Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaautomatik


Recommended Posts

Hallo

Ich habe seit ich meinen IS habe Probleme mit der Klimaautomatik. Die Steuereinheit und die 2 Fühler (mehr wären da nicht) wurden bereits getauscht. Meine Werkstatt kann nichts finden und die Kundenbetreuung in Köln hat den Bock abgeschossen. Das wäre beim IS so , wenn ich ein konstantes angenehmes Klima haben möchte, müßte ich mir einen LS oder GS kaufen.

Wie äußert sich das Problem:

Der Wagen hält keine konstante Innenraum-Temperatur. z. B. Heute früh. Außentemperatur beim losfahren 10°C. Innen eingestellt links wie rechts 21°C. Klimakompressor aus.

Nach ca. 15 Minuten 27°C Innenraumtemperatur (habe mir extra ein sehr genaues und schnell reagierendens Temperatur Meßgerät zugelegt.)

nach 30 Minuten hat er dann angenehme 22-23°C (wurde auch Zeit, mir wurde es schon langsam heiß). Nach einer Stunde Fahrt dann plötzlich nur noch 19°C so 5- 10 Minuten - dann wird es wieder Wärmer - 23, 24, 25 --- 24 - 23 und dann pendelt er sich wieder bei 22°C ein.

Direkt an den Luftaustrittsdüsen ist er noch viel hektischer, da bewgt er sich im 5 Minuten takt von 22- 36°C und wieder zurück.

Im Sommer ist es nicht besser. Da bläst er manchmal so kalt, dass einem die Hand am Lenkrad anfriert.

Da hat jeder Kia, Skoda Lada ne bessere Steuerung.

Wer hat auch derartige Probleme, oder hat eine Lösung.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann mir nur vorstellen, daß das nen Fehler bei deinem Lexus ist. Dann liegt's eben nicht an der Steuereinheit und den 2 Fühlern. Wobei ich dachte, daß sogar der IS200 mehr Fühler verbaut hat.

Würde das nun gerne mal Vergleichen können, werde mal auch bei meinem IS200 das nächste mal nen Thermometer mitnehmen und prüfen wie dort die Temperatur so geregelt wird.

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wär noch nie auf die idee gekommen eine 3° Abweichung im Innenraum zu messen/kontrollieren.

Wenn du überlegst wie groß der Innenraum ist -> also wie groß das Luftvolumen ist und wie viel die Außentemperatur und die Sonnenstrahlung die Temperatur ändern, dann glaub ich schon gern, dass man da unmöglich wirklich konstant eine Temperatur halten kann.

Die Temperatur wird auch nicht im ganzen Auto überall gleich sein.. somit ist schon die Frage wo gemessen wird und was die eingestellte Regeltoleranz ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man 21°C einstellt und man zwischenzeitlich 27°C hat finde ich das doch ein wenig zu viel des guten.

Auch sollte es keine 30 Minuten dauern bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde.

Das Pendeln um zwei Grad um den eingestellten Wert halte ich für normal, aber wie bereits geschrieben werd ich das mal Prüfen.

Vielleicht fällt's mir ja auch nur nicht so sehr auf.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin mit der Klimaautomatik auch nicht so zufrieden. Gleiche Probleme - bei Automatikbetrieb bläst es im sommer eiskalte Luft raus.

Habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr folgende Einstellung:

Lüftungsauslaß auf Fenster/Fußraum, sonst alles auf Auto.

Damit läuft es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Teil nicht noch einen Sensor, der feststellt von wo die Sonne einfällt oder so ähnlich? Stand zumindest im Prospekt.

Bin im übrigen zufriden und kann nichts negatives berichten, was die Regelung betrifft. Außer das es mich stört, bei AUSGESCHALTETER Klima immer wieder vom Umluft auf "Einluft" umstellen zu müßen, da ich zu Gunsten des Motors immer mit "LOW-TEMP" fahre bis Motor warm ist. Ist wohl zu oldshool?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tipp wäre folgender:

Ab in die Werkstatt und dort dein Auto in die Halle oder draußen neben einen Vorführer stellen bis beide die gleiche Innentemperatur aufweisen, und dann nacheinander mit beiden genau die gleiche Probefahrt machen. Das Ganze natürlich in Begleitung des Werkstattleiters und nem genauen Thermometer. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ich habe seit ich meinen IS habe Probleme mit der Klimaautomatik. Die Steuereinheit und die 2 Fühler (mehr wären da nicht) wurden bereits getauscht. Meine Werkstatt kann nichts finden und die Kundenbetreuung in Köln hat den Bock abgeschossen. Das wäre beim IS so , wenn ich ein konstantes angenehmes Klima haben möchte, müßte ich mir einen LS oder GS kaufen. Wie äußert sich das Problem: Der Wagen hält keine konstante Innenraum-Temperatur. z. B. Heute früh. Außentemperatur beim losfahren 10°C. Innen eingestellt links wie rechts 21°C. --> Klimakompressor aus <-- . Nach ca. 15 Minuten 27°C Innenraumtemperatur (habe mir extra ein sehr genaues und schnell reagierendens Temperatur Meßgerät zugelegt.) nach 30 Minuten hat er dann angenehme 22-23°C (wurde auch Zeit, mir wurde es schon langsam heiß). Nach einer Stunde Fahrt dann plötzlich nur noch 19°C so 5- 10 Minuten - dann wird es wieder Wärmer - 23, 24, 25 --- 24 - 23 und dann pendelt er sich wieder bei 22°C ein. Direkt an den Luftaustrittsdüsen ist er noch viel hektischer, da bewgt er sich im 5 Minuten takt von 22- 36°C und wieder zurück. Im Sommer ist es nicht besser. Da bläst er manchmal so kalt, dass einem die Hand am Lenkrad anfriert. Da hat jeder Kia, Skoda Lada ne bessere Steuerung. Wer hat auch derartige Probleme, oder hat eine Lösung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Gerald

Und warum zum Geier hat man eine automatische Klimaanlage und der Kompressor ist aus :lol: ????????? Schon mal die Einstellung AUTO probiert? Dafür gibts die Funktion nämlich (Verteilung AUTO, Temperatur AUTO, Kompressor AUTO, etc.)? Wenn der Kompressor aus ist kann die Klimaanlage nur heizen (mit mehr oder weniger Frischluft gemengt) Kein Wunder flippern die Temperaturen so rum.... :huh: Irgendwie geistert hier immer noch die Vorstellung rum das der Kompressor nur gebraucht wird bei Aussentemperaturen von 40°C oder höher. Ein Klimakompressor ist ein integrales Teil in der automatischen Klimaanlage

Die Düseneinstellung ist natürlich sehr subjektiv. Allerdings sollte man sich merken das es zugfreie Düsen nicht gibt. Düsen sollten nie direkt auf Körperteile gerichtet sein sondern etwas geschickt indirekt. Dann klappts auch mit der Temperaturverteilung :tooth:

Abgesehen davon soll die Klimaanlaage die Temperatur nicht einfach nur halten. Grundsätzlich soll die Klimaanalge ein angenehmes Klima schaffen mit und ohne Sonneneinstrahlung (so einen Sensor gibt es auch). Das heisst es ist völlg normal das die Düsen unterschiedliche Temperaturen haben.

Achja, noch was zu "Climatronic" Anhängern. Ich habe einige Erfahrug damit (unsere Geschäftsfahrzeuge sind teils VW Passat) Die Climatronic ist ja nicht wirklich brauchbar....

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluefox:

Also im Winter und solange es außerhalb des Lex kälter ist als die gewünschte Temperatur benötige ich bei der Klimaautomatik in meinem IS 200 auch keinen eingeschalteten Klimakompressor!!!

Die Motorwärme dient zum aufheizen und die Umgebungsluft zum abkühlen. Schon da der Klimakompressor die Luft so sehr trocknet verwende ich ihn nur wenn's auch sein muß.

@G_Mandl:

Ich finde Gufera's Vorschlag sehr gut, vielleicht kannst diesen Vergleich ja auch mit einem der LOC User in deiner Nähe machen. Jetzt kommt das Wochenende und für nen Mini-Lex-Treffen findet sich bestimmt Jemand.

Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn direkt an den Düsen der Klima sehr warme oder kalte Luft raus kommt, am angenehmsten finde ich jedoch auch die Einstellung "Fenster/Fußraum". Und wenn dir die Automatik zu heftig bläst, dann stell sie einfach auf Stufe 1 oder 2. So mach ich es immer und bin rundum glücklich.

Nur zu Beginn der Fahrt stell ich die Lüftung auf Automatik um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bluefox:

Also im Winter und solange es außerhalb des Lex kälter ist als die gewünschte Temperatur benötige ich bei der Klimaautomatik in meinem IS 200 auch keinen eingeschalteten Klimakompressor!!! Die Motorwärme dient zum aufheizen und die Umgebungsluft zum abkühlen. Schon da der Klimakompressor die Luft so sehr trocknet verwende ich ihn nur wenn's auch sein muß.

Du hast teilweise recht. Allerdings schaltet sich der Klimakompressor bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt und darunter sowieso komplet aus. Also kein manueller Eingriff nötig. Auich wenn der Kompressor auf EIN ist heisst das noch lange nicht das er auch läuft. Ich bin der Meinung das die Klimaregelung weit feiner regeln kann wenn sie gekühlte Luft mit warmer Luft entsprechend mischen kann so das es im Innenraum als angenehm empfunden wird. Ich gehe auch davon aus das ohne Kompressor die Temperatur nur übers mischen resp. zuführen von Frischluft eher ungenügend erfolgt.

Das man aber in einem Glashaus sitzt wo die Aussentemperatur herzlich wenig über die Innentemperatur aussagt (der Personenbereich im Auto heisst nicht umsonst greenhouse) wird dabei oft vergessen. Bei einer Aussentemperatur von 10°C und Sonnenschein MUSS teilweise schon gekühlte Luft beigemischt werden können um die gewünschten 21°C im Innenraum halten zu können (Sonneneinstrahlung). Wer zu Hause einen verglasten Wintergarten hat weiss wovon ich spreche.

Hat man noch ein dunkleres Fahrzeug steigt die Temperatur auf der Lackoberfläche durch Sonneneinstrahlung schnell an. Bei 10°C Aussentemperatur (wohlgemerkt korrekt im Schatten gemessen) kann die Lackoberfläche eines Autos schnell erheblich mehr als 20°C aufweisen. Da die Luft der Klimaanlage in der Regel im Raum der Scheibenwischer angesaugt wird kann es schnell sein das die hereinkommende Luft mehr als 20°C aufweist. Achja, der Kompressor ist ja aus... ja, wie soll den eine Klimaanlage nun die 21°C halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat auch derartige Probleme, oder hat eine Lösung.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

gleiches problem (wie schon in einem anderen thread angesprochen) aber bis dato keine wirkliche lösung.

allerdings arbeiten wir noch daran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten.

1.) Bei 10°C Außentemperatur brauche ich keinen Klimakompressor.

2.) Stellung Auto - ist (zu mind. bei mir für die Katz) da bläst er nur die Luftverteilung über die Frontdüsen. Und wenn man die Luft direkt auf die Arme bekommt machen Temperatursprünge von +/- 10 Grad (vom Gefühl) her sehr viel aus.

3.) Ich steite mich hier nicht um 2 Grad. Es geht mir darum, dass mein Pers. Gefühl von Ich friere bis mir ist es aber jetzt zu warm sich über sagen wir mal 100 km 2 - 3 mal ändern kann.

4.) Meine Lex Werkstatt hat das Thema an Köln gegeben - und die haben gesagt es ist bei jedem Lex so - also wird auch nichts mehr gemacht.

Das Hauptproblem ist, das das Problem nicht ständig auftritt. Manchmal über längere Zeiträume funktioniert sie einwandfrei, und dann auf einmal kühl der Innenraum merklich ab - und nach 5- 10 Minuten heizt er wieder auf.

Das mit dem Meßprotokoll war eigentlich mein letzter Strohhalm.

Hatte gestern den ganzen Tag einen IS als Leihwagen, während meiner in Rep war. Von Anfang an empfand ich das Klima in diesem Wagen angenehmer.

Allerdings - war gleich die Antwort der Lex Werkstatt - das wäre ja auch der Facelift - da haben die bestimmt was geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Dann will ich mal den nächsten Thread rauskramen.

Habe auch seit dem Kauf im Februar Probleme mit der Klimaautomatik. Die Temperatur im Innenraum schwankt sehr stark um die eingestellte Temperatur. Das ganze ist unabhängig von der Aussentemperatur oder von Sonnenschein, tritt bei Minusgraden genauso auf wie bei über 20°C. Gemessen habe ich noch nicht, werde ich aber in Kürze nachholen.

Heut war mein Lexus in der Werkstatt, weil der Subwoofer getauscht werden musste (der war seit genau 50 Tagen kaputt, die Werkstatt hat sich extrem viel Zeit gelassen).

Bei der Gelegenheit sollte auch mal nach der Klimaautomatik geschaut werden. Das wurde auch gemacht, der Werkstattmeister hat es auch gemerkt. Trotz Select-Garantie will die Werkstatt aber nichts dran machen, da es laut dem Meister daran liegt, dass ich die Automatik auf Dual stehen habe (warum auch nicht bei einer 2-Zonen-Automatik) und die Schwankungen daher kommen, dass er an der einen Seite mehr heizt oder kühlt als an der anderen. Da ich einen langen Tag hinter mir hatte und nicht wirklich Lust hatte, mich mit dem Mitarbeiter rumzuärgern, bin ich dann gegangen.

Finde die Begründung echt toll, vor allem da beide Seiten sowieso auf die gleiche Temperatur eingestellt waren. Naja, Dual ist aus und ich werde weiter beobachten.

Würde zudem ganz gern die Werkstatt wechseln, aber in Mittelhessen siehts mit Alternativen leider schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auch hier kann ich nur beipflichten: Die Klima macht was sie will. Absolute "Fehlsteuerung".

Interessant der Tipp mit der Dual-Steuerung. Auch die steht bei mir regelmäßig gleich, aber wenn ich das ausschalten kann, probiere ich es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche ohne "Dual" habe ich keine Änderung gemerkt. In 2 Wochen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt. Diesmal bin ich bei der Probefahrt mit dabei.

Habe in der Zwischenzeit auch verschiedene Eistellungen getestet. Bei manueller Steuerung der Lüftung besteht das Problem auch noch. Wenn ich manuell den Klimakompressor ausmache, wenn es zu kalt wird, führt das nur dazu, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto extrem steigt. Die Scheiben beschlagen nach einiger Zeit und werden erst wieder frei, sobald der Kompressor wieder an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nach mittlerweile 5 Wertstattaufenthalten ist die Werkstatt zu dem Ergebnis gekommen, dass das bei dem Jahrgang (ist Baujahr 2007) wohl normal sei und man nichts machen kann. Ab dem Modelljahr 2008 wurden laut Auskunft von Lexus Lüftungsklappen und Temparatursensor geändert, um das Problem zu beseitigen.

Auch wenn das jetzt sehr kleinlich klingt, bin ich nicht gewillt, ein Auto mit einer solchen Fehlfunktion weiterzufahren. Das ist ja auch nicht das einzige, was mich an dem Wagen stört. Da wären noch die zahlreichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (ich wasche mein Auto nicht selbst, wird ja jedesmal in der Werkstatt gemacht) sowie die Geräuschkulisse im Innenraum, die eher zu einem alten Fiat als zu einem Lexus passt (Kosten für die Beseitigung ist im 4-stelligen Bereich, durch Garantie nicht abgedeckt und Kulanz unwahrscheinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschilderten Probleme hatte ich weder bei meinem IS 250, Bj. 2006 noch bestehen sie jetzt beim Facelift Bj. 2009.

Die Klimaanlage schalte ich nur ein, wenn es zu warm ist und nur in der AUTO Einstellung. Mit dem Ergebnis war/bin ich zufrieden. Manuell regeln musste/muss ich da nichts

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Regelgüte von Lexus-Klimaanlagen findet man hier überall verteilt Kritik bei wohl allen Modellen.

Lexus scheint echt Probleme zu haben die gefühlte Temperaturkonstanz so hinzubekommen, dass sie auf Wettbewerberniveau liegt.

Auch bei meinem RX schwankt die gefühlte Temperatur deutlich mehr als z.B. in meinem Mercedes. Der spielt da schlicht eine Liga höher, genau wie bei der Regelgüte des Tempomaten. Allerdings ist beides nicht so schlecht, dass ich mich deswegen ärgern würde. Ist beides noch so im Rahmen und akzeptabel, aber halt nicht top.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LS muss man auch immer mal nachregulieren (ich mache es meist über die Temperatur und bleibe auf "Automatic"). Der Tempomat ist im LS aber perfekt !! (Und ich fahre IMMER damit, wenn es irgend geht, auch auf kurzen Strecken).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so habe schon viele kunden gehabt die das bei lex und toyota sagen.

was gut hilft ist kein kleingeld in die sensoröffnung zu stecken den kompressor dann auch an zu haben auch im winter heizt schneller.

aber funzt bei mir auch ohne kompressor.

aber am mal mit dem tester rein bei personalisieren klima auswälen und da ein wenig auf jeden kunden flexiebel anpassen zb wie genau die temp regelung erfolgt oden wann die klima mit an geht oder die umluftsteuerung geht ganz viel also ab zu ner kompetenten werktstatt also immer zu mir ha

hoffe konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Klima bin ich voll zufrieden.. aber beim Tempomaten kann ich zustimmen... Also wennst sogar bei VW eine Geschwindigkeit einstellst, dann wird diese gehalten.. und zwar egal ob Berg auf oder ab... beim Lexus kanns dir mal passieren, wennst zb auf der Autobahn 140km/h einstellst und es dann steil bergab geht.. er auf 150 oder mehr beschleunigt bzw. bei bergauf mal paar km/h verliert, bevor er nachregelt.

Aber ich kann eigentlich trotzdem gut damit leben.. man muss es halt wissen und bissl aufpassen.. aber ich bin da generell niemand, der wegen jeder Kleinigkeit meckert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte bis dato zwar noch keine extremen temperaturschwankungen feststellen, aber bei eingeschlatenem klimakompressor vollführt auch bei mir die automatik nicht nachvollziehbare dinge. (zb unerträglich kalte luft und starkes gebläse im fussraum - frostbeulen) ohne eingeschaltenen klimakompressor ist die automatik sonst ok. aufgefallen ist mir auch noch, dass ich die temperatur für mein subjektives wohlfühlklima höher einstellen muss also zuvor bei meinem TS. (TS 22 grad, IS 24 grad)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Autobahnfahrt hatte sie ihren schlimmsten Tag. Irgendwann war ich bei 25 Grad angekommen weil sonst immer zu kühl war. Haste mal ein Grad zuviel hochgeschalten hattse plötzlich angefangen richtig zu heizen,wieder eins runter und die Kaltfront kam. Ich hab den Eindruck das die Regelung träger reagieren sollte. Aber sie faxt eben net immer rum.Hab den Eindruck, das das immer nur passiert wenn man schon ne Weile unterwegs ist. Mensch, mein 95er Passat hat sowas nie gemacht. Der war auch immer auf Vollautomatik und da hab ich nurmal korrigiert wenn man durchfröstelt ins Auto kam etc. Also brauch keiner anfangen mit, da muss man was teureres fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung