Do Not Sell My Personal Information Jump to content


So langsam geht er aus dem Leim...


Motus

Recommended Posts

Nach 12 1/2 Jahren und knapp 190.000 km (ohne Pannen, wohlgemerkt) muss ich zugeben, dass der LS430 auch nur ein ganz normales Auto ist.
Allerdings (und genau das bestätigt mich in meiner damaligen Kaufentscheidung) ein sehr zuverlässiges!

Zeit, die kleinen Wehwehchen mal aufzuzählen, die jedes für sich nichts weltbewegendes sind, aber im Falle einer Reparatur einen Betrag verschlingen dürften, der den Restwert des Wagens vermutlich übersteigt:

Schon relativ früh verabschiedete sich der Spiegeleinklappmechanismus, und zwar links und rechts. Kurioserweise rührt sich fast nichts, wenn die Dinger gut nass wurden, egal ob durch Regen oder weil ich ihn abgekärchert habe. Bei längerer Trocken zeit tun sie's wieder...
Der rechte Außenspiegel lässt sich nur noch auf und ab, aber nicht mehr links-rechts bewegen. Egal, nur ich fahre das Auto...

Der Verstellmechanismus für die Lenksäule in Längsrichtung, also die Wampenanpassung, wurde erst immer langsamer und hat dann ganz aufgegeben. Mir egal, sie war genau auf meine Bedürfnisse eingestellt und rauf und runter geht einwandfrei. Ich bin ja der Ansicht, mit etwas Schmierfett an der richtigen Stelle würde das wieder gangbar, die Werkstatt faselt aber von Austausch: Forget it...

Die Schwenkvorrichtung der Luftdüsen in Armaturenbrettmitte macht in letzter Zeit ein leises, neues Geräusch, das zwar nur zu hören ist, wenn man stillsteht, es klingt aber irgendwie nach Verschleiß an irgendwelchen Plastikzahnrädern. Wenn die also demnächst mal stehenbleiben, ist mir auch wurscht.

Diese Woche musste ich wegen des Mistwetters auf dem Weg zur Arbeit mal die Scheinwerfer reinigen, wieder zu Hause stellte ich fest, dass dabei das Plastikdeckelchen über der linken Düse fliegen ging. Ein paar Reste davon saßen noch an der Düse, das Zeugs war wohl spröde geworden und ist beim Betätigen gebrochen. Na ja, die Waschvorrichtung an sich tut's noch.

Und last, not least habe ich unterhalb des linken Außenspiegels, da wo die Chromleiste sitzt, ein Bläschen entdeckt, das verdächtig nach beginnendem Rost aussieht.

Meine Folgerungen: Auch Lexus kocht nur mit Wasser. Klar.
Und die Kilometer spielen sehr wohl eine Rolle, man liest hier ja immer wieder, dass man ruhig einen Lexus mit astronomischer Laufleistung kaufen kann.
Das stimmt wohl bezüglich Motor/Getriebe/Antriebsstrang, nicht aber für die Komfortelektrik.
Der SC meiner Frau ist fast genau so alt wie mein LS, hat aber nur halb soviel Kilometer runter und wird auch im Schnitt bei besserem Wetter bewegt. Da ist nix! DOCH: der rechte Außenspiegel beginnt sich zu verfärben, so als würde der LCD-Kristall auslaufen.
Muss mal fragen, was denn so ein Spiegelglas kostet. Hoffentlich gibt es das einzeln, und nicht nur komplett mit der Türe... ;-)

Gruß von Motus und ein frohes Fest allen in der Runde!!! (kommt ein bisschen früh, schon klar, aber wir verreisen morgen wieder nach West-Sibirien... ;-)

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Motus,

die Probleme Deines LS 430 kommen mir sehr bekannt vor:

Spiegeleinklappmechanismus, und zwar links und rechts

Verstellmechanismus für die Lenksäule in Längsrichtung, also die Wampenanpassung,

Meiner ist jetzt 13 1/2 Jahre alt, 184.000 km gelaufen.

Zusätzlich müssen bei meinem die Haubendämpfer vorne ausgetauscht werden.

Der Aufrollmechanismus der Gurte vorne ist ausgeleiert. Die Felgen sind gammelig.

Grüße von AndiWu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwenkvorrichtung der Luftdüsen in Armaturenbrettmitte macht in letzter Zeit ein leises, neues Geräusch, das zwar nur zu hören ist, wenn man stillsteht, es klingt aber irgendwie nach Verschleiß an irgendwelchen Plastikzahnrädern.

Oder es hat sich ein trockenes Blatt aus einem herbstlichen Baum in den Luftkanal verirrt. Das raschelt auch so wie ein altes Zahnrad.

Die Spiegelmechanik und -elektrik lässt sich auch komplett auseinander bauen und mit viel Liebe wieder gangbar machen. Da würde ich kein extra Geld reinstecken, sondern nur einige Stunden meiner Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meiste davon lässt sich mit Sicherheit nur mit zerlegen, schmieren und wieder zusammensetzen reparieren. Auch ein Lexus wird älter, auch wenn er doch schöner altert als die meisten anderen Autos...Austausch ist eben das schönste für eine Werkstatt, geht schnell und bringt Geld ;-) Dass das alte Teil nicht kaputt ist, kann denen ja egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Euch fehlt, sind ein paar "ordentliche" Schäden. Dann würden diese Kleinigkeiten unerwähnt bleiben. :wink2: Mehr geht immer - weniger kaum.

Oder anders ausgedrückt: herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines solch soliden Fahrzeugs.

Weiterhin relativ problemlose Kilometer und Jahre.

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 1/2 Jahre und das ist alles was rumzickt?

Da ist nix kaputt, da muß nur Schmiere ran, dann flutscht das wieder.

Ich würde mich freuen, endlich mal was zum basteln und man kann es sogar selber machen.

Und wenn dann wieder alles flutscht würde mir der Brustkorb vor Stolz anschwellen das ich es geschafft habe (so wie bei meinen beiden Aussenspiegeln am SC430).

Und zwei kleine Plastikdeckelchen an den Spritzdüsen sind nicht die Welt. Erstaunlich das sie überhaupt so lange gehalten haben.

Die Spiegel für den SC430 gibt es einzeln. Wenn nicht bei Lexus Deutschland dann eben direkt aus Japan. Kosten so um die 140,- € plus Versand, Zoll (1,5 %) Mwst. Kann man leicht selber ein-/ausbauen. Sind nur geklippst.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt gleich: Mein Lex ist ebenfalls 12,5 alt und hat fast 190.000 drauf.

Sind bestimmt damals zeitgleich vom Band gepurzelt und kennen sich womöglich von der gemeinsamen

Schiffspartie gen Europa.

Bei meinem Lex ist soweit noch alles in Funktion und straff, wobei ihm natürlich das eine oder andere Ausstattungs-

detail gar nicht erst eingepflanzt wurde.

LexLord hat Recht. Es sind Kleinigkeiten. Über eine solch gute Bilanz wären Fahrer anderer Marken überglücklich.

Halte ihn in Ehren und verzeihe ihm die kleinen Schwächen.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelglas bekommt man sicher extra, kostet aber wahrscheinlich soviel wie eine Türe :D

Die Mechanik vom Lenkrad kann man selber wieder gängig machen, die Spiegel sicher auch wieder fit machen. Umstellmotoren sollte es um kleines Geld geben für die Lüftung, die kommen beim IS200 auch schön langsam in die Jahre und klackern. Alles nicht so schlimm :) Wie lexibär schrieb, andere wären froh wenn es nur das wäre, da kenn ich ganz andere Geschichten von meinem Kollegen von den Premiumherstellern, was da schon nach der halben Lebensdauer hinüber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

klar, ich bin ja auch nach wie vor zufrieden mit dem LS (auch wenn ich die Gasdruckfedern vorne und hinten sogar vergessen hatte und die Lambdasonde auch...)!

Alles Kleinkram, wenn ich das mit den Katastrophen der Autos von Verwandten, Freunden und Kollegen vergleiche:

VW Touran: Zweimassenschwungrad: 2100,-

A6: dito, aber 3500,-

MB C200: Mehrmals Federbrüche Hinterachse, jeweils ein paar Hundert € futsch, Rost an allen Ecken und Enden

Passat Diesel: Zwei neue Teilmotoren wegen Zahnriemenriss, VW zahlte "kulant" die Hälfte

VW Tiguan: dito.

Alles aus meinem Bekanntenkreis. Bin echt zufrieden mit dem LS.

Aber mein 93er Camry V6 war besser: Mit knapp 14 Jahren habe ich ihn verkauft, ALLES funktionierte, Auspuff noch original...

Doch sowas gibt es leider nicht mehr.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist alles eine frage des nicht-benutzens. zerlegen, de-oxidieren, fertsch. alles nachzulesen in www.clublexus.com mein rumänischer spiegel ging auch nicht mehr. paarmal am spiegel rumgedrückt, mit der faust von allen seiten draufgehauen, zigmal versucht zu verstellen und was ist das resultat: geht wie am ersten tag. kontakte oxidieren nunmal. same same gilt für das lenkrad. zerlegen, deoxidieren, fertsch. die höhensensoren der luftfederung, dasselbe kapitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und die Kilometer spielen sehr wohl eine Rolle, man liest hier ja immer
wieder, dass man ruhig einen Lexus mit astronomischer Laufleistung
kaufen kann."

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage trieb mich auch mal um, bis ich endgültig beschloss, meinen

GS einfach zu behalten (da kennt man, was man hat).

Dennoch: einen LS mit nachweisbarer Vorgeschichte, komplettem Serviceheft und

nach ausgiebiger Probefahrt (mit kompletter Funktionskontrolle) kann man

immer noch relativ beruhigt kaufen.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und die Kilometer spielen sehr wohl eine Rolle, man liest hier ja immer

wieder, dass man ruhig einen Lexus mit astronomischer Laufleistung

kaufen kann."

-----------------------------------------------------------------------------------------

Die Frage trieb mich auch mal um, bis ich endgültig beschloss, meinen

GS einfach zu behalten (da kennt man, was man hat).

Dennoch: einen LS mit nachweisbarer Vorgeschichte, komplettem Serviceheft und

nach ausgiebiger Probefahrt (mit kompletter Funktionskontrolle) kann man

immer noch relativ beruhigt kaufen.

..

Diese Frage wird sich allerdings von alleine erledigen. Derzeit gibt es noch 66 LS, die bei mobile.de in Deutschland angeboten werden. Nur 4 davon sind 3 Jahre oder jünger, also die typischen Leasingrückläufer. Künftig werden jene Käufer also Extrem-Exoten sein, deren Erfahrungen damit automatisch zu absoluten Einzelschicksalen werden. Da wird man sich schwer tun, daraus Empfehlungen abzuleiten.

Im konkreten Fall wäre es aus Kundensicht eine schöne Sache, wenn die Werkstatt zumindest anbieten würde, das entsprechende Teil zu zerlegen (ggf zu deoxidieren) und zu fetten. Evtl "auf eigenes Risiko" und gegen auf Stundenbasis.

Allerdings wird das do-it-yourself wohl näher liegen. Und da bietet der LOC ja schon einiges.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS ist nun genau 7 Jahre jung.

Bisher keinerlei Ausfälle oder Wehwechen, kein Klappern oder Quitschen.

Ausser einer neuen Batterie nach 6 Jahren nix gewesen.

Ich habe wohl noch einen Lexus mit der sprichwörtlichen Langzeitqualität erwischt..... :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese typischen Problemchen habe ich mit meinem LS auch.

Aussenspiegel klappen nur noch bei mehrmaliger Betätigung des Schalters ab.

Lenkradverstellung in der Tiefe will gar nicht mehr.

Zwei der Blondinenpiepser vorn (Ecke links und rechts) tun es nicht mehr - auch nach Reparaturversuch nicht. Neue sind aus China unterwegs.

Navi stürzt häufig ab.

Tieftöner in der Hutablage fängt an zu knarzen (ist schon der 2.)

Tür hinten links ließ sich ein paar Tage nicht mehr öffen. Seit gestern geht es wieder - warum auch immer...

All das ist aber noch lange kein Grund, sich nach einem neuen Wagen umzusehen. Es macht noch immer Höllenspaß, den V8 durch die Gegend zu schubsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölf Jahre und 145000km bei mir. Von solchen Kleinigkeiten bleiben wir wohl alle nicht verschont.

Spiegel links geht nur noch rauf und runter, aber nicht mehr links/rechts. Hat er schonmal gehabt, ging von selbst wieder weg, diesmal wahrscheinlich aber nicht. Die Originalfelgen waren auch ordentlich salz-vergammelt, hat der Lexushändler meines Vertrauens sauberstrahlen und neu beschichten lassen, sind wie neu. Der Lackierer hatte am Telefon was von 75€ pro Felge gesagt, aber als er sie gesehen hatte, wurden daraus 100€ pro Felge. Ich stimmte natürlich zu, für das Geld kriegt man keine neuen Felgen und die Original 17er finde ich einfach passend. Haubendämpfer hinten waren ebenfalls hinüber, wurden ersetzt. Sonst funktioniert alles noch prima. Da wird der Gute LS wohl noch ein paar Kilometerchen für mich fahren müssen :D

Update 29-12-2014: Der linke Aussenspiegel bezichtigt mich der dreisten Lüge. Seit gestern geht er auch wieder links/rechts.

bearbeitet von xel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Euch fehlt, sind ein paar "ordentliche" Schäden. Dann würden diese Kleinigkeiten unerwähnt bleiben. Mehr geht immer - weniger kaum. Oder anders ausgedrückt: herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines solch soliden Fahrzeugs.

Zustimmung.

Sind früher die Fahrzeuge noch den Rosttot gestorben, so dürften sie jüngst und zukünftig mehr und mehr dem Siliziumversagen erliegen. Komfortelektronik mit unerwünschtem (Nicht-mehr-)Eigenleben haben wir Luxuskinder uns freiwillig in die Garage geholt ;)

Im konkreten Fall wäre es aus Kundensicht eine schöne Sache, wenn die Werkstatt zumindest anbieten würde, das entsprechende Teil zu zerlegen (ggf zu deoxidieren) und zu fetten. Evtl "auf eigenes Risiko" und gegen auf Stundenbasis.

Mir persönlich bisher gar nicht anders bekannt. Unabhängig davon bzw. eher ergänzend dazu mehren sich meines Wissens nach zunehmend Serviceangebote von spezialisierten Dritten in Sachen elektrische/elektronische Instandsetzung von Bauteilen. Vermutlich dürfte nahezu jedem US Oldtimer/Youngtimer Besitzer mindestens schon einmal diesbezüglich ein kleiner bis großer Stein vom Herzen gefallen sein.

- Aussenspiegel klappen nur noch bei mehrmaliger Betätigung des Schalters ab.

- Lenkradverstellung in der Tiefe will gar nicht mehr.

- Spiegel links geht nur noch rauf und runter, aber nicht mehr links/rechts.

Keine Frage, jeder mag den angemessenen Wert einer Sache anders beurteilen, aber die einzelnen Kosten für derartige Ersatzteile/Stellmotoren dürfen sich meiner Erinnerung nach recht überschaubar gestalten.

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile von den Spiegeln gibt es nicht, ausser dem Glas, kein Motor usw... Der braucht aber nur ein/zwei Tropfen Öl und er ist wieder fit, sollt der doch hinüber sein, gibt es den Motor um kleines Geld neu zu kaufen, soll ein nichtmal 5 Dollar Teil sein klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert der Link im CL nicht mehr, welcher auf den exakten Motor verweist.

Typ ist wohl 3340 07E28 AMSO..

Ist aber wohl ähnlich wie bei den Stellmotoren, die die Türöffner betätigen, die findet man unter Mabuchi FC-280PT-20150 und kosten unter 10€ inkl Versand

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht die Motoren sondern meistens das Getriebe. Das Fett darin wird im Laufe der Jahre hart und bröselig. Dann schaffen es die kleinen Motoren nicht mehr die Zahnräder zu drehen. Auseinander nehmen, reinigen und neu schmieren und das Problem ist behoben.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

.

die Qualität der ersten LS400 Modelle wird nie mehr kommen ..........

mit dem aufsplitten der Hingabe auf eine Unzahl von Lexus-Modellen, fehlt die einstige Einstellung "das beste Auto der Welt zu bauen".

mein 1991 LS400 hatte in den 23 Jahren nicht einen einzigen Makel - nicht der kleinste Defekt.

wir hatten alle Serien des LS bis zum derzeitigen LS430, aber alle folgenden LS konnten an die Qualität des ersten LS nie mehr anknüpfen .....

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

die Qualität der ersten LS400 Modelle wird nie mehr kommen ..........

mit dem aufsplitten der Hingabe auf eine Unzahl von Lexus-Modellen, fehlt die einstige Einstellung "das beste Auto der Welt zu bauen".

mein 1991 LS400 hatte in den 23 Jahren nicht einen einzigen Makel - nicht der kleinste Defekt.

wir hatten alle Serien des LS bis zum derzeitigen LS430, aber alle folgenden LS konnten an die Qualität des ersten LS nie mehr anknüpfen .....

.

Ich hatte sie ja auch alle ! Du hast im Prinzip zwar Recht, aber ich halte den LS 400 Mk. IV für den rundum best gelungenen Lexus. Ich hatte 3 Stück von diesem Modell. Der LS 430 kann zwar Alles noch besser, ist aber nicht mehr ganz so hochwertig.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kosten die neueren LS modelle am gebrauchtmarkt weniger....

2010er LS 600hL mit 110tkm um 50t öcken...

Will teilen: Lexus LS 600hL 4WD Aut. Limousine 2008, 106.000 km, 39.900,-

http://www.willhaben.at/iad/object?adId=105880720

Die tage hab ich einen 2008er mit 95tkm um 26.000 gesehen. War aber schnell weg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Update:

Nicht ich selber, sondern die beste Beifahrerin von allen machte mich auf ein Geräusch des LS aufmerksam, als wir vor einigen Wochen von Göttingen aus heimfuhren. Habe es mal bewusst beobachtet bzw. darauf gehorcht und sie hat recht: Es wird lauter!

Geradeaus: alles OK
Leicht nach links: Wu-wu-wu

Leicht nach rechts: Nichts
Leicht nach links: Wu-wu wu, aber hört auf (oder wird leiser), wenn Bremse leicht angetippt wird.

Folgerte messerscharf: Radlager vorne links.

Werkstattmeister ist derselben Ansicht, übernächste Woche wird es getauscht, also genau genommen die komplette Nabe, da die Lager nicht austauschbar sind :-(

Weiter: Der Subwoofer auf der Hutablage hat sich mittlerweile ganz verabschiedet-knarzt also wenigstens nicht mehr ... ;-)
Dafür klappt der linke Außenspiegel jetzt wieder ganz ein oder aus, der rechte immer noch nicht...
Kilometerstand 193.000, also im Prinzip kein Grund zur Aufregung.
Denke aber trotzdem so langsam an einen würdigen Nachfolger...
Der gleichalte SC ist (wegen nur halb so vieler Kilometer) weit besser in Schuss, also zählen die km sehr wohl, egal was hier behauptet wird. Er hat jetzt lediglich ein Knarzen im Lautsprecher in der Fahrertüre... An sich kein Problem, aber die Montage hat es in sich bei all dem Klimbim.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung