Baden-Baden genießen zu können. Während er mit seiner reizenden Frau die Tage genoss, durfte der LS eine kleine Lack&Leder Kur bei mir genießen ;)

Super gepflegt erreichte Arvid mit seinem LS das Ziel. Selten so ein Auto gehabt, das selbst nach 1700km kein Krümelchen Dreck in den Türfälzen und co hatte. Da weiß man jetzt schon, dass das Auto auch nach der Aufbereitung entsprechend gepflegt wird. Umso mehr machen die nächsten Stunden am Lack auch Spaß ;)

Vor der Wäsche wurden erstmal die Felgen gereinigt - eigentlich war hier auch der einzige "Dreck" zu finden.

2014_LS600hL_2_01.jpg

2014_LS600hL_2_02.jpg

Felgenreiniger von Sonax mit Wirkungsindikator

2014_LS600hL_2_03.jpg

2014_LS600hL_2_04.jpg

Kurz nachpinseln und abspülen

2014_LS600hL_2_05.jpg

2014_LS600hL_2_06.jpg

Das Waschen war recht unspektakulär. Danach trocknen und ab damit in die Halle. Diesmal wurde mit dem Kofferraumdeckel angefangen. Diente gleichzeitig als Demo was auch auf gut gepflegten Autos noch zu holen ist.

2014_LS600hL_2_07.jpg

2014_LS600hL_2_08.jpg

Wie immer beeindruckend.

Ein paar Bestandsaufnahmen

2014_LS600hL_2_09.jpg

2014_LS600hL_2_10.jpg

2014_LS600hL_2_11.jpg

2014_LS600hL_2_12.jpg

2014_LS600hL_2_13.jpg

Ein paar tiefere Kandidaten auf die etwas mehr Wert gelegt werden sollte

2014_LS600hL_2_14.jpg

2014_LS600hL_2_15.jpg

Nach der punktuellen Behandlung. Im normalen Tages/Sonnenlicht muss man schon suchen, um sie zu finden. Eine deutliche Verbesserung!

2014_LS600hL_2_16.jpg

2014_LS600hL_2_17.jpg

2014_LS600hL_2_18.jpg

Das Dach - leider mit einer sehr fiesen Vogelkotverätzung und ettlichen tieferen Kratzern

2014_LS600hL_2_19.jpg

2014_LS600hL_2_20.jpg

Hier jeden Kratzer einzeln ausschleifen würde ersten zu lange dauern und zweitens auch die Oberflächenstruktur punktuell ändern.

Somit entschied ich mich zum ganzflächigem Nassschliff. Erst 2000er gefolgt von 4000er Papier auf meiner Rupes Duetto.

2000er Schleifspuren

2014_LS600hL_2_21.jpg

4000er Schleifspuren

2014_LS600hL_2_22.jpg

Und weg mit damit

2014_LS600hL_2_23.jpg

Leider auch kein Allheilmittel - ganz wenige wirklich tiefe Kratzer blieben drin.

2014_LS600hL_2_24.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fertig!

2014_LS600hL_2_47.jpg

Nicht ganz. Bei der Kontrolle sind hier am Kotflügel noch unschöne Kratzer aufgefallen. Sieht man nur schwer - aber sie waren da und mussten weg.

2014_LS600hL_2_46.jpg

Besser!

2014_LS600hL_2_48.jpg

Jetzt darf auch das Swizöl Shield auf den Lack.

2014_LS600hL_2_49.jpg

2014_LS600hL_2_50.jpg

Am 3. Tag durfte ich mich dann um den Innenraum kümmern. Kunststoffe reinigen & pflegen, Leder reinigen & pflegen, Teppiche & Stoffe nass saugen....

2014_LS600hL_2_55.jpg

2014_LS600hL_2_57.jpg

2014_LS600hL_2_58.jpg

2014_LS600hL_2_59%281%29.jpg

2014_LS600hL_2_60.jpg

2014_LS600hL_2_61.jpg

Finish Bilder

2014_LS600hL_2_62.jpg

2014_LS600hL_2_63.jpg

2014_LS600hL_2_64.jpg

2014_LS600hL_2_65.jpg

2014_LS600hL_2_66.jpg

2014_LS600hL_2_67.jpg

2014_LS600hL_2_68.jpg

2014_LS600hL_2_69.jpg

2014_LS600hL_2_70.jpg

2014_LS600hL_2_71.jpg

2014_LS600hL_2_72.jpg

2014_LS600hL_2_73.jpg

Insgesamt stecken etwas über 36 Arbeitsstunden im LS600hL. Jede einzelne hat sich gelohnt und die ein oder andere hätte es auch noch mehr sein können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich davon nichts wußte! Arvid fuhr zwangsläufig direkt bei mir vorbei. Zumindest auf dem Rückweg hätte ich mir das Glanzstück mal ansehen können. Nun ja, nichts ist so schnell wieder da wie Kratzer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, wieder einmal.

So haben wirs ja auch gemacht. Kurzurlaub im netten Hotel und den Psaiko schuften lassen ;)

Wenn ich mir die Vogelkotfolgen so betrachte, weiß ich, das ichs richtig mache: Vogelsch... immer sofort

gründlichst entfernen.

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit entschied ich mich zum ganzflächigem Nassschliff. Erst 2000er gefolgt von 4000er Papier auf meiner Rupes Duetto.

Du traust dich was, muß ich schon sagen.

Ich hätte da Angst das ich gleich den Lack runter hole.

Klarlack und Farblack sind ja nur ein paar Mü dick.

Wie oft kann man eigentlich solch eine Aufbereitung (ohne anschleifen) machen bevor man den ganzen Klarlack runterpoliert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufm LS hatte ich eine Gesamtschichtstärke von 220-280µm. Das ist nicht wenig ;)

Wie viel Lack wirklich abgetragen wird kann man nicht exakt messen. Die Messtoleranz der Geräte ist zu groß. Außerdem muss erstmal auf den mm sichergestellt werden, dass man den gleichen Messpunkt erwischt. Frei Hand unmöglich.

Vom Gefühl her behaupte ich, dass nach einer intensiven Aufbereitung 2-3µm entfernt worden sind. Beim Nassschliff von mir aus nochmal 1-2µm mehr. In der Regel hat man >40µm zum Spielen ;)

Problem sind allerdings Kanten etc. Da wird es sehr schnell, sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super arbeit gemacht psaiko....als eine neue auto.... (Bei jetzt 104.000 km).....sehr gefrieden :worthy:

Rune, der einzige Besitzer LFA in Skandinavien gedacht, dass es sah gut aus ... die meine LS für Hochzeit und Partei seiner Tochter am Samstag ausgeliehen .... sie in Autokolonne fuhr ... LS 600 hL + seine GS 450 F-Sport + LFA (alle im verschiedene dunkel Grau metallicfarbe) in die Kirche und anschließend zur Fotografie in der Altstadt von Stavanger ... hoffe, dass ich ein paar Bilder von ihm, hier zu posten :wink2:

Dank psaiko wieder für eine tolle Arbeit!

Um lexxus ... nächste Mal bin ich in Richtung Süden ... Ich werde Ihnen in Verbindung setzen ... würde gerne um Ihr Auto zu sehen.

Arvid

bearbeitet von Arvid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, unwerfend wie detailreich hier aufgefrischt wird. :stiv2:

Schönes Ergebnis - wie immer! :tongue:

Nett erklärt, der Flächenschliff vom Dach.

2 Fragen würden mich noch interessieren...

  • Nicht jetzt auf den LS hier bezogen, aber gabs von dir auch schon mal Absage wegen zuviel Defekten? Hast du einen Lackierer zur Hand fürs Austupfen von Steinschlägen?
  • Bei der Entscheidung Neulack... was würdest du da empfehlen? Bei meinem IS200 hat der Lackierer gesagt, der 202 Toyota Lack ist eher weich, nimm den gleichen schwarzen Farbton von BMW, hier ist der Lack härter. Mythos oder ist da was dran? Gibts da Vorzüge deinerseits?

Danke, und mach weiter so! Vielleicht sieht man sich mal, bei mir wärens "nur" ~850km Anreise nach Baden Baden. :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absagen? Niemals. Klar ist, dass es Grenzen gibt. Zaubern kann ich auch nicht und wenn ich 20h veranschlage, der Zustand des Autos aber 30h benötigen würde für definiertes Ergebnis XYZ, dann wird die Rechnung nach oben korrigiert oder das Ergebnis neu definiert :)

Steinschläge auf austupfen - viel zu teuer. Das lohnt sich nur wer es selbst macht. Komplett lackieren ist in der Regel billiger. Wird oft vor der Aufbereitung gemacht damit der Lack noch einige Wochen aushärten kann.

Lackhärte hängt vom Lackhersteller ab. Nicht vom Autohersteller. Desweiteren ist meistens auch der Klarlack das entscheidende. Einzige Ausnahme: Uni ohne Klarlack.

Der originale 202 aufm IS200/300 gibt mir noch Rätsel auf ob mit oder ohne Klarlack. Mein Bauch sagt ohne, da sich Pads leicht verfärben. Aber halt auch nur leicht. Ich würde aber wetten, dass Lackierer bei Unfallschäden ne Schicht Klarlack drüber packen.

Somit könnte es hier sein, dass die Lackhärte vom Farbton abhängt, aber nur weil BMW und Toyota unterschiedliche Lackhersteller haben (Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grooooosses Kompliment an Marco für seine Leistung.

Heute habe ich meinen 600er das 1. Mal gewaschen ( nach der Aufbereitung), wobei

der Begriff "gewaschen" sich auf 5 min hochdruckreinigen mit ausschließlich Wasser

beschränkte.

Dann noch 5 km Landstraße trocknen und er sieht wieder aus, wie nach der Aufbereitung.

Mehr geht nicht!!!

Ich kann hier nochmals raten:

Der weiteste Weg lohnt sich. Mehr geht nicht, selbst das LF meiner Wahl hat zugegeben,

dass der Zustand jetzt besser ist, als am Tage der Erstzulassung.

Nochmals meinen großen Dank an Marco.

So, jetzt ein paar Koffer ins Auto und los geht's über die A1/A44/A7 überBregenz/Chur nach Arosa, und Sonntag zurück.

Gruß,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexnew, wünsch Dir noch viel vergnügen in Arosa. :)

P.s. stehe grad an der A13 zwischen Sevelen und Trübbach, und mähe die Rheindammböschung neben der Autobahn. Solltest Du mich sehen, dann kannst ja mal kurz hupen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top ..

ein besuch mit meinem neuen bei dir ist aufjeden fall geplant ..

hab meiner freundin nen wellnesswochenende versprochen XD ..

(hab ihr nur nich verraten was der eigentliche grund ist xD ) ..

aber extra aus Norwegen anreisen ... wow .. heiden respekt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexnew, wünsch Dir noch viel vergnügen in Arosa. :)

P.s. stehe grad an der A13 zwischen Sevelen und Trübbach, und mähe die Rheindammböschung neben der Autobahn. Solltest Du mich sehen, dann kannst ja mal kurz hupen. :D

Hi,

danke für die Wünsche.

Bin nach meinem post sofort losgefahren und war

bereits um 8.30 Uhr morgens in Arosa.

Gruss,

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psaiko, ich glaube, bald hast auch nen LFA in Deinen heiligen Hallen zu Gast.

..................

Das wäre natürlich DAS Highlight. Da würde selbst ein Ferrari 250 GTO nicht die gleichen Gefühle auslösen, wie die Streicheleinheiten bei einem LFA :)

Super arbeit gemacht psaiko....als eine neue auto.... (Bei jetzt 104.000 km).....sehr gefrieden :worthy:

Rune, der einzige Besitzer LFA in Skandinavien gedacht, dass es sah gut aus ... die meine LS für Hochzeit und Partei seiner Tochter am Samstag ausgeliehen .... sie in Autokolonne fuhr ... LS 600 hL + seine GS 450 F-Sport + LFA (alle im verschiedene dunkel Grau metallicfarbe) in die Kirche und anschließend zur Fotografie in der Altstadt von Stavanger ... hoffe, dass ich ein paar Bilder von ihm, hier zu posten :wink2:

Dank psaiko wieder für eine tolle Arbeit!

Um lexxus ... nächste Mal bin ich in Richtung Süden ... Ich werde Ihnen in Verbindung setzen ... würde gerne um Ihr Auto zu sehen.

Arvid

Freut mich, dass sich der weite Weg gelohnt hat. Bin auf die Hochzeitsbilder gespannt! LS, GS und LFA in Kolonne sah bestimmt klasse aus :)

Ganz grooooosses Kompliment an Marco für seine Leistung.

Heute habe ich meinen 600er das 1. Mal gewaschen ( nach der Aufbereitung), wobei

der Begriff "gewaschen" sich auf 5 min hochdruckreinigen mit ausschließlich Wasser

beschränkte.

Dann noch 5 km Landstraße trocknen und er sieht wieder aus, wie nach der Aufbereitung.

Mehr geht nicht!!!

Ich kann hier nochmals raten:

Der weiteste Weg lohnt sich. Mehr geht nicht, selbst das LF meiner Wahl hat zugegeben,

dass der Zustand jetzt besser ist, als am Tage der Erstzulassung.

Nochmals meinen großen Dank an Marco.

So, jetzt ein paar Koffer ins Auto und los geht's über die A1/A44/A7 überBregenz/Chur nach Arosa, und Sonntag zurück.

Gruß,

lexnew

Danke für die Blumen, aber du weißt doch - mehr geht immer ;)

top ..

ein besuch mit meinem neuen bei dir ist aufjeden fall geplant ..

hab meiner freundin nen wellnesswochenende versprochen XD ..

(hab ihr nur nich verraten was der eigentliche grund ist xD ) ..

aber extra aus Norwegen anreisen ... wow .. heiden respekt !!!

Ich hoffe du bist dir im Klaren drüber, dass es zu dem Wellnessprogramm auch ein entsprechendes Shopping Programm geben wird. Ohne diverse Einkaufstaschen hat noch keine Frau Baden-Baden verlassen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du bist dir im Klaren drüber, dass es zu dem Wellnessprogramm

auch ein entsprechendes Shopping Programm geben wird. Ohne diverse

Einkaufstaschen hat noch keine Frau Baden-Baden verlassen :D

ohhhjee .. da blutet dann wohl wieder das portmonee .... zum glück kann sich meine freundin manche dinge auch selbst leisten xD ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhjee .. da blutet dann wohl wieder das portmonee .... zum glück kann sich meine freundin manche dinge auch selbst leisten xD ...

5 Km von den heiligen Hallen entfernt gibts das Kasino.

Auf die richtige Reihenfolge kommts an:

erst gewinnen, dann shoppen.

......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung