IS 200 in Le Geschrieben 31. Januar 2006 Share Geschrieben 31. Januar 2006 (bearbeitet) :light: Dachte mir der fehlt. Zündreihenfolge: 1,2,3,4,5,6(lt. AutoDATA :scared: ) :wacko: die spinnen total Wechselintervall: 90.000km Werkzeug: 10 Schlüssel für die Kerzenhalter, Kerzenschlüssel mit Gummieinlage verwendbare Kerzen: DENSO SK20 R11 Elektrodenabstand: 1,1 (16,11 Euro bei ATU) NGK IFR6A11 Elektrodenabstand: 1,1 (16,70 Euro bei D&W Repair) BERU 14FR-7KU Elektrodenabstand: 0,8 BOSCH FR7 KC Elektrodenabstand: 0,8. Und bitte nur 17 Nm festziehen. ;) Das günstigste Angebot für DENSO IK20 (hält nur 30.000miles), hat Phonedrome bei Kettenmax herausgefunden. 12,50 Euro pro Kerze. klick mich:thumbup: bearbeitet 2. Juni 2006 von IS 200 in Le 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 31. Januar 2006 Share Geschrieben 31. Januar 2006 Ähm Zündfolge 1 5 3 6 2 4 :scared: altes mechaniker sprichwort: 15 zu jung 36 zu alt und 24 genau richtig :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2006 :light: Wäre zu klären. Sonst wären ca. 1 Mio. Autodata CDs falsch. :thumbup: Mir egal und wenn alle zur gleichen Zeit. :scared: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
checka Geschrieben 31. Januar 2006 Share Geschrieben 31. Januar 2006 eine zündreihenfolge nach der reihe wird nur bei 2 oder 3 zylindern angewendet. wenn du einen reihensechser nach der reihe zündest hast du nen ganz übeles känguru im motoraum rumspringen :scared: es gibt noch 2 weitere,nicht so gängige zündfolgen: 1 2 4 6 5 3 oder 1 5 4 6 2 3.kommen aber selten vor! wenn man sich einen reihensechser der übrigens fast den perfekten massenausgleich besitzt anhand der kolbenstellungen ansieht fällt sofort auf das ein nach der reihe zünden unmöglich ist.das passt garnicht mit dem kurbeltrieb übereinander.zylinder 2 3 4 würden in UT zünden,quasi garnicht mitlaufen!autodata liegt öfter mal falsch,auch bei achseinstellungswerten etc :light: .Übrigens läuft nur ein V 12 ruhiger als ein reihensechser :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 31. Januar 2006 Share Geschrieben 31. Januar 2006 30.000 MILES!!!! Nicht Kilomter!! Zudem dacht ich es seien 34NM Anzugsmoment :thumbup: Und ich verkaufe nöscht mehr :scared: Und bei mir kommt nur noch Denso rein. Nach schlechten Erfahrungen mit NGK IFR (oder wie die heißen, Serienkerzen, siehe entsprechenden Thread) und dem Grundsatz nur Japanisches Material zu verwenden eine naheliegende Schlußfolgerung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 31. Januar 2006 Share Geschrieben 31. Januar 2006 Übrigens läuft nur ein V 12 ruhiger als ein reihensechser :thumbup: Auch wenn ich mich damit "oute": Noch ruhiger läuft eine Motorenbauart die seit 1952 nicht mehr für Pkws produziert wurde und in meinem Traumauto (als Cruisemobil!!) steckt. Der Reihen Achter aka straight eight! Die letzte Evolutionsstufe dieses Motor steckt wohl im 52er Buick Roadmaster mit 320cui:-)) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 2. Februar 2006 Share Geschrieben 2. Februar 2006 (bearbeitet) Also vom Elektrodendurchmesser sind die Ik20 aber deutlich besser. 30.000 Meilen --> 48.000 Km Wobei ob die 90.000 stimmen? Wechselintervalle werden gerne optimistisch angegeben. Regelmäßiges Prüfen und säubern ist das beste. bearbeitet 2. Februar 2006 von CrashDown 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhoneDrome Geschrieben 2. Februar 2006 Share Geschrieben 2. Februar 2006 Ich wechsel meine Kerzen jährlich. Mag man gutheißen oder nicht.. aber ich merke jedesmal den Unterschied, was für mich bedeutet, dass auch Kerzen (innerlich) altern.... Kerzengesicht ist nicht alles... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS 200 in Le Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2006 :tooth: wo er recht hat hat er recht. habe bei meiner haya auch jedes jahr gewechselt. :tooth: lag aber auch daran, weil ich sie oft zerlegt hatte. :cry: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiphonix Geschrieben 4. Februar 2006 Share Geschrieben 4. Februar 2006 (bearbeitet) Also ich geb zu...Ich musste auch erst raten, als ich mit checka über die zündfolge schrieb, weil ich alkoholisiert war. Aber bei einem Reihensechser würd ich noch nichtmal nach 2 Flaschen Wodka auf ne Zündreihenfolge von 1-2-3-4-5-6 kommen :tooth: Sorry, ich will nicht spotten oder so...Aber wenn man das als Mechaniker liest, ists nur witzig :ph34r: bearbeitet 4. Februar 2006 von Hiphonix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pate Geschrieben 9. April 2006 Share Geschrieben 9. April 2006 Welche zündkerzen sind wirklich gut? Denso würd mich interresieren nur können die auch was oder sind da andere besser? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 1. Mai 2007 Share Geschrieben 1. Mai 2007 Hab heut mal Stichproben gemacht bei meinen Kerzen. Die sollen jetzt nicht mal ein Jahr alt sein und <20tkm gelaufen haben... kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Aber seht selbst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 1. Mai 2007 Share Geschrieben 1. Mai 2007 Schmeiß sie raus. Ich pers. hab kein Vertrauen mehr in NGK´s. Mal sehen wie die Denso´s nach ein paar tausend aussehen. Ich kontrollier jetzt auf jeden Fall regelmäßig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 1. Mai 2007 Share Geschrieben 1. Mai 2007 (bearbeitet) Gibt's da neuere Erkenntnisse wegen Bezugsquelle, oder ist Kettenmax da noch die Anlaufstelle der Wahl ? ( D ) Edit Egal :clap: sind bestellt. bearbeitet 2. Mai 2007 von Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 wo sizt eigentlich der 1ste zylinder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 würd mal sagen ganz vorn :photo: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 wo sizt eigentlich der 1ste zylinder? vorn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 (bearbeitet) wo sizt eigentlich der 1ste zylinder? Ich glaube im Deutschen Museum in München! :lol: :photo: Ganz vorn! bearbeitet 11. Oktober 2008 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peluche Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 Tschuldigung...wenn wir schon dabei sind...warum wird denn eigentlich der 6te Zylinder..also der hinterm Armaturenbrett...immer am heißesten,obwohl er von der Rail her am Ersten Sprudel bekommt??? :photo: :lol: Bussie Knut 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. Oktober 2008 Share Geschrieben 11. Oktober 2008 Ich denk mal, weil er da so "eingequetscht" zwischen fünftem und Spritzwand sitzt. Nach oben kann die Wärme net weg Luftfilter im Weg, der Luftstrom der evtl von vorn kommt is ja schon am kompletten Block dran vorbei, also auch erwärmt, vor allem die Auslaßseite. Nach hinten kann nix mehr wegströmen, wegen der Spritzwand. Da herrscht auch enorme Strahlungshitze. Der einzige Weg den die warme Luft nehmen kann ist nach unten, vielleicht sitzt der letzte Zylinder da so in nem "Luftstrudel" fest, wo die Luft net weg kann, sondern sich nur "im Kreis" dreht? Kann man net genau sagen, dazu müsste man in Windkanal und da Temperaturmessungen machen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 24. Februar 2009 Share Geschrieben 24. Februar 2009 Der einzige Weg den die warme Luft nehmen kann ist nach unten, vielleicht sitzt der letzte Zylinder da so in nem "Luftstrudel" fest, wo die Luft net weg kann, sondern sich nur "im Kreis" dreht? Kann man net genau sagen, dazu müsste man in Windkanal und da Temperaturmessungen machen... Hallo! Ist der 6. etwa luftgekühlt? MfG Martin :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 24. Februar 2009 Share Geschrieben 24. Februar 2009 Natürlich nicht, aber weisst was da an Strahlungswärme entsteht und durch die Spritzwand zurückreflektiert wird? Da ist ein Luftstrom schon hilfreich um die Energie abzutransportieren. Vielleicht ist der Mantel um den sechsten somit nur 3 Grad wärmer, kann vllt schon zu 30 Grad mehr Verbrennungstemp führen, und evtl reicht das schon aus um die 6. Kerze mehr zu belasten als die anderen 5 :) Aber wie gesagt, alles Theorie. Um mal an die Zündkerzenwahl anzuknüpfen... Ich selbst haben IK22 drin (Kompi). Nach spätestens 45tkm kommen die eh raus. Allerdings würd ich gern wieder mehr Sicherheit in punkto Langlebigkeit haben. Originale kommen mir net rein, hab gesehn wie meine am Wechselintervall aussahen. Hier mal der Katalog von Denso für Lexus: Denso-Zündkerzenzuordnung Da drängt sich doch die Frage auf, ob nicht besser statt IK (20,22,24...) die VK (20,22,24...) zu nehmen wären :g: Immerhin heissen die Iridium TOUGH. Hier mal Spezifikation: klick Die IK heissen Iridium POWER, Spezifikation hier: klick Was meint ihr? Kommt man mit den VK wieder an die 90.000er Marke ran, bzw halten sie deutlich länger als die IK? Im Datenblatt steht ja speziell was von long lifetime und heavy use :) , bei den IK steht davon ja nix. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 24. Februar 2009 Share Geschrieben 24. Februar 2009 Ich shcmeiß meine IK22 jedes Jahr raus - also so nach ca 20TKM. Ein Satz kostet ca 50¤s und die hinteren zwei sehen auch bei dem kurzen Intervall nicht wirklich neu aus. Die Tough sind bestimmt gut, aber das Risiko eines abgeplatzen Isolators oder ähnlichem will ich nicht haben. Ich würde gerne die Pulstar BE-1 ausprobieren, da Sie mehr Power und so versprechen. Und durch den schnelleren Fonken könnte der Zündzeitpunkt weiter nach vorne kommen. hier mal der LINK Einzigstes Problem: Die Dinger mögens nicht wie sie von Post- bzw. Paketdienstmitarbeitern behandelt werden. Die meisten US eShops wollen die nicht mehr verschiecken, da sie beim verschicken kaputt gehen. Sonst hätte ich schon welche 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 25. Februar 2009 Share Geschrieben 25. Februar 2009 Versteh zwar ned ganz wieso manche Ihre Irridium-Zündkerzen alle paar 1000km rausschmeissen, aber wenn zu viel Geld übrig ist..... wieso nicht? :shocking: Kupferkerzen wechselt man ständig, die allerdings auch einen anständigeren Lichtbogen haben, aber keine Irridium noch dazu bei so einem "überzüchteten" Fahrzeug wie ein IS200 :ph34r: Weil ein bissl Ruß drauf sitzt heißt das nicht daß die Kerze was hat, wenn die Elektrode oder Katode angeknabbert ist, ists normaler Weise zum Tauschen, oder man steigert die Leistung dementsprechend und hat die Alten noch drin.... ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 25. Februar 2009 Share Geschrieben 25. Februar 2009 Wieso zuviel Geld?!? Ich finde alle 20TKM die Kerzen rauszuschmeißen bei meinen Abgastemperaturen ist sicher keine Verschwendung, und so 50¤ im Jahr sollte jeder der seinen Motor nicht Serie lässt schon aufbringen! Oder wie hast du vor deine Intervalle zu gestalten?!? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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