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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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wichtig ist, daß es nun schon ganz heimlich 4 lexusfahrer sind die elektrisch unterwegs sind und lexus nicht einmal annähernd etwas im programm hat.

stattdessen sportmodelle hier, raketen da, V8 hier, 500PS da.

wetten, daß lexus NACH den deutschen auf den shinkansen aufspringt, halt stop, direkt nachdem der iiii-leaf auf dem markt ist? :)

800px-Shinkansen.jpg

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4 von wieviel Millionen in D?

Brüll!

Aber ok, die Fahrt in Deinem E-Mobil wahr völlig ok und überzeugend!

Ich befürchte aber, dass sich hier das Bessere nocht nicht gleich durchsetzen wird.

Das ist wie mit Betamax, Video 2000 und VHS. DIe beiden "Gegner" waren eigentlich technisch überlegen.

Aber VHS hatte zuerst die meisten Pornos auf seiner Seite und damit dann den Gesamtmarkt gewonnen - das hätte der "nüchterne Analyst" so nicht erwartet. Ist aber Realität in einem realen Markt.

Bei den E-Mobilen drängen sich mir ähnliche Vergleiche auf ... viele 100 PS sind die "Pornos" der konventionellen Antriebe ... ;)

bearbeitet von DrHybrid
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@Dr.Hybrid.... VHS hat wohl auch gewonnen, weil die Produktion einfach billiger war als Video2000, auch wenn die anderen Formate eindeutig die bessere Qualität hatten. Sieht man ja auch bei Platte - CD - MP3....hauptsache billig und so gut wie keine Produktionskosten, der Konsument gewöhnt sich schon dran. Bei den Autos is wohl auch ca so. Siehe Dieselautos...gibts auch schon mit viel PS und co, aber so ruhig wie manch Benziner sind die immer noch nicht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals vom Hi-Tech-Diesel Sharan in meinen "alten" Sc400 umgestiegen bin. Auf die ersten paar Kilometer war ich richtig nervös, nicht wegen der Leistung, sondern weil es so ruhig war, kein brummeln, kein vibrieren..irgendwie nichts. Das kann für neue Kunden beim E-Mobil auch ins negative fallen, das da plötzlich nichts zu hören ist, und alles so ruhig ist, weils der mensch einfach nichtmehr gewohnt ist, das ein Auto sehr leise und ruhig sein kann. Das dann aber negativ vielleicht auch aufgenommen werden kann, da es etwas unbehagen auslöst.

Wieder ein E-Fahrzeug-Versuch mehr :) DeLorean

bearbeitet von Boergy
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@Dr.Hybrid.... VHS hat wohl auch gewonnen, weil die Produktion einfach billiger war als Video2000, auch wenn die anderen Formate eindeutig die bessere Qualität hatten. Sieht man ja auch bei Platte - CD - MP3....hauptsache billig und so gut wie keine Produktionskosten, der Konsument gewöhnt sich schon dran. Bei den Autos is wohl auch ca so. Siehe Dieselautos...gibts auch schon mit viel PS und co, aber so ruhig wie manch Benziner sind die immer noch nicht. Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals vom Hi-Tech-Diesel Sharan in meinen "alten" Sc400 umgestiegen bin. Auf die ersten paar Kilometer war ich richtig nervös, nicht wegen der Leistung, sondern weil es so ruhig war, kein brummeln, kein vibrieren..irgendwie nichts. Das kann für neue Kunden beim E-Mobil auch ins negative fallen, das da plötzlich nichts zu hören ist, und alles so ruhig ist, weils der mensch einfach nichtmehr gewohnt ist, das ein Auto sehr leise und ruhig sein kann. Das dann aber negativ vielleicht auch aufgenommen werden kann, da es etwas unbehagen auslöst.

Wieder ein E-Fahrzeug-Versuch mehr :) DeLorean

deswegen verkauft lexus/toyota auch seine hybriden so schlecht: sie sind an der ampel einfach zu leise. das löst unbehagen aus. :)

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Dieselfahrer mögen es rau, ist halt so.

Was nicht rappelt muss kaputt sein.

Aus unserer Sicht ist es halt anders rum.

Oder wie ein Freund zum A3 Diesel heute so schön formulierte:

"Ist wie ein schönes Kleid mit Wanderstiefeln."

"Perfekt, bis man ihn startet." ;-)

Besser kann man es nicht ausdrücken!

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  • 2 weeks later...

A propos "Leaf" : kürzlich hat der sowas von schlecht ausgesehen in einem der TV - Autonagazine, peinlichst ! Sie hatten den und einen Smart Elektro tief runtergekühlt über Nacht und checkten dann die Reichweite, die mit voller Batterie um die 55 bis 65 km lag, danach war Schluss .

RodLex

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A propos "Leaf" : kürzlich hat der sowas von schlecht ausgesehen in einem der TV - Autonagazine, peinlichst ! Sie hatten den und einen Smart Elektro tief runtergekühlt über Nacht und checkten dann die Reichweite, die mit voller Batterie um die 55 bis 65 km lag...

Wieso peinlichst?

Erstens macht sowas im Normalfall keiner.

Zweitens haben diejenigen die sich ein E-Auto leisten ein Eigenheim mit Garage oder mindestens ein Carport womit man Tiefkühlung vermeiden kann, weil man kein Laternenparker ist und im größten Notfall noch einen Heizlüfter reinstellen kann.

Drittens läd man sein Auto so, dass der Ladeprozess kurz vor Fahrtantritt durch ist und die Batterie auf Betriebstemperatur ist - Stichwort Zeitschaltuhr - was dann eine volle Reichweite ergibt.

Viertens kann ich bei 55 bis 65 Kilometern Reichweite mein Fahrrad immer noch über eine Woche lang stehen lassen um auf Arbeit zu kommen.

bearbeitet von Kiwi1702
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Viertens kann ich bei 55 bis 65 Kilometern Reichweite mein Fahhrad immer noch über eine Woche lang stehen lassen um auf Arbeit zu kommen.

Ich nicht, ich käme nicht mehr nach Hause denn ich habe keine Möglichkeit den Stromer an meiner Arbeitsstätte (45 Km einfach) wieder aufzuladen. Ausser mein Chef "spendiert" mir einen Parkplatz mit Ladestation auf dem Firmengelände.

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Ich bin sicher, alle, die sich für einen Stromer interessieren, werden sich über die Vor- und Nachteile genau informieren und dann entscheiden, ob das für sie infrage kommt.

Ich sehe für meine Ansprüche noch kein passendes Angebot am Markt. Das kann noch kommen. Aber gehetzt fühle ich mich nicht, da ich mit unserem aktuellen "Fuhrpark" sehr zufrieden bin. Gerade der Infiniti zeigt, wie wichtig nicht nur der Antrieb ist. Denn den M habe ich nicht wegen seines Hybridantriebes gekauft sondern weil er so schön ist.

Gruß,

Alex

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A propos "Leaf" : kürzlich hat der sowas von schlecht ausgesehen in einem der TV - Autonagazine, peinlichst ! Sie hatten den und einen Smart Elektro tief runtergekühlt über Nacht und checkten dann die Reichweite, die mit voller Batterie um die 55 bis 65 km lag, danach war Schluss .

RodLex

gert, das ist nix mehr für dich. lass die jungen leute ihr ding machen und du machst deins solange du noch kannst. ich gönn es dir.

ganz kurz: der leaf (und auch smart lässt) sich übers smartphone oder übers internet vorheizen auf mollige 20°C ohne den akku zu beanspruchen. die reichweite ist mindestens 90km und zwar so, daß man pünktlich an einem arbeitsplatz mit stempeluhr erscheint. vorheizen steht ausdrücklich in der nissan bedienungsanleitung.

100% aller user weltweit nutzen die standheizung täglich (ich auch). so stell ich mir autofahren vor. wer ein elektroauto kauft wohnt oft in einem modernen gebäude, wieso sollte er dann in eine eiskiste für 80000 euro einsteigen wollen? nicht genug, daß dies kein einziger lexus nach 23 jahren marktpräsenz immer noch nicht kann, nein es schont auch recourcen, denn dieser strom aus dem netz KÖNNTE ja grün sein (so man denn will).

wie auch immer, die route war gefakt, man ist ganz anders gefahren, man hat schnellladestationen links liegenlassen (auch meine ladestation), der leaf hat keine automatik, die hotline gibt es nicht, weil ein leaf nicht wegen getriebeproblemen liegen bleiben kann, und schon gar nicht zufällig in einer parkbucht beim (wunderschönen) kloster bebenhausen. man hat für die fakestrecke steigungen genommen um schnell leer zu bekommen, so fährt niemand nicht mal mit dem benziner. achja, die kommentare unter dem bericht wurden entfernt und die redaktion des SWR antwortet nicht. alles klar? öl ist unendlich...

habe mir in meinen LS eine selbstregulierende standheizung für 30 euro (59 liste) eingebaut, genial.

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Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, da aber anscheinend einige Leute die Angaben in dem Bericht als wahr ansehen, möchte ich doch kurz einige sachliche Anmerkungen loswerden, da ich bekanntermaßen den Leaf jetzt schon einen Monat testweise fahre.

1. Wenn man hier in der Gegend ortskundig ist, bemerkt man anhand der gezeigten Aufnahmen, dass die tatsächlich gefahrene Strecke von der im Beitrag auf der Landkarte gezeigten (Länge 130 km) abweicht. Die Fahrer dürften über 10 km Umweg gefahren sein, um die Aufnahmen machen zu können.

2. Nissan empfiehlt in der Bedienungsanleitung dringend das Fahrzeug vor der Abfahrt mit Hilfe des Ladestroms vorzuklimatisieren. Das betrifft sowohl die Heizung im Winter als auch die Kühlung im Sommer. Kein Mensch, der sich halbwegs mit den Fahrzeugen vertraut gemacht hat, würde es anders machen. Somit entfällt im Winter ein Großteil der Belastung für die Fahrbatterie durch Heizung und womöglich noch Heckscheibenheizung. Konkret: die für die Klimatisierung entnommene Leistung sinkt von 4-5 kW auf ca. 1,5 kW, die dann noch benötigt werden, um die Innentemperatur auf 20°C bei unter -5°C Außentemperatur zu halten. Ich war anfangs auch erst mit 22°C Innentemperatur wie im Lexus losgefahren, aber der Leaf scheint so gut isoliert zu sein, dass man dann Schweißausbrüche bekommt. Zieht man dann noch eine Jacke im Fahrzeug an, kommt man sicherlich auch mit 18°C Innentemperatur hin.

3. Schon die angegebenen 130 km zeugen positiv formuliert von mangelnder Sachkunde, negativ formuliert von böser Absicht der Fahrer. Bekanntermaßen hat der Leaf eine Reichweitenanzeige. Diese zeigt, je nachdem ob man Fahrmodus "D" oder "ECO" (leichte Reduzierung der Motor- und Klimaleistung) gewählt hat, zwei verschiedene Werte. Meine persönliche Erfahrung bei den im Beitrag genannten Bedingungen mit -5°C morgendlicher Außentemperatur
aber bereits vorgeheiztem
Fahrzeug ist, dass die angezeigte Reichweite für D bei ca. 115, für ECO bei ca. 125km liegt. Meiner praktischen Erfahrung nach würde ich von gut 100 km sicherer Reichweite bei -5°C ausgehen. Da die Fahrzeuge im Beitrag aber nicht vorklimatisiert waren, ist davon auszugehen, dass die Reichweitenanzeige keinen Wert wesentlich über 100km angezeigt hat. Mutig dann (über) 130km fahren zu wollen. Oder doch Absicht und Manipulation der Zuschauer?

4. Die von den Fahrern abgerufene Hotline war offensichtlich nicht die spezielle Leaf-Hotline, da die Mitarbeiter dort sachkundig sind. Hier stellt sich wieder die Frage nach Ungeschicklichkeit oder Absicht.

5. Die Angabe, dass keine Lademöglichkeit in der Nähe war, kann ich nicht nachvollziehen. Das Fahrzeug befand sich in unmittelbarer Nähe zu mindestens zwei Lademöglichkeiten. Eie davon sogar ein Schnelllader, mit dem das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten wieder zu 80% aufgeladen worden wäre.

Ich möchte keine Verschwörungstheorien in die Welt setzen, die genannten Dinge sind mir eben aufgefallen.

Edit: Ahh, "test" hat sich mittlerweile auch schon ähnlich geäußert, während ich am tippen war.

bearbeitet von MIBLex
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im klartext. stand 2013 gibt es keine elektroautos mehr aus der kältekammer! man hätte den LEAF auch auf -25°C runterkühlen können, er wäre zur abfahrtzeit brav mit +20°C innentemperatur zur verfügung gestanden. je nachdem wie man die ladezeit programmiert könnte man sogar die akkukapazität positiv beeinflussen (am besten fertig zur abfahrt). auch das geht im LEAF automatisch. zuerst wird geladen und vor abfahrt, etwa 20 minuten, wird geheizt. die weicheier die nicht weit fahren müssen können die priorität auch auf heizen einstellen. also die sonntagsbrötchenholer für 800m. gerade da ist ein e-auto in seinem element.

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Keine Ahnung, warum Ihr Euch so aufregt : ich habe lediglich wiedergegeben, was sie seriös im TV zeigten, mit genauen Angaben und Diagrammen. Punkt. Dass ein Wagen im Winter mal bei unter -10°C übernachten muss, z.B. im Urlaub, wenn schon nicht zu Hause,ist ja nicht weltfremd.Insofern war der bericht schon interessant.

Weder interessiere ich mich für den Leaf, noch wusste ich, dass MIBlex einen fährt .

RodLex

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Bei den E-Mobilen drängen sich mir ähnliche Vergleiche auf ... viele 100 PS sind die "Pornos" der konventionellen Antriebe ... ;)

Thomas, Du bist mein Gott. Wenn bei mir 1384PS in der Garage stehen, ist das dann ein Hardcore-Bondage-SM-mit-Marsmenschen ? :D :D :D

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Die E-Mobile tun sich in D so schwer wie die Marke Lexus ...

http://www.welt.de/m...utobranche.html

immerhin. die deutschen haben die erkenntnis erforscht! nahreise = strom (passt nicht in rodlex' anforderungsprofil, schon klar). fernreise = benzin auch mit an bord. denke mal für dieses forschungsergebnis gabs von angie 2.500.000 euro. :clap:

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