The Henk Geschrieben 29. Juli 2018 Share Geschrieben 29. Juli 2018 Hallo erstmal, ich bin der Henk und seit kurzem Besitzer eines IS 200 SC Bj. 2004 und ca 121.000km (laut Tacho). Ein sehr schönes Auto, aber das Fahrwerk enttäuscht mich. Ich dachte die wären eher sportlich abgestimmt, aber besonders bei schnelleren Lenkbewegungen geht der Wagen sehr tief in die Federn bevor er sich rüberbewegt. Ich Tippe mal, dass die Dämpfer durch sind, habe aber leider noch keinen anderen IS zum Vergleich fahren können. Jetzt zu den Fragen: Wenn ich ein neues Fahrwerk verbauen (ich möchte NICHT tieferlegen) wie sind da die Unterschiede z. B. Bilstein oder Sachs zum Original? Sind Federn und Dämpfer beim SC anders als bei der Limousine? Vielen Dank schonmal, werdet bestimmt noch öfter von mir hören :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebaja Geschrieben 30. Juli 2018 Share Geschrieben 30. Juli 2018 Hallo Henk, also bei 121tkm wundert mich das, aber bei den 200er waren im Sportcross glaube ich keine "sport"-Dämpfer drin original. Also ich habe meinen durch Gewinde tiefer gelegt und bei meinem Bruder haben wir gelbe Konis und H&R Federn. Bei den Koni dämpfern (welche man ja auch mit den originalen Federn fahren kann, da du ja nicht tiefer möchtest) merkt man einen starken Unterschied, auch wenn die 300er die wir haben ja "sport"-Dämpfer haben. Der Unterschied zu meinem K-Sport Fahrwerk ist ein wenig merkbar. Bei Koni gibt es ja auch noch die orangen Konis welche dann nicht ganz so Hart sind. Hoffe ich konnte dir ein wenig Auskunft geben. Greez Basti 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 30. Juli 2018 Share Geschrieben 30. Juli 2018 Ich habe selber keinen IS und kann dir bei deinem Fahrwerk nicht weiterhelfen. Dennoch ein kleiner Hinweis: Der Sportcross wird mit den Buchstaben SX bezeichnet, weil der Lexus SC eine völlig andere Baureihe von Lexus ist. SC=Cabrio, Coupé. Du fährst also einen IS200SX. Die Mitarbeiter in der Lexuswerkstatt schauen sich sonst komisch an, wenn du von einem SC sprichst, aber mit einem SX angefahren kommst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 30. Juli 2018 Share Geschrieben 30. Juli 2018 Hatte schon Seriendämpfer in einem IS200 Facelift mit grad mal 100tkm, die auf der HA tot waren. Is ein Leiden vom 200/300er da hinten etwas zu weich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 31. Juli 2018 Share Geschrieben 31. Juli 2018 Der Dänpfer baut nur die Schwingungen von der Feder ab. Was du in den Kurven brauchst sind härtere Stabis. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Henk Geschrieben 31. Juli 2018 Autor Share Geschrieben 31. Juli 2018 Hi, danke für die ganzen Antworten. Wäre noch gut zu wissen ob ich Federn von der Limousine auch für den SX(!) nehmen kann, könnte nämlich günstig welchen für die Limousine bekommen. Woher bekomme ich härtere Stabis, bzw. welche wären zu empfehlen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 31. Juli 2018 Share Geschrieben 31. Juli 2018 Stabis gabs von TTE, Eibach, Hotchkis,... wobei die TTE die einzigen mit Papieren waren. greets Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 31. Juli 2018 Share Geschrieben 31. Juli 2018 Wobei TTE die von Eibach bezogen hat. Und Stabis schwarz lackiert wer soll das merken? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Henk Geschrieben 1. August 2018 Autor Share Geschrieben 1. August 2018 Hi, also ich habe mal ein bisschen in älteren Themen gelesen und gegoogelt. ... Scheint ja mittlerweile recht schwierig zu sein an härtere Stabis ranzukommen. Was ist denn mit denen aus dem IS 200 Sport? Kann ich die bei Toyota beziehen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 1. August 2018 Share Geschrieben 1. August 2018 Die bekommst du recht günstig von Schlachtautos. Wenn würde ich aber auf TTE usw... wechseln, dann merkst du richtig einen Untschied. Preislich gebraucht, wenn zu bekommen ab 300+ neu ab ca 500+. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 1. August 2018 Share Geschrieben 1. August 2018 Hab noch zwei Stabis vom Facelift im Keller liegen... aber denke nicht, dass die stärker sind als vom VFL? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 1. August 2018 Share Geschrieben 1. August 2018 (bearbeitet) Ich hätte in ca 3 Wochen einen Satz Sport Stabis abzugeben. Auto bekommt gerade große Inspektion mit allen Ölen, allen Riemen inkl. Zahnriemen/Wasserpumpe, Bremsen, dazu Umbau auf 10mm Spurverbreiterung mit längeren Radbolzen und Umbau auf Zada Tech Sensoren. Dann kommen auch noch die TTE Stabis rein mit PU Buchsen. Wenn das alles fertig ist stehen die Sport Stabis zum Verkauf. bearbeitet 1. August 2018 von Yoshimitsu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 2. August 2018 Share Geschrieben 2. August 2018 vor 20 Stunden schrieb Boergy: Die bekommst du recht günstig von Schlachtautos. Wenn würde ich aber auf TTE usw... wechseln, dann merkst du richtig einen Untschied. Preislich gebraucht, wenn zu bekommen ab 300+ neu ab ca 500+. Wo gibts die denn neu, finde leider nichts 😞 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 2. August 2018 Share Geschrieben 2. August 2018 USA z.B. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Max T. Geschrieben 2. August 2018 Share Geschrieben 2. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu: USA z.B. Gibts da nen Shop? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 3. August 2018 Share Geschrieben 3. August 2018 Ich hatte letztes Jahre bei ebay gefunden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Henk Geschrieben 3. August 2018 Autor Share Geschrieben 3. August 2018 Hmm, finde da leider nichts, auch nicht bei ebay UK. Kann man die für den Sport bei Toyota beziehen. Wenn ich z.B. bei einem großen Händler für Autoteile von Drittherstellern suche, kommen für den IS 200 und 300 die gleichen Stabis... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 3. August 2018 Share Geschrieben 3. August 2018 Die "normalen" Stabis werden sich die anderen Händler wohl nicht auf Lager legen. Die Stabi's vom 200er Sport und 300er sind nahezu identisch. TTE bzw. Eibach sind noch eine Ecke stabiler und verwindungssteifer... (Hatte bei meinem 300er schon einen Unterschied gemerkt bei Wechsel auf TTE, die ich hier von einem anderen Member gekauft hatte...) Die Suche wird nicht leicht...da braucht es Geduld... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 3. August 2018 Share Geschrieben 3. August 2018 Wenn @The Henk den IS erst ganz neu hat, sollte eventuell jemand mit längerer Lexus-Erfahrung eine Proberunde drehen. Ein Lexus ist von Hause aus nicht mit einem BMW-Fahrwerk vergleichbar. Ob das Verhalten normal oder nicht normal ist, kann man leider nicht per schriftlicher Ferndiagnose abklären. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Henk Geschrieben 8. August 2018 Autor Share Geschrieben 8. August 2018 Hi, ja kann gerne mal jemand fahren. Nach einigen Kilometern denke ich aber jetzt, dass die Dämpfer nicht das Problem sind. Der Wagen ist bei Gerdadeausfahrt recht straff - lediglich bei Lastwechseln drückt er tief ein. Vielleicht helfen auch schon neue Buchsen? Habe mir die noch nicht angeschaut... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 8. August 2018 Share Geschrieben 8. August 2018 Ich denke die Sport Stabis mit PU Buchsen könnten dir schon ausreichen. Mein IS ging schon recht gut um die Kurven, das hat schon Spass gemacht mit dem. Bin schon echt gespannt auf die TTE Stabis. 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 8. August 2018 Share Geschrieben 8. August 2018 Bei mir haben sich die Dämpfer eher bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bemerkbar gemacht, da wurde das Heck unruhig und beim Bremsen war's nicht mehr lustig. Meiner geht zwar bei Kurven auch noch bisschen in die Knie (trotz TTE Fahrwerk und Stabis vom Sport), aber er klebt am Boden... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.