Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer GS450h Eindrücke und Fragen nach der Probefahrt


Recommended Posts

OT Volvo

Ich glaube die Volvo-Ingenieure bekommen eine ziemlich lange Leine. Auch wenn ich deren Motor-Downsizing so ganz und gar nicht mag, so interessant finde ich das was man vom neuen XC90 hört. Den werde ich sicher ganz ausführlich beschnuppern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 155
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Ralf,

also bei meinem Tempomat/Radar/Abstandsregeldingsbums :hearth: , bremst das Auto im "Verfolgermodus" bis zum Stillstand ab (wenn das Fahrzeug vorher als fahrend erfasst wurde - ansonsten will er Körperkontakt ).

Ich habe aber bisher noch nicht rausbekommen, oder war zu ungeduldig, wie er selbstständig losfährt wenn der Vordermann wieder beschleunigt.

Das war eine lustige Prozedur das rauszufinden, denn als ich es auf dem T-damm ausprobieren wollte ... ewig nur grüne Welle, was sonst nie vorkommt :drive1: . Aber ich kann bisher mindestens dreimal bestätigen wo der Wagen bis zum Stillstand runtergebremst hat, inklusive Brake Hold angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch für die Antworten. Die Funktion finde ich echt gut. Vor 20 Jahren hätte ich noch eher die Funktion "wie überhole ich das Auto vor mir " gebraucht. So ändern sich die Zeiten.

Theoretisch müsste das doch rein "updatemäßig" nachrüstbar sein. So wie bei Tesla.

Wie war das, wenn man keine Wünsche mehr hat, ist man tot!

Schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morjen allemiteinander, ich habe gerade festgestellt, die Datei auf der My.lexus seite für das Handbuch ist repariert worden.

Wer also will, kann sich den dicken Wälzer jetzt auch in Deutsch als pdf besorgen.

Einen schönen Advent,

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim F- Sport gibt es immer Hinterradlenkung, das macht eine Menge aus, obwohl es ja nur ganz wenig ist.

Dieses automatische Bremsen habe ich "auf Sicht".

Ich hatte schon mehrfach die große rote Warnung im Tachodisplay "Bremsen!!!" weil mein GS etwas zu ängstlich war.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert, wenn er dann automatisch gebremst hätte!!

Einmal passierte es in einer Baustelle, die Baken gingen schräg über die Straße, um den Verkehr nach rechts zu lenken, d.h. man fährt auf ein Hindernis zu.

Der Gs "wurde nervös" und zeigte blinkend und hupend "bremsen!"

Andere male passierte es, wenn man auf ein langsameres oder stehendes Auto zu fährt, um im letzten Moment oder ziemlich kapp die Spur zu wechseln.

Dann "stehen dem Lexus Computer auch die Schweissperlen auf der Platine"!

Wie gesagt, bloß keine automatische Bremsung in dem Fall!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Einen schönen Abend alle miteinander,

ich wollte doch vor einer Weile wissen, wie groß die USB Sticks sein dürfen, damit die ML sie noch erkennt, Forum sagte sicheres könnten sie nur bis 32 GB zusagen.

Habe nun in Selbstversuchen, und dank Amazon Weihnachtsaktionen :twisted: , rausgefunden, das sowohl 64 ( Transcend JetFlash 710S USB-Stick 64GB )
als auch 128 (Sandisk Cruzer Extreme Pro SDCZ88-128G-G46 128GB USB-Stick USB 3.0) funktionieren. Ohne Fiesematenten erkannt und seid nun 2 bzw. 1 Woche im Gebrauch. Das was die ML eben nicht kann ist FLAC o.ä. lossless Formate - kann ja sein das das mal geupdated wird oder Vaistech was rausbringt

mfG

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo und einen schönen Wochenendanfang,

ich hätte da mal (wieder) eine Frage ....

Ich habe als Winterräder die Felgen meiner Luxury Line mit Winterpneus beziehen lassen. Nun wird auch irgendwann wieder der Frühling kommen, und ich möchte Kompletträder zulegen, nun kann ich nirgends rausfinden, wie die Breite (8"???) und die Einpresstiefe meiner Felgen sind. Das bmüßte ich aber natürlich wissen, bevor ich mir ein paar Felgen anschaue. Im Forum steht immer nur , die und die Felge müßte passen, aber leider Details zu meiner Felge.

Wenn jemand auf die schnelle die Daten hat, wäre ich sehr dankbar.

bis dahin

LexoPhil


Hallo und einen schönen Wochenendanfang,

ich hätte da mal (wieder) eine Frage ....

Ich habe als Winterräder die Felgen meiner Luxury Line mit Winterpneus beziehen lassen. Nun wird auch irgendwann wieder der Frühling kommen, und ich möchte Kompletträder zulegen, nun kann ich nirgends rausfinden, wie die Breite (8"???) und die Einpresstiefe meiner Felgen sind. Das bmüßte ich aber natürlich wissen, bevor ich mir ein paar Felgen anschaue. Im Forum steht immer nur , die und die Felge müßte passen, aber leider Details zu meiner Felge.

Wenn jemand auf die schnelle die Daten hat, wäre ich sehr dankbar.

bis dahin

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexoPhil: Lt. Lexus Deutschland Internetpräsenz > Technische Daten (Luxury Line!) > Räder & Bereifung: Tyre: 235/45R18; wheel:18 x 8J

Inzwischen gibt es diverse kompatible Felgen für den GS450h... da musst Du Dich nicht zwingend an den Maßen der OEM Felgen orientieren. RDKS von Drittanbietern können ebenfalls preiswerter sein als Lexus OEM. Spiele das Procedere nach dem Kauf "externer" Winterräder zurzeit auch für meinen IS zwecks Sommerräder durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wanderer,

Ja, ne , is klar ....

Ich meinte halt wirklich die Einpresstiefe, da ich eben den Radkasten schön ausfüllen möchte, ggf. mit Spurverbreiterung.

Aber danke für deine Bemühungen, wenn Du (oder jemand anderes) die ET weiß, dann her damit.

Einen schönen Abend euch allen da draußen

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder mal an alle,

inzwischen hat auch die Lexus Kundenbetreuung auf meine Anfrage geantwortet und die für mein Auto passenden Felgen müssen:

" .....Wie bereits mitgeteilt beziehen sich die Daten ausschließlich auf die
jeweils montierte, werkseitige Rad-/Reifenkombination. Nur diese wurde für
Ihr Fahrzeug freigegeben:

vorne: 18 x 8J, ET 45 mm / hinten: 18 x 8J, ET 45 mm. Lochkreis 114,3 mm

oder:

vorne: 19 x 8J, ET 45 mm / hinten: 19 x 9J, ET 60 mm, Lochkreis 114,3 mm

Bitte beachten Sie jedoch, dass alle im freien Zubehör erhältlichen Räder
eine entsprechende Freigabe benötigen - entweder eine Allgemeine
Betriebserlaubnis, oder alternativ ein eintragungspflichtiges Gutachten.

.... "

Danke an Wanderer und Gufera für eure Infos .

Ein schönes, sonniges und staufreies Wochenende euch allen

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hase :sly: !

Ja, habe das HUD drinn, ist weiß, blau und u. U. rot , v.a. BREMSEN und im Sportmodus Drehzahlband

Inzwischen schaue ich nur noch selten auf die schönen Armaturen, schade eigentich.

Sehr empfehlenswert!

LG

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein schönes Wochenende euch allen.

Nach nun fast 5 Monaten und knapp 4.000 km wollte ich einfach mal meine Eindrücke loswerden. Versuche :twisted: objektiv zu bleiben. Zur Erläuterung, ich habe die Luxury Line gewählt.

Jeden Morgen und jeden Abend freue ich mich, wenn ich zu meinem Roten komme. Griff anfassen, Tür öffnen, reingesetzt, Bremse treten, Starterknopf drücken und ---- ahhhhh. Schade das solange so schiet Wetter war, das ich noch keine wirklichen Ausfahrten machen konnte.

Die Verarbeitung, die ich sehen und fühlen kann, ist für mein Gefühl absolute Oberklasse. Die kleinen aber feinen Details, zb: Schaumgummi zwischen Sitz und Mittelkonsole - wie oft hat sich früher was aus der Tasche verabschiedet und ich mußte unter dem Sitz danach fummeln, machen den Reiz der annähernden Perfektion aus.

Annähernd nur deßhalb, weil totale Perfektion ja auch total langweilig wäre :baaa: .

Die Sitze sind ein Traum, bin neulich kurz im F-Sport (GSh F-sport wohlgemerkt !) mitgefahren, alleine die Verstellung der oberen Rückenlehne mit der Kopfstütze ist orthopädisch gesehen ein Riesenvorteil, die einstellbaren Position und Seitenflügel der Kopfstützen machen viel aus, wenn man seine HWS eh langfristig schonen muß. Die einstellbaren Seitenwangen der Lehne finde ich etwas besser als den härteren Seitenhalt der F-Sportsitze. Man findet im Laufe der Zeit durch die Einstellungen seine perfekte Sitzposition, eine kurze Unterstützung durch einen Sportorthopäden würde diese Zeit natürlich deutlich verkürzen :chair: . Langstreckentauglichkeit habe ich bisher erst auf etwa 200 km geprüft, wenns Wetter besser ist, dann kann ich ja meinen Senf dazu nachreichen.

Die Sitzheizung / -kühlung im Automatikmodus klappt einfach von selbst, vorgestern hat der Sitz zum ersten mal von Heizen auf Lüften umgestellt, war `ne lustige Erfahrung.

Nur die Beifahrersitzverstellung von der Fahrerseite aus ist unglücklich gelöst, man verrenkt sich immer den Arm wenn man die beiden Schalter erreichen will.

Der leichte Farbabrieb der Jeans geht mit einem feuchten, von Fit angehauchten, Tuch ohne Probleme ab. Ansonsten ist das Interieur wunderbar und nicht pflegeintensiv, ich ertappe mich manchmal, wie ich beim Lenken mit den Fingerspitzen die Belederung über dem Tacho zu streichle - das ist Luxus ! Die dicken Fußmatten lassen sich leicht saugen, hatte glücklicherweise bisher auch keinen Notfall bzw. Matschepampe an den Schuhen, sodaß ich gedenke die nicht auszutauschen.

Hinten .... hat sich noch keiner beschwert, nur das Bedienkonzept soll etwas komisch sein - weiß ich nix von, sitze immer vorne :smoker: .

Die Bedienung, nach Umgewöhnung , klappt, obwohl ich gerne noch etwas mehr Direktknöpfe gehabt hätte und einen dezidierten ZURÜCK-button vor/neben/hinter dem Mausbutton, zu leicht wird aus oben rechts dann nur rechts. Weil ich immer noch für zu viele Bedienungen von der Straße zum Display schauen muß ! Die Sensibilitätseinstellungen sind nicht immer stimmig, mal rutscht der Mausbutton zu leicht, mal hakt er : bei der der selben Einstellung wohlgemerkt ! Die wichtigsten Knöpfe sind ausreichend gut platziert ( Sitzriese mit kurzen Stummelärmchen :stiv: und -fingerchen ) alles andere benutzt du wahrscheinlich eh nur einmal, außer Tripreset. Das Display ist großartig, ansonsten s.u. , jedesmal "... oh ist das groß, klar, deutlich ..." wenn jemand mitfährt. Navigation, muß man sich einfuchsen oder den Roman von Tolstoi " DAS HANDBUCH " lesen, dann gehts auch, aber noch nicht reibungslos.

Klima ... ist prima. laß ich einfach machen, bisher nur wenige male den Ozonknopf gedrückt, ratzfatz war der muffige, feuchte Geruch eines Hundebesitzers, oder Außenwelteinflüsse ( AD Pankow wem`s was sagt ) verschwunden. In Verbindung mit der Sitzautomatik fast (s.u.) perfekt !

Das HUD .... nie wieder ohne ! Das ist wirklich eine sicherheitsrelevante Verbesserung, wer die Wahl hat >>> NEHMEN !!!

Multimedia - ich sag jetzt mal MUSIK, weil alles andere benutz ich eh nie, kommt wirklich bombastisch rüber, wenn man etwas an den Einstellungen rumspielt, v.a. Bass minimal reduzieren, weil der SUB wirklich gut differenziert und sonst die Mitten verschwinden, ich benutze 70% USBStick mit MP3 div. Qualität (s.u.) sonst Hälfte Hälfte CD und Radio (DAB>UKW).

Filme gucken vorne --- Schmarrn, obschon es hinten bei Bedarf sinnvoll wäre ( bei Fragen - USLEX hat da schon mal was vorbereitet :whistling: ).

Telefonieren funktioniert, man versteht und wird auch gut verstanden, Zellenwechsel sind manchmal bemerkbar (EPlus und Häuserschluchten) aber niemals ein Abbruch, so what ..... . Koppelung Telefon mit Auto klappt ohne Probleme, merkt sich auch die von Kumpels, hat mal sogar für ihn geklingelt anstatt für mich .

Sprachsteuerung ---- noch nie benutzt, kann also nicht beurteilen ob es mir Vollkommenheit bringen würde :naughty:

Das Fahrverhalten ist gut bis sehr gut, leichte Einschränklungen in der B(remsen)-Note s.u. Die Motoren kommen klasse mit dem Roten und mir zurecht; verführen leicht zum " schneller als erlaubt " aber v.a. deßwegen, weil du die Beschleunigung/Tempoüberschreitung nicht merkst, jedenfalls mit der zusätzlichen Dämmung in meinem drin. Aber du / ich legst es gar nicht so sehr drauf an immer zu bolzen, laß ihn mitschwimmen, auch ohne den Versuch beim Gleiten Benzin zu erzeugen :geek: .

Wenn ich ihn fordere, dann kommt die Kraft in fast allen Lebenslagen, momentan hab ich das Gefühl, das irgendeine ComputerFuzzyLogic in der Motorsteuerung manchmal eine halbe Sekunde braucht um mir in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen die Rückenlehne ins Kreuz zu hauen ( Schutz während des Einfahrens ??? ), aber Sicherheitsreserven sind immer und im Überfluß da. Ich hatte bisher öfters das ASR kommen als das ABS pulsieren.

Schön ist das "Aufheulen" und "Heulen" und "Heulen" des Motors ohne Unterbrechung wenn du abziehst und kein Schaltruck den Spaß stört, ärgert besonders einen Freund mit A6 3.0 TDI :dribble:

Die geschwindigkeits/modusabhängige Lenkung ist schön, ich habe immer gute Rückmeldung und konzepttechnisch natürlich kein Reißen, zum Volleinschlag muß nicht lange gekurbelt werden, die Geradeausstellung ist ausreichend kräftig.

Jaja, natürlich die Benzinerzeugung eines Hybriden :clap: , klappt nicht, mußte bisher immer was nachfüllen, wohl der Tank undicht. Aber komme ohne permanent Eco-modus, 70% Stadt, AB mit / ohne Begrenzung auf momentan 8,6l . Mein Alter war 600 kg leichter grad mal halb so stark und soff 9-10,5 l , Fortschritt !!!

Verbesserungsvorschläge / Nickeligkeiten :hearth: :

Das Navidisplay (immerhin 12 Zoll) muß auf Wunsch die Karte auf der gesamten Fläche darstellen !

Das Soundsystem muß auch größere USB-Träger erkennen und FLAC oder sonstige LossLess Formate abspielen - dafür ist die ML doch da !

Ein richtiger (5-,7-,9-, xxx- Kanal) Equalizer würde den Musikgenuß noch steigern !

Dezidierter physischer Zurückknopf bei der Mausbedienung !

Bei laufendem Motor (Hold oder Parken) könnte bei Türöffnung der Sitz ebenfalls leicht zurückfahren, zum kurz raus- und reinspringen !

Die Bedienung der SItzverstellung gehört auf/ in den MItteltunnel ! Irgendwo ne Klappe und drunter damit, Sitzposition kann in der Tür bleiben !

Schauen, ob es für die Rückfahrkamera eine bessere Position gibt ! Bei Regen, flatscht da immer ein dicker Tropfen drauf und man sieht nix !

Bremse s.u. !

KRITIK :evil: :evil: :evil: :

! AutoLock der Türen wenn man losfährt ! Manchmal ist nachts die Umgebung nicht so vertrauenserweckend !

! Man muß die BreakHoldfunktion dauerhaft aktivieren/deaktivieren können !

B(rems)-Note: Ist immer auch subjektiv, also bitte nicht steinigen.

Das Bremspedal ist zu teigig, beim kräftigen Bremsen sinkt es immer weiter in Richtung Bodenblech, ein unangenehmes Gefühl, wie früher mit Luft in der Bremse drin. Keine Rückkopplung über das Pedal wie stark du schon draufstehst. Bitte nicht falsch verstehen , ich meine nicht das Rekuperieren, sondern der Moment wo du massiv Energie vernichtest um die Karre zum Stillstand zu bringen.

Ich würde mich über einen kleinen Widerstand (1-2 cm) beim Rekuperieren und dann einen starken beim weiteren Bremsen freuen.

Jetzt persönlicher Senf :D :

Wunderschönes Auto!

Wenn ich will rabauzt er wie ne Wildsau, aber ich mach das immer seltener, das Auto erzieht (teilweise) den Fahrer, ich weiß, ich kann wenn ich will aber wenn nicht, dann setzten die Bremsen halt Rost an.

Jeder Händler sollte eine zusätzliche Geräuschdämmung anbieten, selbst ein Umsteiger GS ohne Dämmung merkt das, die erstaunten Blicke von anderen brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Die Radkästen müssten eine größere Rad/Reifenkombination zulassen, weil die Räder so verloren in den Radkästen stehen, aufgrund der Radbreite sind 19 Zöller mit einem vernünftigen Querschnitt (>40) nicht möglich ( Hab`s mit meinem Service/Werkstatt geprüft - beim Einschlag schleifen die Radkanten im Radkasten innen drinne ) , also würde nur Tieferlegung gehen, was aber etwas den Komfort vermindert, oder einfach die Radläufe optisch enger machen.

Lexus soll sich doch trauen, etwas lebendigere, auffälligere Farben und Interieure anzubieten, schon als Vorführwagen, ich bilde mir immer noch was drauf ein , das mir mein Servicemeister gesagt hat , jeden Abend den DER ROTE im LF stand mußte er abgewienert werden, weil sich alle die Nase dran plattgedrückt haben! Schon öfters auf`m Parkplatz beobachtet, das sich Leute nochmal die Zeit genommen haben DEN ROTEN :dribble: , genauer anzuschauen.

UND JETZT ... warum grüßt kaum ein Lexusfahrer ??? Habe sicherlich schon 10-15 Lexen im direkten Vorbeifahren gegrüßt, zurückgegrüßt haben bisher ... ein nettes SIlberpärchen in einem schneeweißen Berliner LS400, sowie eine polnische Familie n einem weinroten IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht!

Besonders nett fand ich die Smileys. Jener, der Dir für die "Hilfe durch einen Orthopäden" eingefallen ist zeugt wohl von einschlägigen Erfahrungen Deinerseits?

Die Kritikpunkte kann ich fast alle sehr gut nachvollziehen. Vielleicht tut sich da bei einem Facelift mal etwas!

Weiterhin viel Spaß mit dem GS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@H6Fan , bin beruflich mit der Wirbelsäule vorgefährdet. Jeder Ergonom sagtdir so und so mußt du das machen, aber richtig dabei sein und trainieren ..... macht doch keener, und so ist es eben auch it dem Sitzen, was ich im ersten Moment angenehm empfinde, weil nichts drückt, muß eben dauerhaft nicht gut für mich sein. Rückenschulen sollten mal Kurse machen, richtige, individuelle Sitzposition einstellen, wäre garantiert eine gute Quelle.

:flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht über ein Autos in der schönsten Farbe ! Ich kann diese

ewigen schwarzen/grauen/weißen Kisten nicht mehr sehen , dazu sind grau und schwarz extrem unsicher bei schlechtem Wetter, sofer sie noch kein Tagfahrlicht haben.

Nicht verstehen kann ich die Begeisterung für das "Heulen" des Motors wegen des CVT-Getriebes, und ebenso wenig, dass Du Dir die Sitzverstellung in die Mittelkonsole wünschst. Was besseres als die an der Basis des Sitzes gibt's doch gar nicht ?!

RodLex (der ja den Vorgänger in rot fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

Da ich ja die gleiche Ausstattung fahre, kann ich eigentlich in allen Punkten zustimmen. Die Sitze in der Luxury Ausstattung sind wirklich eine andere Welt, da kommt ein F-Sport nicht mit.

Derzeit teste ich gerade den Baustein zur Navi/DVD-Freischaltung während der Fahrt. Der Bericht von mir kommt bald, wenn die Tests abgeschlossen sind.

Mein Wunsch an Lexus wäre, das sich die Türen beim losfahren automatisch verriegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum ist dir das wichtig?

Weil du an der roten Ampel stehend, mit einem Sicherheitsgurt um die Brust gelegt keine Chance gegen einen Dieb hast, der die Beifahrertür aufreißt und Handtasche, Rucksack oder andere Wertgegenstände in Bruchteilen einer Sekunde aus deinem Auto raus klaut.

Ist das Auto verschlossen, hat der Dieb nur wenig Chancen.

Wenn man in einem Gebiet ohne Kriminalität wohnt und auch keine Ampeln auf dem täglichen Arbeitsweg hat, kann man sicher darauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung