alexweb2 Geschrieben 9. Juli 2015 Share Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo Alle! Hat jemand seine Klimaanlage schon selbst desinfiziert? Ich habe es versucht, aberdas Ergebnis ist leider nicht zufriedenstellend. Der Geruch ist nichtganz weg. Das Problem ist, dass man so gut wie kein Zugang zum Verdampfer bekommt. Ich habe es mit dem Presto-Klima-Schaumreiniger versucht. Ein paar Fotos habe ich dabei gemacht. Hat jemand noch evtl. Ideen, wie man den Verdampfer doch sauber kriegt? Gruß Alex bearbeitet 9. Juli 2015 von alexweb2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. Juli 2015 Share Geschrieben 9. Juli 2015 Den Innenraumfilter bekommst ganz ohne bauen und schrauben raus. Der sitzt im Handschuhfach ganz hinten drin. Die Klappe lässt sich mit der Hand öffnen und dann kann der Filter raus gezogen werden. Wenn du diesen Filter raus hast, kannst du dort reinsprühen. Nach der Desinfektion natürlich einen neuen Innenraumfilter (Aktivkohle) rein bauen. Die Klappe ist in deinem Bild 7 zu sehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Den Innenraumfilter bekommst ganz ohne bauen und schrauben raus. Der sitzt im Handschuhfach ganz hinten drin. Die Klappe lässt sich mit der Hand öffnen und dann kann der Filter raus gezogen werden. Wenn du diesen Filter raus hast, kannst du dort reinsprühen. Nach der Desinfektion natürlich einen neuen Innenraumfilter (Aktivkohle) rein bauen. Die Klappe ist in deinem Bild 7 zu sehen. Den Filter tausche ich regelmäßig und natürlich ohne etwas auszubauen. :D Geht wunderbar! Ich habe alles extra auseinander gebaut, um den Zugang zum Verdampfer zu schaffen. Wenn nur der Filter draußen ist, geht das sicher nicht, den Verdampfer zu besprühen. Sogar wenn man die rechte untere Lüftung ausbaut (Foto 30), ist es nur möglich den Schaumreiniger von einer Seite einzusprühen. Ich hätte gerne den ganzen Verdampfer mit Desinfektionsmittel (kein Schaum, sondern Flüssigkeit) ausgespült. Mir fällt es aber nicht ein, wie ich das ohne einen weiteren und größeren Ausbau machen kann. :( Hier sieht man nur etwas von dem Wärmetauscher, und der Verdampfer befindet sich hinter ihm: bearbeitet 9. Juli 2015 von alexweb2 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 9. Juli 2015 Share Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, was machen den die Werkstätten bei einer Klimaanlagendesinfektion? Die ist ja nicht so teuer und ich kann mir kaum vorstellen, das die soviel auseinanderbauen wie hier gezeigt. Das muss also irgendwie anders viel einfacher gehen. Oder?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 9. Juli 2015 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2015 Hallo, was machen den die Werkstätten bei einer Klimaanlagendesinfektion? Die ist ja nicht so teuer und ich kann mir kaum vorstellen, das die soviel auseinanderbauen wie hier gezeigt. Das muss also irgendwie anders viel einfacher gehen. Oder?! Ja, ist nicht teuer. Ich habe es bei meinem Galant öfters gemacht. Nur so, wie ich verstanden habe, bringt es beim S19 meistens nichts, es in der Werkstatt reinigen zu lassen. Sie sprühen einfach in die Lüftauslässe Mittel ein . Also, den Verdampfer kriegen sie auch nicht sauber. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
millenniumpilot Geschrieben 9. Juli 2015 Share Geschrieben 9. Juli 2015 ok, danke. Sollte auch keine Kritik sein. Aber bei Umlauft muss ja die Luft irgendwo eingesaugt werden und dann den Verdampfer passieren. Irgendeinen "Zulauf" muss es doch geben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 9. Juli 2015 Share Geschrieben 9. Juli 2015 100%-e Lösung war bei mir nur der Verdamfertausch, alles andere ist genau für eine Woche OK gewessen. zweitens auch wenn man mit diesem Schaum Zeug ubertreibt und Verdamfer was von ab bekommt, dann wird diese Beschichtung von Verdamfer gelöst und den Geruch kriegt man gar nicht mehr weg ( Info von meine Toyota Lehrgang ), bleibt nur noch Austasch der Verdampfer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 10. Juli 2015 Share Geschrieben 10. Juli 2015 Contra Sept spült den Verdampfer mit Druck und reinigt am besten. Hab nur mal darüber gelesen aber es soll Toyota Werkstätten geben die das auch machen können. http://www.contra-sept.de/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2015 100%-e Lösung war bei mir nur der Verdamfertausch, alles andere ist genau für eine Woche OK gewessen. zweitens auch wenn man mit diesem Schaum Zeug ubertreibt und Verdamfer was von ab bekommt, dann wird diese Beschichtung von Verdamfer gelöst und den Geruch kriegt man gar nicht mehr weg ( Info von meine Toyota Lehrgang ), bleibt nur noch Austasch der Verdampfer. Du kommst ganz nah an 100%, wenn Du gleich ein neues Auto kaufst. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Juli 2015 Share Geschrieben 10. Juli 2015 Du kommst ganz nah an 100%, wenn Du gleich ein neues Auto kaufst. :DJa gut :) aber ich habe schon paar mal beim Avensis und Corolla Verso wegen Gestank ausgetauscht, oder wir haben damals kein richtige Reinigungszeug gehabt.Mit dem Zeug von Oben werde ich evtl. ausprobieren, vlt taugt was. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 10. Juli 2015 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2015 Ja gut :) aber ich habe schon paar mal beim Avensis und Corolla Verso wegen Gestank ausgetauscht, oder wir haben damals kein richtige Reinigungszeug gehabt. Mit dem Zeug von Oben werde ich evtl. ausprobieren, vlt taugt was. Wenn ich ein Mitarbeiter der Toyota-Lexus Werkstatt wäre, hätte ich auch vieles gemacht. :) Was würde es mich als Kunde kosten, den Verdampfer auszutauschen? Austauschen muss man nicht mal. Weil im ausgebautem Zustand kann man ihn wunderbar sauber machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Juli 2015 Share Geschrieben 10. Juli 2015 Wenn ich ein Mitarbeiter der Toyota-Lexus Werkstatt wäre, hätte ich auch vieles gemacht. :) Was würde es mich als Kunde kosten, den Verdampfer auszutauschen? Austauschen muss man nicht mal. Weil im ausgebautem Zustand kann man ihn wunderbar sauber machen. es war glaub damals auf Garantie übernommen, ich scherze mal mindestens um die 1000€ inkl. Einbau muss man rechnen, nur bei Corolla Verso mit einem Trick ging es viel schneller, musste ich nicht komplette Armaturenbrett ausbauen. ganz ehrlich, im ausgebautem Zustand haben wir nicht versucht zu reinigen, wie gesagt war von Garantie übernommen ( oder zum Teil ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spoon Geschrieben 4. Juli 2021 Share Geschrieben 4. Juli 2021 Interessant wäre wenn jemand ein Bild aus dem Werkstatt Handbuch hätte, dann könnte man ungefähr erahnen wohin man den Schlauch ungefähr führen müßte um direkt an den Verdampfer zu kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 5. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 5. Juli 2021 vor 14 Stunden schrieb Spoon: Interessant wäre wenn jemand ein Bild aus dem Werkstatt Handbuch hätte, dann könnte man ungefähr erahnen wohin man den Schlauch ungefähr führen müßte um direkt an den Verdampfer zu kommen. Von unten kommt man dran. Wenn die Getriebe ausgebaut ist. ))) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 6. Juli 2021 Share Geschrieben 6. Juli 2021 Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bisher mit Mittel reinsprühen gereinigt. Meines Wissen gibt es andere Mittel, die bei auf umluft geschaltener und laufender Klima das Mittel ansaugen und somit auch durch den Verdampfer "ziehen". 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 6. Juli 2021 Share Geschrieben 6. Juli 2021 Über den Kondenswasserablauf kommt man mit einer Sonde zum Verdampfer. So kann man alles direkt desinfizieren und ausspülen. Danach noch eine Ozonbehandlung. Das ist effektiver wie so ein Umluftspray. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 6. Juli 2021 Share Geschrieben 6. Juli 2021 Ich kann mir schon vorstellen, was @alexweb2 gern machen möchte. Im Handel gibt es Spraydosen wie zum Beispiel "SONAX KlimaPowerCleaner AirAid" oder andere Mittel zu kaufen. Dieses Mittel sprüht man einfach durch die Luftschlitze vom Fahrgastraum aus in das Innere der Luftkanäle. Dann warten und hoffen. Leider wird dieses Spray nicht immer bis an den Verdampfer ran kommen und kann damit kaum den gesamten Geruch beseitigen. Die Idee mit dem Ablaufschlauch halte ich für richtig gut. Dieser Schlauch wirkt, wenn er verstopft ist wie ein Verstärker des schlechten Geruches. Der angestaute Mist kann nicht ablaufen und gammelt unter dem Verdampfer vor sich hin. Deswegen ist schon das Durchstoßen des Ablaufschlauches gar nicht schlecht. Und wenn da durch auch die Desinfektion von unten rein gelangt, um so besser. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 7. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 7. Juli 2021 vor 16 Stunden schrieb The Grinch: Über den Kondenswasserablauf kommt man mit einer Sonde zum Verdampfer. Genau das ist das Problem, dass man nicht an den Kondenswasserablauf kommt. Getriebe im weg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 7. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 7. Juli 2021 vor 20 Stunden schrieb TigerTooth: somit auch durch den Verdampfer "ziehen" So "wirken" die auch. ;-)) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 7. Juli 2021 Share Geschrieben 7. Juli 2021 vor 3 Stunden schrieb alexweb2: So "wirken" die auch. ;-)) Das sollte dann also die Lösung für dein Proglem sein?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 7. Juli 2021 Share Geschrieben 7. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb alexweb2: Genau das ist das Problem, dass man nicht an den Kondenswasserablauf kommt. Getriebe im weg. Das hat man beim Modell is xe2 auch so beschrieben, bin aber so dran gekommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 8. Juli 2021 vor 20 Stunden schrieb TigerTooth: Das sollte dann also die Lösung für dein Proglem sein?!? Ich habe das Problem schon lange nicht mehr. Diese Spray's kan man meiner Meinung nach vergessen. Die kann man höchstens zur Vorbeugung, oder wenn es nur wirklich minimal riecht, verwenden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 8. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb The Grinch: Das hat man beim Modell is xe2 auch so beschrieben, bin aber so dran gekommen. )) Das sind nicht die identischen Autos. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 8. Juli 2021 Share Geschrieben 8. Juli 2021 vor 24 Minuten schrieb alexweb2: Ich habe das Problem schon lange nicht mehr. Diese Spray's kan man meiner Meinung nach vergessen. Die kann man höchstens zur Vorbeugung, oder wenn es nur wirklich minimal riecht, verwenden. Dafür sind die auch nur gedacht, wenn du da schon den dicken fetten Schmodder drin hast dann bekommst du das nur Mechanisch raus, viellcht mit einem Kärcher noch aber den bekommst da eh nicht rein also ausbauen und neuen einbauen. Das ganze andere Zeug mag Bestenfalls den Geruch überdecken aber den Schmodder und die Krankheitserreger etc. bleiben trotzdem da drin. Deshalb schaltet man die Klima auch 10 Minuten vor Ankunft aus und auf Lüften damit man alles trocknet und die Feuchtigkeit da nicht ständig über Nacht drin steht und die Keime wie ein Urwald wachsen können. Dann ab und zu so ein Spray rein, den Filter öfter wechseln und zusehen dass kein Dreck reinfällt dann ist alles gut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 8. Juli 2021 Autor Share Geschrieben 8. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu: Deshalb schaltet man die Klima auch 10 Minuten vor Ankunft aus und auf Lüften damit man alles trocknet und die Feuchtigkeit da nicht ständig über Nacht drin steht und die Keime wie ein Urwald wachsen können. Dann ab und zu so ein Spray rein, Bei eine durchdachte und richtig konstruierte Klimaanlage braucht man das alles nicht machen. Ich kenne viele Auto, wo es anders als bei uns ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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