Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zündkerzen sparks Übersichtsthread


Recommended Posts

:light: Dachte mir der fehlt.

Zündreihenfolge: 1,2,3,4,5,6(lt. AutoDATA :scared: ) :wacko: die spinnen total

Wechselintervall: 90.000km

Werkzeug: 10 Schlüssel für die Kerzenhalter, Kerzenschlüssel mit Gummieinlage

verwendbare Kerzen:

DENSO SK20 R11 Elektrodenabstand: 1,1 (16,11 Euro bei ATU)

NGK IFR6A11 Elektrodenabstand: 1,1 (16,70 Euro bei D&W Repair)

BERU 14FR-7KU Elektrodenabstand: 0,8

BOSCH FR7 KC Elektrodenabstand: 0,8.

Und bitte nur 17 Nm festziehen. ;)

Das günstigste Angebot für DENSO IK20 (hält nur 30.000miles), hat Phonedrome bei Kettenmax herausgefunden. 12,50 Euro pro Kerze. klick mich:thumbup:

bearbeitet von IS 200 in Le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eine zündreihenfolge nach der reihe wird nur bei 2 oder 3 zylindern angewendet. wenn du einen reihensechser nach der reihe zündest hast du nen ganz übeles känguru im motoraum rumspringen :scared:

es gibt noch 2 weitere,nicht so gängige zündfolgen: 1 2 4 6 5 3 oder 1 5 4 6 2 3.kommen aber selten vor!

wenn man sich einen reihensechser der übrigens fast den perfekten massenausgleich besitzt anhand der kolbenstellungen ansieht fällt sofort auf das ein nach der reihe zünden unmöglich ist.das passt garnicht mit dem kurbeltrieb übereinander.zylinder 2 3 4 würden in UT zünden,quasi garnicht mitlaufen!autodata liegt öfter mal falsch,auch bei achseinstellungswerten etc :light: .Übrigens läuft nur ein V 12 ruhiger als ein reihensechser :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 MILES!!!! Nicht Kilomter!!

Zudem dacht ich es seien 34NM Anzugsmoment :thumbup:

Und ich verkaufe nöscht mehr :scared:

Und bei mir kommt nur noch Denso rein. Nach schlechten Erfahrungen mit NGK IFR (oder wie die heißen, Serienkerzen, siehe entsprechenden Thread) und dem Grundsatz nur Japanisches Material zu verwenden eine naheliegende Schlußfolgerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens läuft nur ein V 12 ruhiger als ein reihensechser :thumbup:

Auch wenn ich mich damit "oute":

Noch ruhiger läuft eine Motorenbauart die seit 1952 nicht mehr für Pkws produziert wurde und in meinem Traumauto (als Cruisemobil!!) steckt.

Der Reihen Achter aka straight eight!

Die letzte Evolutionsstufe dieses Motor steckt wohl im 52er Buick Roadmaster mit 320cui:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Elektrodendurchmesser sind die Ik20 aber deutlich besser.

30.000 Meilen --> 48.000 Km

Wobei ob die 90.000 stimmen? Wechselintervalle werden gerne optimistisch angegeben. Regelmäßiges Prüfen und säubern ist das beste.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb zu...Ich musste auch erst raten, als ich mit checka über die zündfolge schrieb, weil ich alkoholisiert war.

Aber bei einem Reihensechser würd ich noch nichtmal nach 2 Flaschen Wodka auf ne Zündreihenfolge von 1-2-3-4-5-6 kommen :tooth:

Sorry, ich will nicht spotten oder so...Aber wenn man das als Mechaniker liest, ists nur witzig :ph34r:

bearbeitet von Hiphonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Gibt's da neuere Erkenntnisse wegen Bezugsquelle, oder ist Kettenmax da noch die Anlaufstelle der Wahl ?

( D )

Edit

Egal :clap: sind bestellt.

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Tschuldigung...wenn wir schon dabei sind...warum wird denn eigentlich der 6te Zylinder..also der hinterm Armaturenbrett...immer am heißesten,obwohl er von der Rail her am Ersten Sprudel bekommt??? :photo: :lol:

Bussie Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, weil er da so "eingequetscht" zwischen fünftem und Spritzwand sitzt. Nach oben kann die Wärme net weg Luftfilter im Weg, der Luftstrom der evtl von vorn kommt is ja schon am kompletten Block dran vorbei, also auch erwärmt, vor allem die Auslaßseite. Nach hinten kann nix mehr wegströmen, wegen der Spritzwand. Da herrscht auch enorme Strahlungshitze.

Der einzige Weg den die warme Luft nehmen kann ist nach unten, vielleicht sitzt der letzte Zylinder da so in nem "Luftstrudel" fest, wo die Luft net weg kann, sondern sich nur "im Kreis" dreht? Kann man net genau sagen, dazu müsste man in Windkanal und da Temperaturmessungen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Der einzige Weg den die warme Luft nehmen kann ist nach unten, vielleicht sitzt der letzte Zylinder da so in nem "Luftstrudel" fest, wo die Luft net weg kann, sondern sich nur "im Kreis" dreht? Kann man net genau sagen, dazu müsste man in Windkanal und da Temperaturmessungen machen...

Hallo! Ist der 6. etwa luftgekühlt?

MfG Martin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, aber weisst was da an Strahlungswärme entsteht und durch die Spritzwand zurückreflektiert wird? Da ist ein Luftstrom schon hilfreich um die Energie abzutransportieren. Vielleicht ist der Mantel um den sechsten somit nur 3 Grad wärmer, kann vllt schon zu 30 Grad mehr Verbrennungstemp führen, und evtl reicht das schon aus um die 6. Kerze mehr zu belasten als die anderen 5 :)

Aber wie gesagt, alles Theorie.

Um mal an die Zündkerzenwahl anzuknüpfen...

Ich selbst haben IK22 drin (Kompi). Nach spätestens 45tkm kommen die eh raus. Allerdings würd ich gern wieder mehr Sicherheit in punkto Langlebigkeit haben.

Originale kommen mir net rein, hab gesehn wie meine am Wechselintervall aussahen. Hier mal der Katalog von Denso für Lexus:

Denso-Zündkerzenzuordnung

Da drängt sich doch die Frage auf, ob nicht besser statt IK (20,22,24...) die VK (20,22,24...) zu nehmen wären :g:

Immerhin heissen die Iridium TOUGH. Hier mal Spezifikation: klick

Die IK heissen Iridium POWER, Spezifikation hier: klick

Was meint ihr? Kommt man mit den VK wieder an die 90.000er Marke ran, bzw halten sie deutlich länger als die IK? Im Datenblatt steht ja speziell was von long lifetime und heavy use :) , bei den IK steht davon ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich shcmeiß meine IK22 jedes Jahr raus - also so nach ca 20TKM. Ein Satz kostet ca 50¤s und die hinteren zwei sehen auch bei dem kurzen Intervall nicht wirklich neu aus. Die Tough sind bestimmt gut, aber das Risiko eines abgeplatzen Isolators oder ähnlichem will ich nicht haben.

Ich würde gerne die Pulstar BE-1 ausprobieren, da Sie mehr Power und so versprechen. Und durch den schnelleren Fonken könnte der Zündzeitpunkt weiter nach vorne kommen. hier mal der LINK

Einzigstes Problem: Die Dinger mögens nicht wie sie von Post- bzw. Paketdienstmitarbeitern behandelt werden. Die meisten US eShops wollen die nicht mehr verschiecken, da sie beim verschicken kaputt gehen. Sonst hätte ich schon welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh zwar ned ganz wieso manche Ihre Irridium-Zündkerzen alle paar 1000km rausschmeissen,

aber wenn zu viel Geld übrig ist..... wieso nicht? :shocking:

Kupferkerzen wechselt man ständig, die allerdings auch einen anständigeren Lichtbogen haben,

aber keine Irridium noch dazu bei so einem "überzüchteten" Fahrzeug wie ein IS200 :ph34r:

Weil ein bissl Ruß drauf sitzt heißt das nicht daß die Kerze was hat,

wenn die Elektrode oder Katode angeknabbert ist, ists normaler Weise zum Tauschen,

oder man steigert die Leistung dementsprechend und hat die Alten noch drin.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zuviel Geld?!?

Ich finde alle 20TKM die Kerzen rauszuschmeißen bei meinen Abgastemperaturen ist sicher keine Verschwendung, und so 50¤ im Jahr sollte jeder der seinen Motor nicht Serie lässt schon aufbringen!

Oder wie hast du vor deine Intervalle zu gestalten?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung