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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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Am 18.10.2023 um 12:41 schrieb lexibär:

Schön, dass jemand mal das untere Segment bedient... 

 

IMG_20231018_123710.jpg

 

 

Bei der Marke Citroen ist das ja nichts neues, waren sie doch schon vor 10 Jahren einer der ersten mit einem bezahlbaren elektrischen Kleinwagen im Sortiment. 

Klar, es war nur ein Mitsubishi Derivat, aber immerhin haben sie schon damals etwas angeboten. 

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@ Lexlexus : wieso Opel "Schauder"? Absolut falsch, die bauen viele sehr gute und auch optisch sehr gelungene Modelle zur Zeit, manche in bestimmten Farben (also nicht grau in grau) sehr gut aussehend, dazu günstige Servickosten und ein großes Händlernetz.Ich hatte voriges Jahr mal als Leihwagen einen Grandland mit lächerlichem 1.2 l Motor, der lief  überraschenderweise hervorragend und war angenehm zu fahren.

 

RodLex (der sonst starke V6 und früher V8 fährt/fuhr 😃)

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Am 20.10.2023 um 13:44 schrieb Lexington:

 

Das macht absolut Sinn - vernünftige Entscheidung. Denn, wenn in der EU kurz danach (2035? In manchen Ländern früher) sowieso der lokale CO2-Ausstoß verboten wird und somit dann Elektro- oder Wasserstoff-Fahrzeuge die Regel sein werden, die Hersteller also bis dorthin eine umfassende Palette haben müssen, dann wäre es schon eine extreme Zusatz-Belastung, auf dem Weg zu dieser absehbaren Hürde, die derzeitigen Verbrennermotoren noch weiterzuentwickeln. Da steckt niemand mehr viel Geld rein.

 

 

Warum nicht?

CO2 neutrale EFuels werden bis dahin zugelassen.

Damit kann jedes Auto ganz normal weiter fahren gut für die Umwelt da diese nicht durch neue ersetzt werden müssen.

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vor 4 Stunden schrieb Lexington:

In der Theorie ja. In der Praxis nein. Wird niemand im großen Stil herstellen für den Individualverkehr. Viel zu teuer. 
Wird Nischenbereich bleiben. 

 

vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Gleiches gilt für Wasserstoff. 

 

Oder weil es nicht gewollt wird?

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vor 5 Stunden schrieb Lexington:

In der Praxis nein. Wird niemand im großen Stil herstellen für den Individualverkehr. Viel zu teuer. 

 

 

Zitat

Neues E-Auto? 

3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel 

Kommt das Auto der Zukunft aus Ingolstadt? 

800 Kilometer Reichweite mit einem Elektroauto, das man so unkompliziert und schnell auftanken kann wie einen Benziner oder Diesel. 

Ein ehemaliger Audi-Ingenieur hat dieses völlig neue Antriebskonzept entwickelt. 

Spannend daran: 
Seine Prototypen mit Methanol-Brennstoffzelle brauchen kein Ladekabel. 

Doch bislang kämpft der Ingenieur vergeblich um Unterstützung aus Politik und Industrie. 

Warum wohl ?

 

 

Zitat

"Methanol ist die zweithäufigste Flüssigkeit auf der Erde und wird heute in vielen Produkten verwendet", "Der Liter kostet heute ca. 35 Cent", "Das Umrüsten einer Zapfsäule kostet ca. 2-3000 €".

 

Warum diese und andere Techniken nicht gewollt sind, darf jeder für sich überlegen. Meine Meinung dazu werde ich aus Höflichkeit hier nicht artikulieren.

 

LG tntn

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Es gibt viele, interessante, Möglichkeiten, die in der Theorie und in kleinen Praxisbausteinen umgesetzt werden. 

Wir haben hier schon zigfach drüber diskutiert und wen es interessiert, der kann zurückscrollen oder die Suche nutzen.

 

Was sich mir nicht (mehr) erschließt: warum das einfachste Prinzip, nämlich Solar-, Wind-, Bio- oder Gezeitenstromerzeugung (also alles Verfahren, die IMMER auch für die grüne Herstellung von Wasserstoff oder Methanol genauso gebraucht werden!) DIREKT zu verwenden, um damit einen Akku zuladen und einen Motor anzutreiben, so extrem negativ beäugt wird. Jede Form hat ihre Nischen und Bereiche in denen sie Sinn macht. Im Massen-Markt des Individualverkehrs wird es auf reine E-Mobilität hinauslaufen, da keine Zwischenschritte notwendig sind.

 

Bevor es irgendeine Förderung oder gar Vorschrift gab, hat u.a. und v.a. Tesla diese Dinge bereits umgesetzt. Von einem "gewollten" Weg kann man hier nicht sprechen. Da gab es ausreichend Widersacher in Politik und der Autobranche.

 

Ja, ich bin nun auch schon älter, was mich sehr ärgert. Denn ich würde diese Dinge gerne alle noch erleben. Einen Teil davon werde ich mitbekommen, da denke ich an die Zeit bis 2040. Unglaublich, in welch spannender Zeit wir leben. Cool.

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vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Oder weil es nicht gewollt wird?

 

Verschwörungstheorie. Die Initiative ging von Herstellern aus, nicht von der Politik oder sonstwem. 2007 beginnend mit Tesla als starker Treiber, danach mit anderen. Erst deutlich später kam die Politik hinzu, die ja leider "technologieoffen" (wie von manchen gewünscht) ist und fördert.

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Ist wie die EU - Norm zum Krümmungsgrad der gemeinen Gurke. Das war keine Regelungswut in Brüssel, das wollten die Erzeuger. Einheitlichkeit zur Minimierung der Transport - und Lagerkosten. 

Manche Mythen, auch die um Bielefeld, sind nicht wegzubekommen. 

Alle wollen und müssen das gleiche, nachhaltig und co2 neutral produzieren, nicht zuletzt angetriebenen von den großen institutionellen Anlegern. Und welches ist der einfachste und kostengünstigste Weg dahin im Individualverkehr? Siehe oben. 

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Interessant finde ich die One Motion Grip Lenkräder/Systeme die ja anscheinend bei den Fahrzeugen zum Einsatz kommen, zumindest laut Bilder.

Ich habe Leute in enger Bekanntschaft die Querschnittsgelähmt sind, wenn diese Systeme gut funktionieren wären das echte Game changer für solche Leute.

Das Nervige Genehmigen/umrüsten etc. bei Fahrzeugen ist super aufwendig und langatmig.

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LF Modelle sind ja immer nur Studien: L für Lexus und F für Future. 
 

ZC also si si (stimmhaft, stimmlos) wird er dann am Ende heißen. 
 

der Copen hat sich ja leider nicht durchgesetzt, weil halt wirklich auch nichts reingepasst hat. Hab ihn mal getestet. Fand den cool. 
 

Der ZC sieht größer aus. 

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  • uslex changed the title to ELEKTRO Autos
Am 24.10.2023 um 10:30 schrieb lexibär:

Gleiches gilt für Wasserstoff. 

 

 

Bei Wasserstoff braucht es Infrastruktur und Deutschland und Infrastruktur..🤣

Das ist auch der Grund warum sich die Batterieautos aktuell wieder nicht durchsetzen, das und die selben Gründe wie vor 100 Jahren schon fällt die Subvention weg geht auch das Interesse.

Bei Efuels braucht es keine weitere Infrastruktur da alles bereits vorhanden ist.

Durch die Steuern wäre den Ingenieuren nach EFuels zum selben Preis erhältlich wie normales Sprit in Deutschland.

Mit der Zeit passt es sich natürlich an da Fossil knapp ist wird es immer teurer und die Skalierung bei Efuels wird es immer günstiger machen.

Man kann EFuels lange lagern daher ist der Erzeuger Standort irrelevant und durch Strom erzeugen der bis zu 6 mal effizienter erzeugt wurde als in Deutschland was wieder gut für die Umwelt ist da weniger Windräder und Solaranalgen benötigt werden und diese Ressourcen in der Erde bleiben können.

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vor 7 Stunden schrieb Yoshimitsu:

 

Bei Wasserstoff braucht es Infrastruktur und Deutschland und Infrastruktur..🤣

Das ist auch der Grund warum sich die Batterieautos aktuell wieder nicht durchsetzen, das und die selben Gründe wie vor 100 Jahren schon fällt die Subvention weg geht auch das Interesse.

Bei Efuels braucht es keine weitere Infrastruktur da alles bereits vorhanden ist.

Durch die Steuern wäre den Ingenieuren nach EFuels zum selben Preis erhältlich wie normales Sprit in Deutschland.

Mit der Zeit passt es sich natürlich an da Fossil knapp ist wird es immer teurer und die Skalierung bei Efuels wird es immer günstiger machen.

Man kann EFuels lange lagern daher ist der Erzeuger Standort irrelevant und durch Strom erzeugen der bis zu 6 mal effizienter erzeugt wurde als in Deutschland was wieder gut für die Umwelt ist da weniger Windräder und Solaranalgen benötigt werden und diese Ressourcen in der Erde bleiben können.

 

Was willst du mit "..Deutschland und Infrastruktur ..🤣" ausdrücken?

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vor 16 Minuten schrieb Lexington:

 

Was willst du mit "..Deutschland und Infrastruktur ..🤣" ausdrücken?

 

Das habe ich auch nicht verstanden. 

Kaum ein Land hat so ein dichtes Wasserstoff Tankstellennetz (Japan lassen wir mal aussen vor) wie es Deutschland hat. 

Auch bei den DC Ladestationen stehen sie im internationalen vergleich nicht schlecht da. 

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