Do Not Sell My Personal Information Jump to content


CT Präsentation bei den Händlern


biker

Recommended Posts

Na, da bin ich ja mal gespannt, wie ich auf den CT reagieren werde - zumal ich ja bereits bestellt habe (also entweder unbändige Freude oder großes Drama mit Heulen und Zähneklappern!).

Die von Lexus anvisierte Käufergruppe bin ich wohl eher nicht. Jedenfalls habe ich mich nicht für den CT entschieden, weil ich diesen als sportlich eingestuft habe. Vielmehr war der CT für mich die vernünftige Alternative zu einem BMW 1er, Audi A3 oder Volvo C30. Ich wollte ein Auto mit luxuriösem Wohlfühlfaktor, aber mit vertretbarer Wirtschaftlichkeit. Als ich vor etwas über 4 Jahren meinen Volvo V40 (fast Vollausstattung) abgab und auf Toyota (damals noch Verso D-Cat) umstieg, merkte ich schnell, dass der Verzicht auf Luxus und Komfort mir doch schwer fiel. Aber meine Selbständigkeit bzw. die Auftragslage hatte sich auf meine Mobilität derart ausgewirkt, dass ich doch mehr mit dem Flieger unterwegs war und weniger mit dem Auto. Deshalb gab ich den Verso auch schnell wieder zurück und holte mir einen Yaris. Für die damals knapp 8.000-9.000 km pro Jahr fand ich diesen völlig ausreichend, meist sowieso nur Kurzstrecke. Doch im letzten Jahr veränderten sich mal wieder die Ansprüche an meine Mobilität und ich war nun fast 20.000 km in knapp 12 Monaten mit dem Yaris unterwegs. Eine Qual was den Komfort und das emotionale Autofahren angeht. Mein Toyota-Händler hatte mich schon sehr früh auf den kommenden "Lexus-Auris" aufmerksam gemacht - und neugierig! Ich war also schon sehr "hungrig" als endlich der Prospekt in meinem Briefkasten eintraf :lol:

Nun muss mich nur noch die Realität überzeugen.

Sicher werde ich ganz andere Kriterien bei der Beurteilung anlegen als dies bei manchem hier im Forum bisher der Fall war.

Unsicher bin ich momentan, ob der CT mir am Ende doch zu groß wird, immerhin 52 cm länger als mein Yaris... und ob ich mit dem als sehr straff beschriebenen Fahrwerk zurecht komme, zumal ich ja die Impression Line mit den 17 Zoll Niederquerschnittsreifen bestellt habe :scared:

Sonntag werde ich einen ersten optischen und haptischen Eindruck gewinnen können und Dienstag einen ersten Fahreindruck. Der Rest muss dann wohl bis Ende März oder April warten.

Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke und freue mich auf zwei Zwischen-Berichte von Sonntag und Dienstag!

Grüsse, aviatri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Abend alle miteinander,

hallo Lexibär und Kollege,

war nett euch kennenzulernen!

Ich kann mich im Großen und Ganzen nur Lexibär anschließen!

Folgendes habe ich jedoch etwas anders empfunden oder ist noch hinzuzufügen:

Wie bereits schon von LS400traum beschrieben: Trotz dass kein Schiebedach in der offiz. dtsch. Ausstattungsliste aufgeführt ist, soll laut dem netten Lexus-Verkäufer (Herzlichen Dank an Hr. Hollander!) der CT mit Schiebedach sehr wohl bestellbar sein. :thumbup: Das Fehlen in der Liste hat man uns sinngemäß damit begründet, dass das SD richtig Kilos wiegt und daher der Flottenverbrauch nicht mehr stimmen würde, wenn die bekannten 89 g überschritten würden. :blink: Wir haben dann gefragt, ob bei entsprechender Bestellung das SD in Japan oder Köln eingebaut würde - Antwort: in Japan! Die Sitzhöhe in punkto Schiebedach war auch für Lexibärs Sitzriesen-Kollege voll o.k.

Wir hatten 215/17 Zoll-Bereifung und an keiner Stelle (Stadt/Autobahn) hat die Federung (mit 4 Personen!) gepoltert oder lautere Geräusche gemacht. Auch die Autobahn-Auffahr-/Ausfahrgeschwindigkeiten von locker 60 km/h fand ich Klasse! Ein verschärfter Bremsversuch konnte ebenfalls begeistern, ohne Brummgeräusche und ziemlich "giftig", wenn`s sein muß. Man müsste das nochmal auf bergigen/kurvenreichen Landstraßen austesten wo man schon mal öfters bremsen muss... Da lassen andere Wagen auf Dauer schon mal nach.

Im fließenden Stadtverkehr kann man mit 50 - 60 km/h prima, zumeist elektrisch, mitschwimmen - sehr gut! Man muß hier natürlich als Neuling erst einmal einen sensiblen Hybrid-Gas-Fuß entwickeln.

Auf der Autobahn das Gas max. durchgedrückt klingt der Verbrenner natürlich "gräßlich" aber das war von von Anfang an klar... Das gleiche Phänomen hört sich im GS selbstverständlich anders an. Das wäre ein Punkt mit dem man sich arrangieren müsste. Entweder man gewöhnt sich dran oder nicht. Im normalen Leben (Arbeitsweg über Autobahn/Stadtverkehr) braucht man das volle Beschleunigen eher seltener. Der Durchzug ist für die Motorisierung nicht schlecht. Die Zeiger der (roten) Rundinstrumente bewegen sich stetig und mit langen Atem im Uhrzeigersinn vorwärts.

Mit der Mittelarmlehne bin ich bei 1,74 m gut klar gekommen. Man muss sich vor Augen halten, dass umso größer der Fahrer desto weiter hinten befindet sich der Sitz. Daher dürfte sich die Ellenbogenauflage für große Jungs und Mädels noch weiter verbessern. Lexibär ist zwar 1,80 m aber trotzdem hat er die Auflage als unbefriedigend empfunden. Das ist Ansichtssache und persönliches Empfinden.

Die Sitze sind sehr gut, aber wie schon mal von mir geschrieben - die Schenkelauflage ist leider etwas zu kurz. Ist sie aber auch im GS. Halt typisch japanisch (mit Ausnahme im LS). Vielleicht auch Ansichtssache...

Nicht gerade lexuslight fand ich (genau wie Lexibär) die silbernen Plastik-Blenden um die inneren Türöffner, der innere Lenkradkranz und die (ohnehin variable) Blende über dem Handschuhfach. Hier sagte uns Herr Hollander, dass man alle diese Stellen mit echtem Carbon durch Lexus abdecken lassen könnte. Wäre vielleicht ein Verhandlungspunkt im Kaufgespräch. Die Türöffnungshebelchen sind ebenfalls aus Kunststoff aber verchromt - find ich nicht schlimm.

Mit dem Remoute Touch kommt man gut klar und die Polizei kann einem auch nix. Etwas seltsam fand ich nur die mittige Ausrichtung des Bildschirms - die ist natürlich 90° zur Fahrzeugachse. Ist aber von der Fahrerseite aus (schräg seitlich) betrachtet etwas gewöhnungsbedürftig. Kam mir wahrscheinlich spanisch vor, da ich mein, auf mich ausgerichtetes, mobiles Navi gewöhnt bin...

Lexibär, sobald im März der Anruf vom Forum kommt, stimmen wir uns kurz telefonisch ab und ich hol dich in Köln ab. 3, 4 Stunden hat uns der Nette problemlos zugesagt, finde ich auch Klasse! :clap:

Und zu guter Letzt: Den Wagen soll`s auch in diesem Perlmutweiß geben - super!! :cheers:

Trotz aller sehr positiven Eindrücke muss mich nochmal eine ausführliche Probefahrt in der endgültigen Variante überzeugen...

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, wir haben ja noch ein 7Gang-DSG und eine 7G-Tronic im Einsatz. Beides sind hervorragende Getriebe, aber im Vergleich zum Lexus-CVT halt doch ruppige Gesellen, weil jeder Schaltruck und sei er auch noch so klein, unendlich viel unangenehmer ist als gar keiner. :thumbup: Vor dem Hintergrund sei hier nochmal die Frage gestattet, was willst Du Dir als nächstes zulegen? :ph34r:

Tja, wenn ich das mal wüsste :cry:

Es ist schon wie Du schreibst... der lineare Vortrieb ist immer wieder eine Wonne. :rolleyes:

Zurzeit kann ich nur abwarten wann die ersten belastbaren Gerüchte über das zukünftige Design und vor allen Dingen die zukünftige(n) Motorisierung(en) und Preise vom neuen GS auftauchen. Bis dahin versuche ich meinem Nicknamen alle Ehre zu machen und werde mich wieder mehr aufs Moppedfahren freuen. Ich will nicht, dass so ein Auto zu viel Platz in meinem Kopf einnimmt!!! :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich will nicht, dass so ein Auto zu viel Platz in meinem Kopf einnimmt!!! :tooth: ...

Rat mal was ich vor 5h bewegt habe? Richtig, mein Moped! Ok, ich hab's nur auf 'nen anderen Stellplatz geschoben, ist aber besser wie gar kein Kontakt. :tooth:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn das Gas max. durchgedrückt klingt der Verbrenner natürlich "gräßlich" aber das war von von Anfang an klar... Das gleiche Phänomen hört sich im GS selbstverständlich anders an. Das wäre ein Punkt mit dem man sich arrangieren müsste. Entweder man gewöhnt sich dran oder nicht

Zu dieser Thematik meine Meinung als "Normal-Automatik" (= Wandlerautomatik) seit Jahrzehnten gerne Fahrender :

Im GS450h, den ich dank Erwin fahren konnte, empfand ich das Aufheulen und auf hoher Drehzahl Verharren des Motors als akzeptabel, da es mit einer hervorragenbden Beschleunigung einherging und recht gut gedämpft ist. Kurz darauf konnte ich in Berlin einen RX450h Probe fahren - und war sehr enttäuscht, da hier der Motor wirklich aufheulte, sehr angestrengt klang und dennoch keine angemessene Beschleunigung erfolgte. Wenn ich da an den 136 PS - CT denke -- ich glaube nicht, das ich mich an DEN gewöhnen könnte... :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich glaube nicht, das ich mich an DEN gewöhnen könnte... :g:

RodLex

---------------------------

nein, mit Sicherheit nicht.

Auch im RX fand ich es seinerzeit bei einer Präsentation sehr störend.

Einzig im GS und erst recht im LS ist es akzeptabel bzw. kaum hörbar

Lexibär

--------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mit Sicherheit nicht.

Auch im RX fand ich es seinerzeit bei einer Präsentation sehr störend.

Einzig im GS und erst recht im LS ist es akzeptabel bzw. kaum hörbar

Herrje! Lauter Päpste um mich rum!

Wer - analog zum LS - sonst immer Phaeton (Benziner) fährt oder S-Klasse-V8, gleichermaßen gesegnet mit feiner Laufkultur, der tut sich grad so schwer mit dem Umstieg auf Polo oder B-Klasse, jeweils Diesel.

Vergleichen darf man natürlich alles. Aber dann bitte nicht nur die Geräuschkulisse, sondern auch:

Ihr steigt vom Oberhaus in den Mittelbau.

Ihr steigt aus 8- oder 6- in einen 4-Zylinder.

Alleine diese beiden Aspekte machen es fragwürdig, die andersartige Geräuschkulisse des CT an der des GS / LS zerschellen zu lassen.

Ich fuhr vor einigen Jahren den Prius II über 4.000 km, hauptsächlich Langstrecke + Autobahn, also nicht unbedingt die Paradedisziplin des h. Natürlich fand auch ich den Sound "anders", aber im Vergleich mit dem damals von mir gefahrenen Winterauto (92er Passat) und dem jetzt von mir gefahrenen Zweitwagen 2009er Astra Automatik war der Prius weder lauter noch lästiger. Er kling einfach nur - anders. Und dieses "anders" bezieht sich auch bloß auf Vollgas bei Beschleunigung (vulgo Kickdown), weil dann sofort hohe, gleichbleibende Drehzahl anliegt. Ist aber bei konventionellen Automaten kaum anders: Kickdown - die Drehzahlnadel schnappt auf 5.000 - und die Kiste brummt! Das sind - je nach Fahrstrecke und Fahrertypus - höchstens zwei bis zehn Prozent der Fahrzeit. Und der CT hat nun mal ein anderes Nutzungsprofil als die Vielfahrschiffe GS und LS.

Andernorts durften wir schon lesen, dass trotz dieser Charakteristik der CTh deutlich besser gedämmt und somit leiser ist als der Prius (und vermutlich auch als der Auris h). Das ist doch was, finde ich!

Nach den 4.000 Prius-Kilometern stieg ich zurück in den Passat und war erschrocken über dessen Geräuschverhalten.

Mein Fazit ist: Sinnvoll vergleichen und die Macht der Gewöhnung nicht unterschätzen.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit ist: Sinnvoll vergleichen und die Macht der Gewöhnung nicht unterschätzen.

Ganz meine Meinung. :thumbup:

Ich finde auch, dass hier immer Äpfel mit Birnen verglichen werden und die Zielgruppe außer Acht gelassen wird. Ich fahre z.B. 90% in der Stadt und könnte mich mit einem Auto, das einen gewissen Luxus bietet und mit einem niedrigen Verbrauch glänzt durchaus anfreunden. Bin schon gespannt, wenn die Roadshow in München ankommt und ich den CT mal probefahren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine ganz persönliche Meinung, dass der CT für mich ganz persönlich nicht In Betracht kommt,

werde ich hier doch sicher noch kundtun dürfen...

Lexibär

---------------------------------------------------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine ganz persönliche Meinung, dass der CT für mich ganz persönlich nicht In Betracht kommt,

werde ich hier doch sicher noch kundtun dürfen...

Lexibär

---------------------------------------------------

Eben ! Ich habe lediglich die Aussage von Takis aufgenommen, dass der Motor "grässlich aufheult". Kein Mensch vergleicht den Kleinen mit GS oder gar LS. Nur ist im GS die Dämmung so gut und die Leistungsentwicklung so begeisternd, dass ich mich DAMIT vielleicht schon anfreunden könnte. :rolleyes:

Wer 90 % Stadtverkehr fährt wie Knopfi - für den ist der CT natürlich ideal, weil chicer und luxuriöser als ein Prius (der ja leider in seiner 3. Auflage noch hässlicher geworden ist, ich sehe hier täglich einen in weiß)

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend alle miteinander!

Man teilt doch lediglich seinen Eindruck bzw. Empfinden des Geräusches mit. Und man versucht mit einem Vergleich zu begründen. Dass so Vergleiche hinken ist doch klar, da rein emotional aber nun mal einfach eine Tatsache die niemand weg diskutieren kann. Das geht einem in dem Moment einfach durch den Kopf. Mehr nicht.

Eigentlich müssten die Akustiker etwas künstlich am Sound drehen. Gibt`s doch heute alles schon.

Das Aufheulen des Verbrenners im CT ist eben aufgrund des kleineren Hubraums ein paar Oktaven höher - da nützt die bessere Dämmung im Vergleich zu Prius und Auris auch nix. Ich kann RodLex nur beipflichten: Im GS hört sich das nicht nur deshalb anders an, sondern auch weil die entsprechende Kraft dahintersteckt. Das ist rein subjektiv aber auch sehr effektiv, wie man an den Diskussionen sieht.

Wer echt "hybridüberzeugt" und gleichzeitig sparsam einen CT fahren möchte, kann oder muß das ggfs. verschmerzen. :g:

Oder man wartet wirklich auf einen ISh... :ph34r: Ich jedenfalls muß jährlich 30.000 km abspulen, daher ist der Durst eines noch so sportlichen und komfortablen GSh für meinen Geldbeutel zu teuer. Leider! :cry:

Und damit bin ich fast schon wieder bei knopfi...

Gruß, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein schöner und interessanter Abend im LF Darmstadt!

Heute erst mal ein kurzer Zwischenbericht von meiner Seite, der ausführliche Bericht kommt morgen nach der Probefahrt.

Vorab: zwar konnte ich einen ersten Eindruck vom CT gewinnen, aber um die Uhrzeit, bei der Beleuchtung und mit so vielen Menschen und Gesprächen war mir ein konzentriertes und intensives Betrachten, Beurteilen und Bewerten doch irgendwie nicht möglich.

Die Organisation der Veranstaltung war aus meiner Sicht gelungen. Es herrschte eine angenehme Atmosphäre, erfreulicherweise waren entgegen anders lautender Ankündigungen durch die Lexus Zentrale sogar kleine Kinder und Hunde erlaubt (jeweils ein Exemplar der genannten Spezies waren anwesend :thumbup: ), für das leibliche Wohl war auch gesorgt und die Anzahl der geladenen und anwesenden Neugierigen war noch in einem vertretbaren Rahmen. Die Präsentation der Dame von Lexus Deutschland war natürlich für CT-Interessiert nichts Neues, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Und dann war es auch endlich soweit und der CT wurde enthüllt.

Die Farbkombination des präsentierten CT war für mich nicht sonderlich attraktiv. Anthrazit lackiert mit Stoffsitzen in Schwarz/Rot. Die Haptik der Stoffsitze war allerdings wirklich angenehm, erinnerte mich an Alcantara, wäre aber für mich trotzdem keine Alternative zu Leder. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie schmutz- und abriebempfindlich solche Stoffsitze sind.

Das Design gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich mir noch keine Details angeschaut, das werde ich lieber morgen bei Tageslicht tun. Der CT macht einen "schnittigen", aber dennoch edlen Eindruck. Für mich eine gelungene Kombination.

Der Kofferraum ist für meine Ansprüche (ich fahre ja seit über 3 Jahren Yaris!) mehr als ausreichend! Im Gegenteil, während mein Hund momentan exakt im Kofferraum Platz findet ohne zu "fliegen", wenn ich bremsen muss oder in eine scharfe Kurve fahre, wird das im CT nicht mehr so problemlos sein. Entweder muss ich eine Hundebox kaufen, was mir für meine kleine Maus sehr leid tun würde (sie ist ein ehemaliger Tierheim-Hund und hat ein kleines "Eingesperrtsein-Trauma") oder aber ich muss das Unterbodenfach, das sich fast mittig im Kofferraum befindet, zur "Hunde-Kuhle" umfunktionieren :g: B)

Die Sitze bieten mir einen sehr guten Halt, obwohl ich eher schmal bin. Noch nicht richtig zufrieden war ich mit der Rückenunterstützung. Ich hoffe, die Lordosenstütze bei den Ledersitzen (die angeblich im Probefahrtfahrzeug sind) bietet mir da noch den fehlenden Komfort. Die Beinauflage war für mich (bin knapp 1,70 m) ausreichend.

Das Lenkrad liegt wirklich fantastisch in der Hand. Mehr dazu nach der Probefahrt.

Ebenso gut gefallen hat mir die Touch Remote "Maus" in Kombination mit dem ausfahrbaren Bildschirm. Der Bildschirm ist für mich perfekt positioniert und hat eine tolle Größe. Es sitzt genau dort, wo momentan im Yaris die Anzeigentafel ist :clap: So kann ich weiter auf die Straße schauen, wenn ich Einstellungen während der Fahrt vornehme. Mein momentanes, mobiles Navi habe ich auch direkt unter dem Rückspiegel positioniert. Und die Bedienung des Touch Remote Controllers ist für mich intuitiv einfach gewesen und haptisch sehr angenehm. Aber auch hier werde ich vielleicht nach der Probefahrt mehr sagen können.

Den Platz auf den vorderen Sitzen fand ich komfortabel. Hinten wird es aber wirklich schnell eng, wenn vorne große Personen sitzen und die Sitze weit hinten sind. Naja, und ein vollwertiger 5-Sitzer ist der CT natürlich auch nicht, selbst wenn die Dame von Lexus Deutschland das betonte. Für 4 Personen sicher bequem, Nummer 5 muss entweder ein Kind oder eine sehr zierliche Person sein ;) Für mich aber kein Problem, da ich zu 75% alleine unterwegs bin.

So, der Rest dann nach der morgigen Probefahrt :clap:

Zum Schluss noch mal ganz viele liebe Grüße an alle hier aus dem Forum, die ich gestern persönlich kennenlernen durfte! Es war ein großes Vergnügen! Ich freue mich schon jetzt sehr auf mein erstes LOC Treffen mit euch, wo man dann auch mal ausgiebiger plaudern kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon jetzt sehr auf mein erstes LOC Treffen mit euch, wo man dann auch mal ausgiebiger plaudern kann ;)

Na das ist doch mal ein vernünftiger Vorsatz :clap: :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum Schluss noch mal ganz viele liebe Grüße an alle hier aus dem Forum, die ich gestern persönlich kennenlernen durfte!"

Danke für die netten Grüße, ein schöner Bericht vom Abend im LF Darmstadt. Es war ja schon fast ein kleines LOC-Treffen gewesen.

Ich bin am Samstag im LF Frankfurt eingeladen und mache am Sonntag eine Probefahrt im CT 200h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Abend auch gefallen und ich habe mich gefreut, unser nettes Neumitglied "Dolphinfree" kennen gelernt zu haben. Mir gefällt der CT optisch gut bis auf die Front (und natürlich dieses schrecklich graumetallic ). Schön, fein und edel die "Stoff"sitze, die an Alcantara erinnern und aus einem speziellen feinst gewebten Stoff hergestellt werden, was die Lexus -Dame eindrucksvoll schilderte (aus 1 Gramm Material werden unvorstellbare 64 km Garn hergestellt !). Ich fand auch die schwarz/rote Kombination der Sitze sehr schön (ich mag ja Farben) und würde mir einen CT NUR mit Stoffsitzen bestellen, die einfach komfortabler als Leder sind. Es sei denn, die haben keine Lordosenstütze, das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Bin sehr gespannt auf den Fahrbericht von Dolphinfree und AndiWu.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ein netter Abend mit einem netten Auto. Wir hatten gleich im Anschluss an die Präsentation eine kleine Probefahrt, wobei ich in meiner großen Güte meinen Herzensfreund ans Steuer gelassen habe, der sich für diesen Wagen ja ernsthafter interessiert als ich. Für Erwin fand sich auch noch ein Platz im Fond und ich habe gestern viel über seine treffenden Kommentare gelacht :lol:

Am Tag vorher haben wir einen Prius 3 probegefahren, und ich muss sagen, der CT ist wesentlich leiser und natürlich wesentlich schicker. Von der Optik und der Power her finde ich ihn absolut toll - leider gibt es da aber ein paar Schwächen in der Ausstattung. Ein höhenverstellbarer Beifahrersitz wäre schön, aber den gibts leider nicht. Ich hab mich schwer getan den Öffner fürs Handschuhfach im Dunkeln zu finden, und dann war selbiges auch noch unbeleuchtet. Unser netter Probefahrt-Betreuer von Lexus tröstete mich damit, dass dafür der Kosmetikspiegel toll beleuchtet sei :clap: . Später fanden wir dann allerdings heraus, dass nur die Birne im Handschuhfach defekt war :lol:

Bin gespannt was Erwin, Martina und Andi nach ihren Probefahrten berichten.

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würde mir einen CT NUR mit Stoffsitzen bestellen, die einfach komfortabler als Leder sind. Es sei denn, die haben keine Lordosenstütze, das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Da habe ich leider schlechte Nachrichten für alle Liebhaber der Kombination "Stoff + Lordosenstütze": es gibt eine Lordosenstütze nur bei den elektrisch verstellbaren Ledersitzen, die ausschließlich in der Impression Line angeboten werden.

Das war neben dem PCS/ACC ein Grund, warum ich die Impression Line bestellt habe!

Ich habe mich gestern Abend auch noch lange mit der netten Dame von Lexus Deutschland unterhalten. Mir war es wichtig, die Kritik mal direkt los zu werden. Da habe ich die Themen "Hybrid-Kompetenz-Marketing", "Modell-Ausstattungs-Kombinationen-Absurditäten" (Schiebedache, PCS/ACC, Lordosenstütze NUR in der Impression Line) und auch "zu viel Billig-Plastik-Pseudo-Lösungen-im-CT-der-Premium-Voll-Lexus-sein-soll". Interessante, aber eher unbefriedigende Antworten ;) Zu den Getränkehaltern und der wirklich zu kurzen Mittelarmlehne vorne (bei 1,70 m habe ich keine Chance, mit dem Sitz weit genug hinten zu sein, um den Arm auf der Mittelarmlehne abzulegen, stattdessen liegt der Arm auf der schmalen Kante der beiden Getränkehalter aus billigem Hartplastik! :scared: :cry: ) meinte die nette Dame nur, das Plastik sei absichtlich verwendet worden, weil es leichter zu reinigen sei, wenn mal was überschwappt. Ich denke mein Gesichtsausdruck sprach Bände... :tooth:

Bin schon sooooo gespannt auf morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich habe mich sehr gefreut, so viele nette LOC-Mitglieder gestern bei der CT-Präsentation in Darmstadt zu treffen: Rodlex, LS400traum, Blackout, AndiWu, Zottel, Dolphinfree - hoffentlich habe ich niemanden vergessen. War toll, dass Ihr da gewesen seid!

Die Veranstaltung selbst fand ich im grossen und ganzen gelungen. Das Bohei im Vorfeld war natürlich übertrieben; beispielsweise wurde meine Anmeldung gleich dreimal bestätigt (1 x Mail, 2 x Telefon) und man versuchte mit der Brechstange das Gefühl zu vermitteln, ich sei der Auserwählte und gebenedeit. Das hat nicht so ganz geklappt, aber das soll keine wirklich ernsthafte Kritik sein, denn nett wars dann schon; ein angemessener Rahmen und eine entspannte Atmosphäre. Dass es auch noch andere Getränke als Cola und Sekt gibt - geschenkt.

Die sehr engagierte und durchaus souverän wirkende Lexus-Mitarbeiterin gab sich alle Mühe, den Eindruck zu vermitteln, dass man sich auf einer Veranstaltung für handverlesene VIPs befindet. Das ist natürlich ziemlicher Unfug, was auch der Narziss in mir so eingeordnet hat. Der abgedeckte CT 200h in der Mitte des Raumes wurde ohne angemessene Fanfare mit einer wenig dramatischen Bewegung enthüllt. In Ihrem anschliessenden Vortrag versuchte die Dame, die Vermarktungsstrategie in Worte für den Endkunden zu umreissen. Das hat sie handwerklich prima gemacht, aber ich hege erhebliche Zweifel daran, dass die Strategie selbst in dem Masse erfolgreich sein wird, wie man sich das bei Lexus Deutschland verständlicherweise wünscht.

Vermarktet wird der Kleine nämlich als sportlich-dynamischer Premium-Kompakter, und gleichwohl ich der Meinung bin, dass er mit 136 PS ausreichend motorisiert ist - sportlich-dynamisch ist bei dieser Motorisierung einfach die falsche Marketing-Richtung. Da hätte man besser einen auf Komfort machen sollen, oder auf Ökonomie. Das Spritsparpotenzial und die niedrigen Emissionen sind konkurrenzlos, innerhalb der Marke sowieso - aber sportlich-dynamisch? Ich halte das für keine gute Idee.

Die Dame vom Marketing hat dann versucht, den Wagen anhand einiger prägnanter Einzelpunkte zu charakterisieren. Die Auswahl dieser Punkte fand ich schon einigermassen rührend. Im Kopf geblieben ist mir der Aussenspiegel, dessen Design sich an den Spiegeln des Supersportlers Lexus LF-A anlehnt (ich war tief beeindruckt). Die Gurtstraffer gibt es auch hinten, Wahnsinn. Die 17-Zoll-Felgen wurden genannt, die dem Auto in höheren Ausstattungvarianten ein irre dynamisches Aussehen verleihen sollen (und es knackig hart machen, nebenbei bemerkt). Dann die Existenz des dritten Dreipunkt-Gurtes auf der Rückbank, der bei den Mitbewerbern nur als aufpreispflichtiges Extra erhältlich sei und natürlich die ACC, also der Radar-Tempomat (der nur in der höchsten Ausstattungsvariante verfügbar ist, was über 10.000 - zehntausend! - Euro Aufpreis kostet. Das kam allerdings nicht zur Sprache). Der Rest ist mir leider entfallen. Es waren aber, vielleicht mit Ausnahme der in dieser Fahrzeugklasse tatsächlich einzigartigen LED-Scheinwerfer, allesamt Punkte vergleichbarer Dramatik.

Irgendwann ist auch die schönste Präsentation einmal zu Ende, und so wurde das derart hochgepeitschte Publikum auf den unschuldigen belgischen Vorserien-CT losgelassen. Aus Gründen, die sich einem Normalsterblichen nicht erschliessen, hat man sich ausgerechnet für zwei Fahrzeuge der Ausstattungslinie "Dynamic Line" entschieden, ohne ML-Anlage, ohne ACC. Der Wagen in der Halle war Grau mit schwarzen Veloursitzen und roten Sitzbahnen / Tür-Innenverkleidungen, das nennt sich mutigerweise "Passion". Das zweite Fahrzeug stand für Probefahrten bereit und war mit Leder "Seidengrau" ausgestattet. Hier im Bild mit dem freundlichen Begleiter:

ekvu-2v.jpg

Echte Leidenschaft wollte bei mir weder für die eine noch für die andere Variante aufkommen, aber das ist Geschmackssache. Das "Seidengrau" ist so hell, das könnte man auch als "Leder Weiss" verkaufen - überhaupt nicht mein Ding. Die Veloursitze mit den roten Sitzbahnen haben dagegen was von einem Sitzbezug von Auto-Teile Unger. Schade eigentlich, denn das Material fühlt sich toll an und man sitzt auch so. Die Veloursitze gibt es auch in Schwarz, Beige und Braun ohne andersfarbige Sitzbahnen; das Leder auch in Schwarz und Beige.

Ich durfte bei Blackout (Beate) und LS400traum (Bernd) mitfahren, dafür nochmals vielen Dank! Da meine eigene Probefahrt bei Tag war, konnte ich auf diese Weise das Nachtdesign, die Innenbeleuchtung und die LED-Scheinwerfer beurteilen. Das hat soweit auch alles gepasst, insbesondere der vordere Fussraum ist sehr schön beleuchtet, gedimmt auch während der Fahrt. Verzichtet hat man leider auf eine Illuminierung der Türgriffe. Der gesamte hintere Bereich wird lediglich von einer in der Deckenmitte angebrachten Lampe ausgeleuchtet, also nicht wirklich. Nicht nur deswegen manifestierte sich der Eindruck, dass der Fokus bei diesem Wagen eindeutig auf den Frontsitzen liegt.

Negativ aufgefallen sind mir eine ganze Reihe von Punkten, wobei das meiste auch in meinen Augen unwichtige Details sind. Nur halt ziemlich viele davon... :huh: Eine Auswahl, aus dem Gedächtnis und sicher nicht vollständig:

- Die Raumausnutzung ist bestenfalls so lala. Sitzen vorne zwei grosse Erwachsene, wird es hinten sogar für Kinder sehr eng.

ekvu-31.jpg

- Dabei ist vorne auch nicht sooo übermässig viel Platz: Ausreichend und durchaus bequem, ja, aber eher BMW-like, also sportlich eng. Der CT basiert auf dem Auris, und der Auris ist nunmal nicht so gross. Der Eindruck wird durch die verhältnismässig breite Mittelkonsole noch verstärkt.

ekvu-30.jpg

- Viele hochwertige Materialien, aber trotzdem auch noch sehr, sehr viel Hartplastik. Komische Mischung.

- Der Dachhimmel besteht aus einer Art abwaschbarem grauem Plastik. Brrrr. Materialmässig ist das so ziemlich das Gegenteil des Alcantara-Dachhimmels der aktuellen LS-Modelle.

- Die Lederpolster und -verkleidungen in den Vordertüren hatten (bei Kilometerstand 25.000) schon spürbar gelitten. Gut, das kann man auf die extremen Einsatzbedingungen speziell dieses Vorserien-Vorführwagens durch permanent wechselnde Fahrer zurückführen. Aber eigentlich sollte das trotzdem noch nicht so fertig aussehen.

ekvu-2x.jpg

- Dasselbe gilt für den Kofferraumfilz, der war schlicht am Ende.

- Der Kofferraum ist nicht gross und vor allem nicht hoch. Natürlich ist das eine Frage des Vergleichs-Massstabs - kommt man vom Aygo, ist er riesig. Kommt man vom Prius, ist er winzig.

- Die Rückbank ist trotz Semianilinileder irgendwie poplig. Nicht vernünftig konturiert, wie ein Fremdkörper hängt sie da drin. Das kann man oben auf dem Bild, wo es eigentlich um den kleinen Knieraum für die Fondpassagiere ging, recht gut erkennen.

- Grau in Grau mit Grau ist nicht besonders farbig. Soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte, bleibt - anders als bei anderen Lexus - der Plastik- und Teppichkram auch dann grau, wenn man innen Beige oder Schwarz bestellt. Das reissen auch die mit der Typenbezeichnung bestickten Fussmatten nicht raus.

ekvu-2w.jpg

- Der Verstellbereich des Lenkrads ist für Leute mit meiner Statur schon an der Grenze. Ich musste es ganz nach oben an den Anschlag stellen, damit mir der Kranz nicht im Weg ist. Wäre ich noch 5 Zentimeter größer, wäre das ein echtes Problem.

Dann gibt es aber natürlich auch zahlreiche Details, die mir wirklich gut gefallen haben:

- Die Dämmung ist prima, die Maschine leise. Laut wird es nur, wenn man sie richtig tritt, aber es hält sich auch dann in Grenzen. Für diese Fahrzeugklasse sehr respektabel.

- Die Panasonic-Anlage klingt überraschend gut. Die Mark Levinson sicher noch besser (konnte ich nicht ausprobieren), aber für sich alleine betrachtet ist die Panasonic schon ganz OK.

- Mit umgelegten Rückenlehnen entsteht ein fast Ikea-tauglicher Innenraum. Nur die Höhe wird da nicht mitspielen. Unter der Abdeckung hinten ist ein gut nutzbarer zusätzlicher Gepäckraum (schätzungsweise 50 Liter) verborgen.

ekvu-2y.jpg

- Die Armaturen gefallen mir, tags wie nachts. Schaut richtig gut aus, auch wenn man über die rote Beleuchtung beim Anwählen des Sportmodus geteilter Meinung sein kann.

- Das Nachtdesign der Mittelkonsole ist hübsch, auch wenn ich nicht verstehe, warum alles Grün ist, das große Klima-Display aber Hellgrau/Schwarz.

- Sehr schön: Der freiwillige EV hat eine separate Kontroll-Leuchte bekommen. Ich vermute, dass man das gemacht hat, weil man ja einen Drehzahlmesser einblenden kann. Für Fahrer ohne Hybrid-Erfahrung mag es befremdlich wirken, wenn dieser beim Fahren ab und an auf Null geht. Da beruhigt die passende grüne EV-Leuchte direkt neben dem Drehzahlmesser doch sehr. Für den händisch aktivierten EV-Modus gibt es ein zweites Lämpchen.

- Der Drehzahlmesser lässt sich auch bei aktiviertem Tempomat einblenden, weil der Modus-Wechsel auch dann funktioniert.

- Zu den Fahreigenschaften: Knackig-hart, guter Anzug, sehr guter Durchzug. Fühlt sich eher nach 150 PS an, aber das ist hybrid-typisch. Ein Rennwagen ist es nicht, aber es geht zügig voran. Die Lenkung erschien mir überraschend direkt. Alles in allem ein schönes Fahrgefühl.

- Am Ende meiner 20-Minuten-Probefahrt hatte ich einen Bordcomputer-Verbrauch von 4,6 Liter/100 km herausgefahren, bei Aussentemperaturen von Minus 3 Grad. Ein guter Wert!

- Der Schnitt aller Fahrer seit dem letzten Tanken - Tank war halb leer - lag bei 6.8. Für einen Vorführer unter diesen Umständen ebenfalls ein guter Wert.

Soweit meine subjektiven Eindrücke. Mir hat er trotz vieler kleiner Kritikpunkte gefallen, das Fahren im CT 200h hat Spass gemacht. Er wird seine Freunde finden, auch wenn ich die Zielgruppe für eher klein halte. Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fahrberichte.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bohei im Vorfeld war natürlich übertrieben; beispielsweise wurde meine Anmeldung gleich dreimal bestätigt (1 x Mail, 2 x Telefon) und man versuchte mit der Brechstange das Gefühl zu vermitteln, ich sei der Auserwählte und gebenedeit.

...

Vermarktet wird der Kleine nämlich als sportlich-dynamischer Premium-Kompakter, und gleichwohl ich der Meinung bin, dass er mit 136 PS ausreichend motorisiert ist - sportlich-dynamisch ist bei dieser Motorisierung einfach die falsche Marketing-Richtung. Da hätte man besser einen auf Komfort machen sollen, oder auf Ökonomie. Das Spritsparpotenzial und die niedrigen Emissionen sind konkurrenzlos, innerhalb der Marke sowieso - aber sportlich-dynamisch? Ich halte das für keine gute Idee.

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich Dinge laufen können. Bei mir lief es ja im Vorfeld eher nicht so gut. Von Einladung seitens Lexus Deutschland keine Spur. Ich fühlte mich weder als VIP noch gepampert oder auserwählt. Im Gegenteil, ich musste immer wieder das LF Darmstadt einschalten, um überhaupt eine Einladung und einen Termin zur Probefahrt (um den es mir vor allem ging!!!) zu bekommen. Diese Kritik habe ich natürlich auch gegenüber der Dame von Lexus Deutschland deutlich geäußert, denn ich fand das nicht nur für mich unangenehm, sondern auch ein Boykott all der guten Vorarbeit vom LF Darmstadt!

Bei der Marketing-Strategie bin ich voll bei dir. Ich halte diese Linie auch für falsch. Als ich mit der Dame im CT saß, fragte sie mich fast schon ängstlich (wohl wissend, dass ich den CT bereits bestellt habe) ob ich denn sehr sportlich Auto fahre. Ich verneinte und sie war schon sehr erleichtert (Körpersprache und Mimik können ja so verräterisch sein :lol: ). Sie meinte auch, dass sie nicht glaubt, dass der CT das richtige Auto sei, um BMW oder Audi Fahrer zum Wechsel zu bewegen... :g: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Produkt wird immer an den Versprechungen der Werbung gemessen. Und da beginnt das Problem des CT. Wie Erwin bin ja auch ich der Meinung, dass das Auto im Großen und Ganzen ganz gut gelungen ist. Nur eben für eine andere Zielgruppe.

Aber es kann doch noch zu einem Happy End kommen!

Wenn Lexus Deutschland seine bisherigen Marketingleistungen weiterführt, weiß in spätestens sechs Monaten keiner mehr etwas von der Existenz des Autos und die Leute gehen unvoreingenommen an ihn ran. :lol:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so? Wie wolltet Ihr ihn denn positionieren?

Dass der CT keine Sportskanone ist und sein soll, klaro.

Aber ganz ohne Dynamik verkauft er sich ja auch nicht. Wenn das Zielpublikum zuvorderst kinderlose junge bis mittelalte Doppelverdienerpaare sind (also jene Gruppe Mensch, die dafür sorgt, dass L. schon aus biologischen Gründen nur noch Autos für die Generation 50+ anzubieten braucht), kann man die nicht mit Lada-Dacia-Proton-Dynamik ködern. Da muss schon was gehen, geradeaus, wie die GSh/LSh-Fraktion nicht müde wird zu betonen, und selbstverständlich auch umme Kurve, wie jene IS-Mk.I-Fahrer wissen oder ahnen, die zusammen mit ihren Vehikeln treulich altern und sich den CTh (immer) noch (lange) nicht leisten können oder aber mittlerweile zu reif für ihn sind oder zu bandscheibengeschädigt und sich deshalb (vernünftigerweise) in einen gebrauchten RX400h setzen - fürs gleiche Geld, wohlgemerkt.

Dezent dynamisch also.

Und sparsam?

Ja, gern, aber bitte nur als Nebeneffekt. Ein 32.000-€-Auto ist nix für Leute, die >wirklich< sparen wollen oder müssen (die schicken wir rüber zum Auris); sondern allenfalls für jene, die sich gegenüber der nachwachsenden Generation, produziert von den Nachbarn mit dem '98-er Sharan, ein sauberes Umweltgewissen erkaufen möchte.

Und wenn Nebeneffekt .... was wäre dann der Haupteffekt? Keine Ahnung, ehrlich. Hier erfährt der Begriff des Hybriden die Wandlung zur Schimäre, die vereint, was eigentlich auseinanderstrebt. Dynamik - Sparsamkeit, Kompaktheit - Geräumigkeit, Eleganz - Minivantopos, Top-Luxus - Kostenbewusstsein, Status - Understatement, Realität - Hoffnung. Von jedem und für jeden etwas.

Da bin ich, ähnlich wie ich Erwin verstehe, recht rat- und orientierungslos und versuche, dem Wagen wenigstens so viele positive Seiten abzuringen, dass unterm Strich ein kleines Plus bleiben möge, welches sich dann in konkreten Verkaufszahlen manifestiere.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so? Wie wolltet Ihr ihn denn positionieren?

Dass der CT keine Sportskanone ist und sein soll, klaro.

Aber ganz ohne Dynamik verkauft er sich ja auch nicht. Wenn das Zielpublikum zuvorderst kinderlose junge bis mittelalte Doppelverdienerpaare sind (also jene Gruppe Mensch, die dafür sorgt, dass L. schon aus biologischen Gründen nur noch Autos für die Generation 50+ anzubieten braucht), kann man die nicht mit Lada-Dacia-Proton-Dynamik ködern. Da muss schon was gehen, geradeaus, wie die GSh/LSh-Fraktion nicht müde wird zu betonen, und selbstverständlich auch umme Kurve, wie jene IS-Mk.I-Fahrer wissen oder ahnen, die zusammen mit ihren Vehikeln treulich altern und sich den CTh (immer) noch (lange) nicht leisten können oder aber mittlerweile zu reif für ihn sind oder zu bandscheibengeschädigt und sich deshalb (vernünftigerweise) in einen gebrauchten RX400h setzen - fürs gleiche Geld, wohlgemerkt.

Dezent dynamisch also.

Und sparsam?

Ja, gern, aber bitte nur als Nebeneffekt. Ein 32.000-€-Auto ist nix für Leute, die >wirklich< sparen wollen oder müssen (die schicken wir rüber zum Auris); sondern allenfalls für jene, die sich gegenüber der nachwachsenden Generation, produziert von den Nachbarn mit dem '98-er Sharan, ein sauberes Umweltgewissen erkaufen möchte.

Und wenn Nebeneffekt .... was wäre dann der Haupteffekt? Keine Ahnung, ehrlich. Hier erfährt der Begriff des Hybriden die Wandlung zur Schimäre, die vereint, was eigentlich auseinanderstrebt. Dynamik - Sparsamkeit, Kompaktheit - Geräumigkeit, Eleganz - Minivantopos, Top-Luxus - Kostenbewusstsein, Status - Understatement, Realität - Hoffnung. Von jedem und für jeden etwas.

Da bin ich, ähnlich wie ich Erwin verstehe, recht rat- und orientierungslos und versuche, dem Wagen wenigstens so viele positive Seiten abzuringen, dass unterm Strich ein kleines Plus bleiben möge, welches sich dann in konkreten Verkaufszahlen manifestiere.

Gruß!

Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Natürlich hat der CT nicht die Dynamik eines GSh. Aber es gibt auch genug Kunde die sich lieber einen A3 kaufen als einen Golf. Ich denke gegenüber dem Auris ist der CT genau so positioniert wie der A3 zum Golf. Natürlich ist die Palette der Motoren bei L / T nicht so groß wie bei Audi / VW. Aber das war schon immer so. Hier treibt L / T die Synergien für den Konzern auf die Spitze und für deutsche Verhältnisse teilweise darüber hinaus. Aber auch ich merke in meinem Umfeld, bei nicht so Auto begeisterten Menschen, das die Leitungsmasten des verbauten Treibwerks nicht so wichtig, teileweise gar nicht bekannt sind und das nicht bei Freunden die Fiat fahren sondern schon bei Menschen die Mini und 1er fahren.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung