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Gespräch zwischen der Geschäftsleitung von LEXUS - D. mit dem LOC


RodLex

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Ich sag es mal auf hochdeutsch: Eine große Schnauze haben aber selbst nicht die Gelegenheit ergreifen nach Köln zu fahren; jeder hätte sich melden können; das ist doch wieder typisch für einige hier Schreibende!

Heiko

Ist denn die Wortwahl nicht auch irgendwie ein Beweis der Hilflosigkeit aller fruchtlosen Argumente? :thumbup:

Ich für meinen Teil habe schon vor dem Treffen meine kleinen Probleme direkt mit der VL zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt. :) Dazu muss ich nicht nach Köln reisen. Schliesslich bin ich nicht für die Strategie, den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich. Aber: Grösse beweisen und dann die rechten Worte finden, das scheint hier doch leider zu diesem Thema verloren gegangen zu sein. ;)

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Hallo Zusammen,

hätte ich gewusst, was für Emotionen hier sofort wieder hochkochen, hätte ich mir zweimal überlegt ein solches Treffen zu initiieren. Nachdem keiner von uns aus der Kölner Zentrale die Möglichkeit hatte an dem letzten LOC Jahrestreffen teilzunehmen, haben wir den Kontakt gesucht, als in verschiiedenen Beiträgen der Spekulationsanteil erheblich höher war als die Fakten.

In einem Beitrag stand, dass man bereit wäre nach Brüssel zu fahren um dort seine Beschwerden / Meinungen vorzubringen - und das war dann auch der finale Grund für die Zusammenkunft in Köln. Wobei ich mich an dieser Stelle nochmals für das grosse Engagement Ihrer vier Mitstreiter bedanken möchte, die teilweise doch sehr lange Anreisen in Kauf genommen haben.

Gut, es konnten nicht alle Interessierten zu dem Treffen nach Köln kommen, aber es gibt genug Möglichkeiten Herrn Selzer, mich oder einen meiner Kollegen auf einer der zahlreichen Lexus Veranstaltungen zu treffen. Diese Vielzahl der Veranstaltungen (Lexus Golf Cup, Test Drive Events, lokale Veranstaltungen) sollten nahezu jedem von Ihnen die Möglichkeit geben jemanden von Lexus Köln direkt zu sprechen (mich treffen Sie z.B. bei den verschiedenen Music Lounge Terminen in Düsseldorf und auf den meisten Veranstaltungen des Lexus Forum Bielefeld). Ich kann Sie nur auffordern - sprechen Sie uns an.

Eigentlich wollte ich die vorhergehenden Beiträge nicht kommentieren, zu zwei Punkten möchte ich mich allerdings doch äussern:

1. Wir sind keine Politiker - das was wir sagen meinen wir auch so. Dies kann glaube ich jeder der bisher direkten Kontakt mit uns hatte auch bestätigen.

2. Keiner von uns ist von einer anderen Automarke abgelehnt worden und aus Not zu Lexus gegangen. Jeder bei uns "brennt" für diese Marke und investiert zu jeder Zeit mehr als 110% seiner Kraft und Zeit in diese unsere Marke - sonst wären Zeiten wie diese auch nicht zu ertragen. Wenn jemand etwas anderes meint stehe ich gerne jederzeit zu einer Diskussion zur Verfügung. Spekulative Äusserungen in der Anonymität es Internets sollten bei einer solchen Diskussion meiner Meinung nach aussen vor bleiben!

Ich freue mich auf jedes Gespräch mit Ihnen - eventuell schon im Rahmen der IAA in Frankfurt (oder kurz per PN nachfragen ob bei einer anderen Veranstaltung).

Viele Grüße

Ferry Franz

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Wahrscheinlich ist es schon geschrieben worden. Aber ich muss sagen, dass ich es sowohl dem Forum als auch Lexus-D groß anschreiben kann, dass man ein solches Treffen ermöglichen kann.

Ich habe bisher noch von keinem Hersteller gehört, der sich mit einem "Autoforum" trifft und Dinge erörtert wie der Vertrieb. Klasse!

Selbstverständlich ist sowas bei weitem nicht.

Dennoch muss ich auch sagen, dass angesprochene Details von Lexus wohl eher nicht beabsichtigt sind. Ein Premiumkombi wird hier sicherlich nicht Marktgerecht werden bei 3er Touring, A4 Avant und Passat. :D

Zudem gibt es schon Tagfahrlicht, welches HIER in Deutschland NICHT mit angeboten wird. USA lässt grüßen. ;)

Egal wie man es dreht, Lexus scheint sich ein Ziel gesetzt zu haben um sich auf dem D-Markt zu etablieren. Sei es durch angesprochendem Kompakt Hybrid oder diversen Verbesserungen.

Mal schauen wie es läuft, denn die wahre Krise der Autoindustrie wird im nächsten Jahr kommen!!! :)

Danke an die ORGA für die INFOS!!! :thumbup:

Grüße

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Allein schon die Homepage: Gestern wurde die LF-Ch Miniseite nicht richtig dargestellt, bis vor einigen Monaten hatte der SC in der Beschreibung ein stufenloses Getriebe, der IS-F Kunde kann sein Wunschauto nicht konfigurieren (es fehlt mittlerweile seit Monaten im Konfigurator...), der IS250C ist schon Wochen auf der US Seite zu sehen bevor sich die Herren in Köln dazu bemühen die deutsche Miniseite online zu stellen, das IS250C Video welches zum Download angeboten wird ist zwar 16 MB groß, aber so pixelig dass ich mich schämen würde sowas als ernsthaften Video-Download anzubieten. Das ist nur das was mir spontan einfällt, es gibt immer wieder Unstimmigkeiten auf der deutschen Seite.

Wie kann man eine Firma ernst nehmen die nicht einmal eine ordentlich geführte Website zusammen bringt? Am Geld kann es bei Toyota nicht scheitern, das können nur lustlose Mitarbeiter sein!

Wenn man vergleicht, welche Maßstäbe von den Foren erwartet wird, sollten die auch in der Zentrale gefordert werden. :thumbup:

Weshalb kann in einer Marktwirtschaft kein versteckter Rabatt über die Leasingrate gegeben werden? Wenn Lexus schon ins Flottengeschäft kommen möchte, wird's nicht anders gehen. Preisbewusststein besteht nicht nur bei Eiern und Milch ...

Gruß Fritz ;)

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Hallo Zusammen,

hätte ich gewusst, was für Emotionen hier sofort wieder hochkochen, hätte ich mir zweimal überlegt ein solches Treffen zu initiieren. Nachdem keiner von uns aus der Kölner Zentrale die Möglichkeit hatte an dem letzten LOC Jahrestreffen teilzunehmen, haben wir den Kontakt gesucht, als in verschiiedenen Beiträgen der Spekulationsanteil erheblich höher war als die Fakten.

Ferry Franz

Hallo BigF,

ich hoffe das gerade nicht, denn auch wir sind emotional dabei, deshalb fahren und liebe ich meinen Lex :thumbup: . Und da sollten wir uns ja austauschen dürfen und reden über das, was uns bewegt. Vielleicht - und da bin ich sicher - sich auch ein paar berechtigte Anstöße dabei.

... und danke für das Gehör hier und in köln.

Gruß Fritz ;)

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Ist denn die Wortwahl nicht auch irgendwie ein Beweis der Hilflosigkeit aller fruchtlosen Argumente? :thumbup:

Ich für meinen Teil habe schon vor dem Treffen meine kleinen Probleme direkt mit der VL zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt. :D Dazu muss ich nicht nach Köln reisen. Schliesslich bin ich nicht für die Strategie, den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens verantwortlich. Aber: Grösse beweisen und dann die rechten Worte finden, das scheint hier doch leider zu diesem Thema verloren gegangen zu sein. :)

Natürlich habe ich hier harte Worte gewählt, welche nicht unbedingt zu meiner Umgangssprache gehören. Aber wenn man uns angreift schlage ich zurück. Ich selbst war als das Treffen begann bereits 15 Stunden auf den Beinen und bin nachts in Windeseile zurück, da ich bereits um 04:00 Uhr wieder in der Pflicht meines Jobs war.

Da ist es doch klar, daß man sauer wird wenn einem derartige Dinge vorgehalten werden.

Heiko

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@Big F

Jeder der bei unserer Runde in Köln dabei war merkte sehr schnell, daß Ihnen und Herrn Selzer das ganze unglaublich am Herzen lag und noch immer liegt. Wer die Argumente und Thesen mit eigenen Ohren hörte und dabei Ihre Mimik sah, der kann das gesprochene Wort nur glauben und nicht mehr den geringsten Zweifel daran hegen, daß sich die Marke Lexus durchsetzten wird.

Ich kann nur nochmals betonen, daß dieser Abend für Ihre Gäste ein tolles Event war, daß Sie offene Ohren für uns hatten und genau so umgekehrt. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Heiko

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Natürlich habe ich hier harte Worte gewählt, welche nicht unbedingt zu meiner Umgangssprache gehören. Aber wenn man uns angreift schlage ich zurück. Ich selbst war als das Treffen begann bereits 15 Stunden auf den Beinen und bin nachts in Windeseile zurück, da ich bereits um 04:00 Uhr wieder in der Pflicht meines Jobs war.

Da ist es doch klar, daß man sauer wird wenn einem derartige Dinge vorgehalten werden.

Heiko

Kann ich ja verstehen, aber in unserem Alter und mit unserer Lebenserfahrung sollten wir uns doch soweit unter Kontrolle haben, dass uns solche verbalen Ausrutscher nicht vorkommen. Darüberhinaus bin ich der Meinug, dass Du sicherlich belastbar bist. Kontroverse Diskussionen bringen auch immer etwas Fruchtbares .

Gruss

Heribert

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viele der lexaner und forenmitglieder wären längst weg wenn es kaufbare alternativen zu lexus gäbe. einige sind schon weg, unbemerkt, andere folgen. den kläglichen rest vergraulen die foren.

@test

Auch ich stimme Deinen Ausführungen zu!

:thumbup:

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Eine große Schnauze haben aber selbst nicht die Gelegenheit ergreifen nach Köln zu fahren; jeder hätte sich melden können; das ist doch wieder typisch für einige hier Schreibende!

Hab ich was verpasst :thumbup: , wo wurde das Treffen vorher angekündigt :ph34r: .

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Hab ich was verpasst :ph34r: , wo wurde das Treffen vorher angekündigt :thumbup: .

Ja von einer solchen Ankündigung hab ich auch nie etwas gelesen/gehört! :thumbup: :ph34r: Kennt einer den Link zur Ankündigung? :thumbup:

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Hab zwar auch nichts davon gelesen...vllt. hätte ich mich dort auch beworben, mitreden zu dürfen... :ph34r:

Aber nun legt doch mal das Kriegsbeil kurz zur Seite und lasst uns wieder ohne persönliche Angriffe weiter diskutieren...

Ich denke schon, dass hier schon die richtigen Personen für das erste Gespräch gefunden wurden.

In einen 6-Stunden-Gespräch kann man jetzt auch keine Wunder erwarten.

Viel wichtiger wäre mir der ehrliche Gedankenaustausch, der ja wohl auch von beiden Seiten angestrebt wird...

Das Lexus ohne Kundenzufriedenheit keine Autos verkauft...aber auch wir Lexus nicht vorschreiben können,

wie nun die Zukunft von Lexus ausschauen soll...denke ich, ist jedem klar.

Wir (...und damit meine ich die Kunden) können nur darauf reagieren und kaufen oder eben nicht kaufen.

Und wir können Lexus klarmachen, wie wir uns einen Lexus vorstellen, was ein Lexus haben muss, damit er von uns hier in Europa gekauft wird. Wir sind nunmal nur die, die Vorschläge machen können (egal wie sinnvoll diese auch sind...).

Entschieden wird auf einer anderen Ebene.

Man hat uns von Lexus aus thematisch mit ins Boot genommen. Die Hierarchie bleibt jedoch wie gehabt.

Ich finde es jedenfalls gut, wie aufeinander zugegangen und miteinander an den Problemen gerüttelt wird.

(Auch ein guter Politiker, den es ja gar nicht gibt... :thumbup: , kann die Welt nicht von Heute auf Morgen verbessern. Ungeduld ist Gift für Verbesserungen... :thumbup: )

Nachdenklicher Gruss vom Todde

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Wie verbessere ich bei uns z.B. die Servicequaliät, etc.?

Wenn ich meinen Kunden "dienen" will, muss ich verstehen und selbst nachvollziehen können, welche Probleme sie (vielleicht auch mit mir und/oder gar durch mich und meine Tätigkeit?) haben, damit ich diese Probleme sehen und lösen kann und vor allem: will!

Was heißt dieses theoretische Gesülze? Ich mache mich selbst/Kollegen zu(m) Kunden des eigenen Unternehmens.

Im Falle Lexus hieße das: Gehalt um 500 Euro (als Beispiel!) hoch und SELBST einen Lexus kaufen gehen, zwei, drei Jahre (!) fahren, selbst in die Inspektion bringen, auch mal die Frau oder auch (wenn machbar) die Kinder vor-schicken, etc. DANN wird oft klarer, WO die Probleme beginnen.

Die Praxis sieht doch leider oft aus wie in der Politik: von den einfachen, kleinen oder schweren, großen Problemen und Sorgen des "kleinen Mannes", weiß der Automobilhersteller (oder Politiker) nur aus Umfragen, Events oder "Testkäufen" Dritter. (oder aus dem LOC)

Natürlich ist das schwierig in der Praxis, keine Frage - vor allem wenn die hauseigene Prominenz zum Service kommt. (ich sach nur Bauerntheater). Aber auch dafür kann man Lösungen entwickeln und finden. Geschichten wie "ähm, Herr Lexington, wir haben ein Problem, Ihre Winterräder sind weg - standen eben noch in der Werktstatt!" und vor allem deren Lösungen mit dem Lexus-Forum zusammen, der Umgang mit dem Kunden und seinen Gefühlen - vor solche Herausforderungen sollte in meinen Augen jeder Mitarbeiter des Hauses gestellt werden. Ich weiß, klingt ein bisschen utopisch, aber ganz ehrlich, wie immer: wie soll BigF (z.B.) oder the Boss, Herr S. irgendwas "von der Basis" selbst mitbekommen, wenn alle 6 Monate ein neues/anderes Auto vor der Türe steht? Zumindest gibt es einige, die sich privat als Zweit-Wagen dieses Erlebnis schon "angetan" haben und alle negativen und positiven Erfahrungen machten.

Naja....nur mal so zur Aufheiterung der Stimmung...

N8,

Lexington

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Gute Idee, das macht übrigens Maybach weltweit so

Na, ganz so ist das auch nicht: Klick hier

Ja von einer solchen Ankündigung hab ich auch nie etwas gelesen/gehört!

Ich auch nicht. Sogar RodLex, ein persönlicher Freund, hatte diesbezüglich nicht bei mir angefragt.

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Aus meiner Sicht als Kunde ist Lexus in Deutschland schon längst gescheitert.

Die Krise ist nicht schuld, sie macht es lediglich unübersehbar.

Ein neuer Anlauf wird wesentlich schwieriger und teurer werden als der erste.

Ich bin gespannt, was hierzulande aus Infiniti wird...

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Auf die Frage „Warum war ich nicht dabei?“

Die LOC Delegation für das Kölner Treffen wurde von Rainer Pasch (Pascha) zusammengestellt, der durch seine Organisation des Julijahrestreffens einen relativ kurzen Draht in die Lexuszentrale hat. Pascha hat LOC-Fahrer und -Kenner einzelner Modellreihen zum Treffen gebeten sowie einen „Generalisten“.

Ich hätte der Generalist sein sollen, habe aber aus mehreren mir wichtigen Gründen abgesagt. Einer davon spiegelt sich auf den zurückliegenden sechs Seiten dieses Themas wider: Im Säurebad emotionaler und doch anonymer Internetdiskussionen hat nichts Bestand, schon gar nicht das wohlwollend ins Werk gesetzte: Es gab ein Treffen zwischen Lexus D und unserem LOC, der Inhalt des Gesprächs wurde hier auf Seite 1 mitgeteilt. Doch was ist davon rübergekommen bzw. übrig? Nix, nur dieser lamentable Sechsseiter. Vergeudete Zeit.

In diesem Sinne lese ich BigFs Satz „Hätte ich gewusst, was für Emotionen hier sofort wieder hochkochen, hätte ich mir zweimal überlegt ein solches Treffen zu initiieren.“ Oder weniger diplomatisch: Vergeudete Zeit.

Man stelle sich vor, die Unterredung wäre offen angekündigt worden mit Einladungen für all jene, die sich in diesem Thema äußern. Nicht auszudenken. Der Ton des www ist zu grob für kleine Runden. Eine meiner ersten Befürchtungen nach der Einladung war, dass Lexus Köln die Delegation nur als Verlautbarungsorgan benutzt, um einen Deckel aufs LOC zu drücken. Jetzt stelle ich fest, was eigentlich schon von Beginn an klar war und auch BigF weiß: Im Internet gibt’s keine Deckel.

Es gibt kein Nachlassen, bis nicht jeder alles dreimal geschrieben und viermal wiederholt hat. Dann kommt der Thread vielleicht zur Ruhe, und alles ist wie zuvor. Keine Erkenntnis außer dieser: Vergeudete Zeit.

Der Grund, warum Sinn und Inhalt des von den Teilnehmern als informativ und engagiert empfundenen Gesprächs nicht angemessen ins LOC übertragen werden können, liegt genau in den zwei skizzierten Ebenen, die nicht vereinbar sind: Der offiziell-geschäftlichen, die sich aus natürlichem Eigenverständnis (und auch aus Selbstachtung) ums Firmenstanding und letztlich ums Geschäft bemüht – und der im Netz vorherrschenden widerborstigen Individualkultur, die nicht mal dann ein als unvoreingenommen gemeintes Gesprächsangebot erkennt, wenn es als solches geführt wird.

Wir können keine der beiden Ebenen kritisieren, sie sind so wie sie sind; aber sie berühren sich eben auch nicht, und wer versucht, sie zu verknüpfen, konstatiert hernach doch nur dies: Vergeudete Zeit.

Glaubt Ihr nicht?

Dann frage ich, welches Ergebnis diese sechs Seiten „Diskussion“ konkret erbracht haben. Ich habe hier fast nur Abfälliges gelesen, Hämisches, Missverstandenes, Rechthaberisches, Besserwisserisches, Eigenbrötlerisches.

Am wenigsten haben das unsere vier Leute verdient. Auf der einen Seite kann man sich natürlich gebauchpinselt fühlen, von Lexus Köln eingeladen zu werden, auf der anderen Seite aber haben die vier Zeit und Geld investiert. Vergeblich und vergeudet – und zwar, wie ich im nachhinein finde – verschuldet von uns hier im LOC und nicht von Köln.

Ich ermutige die Beteiligten und die Konstruktiven, den Faden nicht fallen zu lassen.

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In diesem Sinne lese ich BigFs Satz „Hätte ich gewusst, was für Emotionen hier sofort wieder hochkochen, hätte ich mir zweimal überlegt ein solches Treffen zu initiieren.“ Oder weniger diplomatisch: Vergeudete Zeit.

Hallo Kroebje,

da bin ich ein wenig falsch verstanden worden.

Für uns (Lexus) war das mit Sicherheit keine vergeudete Zeit - wie immer hat der direkte persönliche Kontakt zu Mitgliedern des Forums Spass gemacht und die Anregungen sowie Informationen die dabei rüberkommen sind für uns jederzeit wertvoll und wichtig.

Ich habe vielmehr an die vier Mitstreiter des Forums gedacht, die weder Zeit noch Aufwand gescheut haben um die Interessen der Lexus Fahrer zu vertreten und dann teilweise doch heftig angegangen worden sind.

Viele Grüße

BigF

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Hallo Kroebje,

da bin ich ein wenig falsch verstanden worden.

Für uns (Lexus) war das mit Sicherheit keine vergeudete Zeit - wie immer hat der direkte persönliche Kontakt zu Mitgliedern des Forums Spass gemacht und die Anregungen sowie Informationen die dabei rüberkommen sind für uns jederzeit wertvoll und wichtig.

Ich habe vielmehr an die vier Mitstreiter des Forums gedacht, die weder Zeit noch Aufwand gescheut haben um die Interessen der Lexus Fahrer zu vertreten und dann teilweise doch heftig angegangen worden sind.

Viele Grüße

BigF

So, und nun noch einen Kommentar von einem glücklichen Lexusfahrer, absolutem Auto-Enthusiasten und ehemaligen Mitarbeiter bei einem deutschen Premiumhersteller.

ICH FINDE DIE GESAMTE AKTION, VON ANFANG BIS ENDE, ABSOLUT LOBENSWERT !! Und danke sowohl der LEXUS als auch der LOC Fraktion für ihre Mühe!

Natürlich wird man gegenüber den Mitgliedern des LOC nie 100%tig offen alle Interna äußern können. Das ist normal und auch richtig so. Trotz Allem ist diese Aktion bei weitem Mehr als ich bei einem deutschen Hersteller je erlebt habe (weder als Kunde, noch als Mitarbeiter).

LEXUS ist nicht perfekt, genauso wenig wie JEDER andere Hersteller auch. Es gibt gute und weniger gute Foren, die Fahrwerke und Lenkungen (zumindest beim GS) sind auch nicht das non-plus-ultra, ABER es scheint zumindest so, als ob ein gewisses Interesse an den Kundenmeinungen besteht und das finde ich positiv und löblich!

In diesem Sinne VIELEN DANK an LEXUS D und die entsprechenden LOC-Member (beim nächsten mal dürft ihr mich auch gerne mit einladen :ph34r: )

bearbeitet von Basti_MA
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HY!

Wui..da gehts ganz schön rund :wacko:

Danke nochmals an die 4 Herren aus dem LOC, sich die Zeit genommen haben, sich mit Lexus zusammenzusetzen :thumbup:

Sicher ist es nicht einfach für Lexus, all unsre Wünsche zu erfüllen. Nur versteht es auch keiner der diese Marke kaufen möchte oder schon besitzt, wieso es nicht möglich ist, Austattungssachen reinzupacken, die überall auf der Welt zu bekommen sind, sogar manch Toyota Serie drinnen hat, aber bei Lexus nicht klappen soll. Das is so wie wenn ich nen Golf mit allen anbiete und nen Audi nur mit Halogen und Kurbelfensterheber obwohl alles im Konzernregal liegt bzw in andren Staaten wohl möglich ist es anzubieten :blink:

Wir als LOC´ler können sicher am wenigsten was Ausrichten, an der Führungs- und Austattungspolitik von Lexus, man muss uns aber auch verstehen, den wir schauen auch mal über den großen Teich, und da drüben gibts einfach so gut wie alles was wir gerne hätten und da vertehen wir dann wieder nicht, wieso das bei uns nicht möglich ist ( egal ob Austattungen und Modelle bis hin zum Service), wo der Markt doch trotz Wirtschaftkrise, einiges an Potential hat für dieses Fahrzeugsegment was Lexus anbietet was nicht genutzt wird.

Ich persönlich hoffe das es zu weiteren solch Treffen kommt, um einen guten Informationsaustausch bestehen zu lassen, was sicher für beide Seiten von Vorteil ist, auch wenn Kritik dazugehört.

MfG

Tom

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Ich habe hier fast nur Abfälliges gelesen, Hämisches, Missverstandenes, Rechthaberisches, Besserwisserisches, Eigenbrötlerisches.

Am wenigsten haben das unsere vier Leute verdient. Auf der einen Seite kann man sich natürlich gebauchpinselt fühlen, von Lexus Köln eingeladen zu werden, auf der anderen Seite aber haben die vier Zeit und Geld investiert. Vergeblich und vergeudet – und zwar, wie ich im nachhinein finde – verschuldet von uns hier im LOC und nicht von Köln.

Danke ! :rolleyes: Ich bin teilweise entsetzt über die Wortwahl und die Arroganz, die uns hier aus einigen (wenigen) Posts entgegenschlägt ;)

BigF , gut, dass Sie das Missverständnis mit dem "...hätten wir uns 2x überlegt" zurecht gerückt haben, denn ich hatte es auch in Ihrem Sinne verstanden, d.h. so, wie Sie es gemeint haben.

Was mir wirklich Kummer bereitet ist der Teil des Berichtes von "test" (ein sehr erfahrener Lexusfahrer) , in dem er über die Erfahrungen mit dem Service spricht. SO GEHT ES NICHT !!! Und das auch noch bei Foren , die wir bisher zu den Guten zählten (wie ich auf Grund seines Wohnortes vermute). Lexus Deutschland MUSS eine Initiative ergreifen, damit JEDER der wenigen Händler ausschließlich Topqualität abliefert. Ich hatte für unser Treffen ja eine ganze DIN A4 - Seite aus dem LOC heraus geschrieben mit Reklamationen im Service, zu deren Bearbeitung wir aus Zeitgründen nicht mehr gekommen sind.

Meine Meinung : viel wichtiger als rear entertainment system oder Tagfahrlich ist ein in ALLEN Foren absolut verlässlicher Kundendienst. Es darf nicht passieren, dass Innenräume verschmutzt werden oder gar 3/4 Liter zu viel Öl eingefüllt werden, was im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen kann ;)

RodLex

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Zumindest scheinen sich auf den letzten Posts die Gemüter wieder zu beruhigen - das erachte auch ich für sinnvoll!

Besonders den letzten Posts von TODDE, Basti MA, Kroebje, Boergy, Rod Lex und natürlich auch Big F rechne ich eine hohe Anerkennung zu. :rolleyes:

Natürlich sind wir alle gespannt wie es mit LEXUS weiter gehen wird. Wenn sich die Firmenzentrale in Köln auf ein solches Treffen einläßt, und dieses Treffen wegen harter Worte hier im Loc nicht das letzte Treffen war, und zudem auf allen Veranstaltungen auch noch bereit ist, Rede und Antwort zu stehen, dann kann es doch nur vorwärts gehen.

Heiko

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Hui, hier geht's aber zur Sache!

Seit einigen Jahrzehnten kaufe und fahre ich jetzt Autos. Technisch werden sich alle immer ähnlicher und riesige Vorsprünge hat kaum ein Hersteller lange für sich allein.

Im Kundenkontakt sind überall hunderte bis tausende von Mitarbeitern, die kann man durch Arbeitsanweisungen und Prozessvorgaben auf ein erträgliches

Arbeitsniveau bringen. Brilliante, herausragende Ergebnisse erzielen aber nur einzelne Individuen. Menschen in der Werkstatt und im Service die ihren Job

mit Herzblut und Leidenschaft erbringen. Auch diese "Helden" haben mal schwache Tage, sind halt Menschen. Aber es gibt sie, ich habe sie schon bei fast allen

Herstellern erlebt, genauso, wie die notorischen Dienst-nach-Vorschrift Miterabeiter, die es an schlechten Tagen mit Garantie schaffen jeden Kunden zu verkraulen.

Es gibt einfach die ganze Bandbreite, bei allen! Hirsche und Helden - überall! Auf Kundenseite gilt das übrigens auch :rolleyes:

Die Tatsache aber, dass sich hier hoch- oder höherrangige LEXUS-Verantwortliche zu Wort melden ist durchaus aussergewöhnlich. Habe ich sonst noch nirgends so gefunden.

Das stimmt in gewisser Weise hoffnungsfroh. Auch wenn wir hier in D in der Firmenpriorität aus Sicht Japan unter "sonst wo" laufen. Da können die D-Vertreter kurzfristig auch nichts dran ändern.

Dass LOC-Mitglieder große private Aufwendungen in Kauf nehmen um Dinge zu verbessern ist ebenso lobenswert. Die meisten Kunden laufen einfach still und leise,

kommentarlos davon. Nur die Tatsache, dass es allen Herstellern so ergeht und alle Unzufriedenen kreuz und quer wechseln verhindert, dass ein Hersteller ohne Kunden da steht.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist für alle Hersteller dicht an existenzbedrohend, ich wünsche jedem (und LEXUS insbesondere) dass sie da heil durchkommen.

In diesem Sinne an BigF und Hr. Seltzer sowie an an alle hier um die Marke kämpfenden Kunden: "Weiter so - die automobile Welt braucht Euren Einsatz"

P.S. Am Tag NACH Auslaufen der Abwrackprämie hab ich mir 'nen neuen Wagen gekauft. War technisch zwar nicht nötig, aber in Zeiten wie diesen muss man halt tun was man kann ...

(keine Sorge, hab nicht den RX ersetzt, den schätzen wir nach wie vor über alles, war unser "Spaßmobil")

bearbeitet von DrHybrid
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Für meine Begriffe ist das Problem hausgemacht, weil die Haltung des Managements (auf Weisung aus Japan?) einfach zu überheblich ist -- man will sich nicht erst Lorbeeren für die Marke verdienen, sondern setzt ehrfürchtige Haltung beim

potentiellen Käufer voraus (oder gleich Leidensfähigkeit?).

Und wenns nicht läuft, hat der Kunde einfach nichts verstanden!?

Gruss

Norbert

Selten so einen unqualifizierten Quatsch gelesen.

Gruß,

Happycroco

edit: nach dem Lesen der auf dieses Zitat folgenden Seiten (mit Kopfschütteln) möchte ich auch noch klarstellen, dass ich mich nicht gerne als der Lexus-Fahrer, der Kunde, der Realist durch unzulässige Verallgemeinerungen von denen vereinnahmen lasse, die meinen, sie hätten die Lexus-Weisheit mit Löffeln gefressen und seien in der Lage, über ihre eigenen Erfahrungen hinausgehend auch gleich noch die Erfahrungen der anderen mit beurteilen oder deren Gutmütigkeit/Leichtgläubigkeit usw. von oben herab lächerlich machen zu müssen.

bearbeitet von Happycroco
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