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Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

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vor 55 Minuten schrieb Bonner:

Andererseits weiß ich nicht ob die Chromschicht auf den Felgen extra Pflege benötigt..

 

Gruß Bonner

Ich mache bei meinen Felgen nur das Nötigste, also nur waschen und fertig. Die Felgen sehen wie neu aus, also brauchen die keine extra Pflege. 
Außerdem ist das kein Chrom so weit ich weiß. Es ist tatsächlich eine interessante Beschichtung, die ich nicht so recht einordnen kann. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

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vor 8 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Außerdem ist das kein Chrom so weit ich weiß. Es ist tatsächlich eine interessante Beschichtung, die ich nicht so recht einordnen kann. 
 

Da kannst du recht haben. Lexus schreibt in seiner Broschüre:

 

Diese Leichtmetallräder im Turbinendesign sind mit einer hyperchromen Metallbeschichtung versehen.

 

Das habe ich für mich einfach mal mit Chrombeschichtung übersetzt. Was es tatsächlich ist, weiß ich auch nicht.

 

Verchromte Grüße Bonner

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Die Bezeichnung "hyperchrom" kenne ich nur aus der Medizin und bedeutet "von gesteigerter Farbintensität" bzw. "stark gefärbt".

 

Wenn man daraus Rückschlüsse ziehen kann, dann haben die Räder wohl nur eine entsprechende Lackierung und nicht ein

besonderes Material auf der Oberfläche.

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vor 24 Minuten schrieb LexLord:

Die Bezeichnung "hyperchrom" kenne ich nur aus der Medizin und bedeutet "von gesteigerter Farbintensität" bzw. "stark gefärbt".

 

Wenn man daraus Rückschlüsse ziehen kann, dann haben die Räder wohl nur eine entsprechende Lackierung und nicht ein

besonderes Material auf der Oberfläche.

Hallo LexLord ich habe gerade mal auf der Seite von Gillet-Felgen nachgeschaut. Dort wird als Sonderausstattung für einen Felgentyp, für Chrom 104,00 € verlangt. Für Hyperchrom bei der gleichen Felge 203,00 €. Wenn das also nur eine Lackierung ist, ist es scheinbar eine aufwendige, teure  Art der Felgenveredelung. Siehe 

 

https://www.yumpu.com/de/document/read/8731275/ev-wrd-pls-tramont-2006-gillet-felgen-in-obertshausen    Seite 4 links unten.

 

Danke für deine Antwort.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Zusatz Info eingefügt
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vor 21 Minuten schrieb lexibär:

Da brauchts das exakt zum Material passende Mittel...

Da könntest du recht haben. Wenn ich den Wagen erst mal habe, muss ich mich da mal schlau machen. Dies umso mehr, da ich die gleichen Felgen auch für den Winterreifen-Satz bestellt habe.

 

Gruß Bonner

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vor 2 Stunden schrieb Bonner:

Oha da muss ich gestehen, so genau um nicht zu sagen pingelig bin ich nicht. :eek: Ich lass die nur in der Waschstraße mit Zusatzprogramm reinigen.

Bin allerdings gespannt, wie beim ES Luxury die verchromten Felgen sich halten. Einerseits hoffe ich, dass der Bremsstaubabrieb auch beim Hybrid geringer ist auch in Verbindung mit dem ruhigeren fahren aufgrund der geringeren PS-Zahl.

Andererseits weiß ich nicht ob die Chromschicht auf den Felgen extra Pflege benötigt..

 

Gruß Bonner

Das muss man auch nicht. 😄

Autos sind mein Hobby. Zur (fast) professionellen Fahrzeugaufbereitung und Pflege gehörte früher HiFi und auch Elektronikreparaturen hinzu. Letztere beide sind aufgrund Familie weggefallen. Vielleicht wenn die Kinder mal ausgezogen sind, in ca. 10-20 Jahren, mal sehen. 🙂

 

Die Felgenwaschbürsten der Waschanlage könnten leichte Spuren im Finish der Felge hinterlassen. Nicht mal unbedingt wegen den Bürsten, sondern aus dem, was sich mit der Zeit an diesen verfängt. Das wirst du bei Nutzung des Felgenprogramms irgendwann sehen.

Deine gewählte Außenfarbe ist da auch sehr dankbar und kann einiges verdecken, was nicht heißt, dass bei entsprechendem Sonnenstand unschöne Waschkratzer (Spinnennetzmuster) sichtbar sein werden. Der Mica Lack gehört eher in Richtung Mittelhart. Eine Waschanlage wird früher oder später Spuren hinterlassen.

 

Zurück zu den Felgen. Das Gtechniq C5 ist eine keramische Felgenversiegelung, welche einen sehr guten Ruf hat. 1 - 2 Jahre (ca. 20.000km) hält die durch. Sie ist keine Pflege, sie dient dazu das der Bremsstaub sich nicht am Felgenmaterial absetzt, einfrisst und ist dadurch sehr leicht mit Schampoowasser zu entfernen. Ich betreibe die Reinigung etwas akribischer mit Felgenbürste, Pinsel und Merinowollschwamm um auch die Rückseite der Felge zu reinigen. Die Versiegelung wird mir nun diese Arbeit noch mal deutlich erleichtern.

 

Nein, die "Chromschicht" braucht keine extra Pflege. Du kannst, wenn du das willst Felgenreiniger (vorzugsweise ph neutral, wie "Tuga Chemie Aluteufel grün" oder "Sonax FelgenBeast"), Flugrostentferner, alkalische Reiniger usw einsetzen, solange du die Einwirkzeit nach Herstellerangabe beachtest. Das macht der Beschichtung nichts aus.

 

 

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vor 32 Minuten schrieb zlatan75:

Nein, die "Chromschicht" braucht keine extra Pflege. Du kannst, wenn du das willst Felgenreiniger (vorzugsweise ph neutral, wie "Tuga Chemie Aluteufel grün" oder "Sonax FelgenBeast"), Flugrostentferner, alkalische Reiniger usw einsetzen, solange du die Einwirkzeit nach Herstellerangabe beachtest. Das macht der Beschichtung nichts aus.

Vielen Dank für die ausgiebige Information. Da ich noch nie Felgen mit hyperchrom Beschichtung hatte, bin ich doch sehr gespannt wie die sich verhalten. 
Gruß Bonner 

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  • 4 weeks later...
Am 19.1.2023 um 19:41 schrieb Bonner:

 Allerdings kostet der Liter Öl in meiner Mercedes-Werkstatt über 30,00 € je Liter. Das finde ich schon echt sportlich.

 

Gruß Bonner

Hallo, 

 

ich habe am Freitag ebenfalls meine dritte Inspektion durch und bin 542 € los. Nicht wenig für eine kleine Inspektion wie ich finde…

Das Öl wurde mit 30,90 € pro Liter, insgesamt 139 €, berechnet. Das finde ich ganz schön viel, wenn ich mir die Preise so anschaue. 🙄

 

Bei meinem damaligen ISF wären es über 300€. 😳

 

Laut Werkstatt gab es in diesem Jahr zwei Preiserhöhungen wegen der Inflation. Bin mal gespannt was die große Inspektion in einem Jahr dann kostet. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

 

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vor einer Stunde schrieb SPORTSMAN:

Das Öl wurde mit 30,90 € pro Liter, insgesamt 139 €, berechnet. Das finde ich ganz schön viel, wenn ich mir die Preise so anschaue. 🙄

Das tut sich nicht viel mit den Preisen von Mercedes. Aber wenn wir so schöne Autos fahren wollen, müssen wir das wohl in Kauf nehmen. 😎

Gruß Bonner 

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vor 15 Stunden schrieb SPORTSMAN:

ich habe am Freitag ebenfalls meine dritte Inspektion durch und bin 542 € los. Nicht wenig für eine kleine Inspektion wie ich finde…

 

Laut Werkstatt gab es in diesem Jahr zwei Preiserhöhungen wegen der Inflation. Bin mal gespannt was die große Inspektion in einem Jahr dann kostet. 
 

Auch in den Niederlanden haben sich die Preise natürlich etwas erhöht. Aber sie sind wie immer reguliert (vorgeschrieben durch Lexus NL). Die 45.000 km Inspektion kostet jetzt 395 €, für die 60.000 km Inspektion fragt man 565 €.
Eine "freie Markt" ist in vielen Fällen nicht gerade günstiger für den Verbraucher...

 

Grüsse aus NL

bearbeitet von LexNL
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Die Benz Werkstatt,  nicht NL , wollte schon vor knapp 2 Jahren über 400 E für den ersten Kundendienst haben . Motoröl selbst mitbringen. Der Benz hatte gerade 5 Tsd. Km drauf und der erste KD besteht hauptsächlich aus dem Ölwechsel. 

Ich habe dann für mich entschieden keinen KD zu machen . Ich mache das selbst !

Jetzt habe ich schon ein Plus von mind. 1000 E . Da kann ich eine Menge Ersatzteile für Kaufen.

Ich habe vor Uhrzeiten aber mal beim Daimler Kfz. Schlosser gelernt. 

Gruß Heinz  !

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vor 21 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Die Benz Werkstatt,  nicht NL , wollte schon vor knapp 2 Jahren über 400 E für den ersten Kundendienst haben . Motoröl selbst mitbringen. Der Benz hatte gerade 5 Tsd. Km drauf und der erste KD besteht hauptsächlich aus dem Ölwechsel. 

Ich habe dann für mich entschieden keinen KD zu machen . Ich mache das selbst !

Ich kann die Kleinigkeiten, die bei einer Inspektion gemacht werden, auch selbst machen. Ich bin sehr autoaffin und kümmere mich gerne um meine Fahrzeuge. 
Das Problem ist, dass der Hersteller Inspektionen verlangt, um Garantie zu erhalten.
Bei einer sehr großzügigen 10-Jahres-Garantie von Lexus/Toyota auch verständlich. 
 

Was ich mich öfter frage, ist, ob es sich überhaupt lohnt, Garantie durch Inspektionen (500€-1000€ p. a.) zu erhalten. Vor allem bei so zuverlässigen Fahrzeugen von Lexus.
 

Hybrid-Technik von Toyota ist mit das Zuverlässigste, was ich im Automobilbereich kenne. 
 

Gruß

SPORTSMAN 

bearbeitet von SPORTSMAN
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vor 15 Stunden schrieb lexibär:

Erstand neulich bei ATU einen Liter feinen Öles. Wenn ich so zwei Jahre zurück gehe, scheint mir es auch hier zu einer Verdoppelung des Preises gekommen zu sein. 

Hallo lexibär,

weißt du noch was der Ltr. gekostet hat?

 

Gruß Bonner

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vor 4 Stunden schrieb LexNL:

Auch in den Niederlanden haben sich die Preise natürlich etwas erhöht. Aber sie sind wie immer reguliert (vorgeschrieben durch Lexus NL). Die 45.000 km Inspektion kostet jetzt 395 €, für die 60.000 km Inspektion fragt man 565 €.
Eine "freie Markt" ist in vielen Fällen nicht gerade günstiger für den Verbraucher...

 

Grüsse aus NL

Hallo Piet,

ich weiß zwar noch nicht, was die Inspektion bei LEXUS kostet, aber die Preise scheinen ja in der Nähe der Mercedes-Preise zu  liegen. Da würdest du in Deutschland die von dir genannten Preise deutlich übertreffen. Die Mercedes-Inspektion bei rund 52000 KM hat 1012,81 € gekostet. Das war vor 15 Monaten. Heute wäre die wahrscheinlich nochmal etwas teurer.

 

Gruß in die Niederlande

Bonner

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vor einer Stunde schrieb SPORTSMAN:

Was ich mich öfter frage, ist, ob es sich überhaupt lohnt, Garantie durch Inspektionen (500€-1000€ p. a.) zu erhalten. Vor allem bei so zuverlässigen Fahrzeugen von Lexus.
 

Hallo @SPORTSMAN

ist im Endeffekt wie bei jeder Versicherung. Wenn du sie abgeschlossen hast und nichts passiert, ist es rausgeworfenes Geld (und man kann sich ärgern). Wenn was passiert und man hat es nicht abgesichert, ärgert man sich garantiert.

Ausnahme: Die Risiko-Lebensversicherung. :eek: Da ist man ausnahmsweise froh über die Nichtauszahlung.😎

 

Gruß Bonner

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vor 1 Stunde schrieb Heinz die Speiche:

Ich mache das selbst !

Jetzt habe ich schon ein Plus von mind. 1000 E . Da kann ich eine Menge Ersatzteile für Kaufen.

Ich habe vor Uhrzeiten aber mal beim Daimler Kfz. Schlosser gelernt.

Hallo @Heinz die Speiche

Spaß etwas am Auto zu machen hätte ich auch. Aber da ich mit 11 linken Daumen geboren wurde verbietet sich das von selbst. Leider.

 

Gruß Bonner

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vor 1 Minute schrieb Lexus-CT:

Zu den Preis bekomme Ich hier 1L kalt- und handgepresst super Klasse Olivenöl. Und das ist hier wo die Bäume wachsen. Aber es ist köstlich.

Hier in Deutschland auch (obwohl hier keine Olivenbäume wachsen). Aber das nützt nichts....... die Autos mögen kein Olivenöl.:thumbsup:

 

Gruß ins sonnige Spanien

Bonner

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vor 14 Minuten schrieb lexibär:

Aber sicher. Knapp unter 18 Eur. Das gute deutsche Houlimouli. 

Der Preis ist okay, wobei man online ein gutes Öl für 12-14 € bekommt. 
Bei 31 € pro Liter interessiert mich die AK/HK des Toyota-Öls sehr. Muss ja dann wirklich ein edler Tropfen sein! Aber warum wechselt man dann jedes Jahr das gute Zeug?
Fragen über Fragen…..

 

Gruß

SPORTSMAN 

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