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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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... ist rundum zufrieden von der ungewohnten ruhe, nämlich dem fehlen des vibrieren eines verbrenners. :rolleyes: ...

Das erinnert mich an meinen Nachbarn. Ein überzeugter Mercedes-Mann und Zwölfzylinderfahrer ganz alter Schule.

In seinen Kreisen prüft man seit Alters her die Qualität des Antriebs durch Handauflegen auf die Mitte des Armaturenbretts.

Desto weniger gefühlt, desto besser!

Als mein RX neu war bat er auch mal um eine Mitfahrt, die ich ihm gewährte. Irgendwann tätigte er an einer Ampel sein Testritual.

Der Motor war da grad aus, ich hatte ihm die Funktionsweise des Antriebs zwar ausgiebig beschrieben aber wohl doch nicht gut genug. Mein Fehler.

Auf jeden Fall war er da schwer beeindruckt, auch wenn er es wegen Sternenverblendung nicht so richtig verbal zum Ausdruck bringen konnte. :lol:

@lexibär:

Ich schwöre in letzter Zeit aus selbigem Grund auch zunehmend auf das Virbrieren von grobstolligen Mountainbike-Reifen! :thumbup:

bearbeitet von DrHybrid
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...weil ich des reissverschlusssystems mächtig war, sie leider nicht. :rolleyes:

Du bist also auch Einer von den rücksichtslosen Individuen, die es sich erdreisten tatsächlich bis zum Hindernis vor zu fahren, um sich dann vor all den Anderen, die sich brav in die Schlange eingeordnet haben, rein zu drängeln? Wie kannst du nur.

Du machst doch damit alles falsch, was du auch daran erkennen kannst, wie die anderen Autofahrer zum Vordermann aufschließen, wenn sie einen wie dich sehen, und kaum noch ein Blatt Papier zwischen die Autos passt um dir zu sagen: "Du kommst hier net rein" - nur weil du meinst des Reißverschlusssystems mächtig zu sein.

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...

Du machst doch damit alles falsch, was du auch daran erkennen kannst, wie die anderen Autofahrer zum Vordermann aufschließen, wenn sie einen wie dich sehen, und kaum noch ein Blatt Papier zwischen die Autos passt um dir zu sagen: "Du kommst hier net rein" - nur weil du meinst des Reißverschlusssystems mächtig zu sein.

War das jetzt ironisch gemeint?

Hier im Raum Stuttgart ist jedenfalls im Berufsverkehr so viel los, dass es bei dem langsamen Verkehr extrem wichtig ist, dass man zum Vorteil aller den vorhandenen Strassenraum bis zum letzten Quadratmeter auffüllt. Ansonsten kommen bei Grünphasen schlicht nur halb so viele Autos durch. Das wäre aber für alle blöd, weil man dann doppelt so lange vor den Ampeln warten müsste. Das haben über die Jahre anscheinend fast alle begriffen und der Reißverschluß funktioniert beeindruckend, so kenne ich meine egomanischen Mitmenschen sonst gar nicht - Respekt :thumbup:.

Nur ganz selten verirrt sich ein Ortsfremder da hinein, spielt nicht mit und das Ganze mutiert zum Reizverschluß - Auto Emoción (frei nach SEAT, aber halt wörtlich)!

Reizende (nicht gereizte) Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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War das jetzt ironisch gemeint?

Selbstredend war es das - aber so sind meine Erfahrungen, denn auch ich fahr bis zum Hindernis und bin dann der Dumme, da mich nicht sofort einer rein lässt und mir statt dessen diverse Handzeichen entgegen kommen.

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Selbstredend war es das - aber so sind meine Erfahrungen, denn auch ich fahr bis zum Hindernis und bin dann der Dumme, da mich nicht sofort einer rein lässt und mir statt dessen diverse Handzeichen entgegen kommen.

:thumbup: ... hab ich's doch "gerochen".

Das ist trotzdem die cleverere Strategie, spätestens nach ein oder zwei "freundlichen" Handgesten bist Du dann drin! :clap:

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Die neuen US-Verkaufszahlen zu Volt, Leaf & Prius: KLICK

Viele Grüße, Erwin

was erwartest du von einer website die mercedes auf jeder zweiten ihrer rubriken als sparsamten hybriden seeligpreist und die ein mercedes elektroauto nach dem anderen ankündigt, daß es nicht gibt? ;)

bleib doch lieber beim neutralen original: http://www.greenmotorsblog.de/

bearbeitet von test
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Man hat mich tatsächlich zwecks Probefahrt mit einem E-Auto zurückgerufen - Hier ein paar Eindrücke zur Mia.

Man hat mich tatsächlich zwecks Probefahrt mit einem E-Auto zurückgerufen - Hier ein paar Eindrücke zur Mia.

na da wundert mich nix mehr, daß du dafür keinen rückruf kriegst. die kiste zählt für mich NICHT zu den vollwertigen elektroautos, sondern eher zur bastelfraktion. (man muss ja in diesem forum nicht aufpassen was man von sich gibt ;-) ).

fahr doch endlich mal einer/eine einen iMiev oder ableger oder den LEAF und berichte HIER! fahr mal ein stinknormales japanisches elektroauto.

war grad wieder auf der autobahn unterwegs. grosse runde bei den kunden, 90km, meistens über 110km/h mit klima ca. 1/3 der strecke und bin mit 20km reichweite (plus 7,5km bonus) zurückgekommen. SO muss das funktionieren: einfach fahren und in der stadt immer der schnellste sein!

angekommen, eingesteckt und mit sauberstem PV-strom frisch geladen. bis heute abend wenn ich den cicero wieder brauche ist er fast voll. :-)

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Ehrlich gesagt hatte ich ja auch eher den Eindruck, dass die E-Autos "IN" waren und propagiert wurden (gerade in Deutschland), solange es noch "IN" war und billig schien, mit Atomenergie Strom zu erzeugen. Nun hat sich das teilweise (u.a. wg. Fukushima in Japan) geändert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das selbst die Japaner in erster Linie so interessiert am Hybridantrieb waren, weil sie mit Endziel "Plug-IN" und viel Atomstrom so ihre automobile Zukunft mit steigenden Ölpreisen planten. Das ist in Deutschland ja nun erstmal gefloppt.... und damit evtl. auch die staatlich gepuschte Euphorie für E-Autos... Irgendwann ändert sich das wahrscheinlich wieder... (mit den E-Autos, der Strom kann dann aber gerne ohne Atommüll produziert werden...)

Bis dahin muss man eben selber seinen Weg finden.

LG,

p.

bearbeitet von peace
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Selbstredend war es das - aber so sind meine Erfahrungen, denn auch ich fahr bis zum Hindernis und bin dann der Dumme, da mich nicht sofort einer rein lässt und mir statt dessen diverse Handzeichen entgegen kommen.

Ach, solange nur Handzeichen entgegen kommen, geht es ja noch. klick

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... Irgendwo hatte ich mal gelesen, das selbst die Japaner in erster Linie so interessiert am Hybridantrieb waren, weil sie mit Endziel "Plug-IN" und viel Atomstrom so ihre automobile Zukunft mit steigenden Ölpreisen planten. Das ist in Deutschland ja nun erstmal gefloppt....

... eben kam im Radio, dass die Japaner heute ihr letztes Atomkraftwerk abgeschaltet hätten. Das haben sie wohl mit allen "zu Wartungszwecken" gemacht. Allerdings geht man wohl davon aus, dass keines jemals wieder angeschaltet wird.
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Neuigkeiten aus unserer Bananenrepublik: Forderungen werden gestellt <<< KLICK >>> und das kommt dabei raus <<< KLICK >>>. :angry:

Ach, so schlimm kann das noch nicht sein. Nicht in jeder Bananenrepublik kommen auch noch die Fundis zu Wort...

Gruß,

Alex

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morgen grosses LOC treffen der zukünftigen antriebsform bei der LEAF ROADSHOW in bempflingen mit kostenlosem catering (für schwaben und nicht-schwaben). besonders gespannt bin ich, ob NISSAN sich genauso lumpen lässt wie lexus bei seinen keijidosha-caterings!

http://www.facebook....&type=1 oder http://www.autohaus-wurst.de/home/aktuelles/aktuelles-details/ea73e75259562c997ba85924bd40e8bf/?tx_ttnews[tt_news]=30

wer kommt wann dorthin (und lässt seine frau zuhause damit sie auf keinen fall auf die idee kommt im 5km entfernten metzingen, in deutschlands outlet-center nr.1 shoppen zu wollen)?

erwin, das wäre DIE GELEGENHEIT für DICH! :thumbup:

man sieht sich! sieht man sich?

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Nett, dass Du an mich gedacht hast, aber mit allem unter 500 Kilometer Reichweite bekomme ich einfach viel zu häufig ein Problem, das leider nicht nur in meinem Kopf existiert. Wie ich mich kenne, wäre ich trotzdem gekommen, konnte mir aber leider diesen Montag nicht frei schaufeln. :(

Viele Grüße, Erwin

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Nett, dass Du an mich gedacht hast, aber mit allem unter 500 Kilometer Reichweite bekomme ich einfach viel zu häufig ein Problem, das leider nicht nur in meinem Kopf existiert. Wie ich mich kenne, wäre ich trotzdem gekommen, konnte mir aber leider diesen Montag nicht frei schaufeln. :(

Viele Grüße, Erwin

ja der geneigte wähler weiss, daß du das schon 17x zum besten gegeben hast, also daß es NICHT dein anforderungsprofil ist. und daß wird auch hoffentlich immer so bleiben, denn sonst ist das ziel verfehlt.

ich möchte auch nur, daß wenigstens EINER aus dem LOC, Erwin z.B., abgesehen von MIBLEX der es schon hinter sich hat, EINMAL ein japanisches elektroauto probefährt und hier berichtet.

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Das wird schon noch. Der nächste, der über den Leaf berichten wird, ist vermutlich der Kollege von LS400traum, der sich einen bestellt hat.

Ich mag übrigens den ganzen Aftersales-Schnickschnack, den Nissan sich rund ums eigentliche Auto hat einfallen lassen; die netzbasierten Dienste, den Wettbewerb zwischen den Fahrern etc. Die Zielgruppe für solche Autos sind immer noch Early Adopter, und bei denen sollte das ziemlich gut ankommen. Schönes Konzept.

Viele Grüße, Erwin

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die NISSAS LEAF roadshow war für mich sehr sehr ernüchternd. es lag weder am LEAF noch am catering. ich weiss nicht ob es sinn macht ausgedehnt darüber zu berichten.

hier wird bei der markteinführung eines produktes ziemlich viel falsch gemacht. es gibt für niemanden auch nur ansatzweise einen grund dort ein elektroauto zu kaufen.

das schadet der ganzen elektroautobranche. ich bin mir aber sicher, wenn mercedes 2020 ein elektroauto serienreif hat wird so ein debakel in dieser weise NICHT passieren.

schade.

PS: unabhängig davon lasse ich nun ein erneutes aufzahlangebot ausarbeiten, denn die party heute ändert nichts daran, daß es derzeit kein besseres auto auf dem markt gibt als den LEAF. vom gesamtkonzept kommt er aber nicht an den iMiev/Cicero/ION ran.

bearbeitet von test
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ja der geneigte wähler weiss, daß du das schon 17x zum besten gegeben hast,

In diesem Zusammenhang habe ich das genau zwei mal erwähnt. Aber bei diesem Thema werden die Elektroauto-Fans halt immer ausgesprochen dünnhäutig, damit bist Du nicht alleine.

hier wird bei der markteinführung eines produktes ziemlich viel falsch gemacht. es gibt für niemanden auch nur ansatzweise einen grund dort ein elektroauto zu kaufen.

Aus düsteren Andeutungen kann ich nichts herauslesen. Erzähl doch mal, was läuft aus Deiner Sicht schief, was wird konkret falsch gemacht und müsste anders gemacht werden? Die Ankündigung der Roadshow auf der von Dir verlinkten Webseite hat sich nämlich ziemlich interessant gelesen.

daß es derzeit kein besseres auto auf dem markt gibt als den LEAF. vom gesamtkonzept kommt er aber nicht an den iMiev/Cicero/ION ran.

Auch dazu hätte ich gerne noch einen Satz gelesen. In welchen Punkten hältst Du den Leaf für das bessere Fahrzeug, wenn Du gleichzeitig den Mitbewerber als konzeptionell überlegen einstufst? Das ist so ohne weitere Erklärung nicht verständlich.

Viele Grüße, Erwin

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erwin, das mit den zitaten verstehe ich nicht, deshalb ungefähr so... :)

1) es bringt uns allen nichts, wenn ein kollege von LS400traum einen LEAF bestellt hat, sondern wenn ein LOC-lexusfahrer einen LEAF oder anderes elektroauto probefährt und dann hier berichtet.

2) dein problem ist nicht die angeblich zu geringe reichweite von elektroautos sondern die mangelnde verbreitung von ladesäulen und zwanghaftes verhindern dessen durch die deutsche (auto)industrie. beispiel: die enbw hat 300 ladesäulen in stuttgart aufstellen lassen - in anderem standard wie die einzig verfügbaren elektroautos, nämlich iMiev und LEAF. merkst du was?

3) LEAF roadshow: 20+ nissan-mitarbeiter anwesend, weder sexy noch kompetent, stattdessen arrogant und desinteressiert, besonders der alternde teamleiter. stattdessen rührige gutaussehende RWE-mitarbeiter die JEDEM interessenten eintrichtern!, daß sie eine RWE ladestation zum LEAF dazukaufen müssen, weil aufladen sonst nicht möglich ist. das beste - mit einer der beiden ladestationen fängt der LEAF gar nichts an. totgeburt!

4) der LEAF macht jeden lexus bis 60000 euro platt, mühelos. weil er so durchdacht ist, wie du auch schon selbst bemerkt hast, auf deutsche/europäische bedürfnisse zugeschnitten mit einer ladeinfrastruktur die ihresgleichen sucht. dazu ist er konkurrenzlos günstig positioniert. wenn er demnächst als infiniti kommt ist wechselstimmung angesagt. wenn ich infiniti wäre würde ich den wagen nicht mit einem stärkeren emotor ausrüsten sondern mit einer größeren batterie.

leider ist er 4,50m riesig geraten, viel zu schwer und plump und macht so den vorteil seiner grossen batterie zunichte. er hat die reichweite eines stadtautos aber die abmessung eines mittelklassewagens. und das wird der markt nicht verstehen. daß er VÖLLIG ausreichend weit kommt versteht niemand der 40.000 inkl. RWE ladesäule hinlegen soll, auch kein CT200h fahrer, dessen produkt gegenüber dem LEAF völlig obsolet ist.

der iMiev ist ein K-car und lebt es auch und ist trotzdem innen riesig. ein 4-sitziger smart mit einer unglaublichen beschleunigung, eine richtige stadtrennsemmel, ein minivan für die familie. ergo - der iMiev geht besser, ist spritziger, nicht so behäbig. kein wunder, er ist auch eine halbe tonne! leichter. das bessere konzept, eindeutig. wenn der smart irgendwann 2020 auf den markt kommt ist es wieder einmal die größte verbrauchslüge aller zeiten, da nur 2-sitzer ohne zulademöglichkeit.

toyota bringt nun endlich auch ein elektroauto: http://www.greenmoto...-800-us-dollar/

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dein problem ist nicht die angeblich zu geringe reichweite von elektroautos sondern die mangelnde verbreitung von ladesäulen und zwanghaftes verhindern dessen durch die deutsche (auto)industrie. beispiel: die enbw hat 300 ladesäulen in stuttgart aufstellen lassen - in anderem standard wie die einzig verfügbaren elektroautos, nämlich iMiev und LEAF. merkst du was?

Und genau daran krank das ganze System. Es gibt keinen Standard.

Jeder hersteller kocht sein eigenes Süppchen und die Lobby der Stromlieferanten wollen sich Kundschaft sichern indem sie sie von ihren Steckdosen abhängig machen.

Solange es WELTWEIT kein einheitliches "Kraftstoffsystem" für Elektroautos gibt (einheitlicher Standard für Zapfsäulen), welches die Mobilität der Fahrzeugbesitzer uneingeschränkt gewährleistet werden Elektroautos nicht akzeptiert. Nicht mit ihren momentanen Reichweiten und vor allen mit diesen Preisen.

daß sie eine RWE ladestation zum LEAF dazukaufen müssen, weil aufladen sonst nicht möglich ist. das beste - mit einer der beiden ladestationen fängt der LEAF gar nichts an.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Ich bin gezwungen eine RWE-Station zu kaufen um überhaupt die Karre aufladen zu können aber mit den angebotenen Ladestationen ist aufladen gar nicht möglich?

er hat die reichweite eines stadtautos aber die abmessung eines mittelklassewagens. und das wird der markt nicht verstehen. daß er VÖLLIG ausreichend weit kommt versteht niemand der 40.000 inkl. RWE ladesäule hinlegen soll, auch kein CT200h fahrer, dessen produkt gegenüber dem LEAF völlig obsolet ist.

Hier haben wir es wieder. Für den Preis von 40.000,- € erwartet der Käufer uneingeschränkte Mobilität.

Wer kann sich es sich leisten 40.000,- € für die tägliche Fahrt zur Arbeit und nochmal 30.000,- € für ein Fahrzeug das ihm die restliche Mobilität uneingeschränkt garantiert?

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1) es bringt uns allen nichts, wenn ein kollege von LS400traum einen LEAF bestellt hat, sondern wenn ein LOC-lexusfahrer einen LEAF oder anderes elektroauto probefährt und dann hier berichtet.

Ein Fahrzeug-Testbericht ist immer von der Persönlichkeit des Testers und dessen automobilem Hintergrund geprägt, sofern er nicht völlig redaktionellen Sachzwängen unterliegt. Ich wäre daher auch am Bericht eines Nicht-LOC-Mitglieds sehr interessiert. Natürlich lässt es sich besser einordnen, wenn man den Verfasser kennt und weiß, wie er tickt.

2) dein problem ist nicht die angeblich zu geringe reichweite von elektroautos sondern die mangelnde verbreitung von ladesäulen

Falsch. Das wäre dann der Fall, wenn der Ladevorgang maximal 5 Minuten dauern würde. Weil das aber nicht so ist, besteht das eigentliche Problem für mich tatsächlich aus der mangelnden Reichweite und keineswegs aus dem Fehlen der Ladeinfrastruktur. Das kommt dann noch hinzu. :(

daß er VÖLLIG ausreichend weit kommt versteht niemand der 40.000 inkl. RWE ladesäule hinlegen soll, auch kein CT200h fahrer, dessen produkt gegenüber dem LEAF völlig obsolet ist.

So pauschal ist das einfach nur daher geredet, sorry. Wenn der fiktive CT-Fahrer, den Du hier anführst, auch nur zweimal im Monat von Frankfurt nach München muss, wird er noch vor Würzburg die erste Panikattacke bekommen. Woher Strom nehmen, und was ein paar Stunden lang machen, so doof neben der Steckdose sitzend? Immerhin genug Zeit, über test aus dem LOC zu sinnen, der nicht müde wird, darauf hinzuweisen, dass es gar kein Reichweitenproblem gibt. <_<

zwanghaftes verhindern dessen durch die deutsche (auto)industrie. beispiel: die enbw hat 300 ladesäulen in stuttgart aufstellen lassen - in anderem standard wie die einzig verfügbaren elektroautos, nämlich iMiev und LEAF. merkst du was?

Mein Lieber, in diesem Punkt bin ich wieder ganz bei Dir. Es ist offensichtlich, dass sowohl die Hersteller als auch die Politik und ganz besonders die Energiekonzerne ein massives Interesse daran haben, dass wir noch möglichst lange mit Verbrennungsmaschinen herumfahren. Niemand aus diesen Fraktionen hat ein echtes Bedürfnis, der Elektromobilität durch geeignete Maßnahmen zu einem raschen Durchbruch zu verhelfen. Das sind alles nur Lippenbekenntnisse.

In Wirklichkeit wird gebremst und verhindert, wo immer es halbwegs unauffällig geht. Technische Aspekte - hauptsächlich Akkukapazität - tragen mit dazu bei, aber die Kernproblematik sehe ich in der Tat in irgendwelchen Konferenzräumen tagen. :cry:

wenn er demnächst als infiniti kommt ist wechselstimmung angesagt.

Ja, bei Dir vielleicht. Ich freue mich ja über Deinen grenzenlosen Optimismus in diesen Dingen, vermag ihn aber nicht so recht zu teilen und frage mich auch manchmal, wo er eigentlich herrührt. Von den Fortschritten der bundesdeutschen Elektromobilität wohl eher weniger.

3) LEAF roadshow: 20+ nissan-mitarbeiter anwesend, weder sexy noch kompetent, stattdessen arrogant und desinteressiert, besonders der alternde teamleiter. stattdessen rührige gutaussehende RWE-mitarbeiter die JEDEM interessenten eintrichtern!, daß sie eine RWE ladestation zum LEAF dazukaufen müssen, weil aufladen sonst nicht möglich ist.

Danke für den Bericht. Schade drum, vergeudete Chance. :(

der iMiev geht besser, ist spritziger, nicht so behäbig. kein wunder, er ist auch eine halbe tonne! leichter. das bessere konzept, eindeutig.

Danke für diese Einschätzung, kann ich nachvollziehen. Den Leaf halte ich aber für das verkäuflichere Konzept, weil nur wenige harte Naturen bereit sind, für ihre Überzeugungen Kompromisse einzugehen. Darin sehe ich auch das Erfolgsrezept des Prius - wäre das ein Zweisitzer gewesen oder eine Gurke ohne Kofferraum oder mit geringer Reichweite, hätte ihn niemand gekauft.

toyota bringt nun endlich auch ein elektroauto: http://www.greenmoto...-800-us-dollar/

Ja, und sogar das gleiche Modell schon zum zweiten mal: KLICK. Und natürlich nur für Nordamerika, und selbst dort nur mit angestrebten Verkaufszahlen im niedrigen vierstelligen Bereich: KLICK.

Viele Grüße, Erwin

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