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Erwins neuer GS 450h


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Hallo? Wir schreiben die sechste Woche nach Auftreten des Problems. Noch immer bin ich Besitzer eines irreparablen und nicht ganz billigen Fahrzeugs, denn die versprochene rasche Abwicklung lässt weiter auf sich warten. Gleichzeitig ist der Verkäufer des Lexus-Forums offenkundig so sehr mit seinem Streben nach Vollendung beschäftigt, dass er sich aus dieser Angelegenheit von Anfang an lieber vollständig herausgehalten hat.

Wer sich in dieser Situation sofort wieder ohne Nachdenken für das gleiche Auto entscheidet, tickt wohl tatsächlich komplett anders als ich. Sorry, mit soviel Markentreue und Schmerzfreiheit kann ich nicht mithalten.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Das glaube ich nicht. dry.gif

Wenn du wirklich überzeugt wärst, dann würdest du dir sofort einen neuen GS450h kaufen. Denn 2 GSh hintereinander mit solchen Problemen ist so was von unwahrscheinlich.

Wenn du zögerst und zauderst, dann bist du eben nicht mehr wirklich davon überzeugt. Jedes andere Urteil ist Augenwischerei. Entweder bin ich überzeugt und kaufe, oder ich bin nicht überzeugt und lasse es.

Ich denke, du machst dir selbst was vor (und weißt das evtl. noch gar nicht

Als Außenstehender und nicht selbst Betroffener lässt sich sowas einfach und oft übereilt sagen.

Wenn ich mir im Fischrestaurant 'ne Fischvergiftung hole, dann renne ich am nächsten Tag nicht zu nem Anderen, nur weil dieser eine Fall eine Ausnahme darstellt - da hab ich auch erstmal keinen Fischappetit.

Wie Erwin schon schrieb, hat er das bockige Auto schließlich auch noch an der Backe, da ist es ganz logisch, das er sich über einen Neuzugang keine Gedanken macht.

Gruß Lars

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Statistisch korrekt ist die Aussage:

die Wahrscheinlichkeit, wieder ein defektes Fahrzeug zu erwischen, ist exakt so gross wie beim ersten Kauf.

Emotional gesehen meine ich:

mir gruselts angesichts der Komplexität des Fahrzeugs und der schwankenden Qualität der betreuenden Infrastruktur schon

ohne persönliche Beteiligung.

Rational:

das hätte jedem aktuellen Fahrzeug passieren können, ohne die betroffene Technik darf es nicht auf die Strasse, also

bleibt nur der neue Griff zum Lotterielos mit gewissen Risiken oder der Kauf eines Youngtimers (warum die bloss in letzter

Zeit so beliebt sind :D ?).

bearbeitet von rennfahrer2001
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Wenn man aber von einem Produkt derart enttäuscht wurde, gibt es einfach eine Hemmschwelle

Genau das hatte ich mal geschrieben und wurde prompt von einigen hier sofort abgewatscht! :D

So ging es mir ( vor etlichen Jahren) mal mit der "berühmten" Marke Alfa Romeo!

Seither fahre ich keinen Alfa mehr.

Und das war gut so!!!! :clap: :D

Tief im Inneren mag ich Alfa trotzdem noch und verfluche die Typen, die die Marke versaut haben!

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Wenn man aber von einem Produkt derart enttäuscht wurde, gibt es einfach eine Hemmschwelle. Mir geht es jedenfalls so, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung verschwindend gering ist.
Genau das hatte ich mal geschrieben und wurde prompt von einigen hier sofort abgewatscht! :D

So ging es mir ( vor etlichen Jahren) mal mit der "berühmten" Marke Alfa Romeo!

Seither fahre ich keinen Alfa mehr.

Und das war gut so!!!! :clap: :D

Tief im Inneren mag ich Alfa trotzdem noch und verfluche die Typen, die die Marke versaut haben!

Hallo,

ganz genau.

Hatte 1981 einen neuen BMW 323i gekauft. Und nur Probleme. Die meisten wurden innerhalb der Garantie erledigt. Damals 12 Monate!.

Dann für ein Jahr etwa Ruhe, bis es wieder losging.

Das ging von Wasser im Kofferraum, über nicht anspringen bei Nebel, abgerissene Steckachse bis neue Rückenlehne am Fahrersitz.

Die Mängelliste hatte etwa 25 Punkte bei der ersten Inspektion. Bei einem Neuwagen!

Und damals war es noch schwerer einen Wagen zurückzugeben.

Daraufhin hat sich die Marke für mich erledigt.

Obwohl es natürlich zum gleichen Zeitpunkt auch viele zufriedene Fahrer des gleichen Modelles ohne Mängel gab.

Undl es immer wieder später Modelle gab / gibt die mich gereizt hätten.

Könnte also verstehen, wenn Erwin sagt: Das wars mit Lexus.

Trotzdem wäre es schön, wenn er dem Forum erhalten bleibt. Ob mit oder ohne Lexus.

Gruß

Wolfgang

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Irgendwie habe ich den Eindruck, das ihr meine Worte absolut nicht verstanden habt :D

Ich schrieb: Ich glaube nicht, das Erwin noch so überzeugt ist, wie er selbst es schreibt.

Aber lassen wir das.

Hier noch ein Textauszug aus der Broschüre: "LexusSelect - Garantierte Qualität aus Vorbesitz"

Zitat:

UMTAUSCH

Sollten Sie mit Ihrem gebrauchten Lexus nicht zufrieden sein, haben Sie mit LexusSelect die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug bei Ihrem Lexus Partner umzutauschen. Fragen Sie in Ihrem Lexus Forum nach detaillierten Informationen.

Zitat Ende....

Es kann also nicht sein, das es für solche Sachen bei Lexus keinerlei Regelungen gibt. Erwin kann also nicht der einzige Präzedenzfall sein.

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Umtausch gegen ein anderes Fahrzeug, das würde bedeuten: Fahrzeug gegen Fahrzeug, egal ob wegen Mängeln oder falscher

Erwartungen des Käufers an ein per se korrekt funktionierendes Produkt.

Hier geht es um die Rückabwicklung des Kaufs: Ware zurück, Kaufpreis zurück, ggf. Ausgleich für zwischenzeitliche Abnutzung.

Wenn man ein Produkt ohne gleichartige Alternativen haben will, muss man EINEN Tod sterben: kaufen was es gibt oder

komplett verzichten.

Ich habe diesen Zirkus bei einigen Porsche gehabt, nämlich keinen Neuwagen ohne Mängel ab Werk. Getrennt habe ich mich

aber von der Marke erst, als sie ihr Alleinstellungsmerkmal verloren hat: den praktisch einzigen alltagstauglichen Sportwagen zu bauen.

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Umtausch gegen ein anderes Fahrzeug, das würde bedeuten: Fahrzeug gegen Fahrzeug, egal ob wegen Mängeln oder falscher

Erwartungen des Käufers an ein per se korrekt funktionierendes Produkt.

Das steht aber nicht so im Text. Mit nicht einem einzigen Wort wird dort von "Fahrzeug gegen Fahrzeug" gesprochen.

Auch "Geld gegen Ware" oder umgekehrt "Ware gegen Geld" ist ein Umtausch.

Selbst "Geld gegen Geld" nennt man Umtausch, auch wenn das hier nicht zutrifft.

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Die Broschüre kannst du im Falle des Falles schlicht entsorgen, denn da steht noch "detaillierte Informationen".

Der Umtausch wird rechtlich betrachtet zugestanden, ABER immer zu den Bedingungen des Verkäufers (die ich betreffs Select noch nie öffentlich gefunden habe).

Kennst du den ganzen Text?

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Wir schreiben die sechste Woche nach Auftreten des Problems. Noch immer bin ich Besitzer eines irreparablen und nicht ganz billigen Fahrzeugs, denn die versprochene rasche Abwicklung lässt weiter auf sich warten.

Hallo Erwin,

bist Du den Wagen inzwischen los geworden?

Viele Grüße

knopfi

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Hi,

ich würde auch nicht noch einmal einen GS450h nehmen wenn der erste eine Gurke war.

Selbst ob es nochmal ein Lexus sein würde, könnte ich nicht spontan positiv beantworten.

Habe selbst nun auch ein paar Kleinigkeiten erlebt, wie gesagt Kleinigkeiten,

aber auch Kleinvieh macht Mist wenn es gehäuft und in permanenter Wiederholung eintritt.

So nach und nach wird auch mir klar, dass seitens Lexus Deutschland auch nur mit Wasser

gekocht wird und die Marke dem sich selbst hoch gesteckten Anspruch nicht so ganz

gerecht wird. :rolleyes:

Schade eigentlich, vor allem dass durch fahrlässiges Verhalten die Arbeit von wenigen

hochmotivierten und bemühten Lexus-Leuten seitens der Zentrale torpediert wird.

Euer

SunShine :photo:

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bist Du den Wagen inzwischen los geworden?

Nein. Leider war die Rückabwicklungsvereinbarung erst am letzten Dienstag fertig. Ich bin dann, damit sich die Sache nicht weiter verzögert, noch am selben Tag zur Unterschrift in Mannheim vorbeigefahren und habe bei der Gelegenheit gleich die Kennzeichenschilder mitgenommen und den Wagen dann gestern persönlich abgemeldet. Sobald nun die Überweisung des Autohauses eingetroffen ist, gebe ich dort Schlüssel und Papiere ab, und das war es dann. Ich tippe auf nächsten Montag, das wäre 6 1/2 Wochen nach Auftreten des Defekts.

Technisch läuft das übrigens so ab: Ich erhielt eine Rechnung über den Kaufpreis, aber mit negativem Vorzeichen. Gleichzeitig erhielt ich eine Rechnung für die Nutzung des Fahrzeugs, denn es ist ja immerhin ein paar Tausend Kilometer störungsfrei gefahren. Den Differenzbetrag beider Rechnungen erhalte ich in Kürze überwiesen. Nette Ideen wie "bekommt einen Neuwagen vor die Tür gestellt" und dergleichen habe ich nicht erwartet, und solch eine unrealistische Vorstellung kann man sich auch getrost abschminken. Unter Berücksichtigung des Anspruchs dieser Fahrzeugmarke...

ekvu-2c.jpg

...hätte man sich zwar durchaus zu einer grosszügigeren Regelung durchringen können, aber ich will mich nicht ernsthaft beschweren. Bei der Berechnung der Fahrzeugnutzung ist man korrekt vorgegangen, so dass ich mich unterm Strich fair behandelt, wenn auch nicht gebauchpinselt fühle. Die Betreuung durch die Mitarbeiter des Lexus-Forums Mannheim war jederzeit freundlich und engagiert, die unkomplizierte Zur-Verfügungstellung eines adäquaten Ersatzwagens war sehr grosszügig (darauf besteht auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie kein Anspruch, jedenfalls nicht für 6 Wochen). Hingegen fand eine wie auch immer geartete Betreuung durch das Lexus-Forum Karlsruhe, bei dem ich dieses Auto gekauft habe, nicht statt - wobei das die positivste Formulierung darstellt, die mir dazu eingefallen ist. B)

Noch eine Anmerkung: Die hier geäusserte Vermutung, angesichts eines entsprechenden Passus in der Lexus-Select-Garantie müsse ein entsprechendes Standard-Prozedere definiert sein, trifft offensichtlich nicht zu. Eine Rückabwicklung (früher als "Wandlung" bezeichnet) ist für ein Autohaus so ziemlich der größte anzunehmende Unfall und wird wirklich nur durchgeführt, wenn es gar nicht anders geht - und selbst dann oft erst nach zähem Rechtstreit. Unter normalen Umständen wird kein Autohaus ein Auto einfach so zurücknehmen, nur weil es dem Kunden nicht gefällt. Die Verwendung des schwammigen Begriffs "Umtausch" in der Select-Garantie suggeriert zwar genau das, verspricht es aber keineswegs. Auf meinen Fall ist das aber ohnehin nicht zutreffend, denn das Auto war noch gar nicht in der Select-, sondern in der Werksgarantie.

Wenn alles vorbei ist, schreibe ich es hier rein, wahrscheinlich Anfang nächster Woche. Der thread wird sich damit dann erledigt haben. Ich werde aber trotzdem noch versuchen, in Erfahrung zu bringen, was die eigentliche Fehlerursache gewesen ist. Das bräuchte mich zwar jetzt nicht mehr zu interessieren, tut es aber doch, denn ich habe dieses Auto eigentlich gemocht. B)

Viele Grüße, Erwin

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Wirklich ein betrüblicher Ausgang.

Habe mal die Rückgabe eines Phaetons miterlebt (nach 9 Monaten und 7 Werkstattaufenthalten).

Das lief vor allem am Ende deshalb problemlos, weil sich der Verkäufer sehr engagiert hat.

Der Betroffene fährt wieder Phaeton und ist mittlerweile sehr zufrieden.

Lexibär

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(nach 9 Monaten und 7 Werkstattaufenthalten).

Na, da hatte ich ja noch Glück... :lol:

Der Betroffene fährt wieder Phaeton und ist mittlerweile sehr zufrieden.

Ob es nochmal ein Lexus werden soll, muss ich mir gut überlegen. Kiwi1702 brachte es bereits treffend auf den Punkt:

Wenn ich mir im Fischrestaurant 'ne Fischvergiftung hole, dann renne ich am nächsten Tag nicht zu nem Anderen, nur weil dieser eine Fall eine Ausnahme darstellt - da hab ich auch erstmal keinen Fischappetit.

...und zwar auch dann, wenn ich dem Fisch an sich weiterhin zugeneigt bin, möchte ich noch anfügen.

Wirklich ein betrüblicher Ausgang.

In der Tat, das habe ich mir anders vorgestellt.

Eine fast bizarre Situation erlebte ich dann noch gestern Nachmittag: Nachdem ich den Ersatzwagen im Lexus-Forum abgegeben habe, irrte ich auf der Suche nach einer Bushaltestelle 30 Minuten durch eine mir völlig fremde und wenig einladende Gegend :lol: am Stadtrand. Natürlich hätte ich umkehren und fragen können, ob mich freundlicherweise jemand zum Bahnhof fährt, aber ich wollte mich nicht aufdrängen und habe mir dann schliesslich ein Taxi gerufen. :D Das soll keine Beschwerde sein (ich hätte ja fragen können), aber ich darf festhalten, dass eine leichte Steigerung des Kundenservice (man hätte ja mich fragen können) denkbar ist. :thumbup:

Die Signatur habe ich noch nicht geändert, weil ich ja immer noch Besitzer des GS 450h bin. Ich ändere sie, sobald das nicht mehr der Fall ist.

Viele Grüße, Erwin

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Vor Monaten habe ich dir, glaube ich mich zu erinnern, mal den RXh empfohlen. :lol:

Hätte..., wäre..., könnte....!!! :thumbup:

Bin gespannt, was da als nächstes kommt.

PIT

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Vor Monaten habe ich dir, glaube ich mich zu erinnern, mal den RXh empfohlen. ;)

Hätte..., wäre..., könnte....!!! :blink:

Bin gespannt, was da als nächstes kommt.

PIT

NACH dem GS450h wird dem Erwin der RX450h garantiert NICHT mehr gefallen ! Dem fehlt die begeisternde Power aus dem Stand heraus, und der Benziner klingt doch sehr angestrengt , wenn man ihn richtig fordert (meine Meinung nach der Probefahrt in Wandlitz).

RodLex

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wie schaut es aus,nach den ganzen mitleidsbekundungen? :whistling:

hast du dir schon gedanken gemacht?du spähst bestimmt heimlich schon bei mobile und autoscout? :blink:

ich kann es jedenfalls nicht lassen..

lg

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@King-of-Rims

Nach eigener Aussage von Erwin dauert es sicher noch eine Weile, aus verschiedenen Gründen.

Nachfolgend habe ich mir mal erlaubt die Äußerungen von Erwin chronologisch aufzulisten:

02.10.2010 / 02:32 Uhr

Das alles passiert zu einem für mich aus beruflichen Gründen denkbar ungünstigen Zeitpunkt.

Ich habe wegen erfreulicher Auftragslage überhaupt keinen Kopf, mich mit Auto-Gedöns zu befassen.

..........

Ob und wann und welches Auto ich mir kaufen werde, weiss ich nicht.

Ich kann mich jetzt damit nicht in Ruhe befassen und muss das ausserdem alles erstmal verdauen.

04.10.2010 / 21:03 Uhr

Es gibt keinen rationalen Grund, nicht sofort wieder auf GS h- oder auch LS h-Suche zu gehen. Aber ehrlich gesagt verspüre ich nach diesem Debakel keine rechte Lust mehr. Kann sich natürlich auch mal wieder ändern, irgendwann.

06.10.2010 / 19:31 Uhr

Über einen GS 450h-Nachfolger beginne ich frühestens nachzudenken, wenn alles abgewickelt ist und ich diese ganze unerfreuliche Angelegenheit in Ruhe verdaut habe.

08.10.2010 / 16:26 Uhr

Wenn man aber von einem Produkt derart enttäuscht wurde, gibt es einfach eine Hemmschwelle.

Mir geht es jedenfalls so, auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung verschwindend gering ist.

Ich bin kein Vulkanier und muss mir erstmal darüber klar werden, ob neben der Ratio auch mein Bauch noch einmal Ja zu einem Lexus sagen kann.

Darüber beginne ich frühestens nachzudenken, wenn die Rückabwicklung komplett über die Bühne ist.

09.10.2010 / 04:30 Uhr

Wir schreiben die sechste Woche nach Auftreten des Problems.

Noch immer bin ich Besitzer eines irreparablen und nicht ganz billigen Fahrzeugs, denn die versprochene rasche Abwicklung lässt weiter auf sich warten.

Wer sich in dieser Situation sofort wieder ohne Nachdenken für das gleiche Auto entscheidet, tickt wohl tatsächlich komplett anders als ich.

Sorry, mit soviel Markentreue und Schmerzfreiheit kann ich nicht mithalten.

15.10.2010 / 10:40 Uhr

Leider war die Rückabwicklungsvereinbarung erst am letzten Dienstag fertig.

Ich bin dann, damit sich die Sache nicht weiter verzögert, noch am selben Tag zur Unterschrift in Mannheim vorbeigefahren und habe bei der Gelegenheit gleich die Kennzeichenschilder mitgenommen und den Wagen dann gestern persönlich abgemeldet.

Sobald nun die Überweisung des Autohauses eingetroffen ist, gebe ich dort Schlüssel und Papiere ab, und das war es dann.

Ich tippe auf nächsten Montag............................

das wäre dann also heute, der 18.10.2010!? Bemerkung von Zottel

Wie sich Erwin letztendlich entscheidet, gerade nach dieser Enttäuschung, wird wohl noch eine Zeit lang sein Geheimnis sein.

Die Deutung seiner Gedanken bleibt dem geneigten Leser selbst überlassen.

Ich bin jedenfalls schon heute gespannt. :ph34r:

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Nett, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht!

Heute war es also soweit: Das Geld war auf dem Konto und ich habe Schlüssel und Papiere abgegeben. Damit ist das Thema Lexus GS 450h nach nur 6.000 Kilometern (und 6 1/2 Wochen nach erstmaligem Auftreten des Defekts) zu Ende. Und Nein, ich bin nicht wirklich glücklich, auch wenn diese Abwicklung selbstverständlich besser war als ein endloses Gewürge mit Rechtstreit.

Was den Nachfolger angeht, so trifft von der obigen Zitatesammlung dieses hier ziemlich genau meine aktuelle Grundstimmung: Wer sich in dieser Situation sofort wieder ohne Nachdenken für das gleiche Auto entscheidet, tickt wohl tatsächlich komplett anders als ich. Sorry, mit soviel Markentreue und Schmerzfreiheit kann ich nicht mithalten.

...und meine Familie auch nicht, nebenbei bemerkt. Wenn sich daran nach einiger Zeit etwas ändern sollte, eröffne ich einen neuen thread. Über den GS 450h an sich lasse ich so oder so nichts kommen, für mich persönlich auch weiterhin eines der reizvollsten Fahrzeug der aktuellen Produktpalette.

Das Auto steht übrigens immer noch in Mannheim, der Transport nach Köln und die anschliessende(n) Untersuchung(en) erfolgen voraussichtlich ab Anfang November. Ich werde schon aus Neugier versuchen, das Ergebnis in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße, Erwin

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Über den GS 450h an sich lasse ich so oder so nichts kommen, für mich persönlich auch weiterhin eines der reizvollsten Fahrzeug der aktuellen Produktpalette.

Ich denk mir schon länger, Du bist ein klassischer LS(h) Typ :clap: Kompromissloses Maximum :clap:

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Ich denke auch an die früheren Suchaktionen von Erwin. :clap:

Da war es der LS, welcher Erwin zu überzeugen versuchte. Und auch die Hybridtechnik hat es Erwin offensichtlich angetan.

Kombiniert man diese beiden Aspekte, dann wird ganz unweigerlich ein LSh daraus.

Na dann sind wir gespannt, was wirklich folgt. :clap:

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Heute habe ich einen entfernten, aber interessierten Bekannten, dem ich schon im Juli eine Probefahrt mit dem GS 450h zugesagt hatte, per E-Mail über die Wandlung des Fahrzeugs informiert. Der Mann fährt einen ziemlich neuen 7er und antwortete:

Bei meinem Fahrzeug ist im Juli in der Nähe von [...] einer der beiden Turbos aufgrund eines Defekts ausgefallen. Meine Erfahrung war, dass die Werkstatt sukzessive wechselt, was in Frage kommen könnte. Know-how zur Technik: Fehlanzeige. Schön in Ihrem Fall ist, dass Ihnen die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten wurde. In der Regel muss man hierfür kämpfen.

Das macht es zwar nicht wirklich besser, aber nüchtern betrachtet hat er mit beiden Punkten natürlich Recht.

Viele Grüße, Erwin

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  • 2 weeks later...

Hallo Erwin,

gibt es schon neue Erkenntnisse bei der Fehlerfindung deines gewandelten 450h? Hast du mittlerweile wieder Muse auf neue Fahrzeugsuche zu gehen?

Schade, dass es um dein immer wieder spannendes Thema so ruhig geworden ist... :unsure:

Grüße, Takis!

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