Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT Präsentation bei den Händlern


biker

Recommended Posts

Hi Erwin

Das Spritsparpotenzial und die niedrigen Emissionen sind konkurrenzlos, innerhalb der Marke sowieso - aber sportlich-dynamisch? Ich halte das für keine gute Idee

Mir erschliesst sich auch nicht, wie diese Attributierung abgesegnet werden konnte... :tooth:

Der Schnitt aller Fahrer seit dem letzten Tanken - Tank war halb leer - lag bei 6.8. Für einen Vorführer unter diesen Umständen ebenfalls ein guter Wert

Da scheinen Anspruch und Wirklichkeit (noch) nicht ganz kongruent ... :bleh:

Dann gibt es aber natürlich auch zahlreiche Details, die mir wirklich gut gefallen haben:

- Mit umgelegten Rückenlehnen entsteht ein fast Ikea-tauglicher Innenraum. Nur die Höhe wird da nicht mitspielen. Unter der Abdeckung hinten ist ein gut nutzbarer zusätzlicher Gepäckraum (schätzungsweise 50 Liter) verborgen.

Ich weiss, ich wiederhole mich. Aber versuch doch mal, dieses hochgelobte "Loch" zu erreichen, wenn der Kofferraum voll belegt ist! :thumbdown:

Mir hat er trotz vieler kleiner Kritikpunkte gefallen, das Fahren im CT 200h hat Spass gemacht. Er wird seine Freunde finden, auch wenn ich die Zielgruppe für eher klein halte.

Da bin ich ganz bei dir! :huh:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier nun mein Bericht von der Probefahrt.

Vorweg: Meine Vorfreude ist nicht getrübt, sondern nur umso schwerer im Zaum zu halten... noch 2 Monate Wartezeit erscheint mir nach den bereits vergangenen 2 Monaten schier endlos :scared:

Im Vorfeld: Die Organisation der Probefahrten hat - zumindest gestern bei mir in Darmstadt - nicht gut funktioniert. Mein Termin war um 11:20 Uhr. Dank des LF Darmstadt hatte ich zwei hintereinander liegende Termine bekommen und hätte daher bis 12 Uhr den CT Probe fahren dürfen. Dies war in DA der letzte Termin, da das Team noch gestern weiter nach Wiesbaden musste, wo dann abends die Präsentation anstand.

Als ich um 11:18 Uhr ankam, wurde ich freundlich begrüßt und bekam meinen "Fahrerpass". Schnell wurde klar, dass außer mir noch ein Herr und ein Ehepaar auf ihre Probefahrt warteten. Es ging kurz darum, wer nun den CT mit Leder und wer den mit den Stoffsitzen Probe fährt. Ich fragte freundlich bei der jungen Dame des Lexus-Teams nach, ob denn 3 CTs zur Probefahrt zur Verfügung stehen würden (inzwischen war es ca. 11:28 Uhr), was diese verneinte. Ich bat um Aufklärung. Sie räumte ein, dass sie ein wenig in Zeitverzug seien, der Herr hätte eigentlich um 11 Uhr einen Termin gehabt. AHA :blink: So viel zum Informationsfluss... :huh: :g:

Um es an dieser Stelle abzukürzen, ich stieg um 11:52 Uhr in den CT mit Lederausstattung. Natürlich schaute der Lexus-Begleiter etwas betroffen, als ich erwähnte, dass mit dem LF DA vereinbart sei, dass ich 40 Minuten fahren dürfe. Er hatte ganz offensichtlich Zeitdruck! Trotzdem sagte er freundlich, wenn dies vereinbart sei, dann dürfe ich natürlich auch 40 Minuten fahren (und mein Hund durfte auch im Fußraum hinter dem Beifahrersitz mitfahren, das fand ich sehr kulant!). Nett und verständnisvoll wie ich bin, waren wir dann schon um 12:21 Uhr wieder beim LF DA. Die Kollegen des Lexus-Begleiters standen schon mit gepacktem RX und scharrenden Hufen bereit und ich wurde aus dem CT "geschubst" (fast jedenfalls). Im Anschluss unterhielt ich mich noch ein bisschen mit den leitenden Herren vom AH Schneider, wie bedauerlich ich es finde, dass Lexus Deutschland in meinem Fall so einige Patzer und nahezu zunichte macht, was das AH/LF an so hervorragender Vorarbeit geleistet hat.

Durch die Hektik und den Zeitdruck konnte ich mir den CT leider wieder nicht in Ruhe zu Gemüte führen und mir auch keine Details anschauen :angry: :cry:

Die Probefahrt: Meine Probefahrt führte mich ohne große Umwege auf die Autobahn. Die Verkehrslage ließ es zu, dass ich den Sport Modus ausführlich testen konnte. Spitzengeschwindigkeit laut Tacho lag bei 190 km/h und da war noch Luft. Im Gegensatz zu Eco/Normal Modus war der Durchzug im Sport Modus mit viel Fahr-Freude verbunden :thumbup:

Das Fahrwerk ist tatsächlich sehr straff, was ich jedoch als äußerst angenehm empfunden habe. Man hat einen guten "Kontakt zur Straße". Unterstützt wird dies durch die sportlich-niedrige Sitzposition (leider Dynamic Line mit Ledersitzen OHNE Lordosenstütze, diese gibt es auch laut aktueller Preisliste ausschließlich in der Impression Line bei dem elektrisch verstellbaren Leder-Fahrer-Sitz!!!! :shocking: ) Obwohl ich über einige Straßenunebenheiten fuhr, hatte ich nie das Gefühl, unkomfortabel zu sitzen. Auch die Kurvenlage war fantastisch, die Lenkung angenehm direkt. Das Lenkrad liegt wie schon erwähnt sehr gut in der Hand.

Gewöhnungsbedürftig für mich ist die verhältnismäßig kleine Heckscheibe. Auch die Rundumsicht war eingeschränkter als ich es aus dem Yaris gewöhnt bin. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass dies meist sehr schnell adaptiert wird. Zudem habe ich ja auch die Rückfahrkamera. Und die Spiegel bieten eine großzügige Sichthilfe.

FAZIT: Meine Vermutung, dass der CT genau die richtige Mischung für meine Bedürfnisse bietet, hat sich in den letzten Tagen bestätigt. Sportlich-edles Design, gute Ausstattungsmöglichkeiten und eine vernünftige Motorisierung mit Kraft-Reserven, wenn man sie mal braucht.

Ganz sicher ist der CT kein Familienauto. Auch Personen, die vorwiegend schnell voran kommen wollen und sportliches Fahren favorisieren, werden mit dem CT nicht glücklich. Genauso wenig jemand, der aus der Oberklasse kommt und den puren Luxus und bequemen Fahrkomfort sucht.

Der CT begeistert, wenn man eine gute Mischung von Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten hat, dabei aber eher der „Cruiser“ ist und im Verkehrsfluss mitschwimmt, nur manchmal eben ein bisschen Powerreserve braucht, um zu überholen oder auch MAL eine Strecke zügig zu fahren. Der CT überzeugt, wenn einem die Kombination aus Sicherheit, fortschrittlicher Technologie, ansprechendem Design und einem gewissen Maß an Luxus und Komfort den Preis von 35.000 bis 45.000 € wert ist.

Wie groß diese Zielgruppe tatsächlich ist, wird sich zeigen. Aber der CT wird seine Liebhaber finden, da bin auch ich ganz sicher – ich gehöre auf jeden Fall schon dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Erfahrungsbericht von der Probefahrt und der Präsentation.

Die Präsentation im LF Braunschweig war an einem Samstag Abend. Es waren ca. 30 Interessenten da, kleine Häppchen und diverse Getränke gab es natürlich auch. Im Showroom stand der mit Leder ausgestattete CT. Der Ablauf war so wie bereits von anderen beschrieben.

Die Probefahrt war Sonntag um 11 Uhr morgens - leere Straßen, etwas schneller als 50km/h durch die Stadt gefahren und auf der Autobahn bis ca. 150km/h. Wir waren also etwa 5min. früher da als geplant und ich habe mir den Wagen in der Zeit im Hellen angeguckt.

Folgende Punkte/Eigenschaften fand ich nicht so gut:

- der Kofferraum ist zu flach!

- die in Volkswagen-Grün beleuchtete Knöpfe auf der Mittelkonsole

- das Motorgeräusch beim Beschleunigen - kenne nur Schaltgetriebe und hatte das Gefühl schalten zu müssen

Folgendes finde ich sehr gut:

- das Lenkrad Sitz gut in der Hand

- die Sitze sind super

- hochwertige Verarbeitung

- man sitzt schön tief

- die Beschleunigung ist für mich vollkommen ausreichend

- sieht gut aus

- Hybridantrieb

- wird es wahrscheinlich nicht so oft geben wie es den Audi A3 oder den 1er BMW gibt.

Schönen Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Samstag 05.02 war die Präsentation bei Nix in Frankfurt. Häppchen, Getränke, Klaviermsik und eine Lexus Mitarbeiterin, die die Vorzüge des CT anpries wie Sauer Bier. Das Sie nicht erwähnte, dass er auch vorne serienmäßig Sicherheitsgurte hat war alles. Zudem wertete Sie den CT mit 16 Zöllern und LED Abblendlicht auf, obwohl er diese Feature als Grundausstattung garnicht hat. Und die Behauptung, es sei ein echter Lexus und kein anderes Auto mit einem schönen neuen Kleid war auch etwas an der Wahrheit vorbei. Die ernüchterung kam dann beim verlassen, da bekam man dann das Prospekt mit der umfangreichen Zubehörliste und der Preisliste. (Bei Lexus war es mal üblich nicht jeden Furz in der Zubehör Preisliste zu finden).

Besonders witzig finde ich das Ausstattungspaket für 10 Mille. Dafür kaufen sich andere Leute ganze Autos.

Am Sonntag dann Probefahrt. 20 Minuten - 10 Minuten Erklärung von meinem Lexus-Mitarbeiter-Beifahrer und 10 Minuten fahren. Hanauer Landstr. hoch und wieder zurück.

Auf die abschließende Frage, warum ich mir einen CT für 42.000.- kaufen soll, wo ein vergleichbarer IS 46.000 kostet, wurde mit dem geringen Spritverbrauch gekontert. Warum aber dann keinen 1er oder A3 Diesel - die genau soviel brauchen wie der CT und gut 5000.- Euro billiger sind und vor allem nicht von jedem Polo abgehängt werden - konnte mir dann keiner mehr beantworten. :cry:

Kurzum - ich hatte mich auf den CT gefreut und wurde maßlos enttäuscht. Angefangen von der Leistung, bis hin zu dem umständlichen Mausding für die Bildschirmsteuerung. Und da kann es 1000 mal einen Preis gewonnen haben, ein Touchscreen ist wesentlich einfacher zu bedienen. Vom Platzangebot überhaupt nicht zu reden.

Dieses Auto ist wirklich nur etwas für 1000%tige Individualisten, die eine Rarität fahren wollen. Und eine rarität wird er in Deutschland bleiben.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Auf die abschließende Frage, warum ich mir einen CT für 42.000.- kaufen soll, wo ein vergleichbarer IS 46.000 kostet, wurde mit dem geringen Spritverbrauch gekontert. Warum aber dann keinen 1er oder A3 Diesel - die genau soviel brauchen wie der CT und gut 5000.- Euro billiger sind[...]

Wenn ich sowas lese, frag ich mich immer: Ist denn heute schon wieder Märchenstunde?

Einfach mal einen Audi oder BMW Konfigurator anschmeißen und dann munter drauf los konfigurieren.

Ein 1er bzw. A3 kostet vollausgestattet nicht 5000 Euro weniger, sondern 5000 Euro mehr.

Was ist eigentlich ein vergleichbarer IS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass der CT für viele zu teuer ist. Dann bleibt das eben eine Rarität, das ist mit ein Grund sich das Auto zu kaufen.

Aber warum werden Hybride mir Diesel vergliechen? Ich fahre um die 10000 km pro Jahr, was soll ich mit einem Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am 5.02. auch im Forum Frankfurt und fand es war eigentlich ein ganz netter Abend.

Frau Just von Lexus hat den Wagen, passend zu einer Verkaufsveranstaltung, angepriesen.

Zum Wagen selbst kann ich nur sagen, wenn das alles so lausig ist, dann frag ich mich warum überhaupt jemand auch nur einen Prius kauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dolphinfree

Vielen Dank für deinen schönen Bericht.

Das zeigt wieder einmal, dass letztendlich immer der persönliche Geschmack entscheidend ist. Wir alle freuen uns mit dir auf deinen CTh und hoffentlich viele positive Fahrberichte mit möglichst wenigen negativen Begleiterscheinungen.

Der CTh wird sicherlich seine Zielgruppe finden. Ob das dann die von Lexus anvisierte sein wird, wird sich zeigen. Nach meiner Meinung wird der CTh kein Volumenmodell, vielleicht später im Gebrauchtwagenbereich, wenn sich die Qualität auch längerfristig bewährt! Ich glaube, Deutschland ist noch nicht bereit für Hybrid im großen Stil. Das zeigen auch die zaghaften Versuche der deutschen Hersteller mit überwiegend Mild-Hybriden!

Aber solange bei VW mit dem "Plopp" der Tür beim schließen geworben wird, darf Lexus auch mal ruhig mit seinen "Alleinstellungsmerkmalen" beim CTh werben. Freuen wir uns alle über ein Auto, dass zumindest optisch und qualitativ auf den ersten Blick die meisten überzeugt!

Liebe Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier niemanden seinen CT mies machen - dies war und ist meine persönliche Meinung bzw. Enttäuschung.

Und warum einen Diesel mit einem Hybrid vergleichen. Ganz einfach, weil die Verbrauchswerte annähernd sind. Der Mehrpreis für einen Diesel (was ja angeblich die hohen Jahres km Leistungen voraussetzt) wird duch einen Hybriden um einiges übertroffen. Und selbst Toyota vergleicht mit dem Diesel.

Laut Toyota soll der Prius bis ca Tempo 130 effizienter sein, als ein vergleichbarer Diesel. Darüber soll der Diesel dann effizienter werden.

Laut div. Tester treiben Vollgas fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 km/h den Prius -Verbrauch auf bis zu 9 Liter. Hier liegt auch vermutlich meine große Enttäuschung begraben. Da ich auf der Autobahn meistens um die 150 fahre, liege ich beim CT immer im oberen Drehzahlbereich und immer nahe der Höchstgeschwindigkeit. :rolleyes:

Und zur erwähnten Märchenstunde: Ich habe den BMW-Konfigurator bemüht, der 116i kommt bei 38 und der 116d bei 40 Mille raus (bei vergleichbarer Ausstattung).

Ich wünsche aber ausdrücklich allen künftigen CT-Fahrern viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug. Allzeit viel Freude und gute Fahrt.

Gruß Gerald

P.s.: Der Abend bei Nix war toll wie immer. Super-Ambiente und die Karikatur von mir hängt schon an der Wand. Aber wenn jemand 5 Minuten erzählt, warum der Außenspiegel zur Geräuschdämpfung beiträgt, oder 5 mal erwähnt das das Tagfahrlicht beim CT Serie ist etc. usw. dann ist mir das an sinnlosen Informatinen zuviel.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Euren Posts nur anschließen.

Warum einen voll ausgestatteten CT kaufen, wenn ich für's gleiche Geld einen wunderbaren IS 250 bekommen kann, den ich ja auch mit 8 l/100 km bewegen kann, ohne zur Schnecke zu werden ? :g:

Aber es ist Alles Geschmackssache, Leute wie G.Mandl und ich sehen den Autokauf eher lustbetont (Leistung und Komfort) :rolleyes:

Übrigens : dauernd fahre ich an Messel vorbei, und wir kennen uns noch nicht !?!? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier niemanden seinen CT mies machen - dies war und ist meine persönliche Meinung bzw. Enttäuschung.

[...]Und zur erwähnten Märchenstunde: Ich habe den BMW-Konfigurator bemüht, der 116i kommt bei 38 und der 116d bei 40 Mille raus (bei vergleichbarer Ausstattung).[...]

Ich gehe davon aus, dass du niemanden den CT mies machen willst, nur kam mir das so von oben herab geprädigt herüber. Aber liegt wohl daran, dass man sich nicht kennt.

I.ü. wenn du diese Modelle nimmst hast du natürlich mit den Preisen recht. Da laut Aussage Lexus man aber mit dem 118d und dem Audi 2,0 TDI, welche um die 140PS haben wie der CT, konkurieren will und man sich dort die Autos vollgestopft anguckt, sind diese dann doch teurer als der CT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut div. Tester treiben Vollgas fahrten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 km/h den Prius -Verbrauch auf bis zu 9 Liter

Mmh, wer solche Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Prius, Auris-h und CTh übertragen möchte hat irgendwas (speziell die Hybrid-Arbeitsweise und den Umweltgedanken) immer noch nicht kapiert... :thumbdown:

High-Speed-Freunde sollten besser keine Gedanken an solche Autos verschwenden, um anschließend festzustellen, dass ein schneller Diesel besser ist <_<

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex -

dann mußte halt mal auf einen Kaffee vorbeikommen.

@ptosis: 118d und 2.0 TDI sind zwar von der Motor-Leistung her mit dem CT zu vergleichen, aber nicht mit der Straßenleistung. Da kommen eher die PS schwächeren Versionen zum Zug. (zum Vergleich: 118d 0-100 in 10,3s Vmax = 200 km/h - A3 1.6 TDI 0-100 in 11,4s Vmax 194 km/h)

@Kiwi1702: Und was hat der Hybrid Gedanke mit der schwachen Leistung zu tun? Du willst mir doch nicht erkärendas ich mit einem LS, GS oder RX Hybriden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150-160 km/h immer an der Leistungsgrenze fahre.

Aber Rodlex hat schon recht, ich habe noch Lust am fahren. Ich fahre gerne Umweltbewusst, aber manchmal möchte ich halt doch mal etwas schneller.

Bei Prius und Auris erwarte ich vielleicht nicht mehr. Aber der CT hat einen sportlichen starken Auftritt - !!! Da vermutet man einfach was, was leider nicht ist.

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt. Übernächste Woche ist bei uns die Präsentation. Und angeblich soll dort auch schon das erste Serienmodell sein.

Und, und, und? <Neugier> :naughty:

Hier erfährt der Begriff des Hybriden die Wandlung zur Schimäre, die vereint, was eigentlich auseinanderstrebt. [...] Da bin ich, ähnlich wie ich Erwin verstehe, recht rat- und orientierungslos und versuche, dem Wagen wenigstens so viele positive Seiten abzuringen,

Treffend, und Du verstehst mich ganz richtig. Ich empfinde unterm Strich aber überwiegend positiv. Der CT hat schon was, so für sich betrachtet. Nur einen Sportwagen darf man nicht erwarten, sonst wird man zwangsläufig enttäuscht werden.

warum ich mir einen CT für 42.000.- kaufen soll, wo ein vergleichbarer IS 46.000 kostet,

Diese Diskussion gibt es schon immer, und es gibt darauf keine Antwort. Schon mal ausgerechnet, was ein voll ausgestatteter VW Polo kostet? Man kann sehr viel Geld für einen (neuen) Kleinwagen ausgeben, und sehr wenig Geld für eine (gebrauchte) grosse Limousine. Das ist aber eher eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Ratio.

wurde mit dem geringen Spritverbrauch gekontert. Warum aber dann keinen 1er oder A3 Diesel - die genau soviel brauchen wie der CT und gut 5000.- Euro billiger sind [...] Dieses Auto ist wirklich nur etwas für 1000%tige Individualisten, die eine Rarität fahren wollen. Und eine rarität wird er in Deutschland bleiben.

Wenn der niedrige Spritverbrauch das einzige Argument ist, wird es der CT zu den ausgerufenen Preisen in Deutschland sehr, sehr schwer haben, keine Frage.

Was ich aber korrigieren möchte, ist wieder dieser Äpfel- und Birnen-Vergleich sowie das Märchen vom Diesel, der weniger verbraucht. Im Spritmonitor - dort sind praktisch alle Fahrprofile vertreten - liegen

- Audi A3 (klein, handgeschaltet, Diesel) bei 6,1 Liter

- BMW 1er (klein, handgeschaltet, Diesel) bei 6,4 Liter

- Toyota Prius II und III (gross, Automatik, Benziner) bei 5,2 Liter

Der Abstand ist streng genommen noch größer, denn Diesel hat einen deutlich höheren Energiegehalt als Benzin. Soll heissen: Ein Diesel muss rund 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen als ein Benziner, wenn sein Antriebssystem genauso effektiv ist. Tatsächlich braucht er aber in der Praxis sogar 20 Prozent mehr. Das unterstreicht die beachtliche Effektivität des Hybrid-Systems deutlich, es wird von keinem Diesel auch nur annähernd erreicht. Wer das nicht glaubt, möge den Spritmonitor bemühen. Lediglich bei Dauer-Vollgas ist das nicht mehr der Fall, aber wie oft kommt das vor?

Warum einen voll ausgestatteten CT kaufen, wenn ich für's gleiche Geld einen wunderbaren IS 250 bekommen kann, den ich ja auch mit 8 l/100 km bewegen kann, ohne zur Schnecke zu werden ?

Weil hier ein CT bei Vollgas mit einem IS in Schleichfahrt verglichen wird.

Der Vergleich müsste aber (ungefähr) lauten:

- CT/IS auf flotter Autobahn: 7 zu 11 Liter

- CT/IS bei gemütlicher Fahrt: 4 zu 8 Liter

Das ist sehr wohl ein substanzieller Unterschied, der einem freilich herzlich egal sein kann, wenn das persönliche Automobilkonzept lautet: "Lieber mehr Sprit, dafür das grössere, bequemere, schönere Auto". Aber dann sollte man auch nicht falsch damit argumentieren. Wer gerne und überwiegend schnell Autobahn fährt, ist mit einem 136 PS-Auto nun mal grundsätzlich nicht gut bedient, ganz unabhängig von dessen Antriebskonzept.

Sehr gut nachvollziehen kann ich auch folgende Aussage:

es ist Alles Geschmackssache, Leute wie G.Mandl und ich sehen den Autokauf eher lustbetont (Leistung und Komfort) [...] ich habe noch Lust am fahren. Ich fahre gerne Umweltbewusst, aber manchmal möchte ich halt doch mal etwas schneller.

Und was ich ebenfalls gut verstehen kann, ist eine gewisse Enttäuschung, weil das Marketingkonzept des CT auch in meinen Augen Erwartungen weckt, die das an sich gute Fahrzeug einfach nicht erfüllen kann. G.Mandl formulierte das ganz treffend:

Bei Prius und Auris erwarte ich vielleicht nicht mehr. Aber der CT hat einen sportlichen starken Auftritt - !!! Da vermutet man einfach was, was leider nicht ist.

So sehe ich das auch. Das kann ich aber nicht dem Auto ankreiden, sondern dem Vermarktungskonzept.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion gibt es schon immer, und es gibt darauf keine Antwort. Schon mal ausgerechnet, was ein voll ausgestatteter VW Polo kostet? Viele Grüße, Erwin

Genau , schlechtes muss nicht Billig sein........ oder ging der Spruch anders:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben zurück von der Präsentation und Probefahrt im Lexus Forum München.

Meine Eindrücke von der Veranstaltung

Zahlreiche Interessenten von jung bis alt waren anwesend. Ich war mit Frau und Tochter dort.

Meine Tochter war zwar nicht angemeldet, hat aber auch gleich für die Probefahrt ihren Umhänger mit Lexus-Kärtchen bekommen.

Die Verpflegung (italienisches Buffet) war ausgezeichnet. :clap:

Die offizielle Präsentation des CT200h habe ich nur ein paar Minuten genossen, dann begann meine Probefahrt.

Die Dame, die das Fahrzeug vorgestellt hat, fand ich eigentlich ganz sympatisch und nicht übertrieben euphorisch.

Das Ganze ist nun mal eine Werbeveranstaltung.

Meine Eindrücke von der Probefahrt

Nachdem ich den Sitz ganz nach unten gestellt hatte, war genügend Kopffreiheit vorhanden (ich bin 1,92 m groß).

Die Breite in Höhe der Knie fand ich grenzwertig. Durch die relativ breite Mittelkonsole rechts und eine schräge Fläche links,

die mit den Fensterhebern bestückt ist, fühlte ich mich doch ein wenig eingeengt.

Dies ist aber sicher eine Einschränkung, an die man sich gewöhnen kann.

Meine Frau saß neben mir, der Instrukteur und meine Tochter hinten.

Ein Wort noch zum Instrukteur: War ein sehr lockerer Zeitgenosse, der nicht zu viel gequatscht hat,

meine Fragen kompetent beantworten konnte und mich auch immer wieder ermuntert hat doch mal den Sportmodus einzulegen

und rasant um die nächte Kurve zu flitzen. :thumbup:

Wie schon öfters berichtet wurde, liegt das Lenkrad gut in der Hand und die Sitze sind auch in Ordnung.

Während der Probefahrt habe ich alle Fahrmodi mal durchprobiert.

Im Eco- und Normalmodus ist der Wagen für meinen Geschmack zu träge. Sicherlich kann man so viel Benzin sparen,

aber immer nur im Opi-Modus von Ampel zu Ampel schleichen ist jetzt nicht so mein Ding. :blink:

Im Sportmodus ist das Fahrzeug wesentlich agiler, allerdings ist beim Beschleunigen dann auch der Motor deutlich zu hören.

Das Ganze wirkt dann doch ein wenig angestrengt und die nicht gerade üppige Motorisierung kommt deutlich zum Ausdruck.

Damit wäre ich auch beim aus meiner Sicht größten Manko des CT200h angekommen.

Das sportliche Aussehen steht in zu starkem Kontrast zu den gebotenen Fahrleistungen.

Hier handelt es sich also eindeutig um ein Schaf im Wolfspelz.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe der 30 bis 40-Jährigen vom Design recht angetan ist,

nach einer Probefahrt aber dann doch lieber bei einem stärker motorisierten 1er BMW oder Audi A3 landet.

Auf der anderen Seite ist für den ökologisch orientierten Großstädter das Design vielleicht zu sportlich / progressiv

und diese Klientel bleibt dann beim Prius oder Auris hängen. Bin gespannt, ob hier die Rechnung von Lexus aufgeht.

Weitere Erkenntnisse der Probefahrt:

  • Die "Maus" liegt gut in der Hand und erlaubt eine präzise Steuerung auf dem Monitor. Finde ich besser als einen Touchscreen, auf dem ständig Fingerabdrücke zu sehen sind, wenn das Licht entsprechend darauf fällt.
  • Die Mittelarmlehne ist ja bekanntermaßen recht weit nach hinten versetzt. Bei meiner Größe stellte das aber kein Problem dar.

Für mich persönlich bin ich also nicht 100% überzeugt vom CT 200h. Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen, z.B. ein IS-Hybridmodell.

Oder ich lande am Ende doch wieder beim GS450h, der mich auf einer Probefahrt vor zwei Jahren wirklich überzeugen konnte.

Viele Grüße

knopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Maus" liegt gut in der Hand und erlaubt eine präzise Steuerung auf dem Monitor. Finde ich besser als einen Touchscreen, auf dem ständig Fingerabdrücke zu sehen sind, wenn das Licht entsprechend darauf fällt.

Ab und zu an der Ampel mal ein Microfasertuch benutzen und da spiegelt nichts mehr.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu an der Ampel mal ein Microfasertuch benutzen und da spiegelt nichts mehr.

Gruß

biker

Sehe ich genauso. Es geht für mich nichts über Touchscreen (außer Sprachsteuerung :lol: )

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge ebenfalls einen touchscreen, sehe die anderen Punkte aber im Wesentlichen genauso. Insbesondere den hier:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe der 30 bis 40-Jährigen vom Design recht angetan ist, nach einer Probefahrt aber dann doch lieber bei einem stärker motorisierten 1er BMW oder Audi A3 landet. Auf der anderen Seite ist für den ökologisch orientierten Großstädter das Design vielleicht zu sportlich / progressiv und diese Klientel bleibt dann beim Prius oder Auris hängen. Bin gespannt, ob hier die Rechnung von Lexus aufgeht.

So ist es; die Verkaufszahlen werden es zeigen. Dem Verkäufer des lokalen Forums ist jedenfalls anzumerken, dass ziemlich hochgeschraubte Vorgaben zu erfüllen sind. :rolleyes:

Ich persönlich kann mich nach der Probefahrt für Auto und Konzept grundsätzlich erwärmen, hätte mir aber ein etwas größeres Fahrzeug aus der Produktpalette als Basis gewünscht. Soll heissen: Mir (uns) ist er zu klein, aber auch nicht so viel, dass das bereits ein finales KO-Kriterium wäre. Was mich aber wirklich stört, ist dieses typische Toyota-Ausstattungs-Gedöns:

Ich hätte ihn gerne Rot, mit den wirklich schönen dunkelbraunen Veloursitzen, Sitzheizung, den 16-Zöllern (17er sind erfahrungsgemäss eher hart), dem Schiebedach, der Standard-Soundanlage (die klingt ganz OK) und natürlich ACC/PCS. Das geht gleich mehrfach nicht: Veloursitze gibts nicht in Verbindung mit der ACC, und die Standard-Soundanlage auch nicht. Das Schiebedach gibts nur mit Ledersitzen. Das braune Velours und aussen Rot lässt sich nicht kombinieren. Sitzheizung gibts nur mit Leder, und wer die ACC haben möchte, muss auf 17 Zoll daherrollen.

Mein Verständnis dafür hält sich in Grenzen. Das nicht alles mit allem kombinierbar ist, lässt sich ja noch nachvollziehen, aber die Vielzahl der sich gegenseitig ausschliessenden Ausstattungsmerkmale erfordert nach meinem Geschmack ein zu hohes Mass an Kompromissbereitschaft, insbesondere für einen Kompaktwagen in dieser Preisklasse.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

So ist es; die Verkaufszahlen werden es zeigen. Dem Verkäufer des lokalen Forums ist jedenfalls anzumerken, dass ziemlich hochgeschraubte Vorgaben zu erfüllen sind.[...]

Laut Willi Weber sind schon 500 CT bestellt worden. Wenns stimmt hat Lexus alles richtig gemacht, sofern die Zahlen nicht nachlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knopfi

... Finde ich besser als einen Touchscreen, auf dem ständig Fingerabdrücke zu sehen sind, wenn das Licht entsprechend darauf fällt.

Versuchs doch mal statt mit der Kuppe nur mit dem (Finger)nagel. Du wirst begeistert sein! :thumbup:

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung