Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Würdest du ein gebrauchtes Verbrenner-/Elektrofahrzeug kaufen?


Gebrauchtwagenkauf: Verbrenner/Elektro  

38 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts


Ich habe es letztes Jahr gemacht ( GS 250, 11 Jahre, 130000 gelaufen) , aber nur, weil es ein günstig angebotener Lexus war und die Preise für geeignete neue und gebrauchte Stromer zu dem Zeitpunkt den Mond erreichen wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade passed dazu drübergestolpert:

 

Die Möglichkeit der Datensammlung wird auch in einem ganz anderen Zusammenhang immer wichtiger, glauben die Allianz-Experten: für die Wertermittlung eines gebrauchten Elektroautos. Dass sich heute die Funktionstüchtigkeit einer Batterie bei einem gebrauchten Elektrofahrzeug noch nicht aussagekräftig bestimmen oder gar anzeigen lässt, ist ein Grund, warum der Gebrauchtwagenmarkt für diese Autos nicht in Schwung kommt. Der Ersatz einer Batterie kostet zwischen 10 000 Euro und 50 000 Euro.

"Negative Einflüsse auf den Akku können schnell zu einem gesteigerten Kapazitätsverlust von bis zu 20 Prozent führen", sagt Frank Sommerfeld, Chef der Allianz Versicherung, und nennt als Beispiele häufiges Schnellladen, zu niedrige Ladestände, hohe Umgebungstemperaturen und lange Standzeiten. Er fordert die Möglichkeit zur unabhängigen Zertifizierung des Batteriezustandes eines E-Autos. "Nur damit lässt sich sicherstellen, dass in Zukunft der Gebrauchtwagenhandel datenbasiert und korrekt abwickelt werden kann", sagt Sommerfeld.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/autos-wem-gehören-die-daten/ar-AA1inG0F?rc=1&ocid=winp1taskbar&cvid=05e48c53c3304cbb843af897935b139c&ei=12

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TigerTooth:

Ich habe bisher nur Gebrauchtwagen gekauft. Werde aus heutiger Sicht nie ein neues KFZ kaufen.

Der massive Wertverlust kann mit nix (was mir wichtig ist) aufgewogen werden.

Bin in Deinem Team 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem letzten Fahrzeugkauf haben wir uns zunächst den Gebrauchtwagenmarkt angesehen. Da waren einige Modelle dabei, die inzwischen ausgelaufen sind und nun teurer angeboten wurden als sie neu gekostet hätten. Eine Spielart des aktuellen Gebrauchtwagenmarktes.

 

Deshalb haben wir einen neuen Hybrid gekauft, weil es uns das attraktivste Auto erschien. Ein EV wäre substanziell teurer gewesen (fast doppelt so teuer) oder hätte nicht die gewünschten Eigenschaften mitgebracht.

 

Für andere Einsatzzwecke haben wir aber schon (nacheinander) 3 EVs genommen. Immer als Neuwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch in Team gebraucht und dann noch niedrig bis mitteleren 4-stelligen Bereich wenn selbst schrauben noch drin ist. Bei mir wird sich das perspektiv auch mindestens solange nicht ändern bevor ich Wohneigentum (in DE) besitze. Letzteres ist bei mir momentan auch noch Bedingung für E-Mobilität im Allgemeinen, neben dem Anschaffungspreis.

bearbeitet von PiN0YChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe aus einem einfachen Grund Neuwägen. Mein Geschmack, was das Interieur angeht, entspricht nicht dem deutschen Massengeschmack. Sehr sehr oft sind die Innenräume schwarz. Für mich persönlich ein Graus. Ich will helle, freundliche Innenräume. Braun, Weiß, Beige, da fühle ich mich wohl. Der Wertverlust ist da, ja. Aber da ich die Fahrzeuge in der Regel > 7 Jahre halte oder wie im Fall des SC 430 wohl nie verkaufen werde ist mir das egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich seit Jahrzehnten Neuwagen. Für den ersten Abschnitt der Jahrzehnte kann ich nichts, da das Dienstwagen waren. Als Rentner waren es 2 Tageszulassungen (Jaguar XF und Mercedes CLS) die anderen Neuwagen (Chrysler 300C, Jaguar XF, Mercedes C400 und Lexus ES). Der Grund ist ähnlich wie bei zlatan; ich möchte mir die Autos so zusammenstellen wie sie mir am besten gefallen. Dass das wirtschaftlich nicht das großartigste Investment ist, weiß ich selber; aber wenn es keine verrückten Neuwagenkäufer gäbe, gäbe es auf Dauer auch keine Gebrauchtwagen. :biggrin:

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Wort eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bonner:

wenn es keine verrückten Neuwagenkäufer gäbe, gäbe es auf Dauer auch keine Gebrauchtwagen. :biggrin:

 


da ist wirklich was dran. Man stelle sich vor, alle Autofahrer wollen ausschließlich nur Gebrauchtwagen kaufen, niemand einen Neuwagen. Geht irgendwie nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zlatan 75 : ich ticke ähnlich wie Du, kaufe allerdings sehr gute Gebrauchte (mein Infiniti war 2919 der mit Abstand beste in D angebotene,  bei Infiniti Dresden.Bei Gebrauchten muss man halt gewisse Einschränkungen bei Farbe außen/innen  machen , ich mag auch absolut kein schwarzes Interieur, habe aber in wenigen Fällen den Wagen dann doch mal mit innen schwarz genommen (mein erster LS 430 damals), da das Auto als Ganzes (außen blau mica), Zustand und die Inzahlunggabe meines LS 400 bei Lexus Stuttgart passten .Ich habe aber bei hellen Interieurs nie die Erfahrung gemacht, dass sich das bei der Inzahlunggabe negativ ausgewirkt hätte.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 16:19 schrieb uslex:


da ist wirklich was dran. Man stelle sich vor, alle Autofahrer wollen ausschließlich nur Gebrauchtwagen kaufen, niemand einen Neuwagen. Geht irgendwie nicht.

 

 

Die Sorge muss man nicht haben, denn ein Großteil der Neuwägen sind Firmen-Wägen.

Aber ja, nicht bei allen Typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TigerTooth:

Die Sorge muss man nicht haben, denn ein Großteil der Neuwägen sind Firmen-Wägen.

Aber ja, nicht bei allen Typen.


Wobei es jedoch klar sein sollte, das genau solche Gebrauchte aus einer Firmenflotte nicht besonders sorgsam behandelt wurden. Wenn ich einen Gebrauchten kaufen würde, dann hoffentlich nie aus einer ehemaligen Firmenflotte.

 

Privatleute behandeln ihre Autos meist wesentlich sorgsamer. Aber das kann und soll jeder für sich allein entscheiden.

 

Ich persönlich habe schon mehrere Gebrauchte und auch mehrere Neuwagen in meinem Leben gekauft, bin also kein Verfechter der einen oder anderen Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb uslex:


Wobei es jedoch klar sein sollte, das genau solche Gebrauchte aus einer Firmenflotte nicht besonders sorgsam behandelt wurden.

 

Das ist mir zu pauschal geurteilt. Die Wagen meiner Mitarbeiter (Skoda, Mazda, Volvo, Infiniti) gehen regelmäßig nach drei Jahren makellos zurück an die Leasing. Und wenn ich mir so manches dreijährige Fahrzeug ansehen, sind wir damit nicht die Ausnahme. Entscheidend ist der Charakter des Fahrers und ob er sein Wunschfahrzeug fahren darf. Dann behütet er es auch entsprechend. Zudem kann ich bei einem Firmenwagen davon ausgehen, dass er ordentlich gewartet und nicht mit billig Zündkerzen aus China am Leben gehalten wurde. Die Welt ist nicht schwarz und weiß. 

 

Bei Renaults aus der Telekomflotte würde ich Deine Bedenke allerdings eher teilen. :wink2:

 

sonnige Grüße

 

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autobild stellte vor einigen Jahren ähnliche Fragen und ließ eine E Klasse untersuchen, die jahrelang als Taxi unterwegs gewesen war. Kein signifikant höherer Verschleiß erkennbar. Natürlich nur eine Stichprobe und nicht repräsentativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 09:07 schrieb jens fischer:

Wie handhabt ihr es, heute und in Zukunft?

 

PlugIn-Hybride mal außen vor, diese sind schwierig einzuordnen, da die meisten Firmenfahrzeuge nur als Verbrenner gefahren werden und der Markt wohl ohnehin abebben wird.

Hallo zusammen, hier kann ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.

 

Vor ein paar Jahren stand ich auch vor der Entscheidung, mir eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu stellen, mit der Absicht, irgendwann mal u.a. auch ein E-Auto in der Garage zu haben.

 

Ich habe mir insgesamt 3 Angebote machen lassen und letztendlich festgestellt, dass es sich schlicht und einfach für uns und unsere Lebenserwartung nicht lohnen würde. Selbst eine staatliche Förderung würde finanziell keinen wirklichen Vorteil bringen. Wir haben es lange hin und her gerechnet und kommen auf keinen "grünen Zweig".

 

Zudem bin ich von der E-Auto Geschichte nicht wirklich überzeugt. Übliche Argumente wie: zu teuer, zu wenig Reichweite, Wiederverkauf (fraglich) spielen da die entscheidende Rolle.

 

Stattdessen gibt es in unserem Haushalt drei mit Benzin getriebene Autos, mit denen ich mehr als nur Spaß habe und die mich wahrscheinlich auch noch eine Weile begleiten werden.

 

Was die Zukunft bringen wird, steht noch nicht wirklich fest, aber einen "schrägen" Blick in Richtung "alter Leidenschaft" für Lexus hat es schon gegeben. 😉

 

Im Anhang: BMW 840 Ci, M-Individual "Japan Edition), Honda NSX, Alpina B5 Touring...8-6-8 Zylinder... 🙂 )

 

Aufbereitung bei BWE - Abholung 16.10 (1-1).jpg

NSX bei East Society 2019 (2).jpg

Spreewald 2022 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2023 um 14:34 schrieb biker:

 

Das ist mir zu pauschal geurteilt.

 

Zustimmung: Keine Regel ohne Ausnahmen.

 

Beispiel: Dieser kleine rote Flitzer war am vergangenen Wochenende mein Spielzeug. Der Kleine gehört mir nicht, dennoch bin ich äußerst sorgsam damit umgegangen.

 

Trabi500.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Beispiel: Dieser kleine rote Flitzer war am vergangenen Wochenende mein Spielzeug. Der Kleine gehört mir nicht, dennoch bin ich äußerst sorgsam damit umgegangen.

 

Cooles Gefährt. Incl. der Klohäkelrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bonner:

Cooles Gefährt. Incl. der Klohäkelrolle.

 

🥰

 

Und auch der Wackeldackel saß hinten mit drin. Die Häkelrolle, Wackeldackel… ist nicht so mein Ding, aber ich wollte das Auto nicht noch umräumen wegen einem Wochenendtrip.

 

Erstaunlich war, wie viele Leute einem da liebevoll lächelnd zuwinken. Eine tolle Sache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung