Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Langzeiterfahrung Lexus ES 300h, Luxury Line


zlatan75

Recommended Posts

Beim NX II erkennt das Spurhaltesystem Kurven, wäre auch schlimm wenn es das nicht tun würde und reduziert je nach Vorgabe in den Einstellungen die Geschwindigkeit. Die Kombination von Tempomat, Spurhalteassistent und automatischen überholen funktioniert im NX hervorragend. Ich weiß das hilft hier nicht bei allen Fahrzeugen weiter aber gibt Grund zur Hoffnung beim nächsten Facelift oder Modellwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 14 Stunden schrieb Dukesim:

 Woher soll das Fahrzeug wissen, ob die anderen Fahrzeuge parken und man an ihnen gleich einfach per Spurwechsel vorbeifährt, oder ob sie stehen? Wie macht es der Mercedes?

Wenn auf der Landstraße Autos auf meiner Spur stehen, dann sollte der ES schon langsam abbremsen und nicht einfach drauf halten. Aber ich will keinem den Wagen, den ich auch sehr schätze, madig machen. Bin allerdings, was den adaptiven Tempomat angeht, ein wenig verwöhnt. Dafür verwöhnt mich der ES mit einer Reihe anderer Vorteile; Ruhe, Federungskomfort, tollen Sitzen usw.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zlatan75:

Was Lexus sicher noch mit dem adaptiven Tempomaten vernetzen könnte, wären die Kartendaten, dann wüsste das System wo eine Kurve kommt und bei Bedarf die Kurvengeschwindigkeiten anpassen und Nachts die Scheinwerfer bereits vorbereiten in die Richtung zu scheinen. Vielleicht schon mit der nächsten Generation? Mal sehen.

Genau das ist, wie ich irgendwo in den Tiefen des Web gelesen habe, für den nächsten ES geplant. Das beinhaltet dann auch eine Geschwindigkeitsreduzierung vor Verteilerkreisen  und beim abbiegen (nach Blinker setzen) in eine Seitenstraße. Kann man alles auch selber machen, aber es ist schön zu sehen, welche Entlastungsmöglichkeiten es für den Fahrer gibt.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke, guter Bericht. Das mit dem Image ist allerdings Blödsinn, denn Lexus hat ein sehr gutes Image, die Langzeitqualität hat sich rumgesprochen. Nicht erwähnt wird die geringe Händlerzahl und die hohe Versicherungseinstufung.

Die Seitenansicht finde ich recht gelungen, natürlich ist diess Grau einfach nur langweilig.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlatan75

Danke für das Video. Interessanter Einstieg über die Frage der Seltenheit. Die positive Einschätzung des Hybridantriebs teile ich. Ebenso die kritische Anmerkung zum Frontantrieb. Wenngleich ich die Antriebseinflüsse in der Lenkung für unerheblich halte bzw. sie als vernachlässigbar empfinde.

 

Die subjektiven Anmerkungen zum Außendesign teile ich natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde die langestreckte, fast coupehafte Silhouette sehr gelungen. Farbbewertung gehören meiner Ansicht nach eh nicht in einen Testbericht. Für mich war das Außendesign ausschlaggebend dafür, dass ich mich für den ES interessierte.

 

Das Innendesign finde ich nicht altmodisch, sondern im besten Sinne konservativ elegant. Gerade die Möglichkeit über Knöpfe, statt über Menü, Einstellungen vorzunehmen gefällt mir. Aber zugegeben Geschmackssache. Ich muss gestehen, dass ich das linke Horn zur Traktionseinstellung noch nie betätigt habe. Ansonsten gefällt mir im Innendesign fast alles. Meine Partnerin vermisst allerdings im Fußraum an der Mittelkonsole das Netz um Zeitungen oder ähnliche Kleinigkeiten ab zu legen.

 

Warum Fahrfreude immer mit sportlichem fahren verbunden wird, leuchtet mir nicht ein. Gerade das gelassene dahingleiten vermittelt mir ein souveränes Fahrgefühl und damit auch Freude am fahren.

 

Trotzdem gehe ich mal auf die Seite von CARWOW.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bonner:

@zlatan75

(...)

 

Die subjektiven Anmerkungen zum Außendesign teile ich natürlich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde die langestreckte, fast coupehafte Silhouette sehr gelungen. Farbbewertung gehören meiner Ansicht nach eh nicht in einen Testbericht. Für mich war das Außendesign ausschlaggebend dafür, dass ich mich für den ES interessierte.

 

Das Innendesign finde ich nicht altmodisch, sondern im besten Sinne konservativ elegant.(...)

Sehe ich auch so. Mag dieses Blaugrau sein, aber ansonsten haut der es eigentlich alle aus den Socken, wie lang und scharf der ES von der Seite aussieht. Vor allem der etwas größere Überhang vorne macht die Form in der Hinsicht speziell.
Es ist gerade zu gefährlich, weil man sich beim Verbeifahren an verglasten Fassaden selbst anschauen muss.
Ansonsten musste der arme Kollege die Nachteile schon herbeireden, so wird der schön leise Innenraum beiläufig bei den Nachteilen erwähnt.😅
Im Endeffekt sind vieles "subjektive" Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Werners_Lexus:

generell ist der Bericht nicht so schlecht wie das was man schon gewohnt ist. 

 

Stimmt. Ich kannte die Seite überhaupt nicht. Bin aber heute mal darauf gegangen. Kann man manchen Testbericht lesen. Man darf nur nicht vergessen, dass es eine Verkaufsplattform ist.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 23:01 schrieb Werners_Lexus:

Ja er hat es nicht leicht 5 negative Dinge zu finden, aber generell ist der Bericht nicht so schlecht wie das was man schon gewohnt ist. 

 

 

ich habe für mich die genannten 5 negativen Punkte im Gegenteil sogar als Pluspunkt bewertet. So das ich auf 10 positive Eigenschaften komme 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb millenniumpilot:

 

ich habe für mich die genannten 5 negativen Punkte im Gegenteil sogar als Pluspunkt bewertet. So das ich auf 10 positive Eigenschaften komme 🙂

Frontantrieb und größerer wendekreis ist der einzige Nachteil der mir zum ES einfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Frontantrieb und größerer Wendekreis ist der einzige Nachteil der mir zum ES einfällt. 

Das sehe ich ähnlich.

Als kleineres, aber manchmal auch nervendes Gimmick, empfinde ich teilweise die App bzw. den connected services vom ES.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread aufgemacht mit dem Titel "Kleinigkeiten die mich beim ES stören". Keine Nachteile sondern Kleinigkeiten. Gerade wenn man, wie ich, vom ES begeistert ist, kann man Dinge die einem nicht so gefallen, auch benennen.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bonner:

Das sehe ich ähnlich.

Als kleineres, aber manchmal auch nervendes Gimmick, empfinde ich teilweise die App bzw. den connected services vom ES.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread aufgemacht mit dem Titel "Kleinigkeiten die mich beim ES stören". Keine Nachteile sondern Kleinigkeiten. Gerade wenn man, wie ich, vom ES begeistert ist, kann man Dinge die einem nicht so gefallen, auch benennen.

 

Gruß Bonner

Die Frage ist wozu braucht man die App und connected Service? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nx 450:

Schau doch auf Lexus.de nach, dann weißt du genau was damit alles überwacht und gesteuert wird. Für viele User ein Plus an Service.

Das einzige was ein Mehrwert wäre ist die Routenplanung im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Werners_Lexus:

Das einzige was ein Mehrwert wäre ist die Routenplanung im voraus. 

Vielleicht für dich. Andere User sehen vielleicht auch einen Mehrwert darin, das sie ihr Fahrzeug vom Smartphone aus klimatisieren können. Im Sommer und Winter ein Mehrwert. Ver und Entrieglung per Smartphone. Aufzeichnung von Fahrten mit allen Daten auf der App einsehbar. Standort feststellbar, Ladezustand der Batterie usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nx 450:

Vielleicht für dich. Andere User sehen vielleicht auch einen Mehrwert darin, das sie ihr Fahrzeug vom Smartphone aus klimatisieren können. Im Sommer und Winter ein Mehrwert. Ver und Entrieglung per Smartphone. Aufzeichnung von Fahrten mit allen Daten auf der App einsehbar. Standort feststellbar, Ladezustand der Batterie usw.

Das Problem ist vielleicht mein alter und George Orwell im Hinterkopf. Und alle die damals darunter Panikmache gesehen haben ist wahr geworden. 

bearbeitet von Werners_Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werners_Lexus ich denke sehr viele, mich inbegriffen, sind um einiges älter als du. Aber über das Alter und deine panische Angst vor was auch immer müssen wir hier nicht diskutieren. Es ging nur um den von dir angezweifelten Mehrwert der App, der nach meiner Meinung gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nx 450:

Es ging nur um den von dir angezweifelten Mehrwert der App, der nach meiner Meinung gegeben ist.

Das stimmt.

Hinzu kommt bei mir, dass ich will, dass alle Dinge im Zusammenhang mit dem Auto auch funktionieren. Ich benutze z.B. das Schiebedach überhaupt nicht, würde es aber reparieren lassen, wenn ich wüsste dass es nicht funktioniert.

 

Gruß Bonner

bearbeitet von Bonner
Worte eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit dem Image von Lexus in Deutschland.....wie auch immer. Für mich liegt es generell daran, dass Ihre Modellpolitik sehr gewöhnungsbedürftig ist, bzw. geworden ist. Schaut mal- GS gibt es nicht mehr, dafür nur eine deutlich schwächer motorisierte Limousine mit Frontantrieb. Ich behaupte auf gar keinen Fall, dass der ES schlecht ist. Nein, um Gottes Willen, gefällt aber trotzdem nicht allen. V.a. in der Preisklasse und Segment müssen sie sowas wie GS mit ordentlich Power anbieten. Des Weitern- der IS ist in Europa weg, CT gibt es auch nicht mehr. Wo soll die Reise noch hingehen? Z.B. wenn Mercedes die A-Klasse und die C-Klasse abschaffen würde und die E-Klasse nur als 218ps Frontantrieb anbieten würde - wie wird das der Kunde sehen? Wäre für mich interessant. Und bei Lexus kommt das fast nicht vorhandene Händler- und Werkstattnetz dazu. Das macht alles sehr schwierig 😉 Meiner Meinung nach zumindest 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motorraum etwas hübsch gemacht. Mit ph neutralem Snow Foam alles eingesprüht, mit diversen Pinseln alles gereinigt und anschließend den Hochdruck Reiniger nur reinregnen lassen. Abschließend noch mit Koch Chemie Motorplast alles konserviert.

So gefällt es mir wieder. 😊 

 

IMG_20240226_161911785.thumb.jpg.05c31b47eae89f0b2758912710c43f43.jpg

 

IMG_20240226_161928562_HDR.thumb.jpg.dbe8d6803a5c63d0f88714197635131e.jpg

 

IMG_20240226_161919781.thumb.jpg.477806e50e6ac8164acfff766c4d5160.jpg

 

IMG_20240226_161924171.thumb.jpg.877155d740d2703762ed4ca026be3127.jpg

 

IMG_20240226_161933488.thumb.jpg.eee4f201f0d10db81d0ccbaf8a24fdb7.jpg

 

IMG_20240226_161950075_HDR.thumb.jpg.5bf29ec44ec308c19e0278977f2fdb54.jpg

 

IMG_20240226_161956424_HDR.thumb.jpg.a40d3345ea2648b270b6c65b942d5430.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zlatan75:

So gefällt es mir wieder. 😊 

 

 

So würde es mir auch gefallen. Ich glaube sauberer war meiner bei der Auslieferung nicht.

Gut gemacht.:thumbsup:

 

Gruß Bonner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sauber geputzter Motorraum ist auch bei mir an der Tagesordnung. 

Da war das hier neulich natürlich ein Super - GAU. 

" Aus dem Motorraum kann man essen" sage ich gerne. 

Habe das so aber nicht gemeint. 

 

 

IMG_20240228_224520.jpg

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung