Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsrubbeln


Peter8

Recommended Posts

Hallo zusammen,

fahre einen 2004 mit 75000 km. Bei 70` habe ich Bremsscheiben und Belege (ATE) gewechselt. Schwiegerpapa (KFZ-Mech.) und ich haben sehr sorgfältig montiert und ich sehr sorgfältig eingefahren.

nach etwa 2oookm Urlaubsfahrt mit 3 Pässen: unfahrbar - das Lenkrad rubbelt wie die berühmte Katz`. Ok - eine Passfahrt war heftig.....

Jetzt wieder neu (TRW) und ich glaube ich spinne: wieder -allerdings sehr leicht- ! Diesmal habe ich mir noch mehr Mühe gegeben bein Einbau und Einfahren und diesmal keine Pässe !!

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen? Fahre noch einen 12 Jahre alten 911er - der wird richtig gefahren. Aber Bremsrubbeln - bisher no.

Ich suche Eueren Rat.

Danke und Gruss#

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...und wer dreimal postet,

hat trotzdem nur einmal Recht...

Spaß beiseite:

Muss man ATE und TRW tatsächlich zu den Billiganbietern rechnen? -Und wenn ja: Wen denn nicht?

Selbst wenn man nur "oginool" kauft, heißt das ja nach lange nicht, dass Toyota/Lexus die Beläge höchstpersönlich zusammensintert, sondern auch irgendwo zukauft, oder?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hatte ich zwar noch nicht, ich kann Dir aber sagen, dass Du da wohl gerade zwei Extreme miteinander vergleichst.

Zum Einen den 911er, der sicherlich bzgl. Bremsen ganz vorne mitspielt und zum Anderen einen Lexus, die mit ihren hundsmiserablen Bremsen bei fast jedem Vergleichstest unangenehm auffallen. Bzw. da lassen sie besonders viel Luft beim Streben nach der Perfektion, vermutlich verbauen sie weltweit auf US Higway-Tempo spezifizierte und ausgelegte Bremsen, anders kann man das eigentlich nicht erklären.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkradrubbeln hatte ich bei allen 3 Lexus die ich gefahren habe. Nachdem die Scheiben samt Klötzen mal wieder (in einer Lexuswerkstatt) ausgetauscht wurden, bin ich (wie auch immer) auf die Idee gekommen mal auf die Benutzung der Handbremse komplett zu verzichten, Parkstellung tut es zumindest im Flachland auch. Siehe da ich hatte nie wieder Probleme damit. Meine Theorie ist, das die heiße Bremsscheibe bei Kontakt mit den Bremsklötzen ungleichmäßig abkühlt und sich dabei verzieht.

bearbeitet von Marple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - es gibt keinen Rat gegen Bremskopeken - oder halt doch: Für einige Lexusmodelle hat Brembo passende Adapter auf ihr System. Vermutlich 4.500 Euro aufwärts zum Nachrüsten.

Das von Dir festgestellte Problem taucht früher oder später beim einen oder anderen bei fast allen Lexusmodellen auf. Lexusbremsen fallen nicht durch übermäßige Standfestigkeit auf.

Von anderen Bremsbelägen würde ich mir nix versprechen. Ich vermute, dass es in Deinem Fall an den Scheiben liegt - wobei wir wieder beim Stichwort "Brembo" sind.

Hab meinem LS vor vier Wochen neue Beläge rundum spendiert. Hab lange überlegt wg. anderer Beläge. EBC Green stuff usw. Es letztlich aber sein lassen wg. der alten (aber noch guten) Scheiben, und außerdem waren die orig. Toyota-Beläge am preiswertesten (wer hätt's gedacht!?).

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie ist, das die heiße Bremsscheibe bei Kontakt mit den Bremsklötzen ungleichmäßig abkühlt und sich dabei verzieht.

Meines Wissens wirkt doch die "Hand"- = Feststellbremse nicht auf die Scheiben, sondern auf Trommeln ?? :g:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC ist das Bremsenrubbeln nichts ungewöhnliches. Manchmal verstärkt durch eine ungünstige Reifenwahl. Aber - die Originalscheiben und Beläge sind preiswert. Regelmässig wechseln ist also halb so wild. Scheiben und Beläge vorne sind billiger als bei meinem 'Traktor'. Ich bin nach 10 Jahren SC soweit das ich regelmässig die Beläge 'vorsorglich' wechsle und spätestens bei jedem 2. Service kommen vorne neue Scheiben drauf. Mein LF fragt mittlerweile nur noch ob 'diesmal nicht gewechselt wird'. Da ich gerne und viel AB fahre hab ich damit auch kein Problem. Für den nicht unerheblichen Preisunterschied zum MB SL der beim ersten SC ebenfalls eine Alternative war kann ich noch Jahre die Scheiben und Beläge wechseln. Und mich weiterhin des SC erfreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens wirkt doch die "Hand"- = Feststellbremse nicht auf die Scheiben, sondern auf Trommeln ?? :g:

RodLex

Sorry RodLex! Auf welche Trommeln denn? Entweder er hat Scheibenbremsen oder Trommelbremsen. Beides geht nicht.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#

Habt Ihr denn nun einen Rat oder nicht ??

Soll ich Original kaufen? Aber Toyota stellt die Dinger sicher auch nicht her...........

--------------------

Ständig verzogene Scheiben hat mein GS auch ständig.

Meine Erfahrung: die original Toyota-Scheiben taugen nichts bzw. halten den hohen Belastungen kaum stand.

Sofern das Verziehen innerhalb der einjährigen TeileGarantie auftritt, kann man sich zumindest im LF

regelmäßig kostenfrei neue beschaffen (habe ich 2x gemacht.)

LG

Lexibär

---------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry RodLex! Auf welche Trommeln denn? Entweder er hat Scheibenbremsen oder Trommelbremsen. Beides geht nicht.

...

Sorry biker, aber so genannte Hybridbremsen gibt es durchaus (die haben jetzt aber mal keinen Generator drin :lol:).

Das sind Scheibenbremsen, die nochmal eine kleine Tommelbremse für die Handbremse mit drin haben.

Ich hab deswegen bei meinem letzten Service am RX sogar mal gefragt und der Servicechef meinte, der RX400h hätte auch solche verbaut.

Ich wollte nämlich meine hinteren Scheiben mal wieder "glattbremsen", da sich wegen zu geringer Nutzung komische Querstreifen bilden.

Nach ein paar mal Fußfeststellbremse beim Fahren war aber nichts zu erkennen, weswegen ich die Vermutung hatte. Wurde bestätigt.

Viele Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry biker, aber so genannte Hybridbremsen gibt es durchaus (die haben jetzt aber mal keinen Generator drin :lol:).

Das sind Scheibenbremsen, die nochmal eine kleine Tommelbremse für die Handbremse mit drin haben.

Ich hab deswegen bei meinem letzten Service am RX mal sogar mal gefragt und der Servicechef meinte, der RX400h häte auch solche verbaut.

Ich wollte näcmlich meine hinteren Scheiben mal wieder "glattbremsen", da sich wegen zu geringer Nutzung komische Querstreifen bilden.

Nach ein paar mal Fußfeststellbremse beim Fahren war aber nichts zu erkennen, weswegen ich die Vermutung hatte. Wurde bestätigt.

Viele Grüße,

DrHybrid

Sehr interessant. Wo sitzen die denn? Habe ich doch wohl glatt übersehen. Sind die in der Radnabe?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Wo sitzen die denn? Habe ich doch wohl glatt übersehen. Sind die in der Radnabe?

Grüße,

Lexus-Bär

Hat der IS MK I auch...allerdings nur hinten... :rolleyes:

(Trommelbremse also nur für die Handbremse...)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder er hat Scheibenbremsen oder Trommelbremsen. Beides geht nicht.

Natürlich geht das. Ist sozusagen Standard, weil billig, wenn man nicht nur vorne sondern auch hinten Bremsscheiben hat.

1000117h.jpg

Aussen die Scheibe und innen die Trommel für die Hand-/Feststellbremse.

Jetzt wieder neu (TRW) und ich glaube ich spinne: wieder -allerdings sehr leicht- ! Diesmal habe ich mir noch mehr Mühe gegeben bein Einbau und Einfahren und diesmal keine Pässe !!

Bremskolben sind leichtgängig?

Probier doch mal folgendes:

Wenn das Auto steht (z.B. rote Ampel) P-Stellung Getriebe und runter von der Bremse. Die Beläge sollten nicht an den Scheiben anliegen während sie abkühlen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boergy zeigt wie es geht. klick :thumbup:

Danke Euch allen für die Bilder und die Erklärungen. So was habe ich echt noch nicht gesehen.... Aber, man lernt nie aus. Unser RX ist übrigens von der Inspektion zurück, werde noch einen kleinen Bericht schreiben, sobald ich Zeit habe.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremse muss laut Gesetz, unabhängig von der Betriebsbremse funktionieren, daher wir sehr häufig dies Bauart gewählt.

Das vom Bremskreis unabhängige Ansteuern der Scheibenbremse ist um einiges teurer und aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fahre einen 2004 mit 75000 km. Bei 70` habe ich Bremsscheiben und Belege (ATE) gewechselt. Schwiegerpapa (KFZ-Mech.) und ich haben sehr sorgfältig montiert und ich sehr sorgfältig eingefahren.

nach etwa 2oookm Urlaubsfahrt mit 3 Pässen: unfahrbar - das Lenkrad rubbelt wie die berühmte Katz`. Ok - eine Passfahrt war heftig.....

Jetzt wieder neu (TRW) und ich glaube ich spinne: wieder -allerdings sehr leicht- ! Diesmal habe ich mir noch mehr Mühe gegeben bein Einbau und Einfahren und diesmal keine Pässe !!

Hatte jemand schon mal dieses Phänomen? Fahre noch einen 12 Jahre alten 911er - der wird richtig gefahren. Aber Bremsrubbeln - bisher no.

Ich suche Eueren Rat.

Danke und Gruss#

Peter

ich hab die Erfahrungen auch schon gemacht, aber unwichtig ob mit original lexus/toyota Bremsen, oder Zulieferer (habe im Moment H+B drauf, scheiben und Belege und hinten brembo)

ich würde vorschlagen die Räder mal auswuchten zu lassen... (gibt ganz sicher eine Besserung)

also zumindestens bei mir hat es definitiv mit reifen zutun..., mit winterreifen (Good Year) schlackert das Lenkrad richtig (von beliebiger Geschwindigkeit, bis 80km/h, ab da ist ruhe), bei Sommerreifen (Bridgestone turanza) ist das Zittern/Schlackern/rubbeln absolut nicht vorhanden..., da kann ich aus 240 abbremsen..., denk nicht mal dran, dass mir gleich ein oder beide Räder Wegfliegen könnten...

Hoffe ich hab Dich auf eine Idee bringen können...

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das Ruppeln oder vibrieren des Bremspedals rührt in den meisten Fällen von einer verzogenen Bremsscheibe!:g:

Andere Ursachen sind allerdings möglich aber selten bei unseren Lexen neueren Baujahres!

ZB:

Verschlissene Achslager, Radlager mit großem Spiel, Ausgeschlagene Spurstangenköpfe usw.

Eine Unwucht der Räder merkt man schon beim Fahren ohne die Bremse zu betätigen.

Zum Nichtbetätigen der Bremse an der Ampel: Dann muss die Br.-Scheibe schon rot glühen damit dieser Effekt auftritt (Verzug der Scheibe durch angepressten Belag)!:scared:

Sonst wäre jede Scheibe sofort unrund!:shocking:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Bremskreis unabhängige Ansteuern der Scheibenbremse ist um einiges teurer und aufwendiger.

So aufwändig ist das nun auch wieder nicht.

http://www.kfz-tech.de/SchHandbremse.htm

Hier mal eine Hinterachsbremsscheibe eines Lamborghini Murcielago mit eigenem Bremssattel für die Feststellbremse.

lamborghini-murcielago-lammu09-ad.jpg

Interessant ist auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feststellbremse

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, das Ruppeln oder vibrieren des Bremspedals rührt in den meisten Fällen von einer verzogenen Bremsscheibe!:g:

Eine Unwucht der Räder merkt man schon beim Fahren ohne die Bremse zu betätigen.

----------------------

Manche Zusammenhänge können so einfach sein, gell?

Lexibär

--------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung