Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heck bricht trotz VSC aus


TW1138

Recommended Posts

Fahre nen JZS161 mit VVTI Twinturbo EU Spec, ich habe mit 265/35/18 Winterreifen auf der Hinterachse wenig Probleme mit Traktion im Schnee, das liegt aber auch teilweise an meinem TRD Diff mit langer Übersetzung (2 Gang knapp 150 km/h) das VSC mit Trc regelt in meinem Augen bei vernünftiger Fahrweise sehr gut, generell muss man leider sagen das die Montage von einem nicht gesperrten Differential bei Lexus in meinem Augen bei Heckantrieb ein Fehler ist, Lexus hätte es zumindest als Option anbieten können, noch nicht mal der IS-F hat eins....und die Elektronik regelt nicht alles.

Bei einem Test (Fahrsicherheitstraning) gegen den IS-F fuhr ich dem IS-F im trocknen und auch im nassen von 0 auf 100 gnadenlos davon, liegt aber auch an den ca 50 MehrPS, aber gerade im trockenen war das TRD Diff dem Elektronikgeraffel im IS-F total überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Autos ohne Allrad sind Krücken.

Da stimme ich Dir absolut zu. Dennoch habe ich mir auch in diesem Jahr einen Hecktriebler gekauft...

Der hat immerhin ne Batterie auf der Hinterachse als Zusatzgewicht. Terminplan und Wohnort haben mich allerdings bislang vor einer Schneefahrt bewahrt.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir absolut zu. Dennoch habe ich mir auch in diesem Jahr einen Hecktriebler gekauft...

Nach 17 Jahren Allrad hab ich mir ja auch wieder mal einen Hecktriebler gekauft. Was die anderen können, nämlich mit ihren ein-achs angetriebenen Krücken im Winter rumfahren muß ich doch auch können.

Ja, aber wie. Ich komme zwar vorwärts aber es artet in Kampf aus. Die Souveränität hinter dem Lenkrad ist der Ungewissheit gewichen. Komme ich den Hügel hoch? Bricht das Heck gleich aus? Wie weit wird er rutschen wenn ich bremsen muß?

So macht mir der SC keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...generell muss man leider sagen das die Montage von einem nicht gesperrten Differential bei Lexus in meinem Augen bei Heckantrieb ein Fehler ist, Lexus hätte es zumindest als Option anbieten können, noch nicht mal der IS-F hat eins....und die Elektronik regelt nicht alles.

HY!

gabs ab dem Facelift beim IS-F. Stimmt aber, grad bei Lexus hätten die Serie eigendlich überall ein Torsen reinpacken können :) Nur der IS200 Sport und der IS300, und IS-F ab FL haben die Sperre Serie, der Rest is leider offen. Hab beim SC400 auch eine Sperre nachgerüstet von der TT. Fährt sich um Welten besser :) Aber kein Wintereinsatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt man das nicht ein Reserverad? :whistling:

Gruß

SPORTSMAN

Schon, nur hat der GS blöderweise als Reserverad nur ein Notrad. Deswegen habe ich bei Auslandsreisen immer ein Originalrad dabei, das ich jetzt im Winter drin lasse wegen des Gewichts.Dennoch erwies sich der GS vorhin, bei Neuschnee, als fast unfahrbar :pooh:. Ein entgegenkommender GS450h musste von mehreren Erwachsenen und etwas Split eine minimale Steigung hochgwuchtet werden - und der hat sogar die schweren Batterien im Heck !!!!

Frage : wo bekomme ich einen kleinen Sack mit Split her ??? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rodlex....mach lieber eine Sperre hinten rein :D dann gehts gleich viel besser, dazu noch 50kg Split oder andres Zeugs und es macht richtig spass wenn Schnee liegt :D

Das Gehäuse is das selbe wie beim IS250/xxx und die Lager vom Diff sind die selben wie bei der Supra MK.III usw... also würd ich mal ganz schlimm behaupten, man könnte eine Sperre von der alten Supra in das GS Gehäuse einbauen :D Oder zumindestens alles was so beim IS250 rein passt ins Gehäuse :D (wegen den Achsen usw... aber müsste man mal genau danach schauen und vergleichen)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TW1138:

Wenn du auf glatter Fahrbahn unterwegs bist, ohne dass du eine Kurve fährst und Gas gibst, steigt die Drehzahl hoch oder fängt das TRC die Drehzahl auf ein Minimum ein?

Muss ich mal testen, als mir das Heck ausbrach, fuhr ich geradeaus und ich hatte den Eindruck als würde die Drehzal normal hochgehen. Bin mir darüber aber nicht ganz sicher.

Habe gestern mal die Anleitung gelesen. Da stand, dass das System erst ab 15 km/h eingreift. Vielleicht lag es daran, denn ich war sehr langsam in der 30er Zone unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

... da werden Sie geholfen ...

Gruss

Clin d'oeil

Was es nicht alles gibt :rolleyes:. Danke jedenfalls, ich versuche es erstmal beim örtlichen Toom - Baumarkt, wobei Split mir lieber wäre als Sand.

@ Boergy : das ist mir zu teuer !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal. Der ABS-Aktivator ist bei mir ziemlich kurz vor dem eingehen, deshalb greift bei "zu viel" schräglage das VSC nicht mehr richtig ein. Deshalb -> Ausschalten. Da kannst dann mehr retten ;)

Als ich den Wagen auf der Straße wendete, um die kleine vereiste Steigung umfahren zu können, schaltete ich probehalber mal das VSC ab - danach ging gar nichts mehr, da die Räder haltlos durchdrehten.

Ich kaufte gestern 20 kg Split + eine kleine Schaufel dafür und hoffe, sie nie einsetzen zu müssen...

;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Wagen auf der Straße wendete, um die kleine vereiste Steigung umfahren zu können, schaltete ich probehalber mal das VSC ab - danach ging gar nichts mehr, da die Räder haltlos durchdrehten.

Ich kaufte gestern 20 kg Split + eine kleine Schaufel dafür und hoffe, sie nie einsetzen zu müssen...

;)

RodLex

Ich hatte bei meinem IS damals das Gegenteil erlebt.

Die elektonischen Helferlein regelten mir die Motorleistung so extrem runter, daß der Motor fast erstarb und ich die Steigung nicht hochkam.

Erst nach dem kompletten Abschalten des VSC kam ich relativ problemlos hoch.

Einer der wenigen Fälle in dem das Abschalten sinnvoll war, sonst würde ich dringend davon abraten.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Grund mehr, weshalb Lexus einen GS 4WD zumindest anbieten sollte!

Macht Lexus doch.

Aber der Importeur weigert sich hartnäckig den GS 350 AWD den Kunden hier anzubieten. Stattdessen gibt es hier den sinnlosen GS250.

Allrad ist aktive Sicherheit und excellente Fahrdynamik.

Wer einen Allrad-GS haben will der muß nach Tschechien, Polen oder Rußland dort gibt es ihn.

In den USA gibt es den IS, GS und LS auch als Allradversion. Das gleiche auch in Kanada.

Überall gibt es Allrad aber nicht bei uns. Offenbar ist aktive Sicherheit, excellente Fahrdynamik nur Marketinggeschrei und Winter werden in Europa hartnäckig ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stattdessen gibt es hier den sinnlosen GS250.

Ich denke der hat schon seine Berechtigung. Dieses Modell wurde von Lexus D ausersehen, um damit Punkte im Flottengeschäft zu machen. Ob sich diese Erwartung erfüllt, muß dann Köln entscheiden.

Es kommt noch dazu, dass viele mit einem BMW 520i (R6) glücklich waren. Für solche Kunden ist das doch eine angenehme Alternative.

Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, ein AWD Modell anzubieten. In Deutschland, vom hier ansässigen Importeur!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor Jahren ein Fahrertraining gemacht mit verschiedenen Lexustypen.

Damals waren das der "4 Augen" GS, der vor Facelift LS, der nach Facelift LS und der SC.

An der Stelle, wo die Hinterachse einen Schlag zu Seite bekommt, auf der künstlichen Eisbahn, war es relativ leicht die Autos aufzufangen, nur der GS war nicht zu stabilisieren.

Ich habe selber einen GS 300 gehabt, das Auto hat viel Spass gemacht, aber wenn es in Grenzbereiche kommt, dann kann wahrscheinlich nur ein Walter Röhrl das Ding einfangen. Da hilft auch kein VSC und kein Beten!

Solange alles normal läuft ist es gut, aber wehe Dir, wenn es grenzwertig wird!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne (wahrscheinlich blöde) Frage als "Betroffener" : Würde es was bringen, dass Heck "steifer" zu machen? Durch andere Stabilisatoren oder härtere Federn und Dämpfer?

Oder mal generell: Kann ich was dagegen tun, dass der GS soooo leicht ausbricht? Torsen hab ich schon gelesen. Was noch? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal ne (wahrscheinlich blöde) Frage als "Betroffener" : Würde es was bringen, dass Heck "steifer" zu machen? Durch andere Stabilisatoren oder härtere Federn und Dämpfer?

Oder mal generell: Kann ich was dagegen tun, dass der GS soooo leicht ausbricht? Torsen hab ich schon gelesen. Was noch? :)

Auch Dämfer sollen funktionsfäig sein,eventuell Achsgeometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härter machen ist die falsche Richtung. Je härter Dämpfer und Stabis sind desto nervöser wird er. Wenn dann sollte er hinten also weicher gemacht werden.

Auf der Schleuderplatte ist es übrigens nicht so enorm schwierig das Auto zu fangen. Dann hast nur viel zu langsam gelenkt ;)

Das schwierige ist zu reagieren wenn mans nicht unbedingt erwartet, sprich im normalen Fahrbetrieb auf der Strasse. Auf der Schleuderplatte weisst ja genau dass gleich was passiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung