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Erwins neuer GS 450h


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Für was?

Das die den Fehler nicht gefunden haben?

Die problemlose Abwicklung der Rückname ist doch wohl selbstverständlich (in so einem Fall) und bedarf keinerlei Lobhudelei!

...richtig!

ein kleines lob könnte man sich abringen, wenn Erwin ein gleicher gsh gleich angeboten würde, oder lexus für ihn einen suchen würde und er solange den gs300 weiterfahren dürfte.

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Hi Erwin

Seit heute Abend ist es jetzt also soweit! Unter dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" bietet dir Lexus einen Rückkauf an. Für dich zeichnet sich damit doch noch ein baldiges Happyend ab.

Ich kenne dich nicht persönlich. Trotzdem möchte ich dir mitteilen, dass mich dein Verhalten tief beeindruckt hat. Deine Geduld und dein Verständnis wurden nur noch übertroffen von der Hoffnung und Zuversicht auf ein glückliches Ende dieser "Neverending Story".

Gäbe es mehr Menschen mit soviel Nachsicht, wäre die Welt um Einiges reicher!

Gruss

adabeier

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Allerdings hätte ich gedacht, dass LEXUS Deutschland sich so kulant zeigt und Erwins Auto nicht nur zurück nimmt, sondern ihm einen gleichwertigen (oder neueren), gebrauchten GSh vor die Tür stellt.

Das ist jetzt sicher eine bescheidene Situation für alle Beteiligten, vor allem für Erwin.

Gruß Lars

Dem kann ich nur beipflichten. Ich kann über das Verhalten von Lexus in diesem Fall nur den Kopf schütteln.

Die Rücknahme des Fahrzeugs nach 4 Wochen erfolgloser Reparatur kann man doch nicht im Ernst als größzügiges Entgegenkommen bezeichnen. Das ist etwas was man auch von Kia oder Hyundai erwarten kann (nicht abwertend gemeint!!). Wenn der Spruch "Streben nach Vollendung" nicht nur eine hole Phrase sein soll und man einen Kunden hat der trotz dieses Reparaturalptraums hinter dem Auto steht und gerne weiter einen fahren würde, dann würde ich gefälligst meinen Fahrzeugbestand durchsuchen und ihm ein adaequates Fahrzeug im Tausch anbieten und wenn das nicht sofort möglich ist, behält er halt so lange den GS.

Es ist ja nun nicht so als könnte man so einfach mal auf die schnelle einen Ersatz GSh auftreiben.

Dem Kunden in einem solchen Fall Geld in die Hand zu drücken - nach dem Motto kannst dich ja auf lexus.de in der Gebrauchtwarenbörse umschauen - wird 9 von 10 Kunden zur Konkurrenz treiben und zeugt von dem wahren Wert den man einem Kunden beimißt.

Lieber Erwin, ich wünsche Dir für die Suche nach einem Nachfolger alles Gute - ganz egal für welche Marke Du Dich entscheiden wirst!

Gruß Charles

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Hallo Erwin,

auch wir kennen uns (noch) nicht perönlich. Habe Deine Berichte von Anfang an verfolgt und das mit zunehmendem Respekt. Was Dir widerfahren ist, ist sicherlich vergleichbar mit der Nadel im Heuhaufen. Hoffe auch wie alle anderen vor mir, dass Du trotzdem den Weg zu einem neuen GSh finden wirst.

Hut ab vor Deinem bisher gezeigten Langmut!

Alles Gute und viel Erfolg beim neuerlichen Suchen.

Heiko

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Ja nun, wo fange ich an? :ph34r:

Es ist noch nicht lange her, als ich hier lesen durfte:

[...] klingt ein wenig nach "Katastrophenauto" und ganz so ist es ja dann doch nicht, es hat ein gelbes Licht geleuchtet und leuchtet nach wie vor. [...] die Rückgabe des Autos angestrebt. [...] Na, da fehlt aber noch SEHR SEHR SEHR viel bis dahin.

Meine eigene Einschätzung war damals gar nicht weit davon entfernt. Damit lag ich genauso schwer daneben wie der Verfasser, soll heissen: Ich habe selbst zwei, drei Wochen lang mit dieser Entwicklung nicht ernsthaft gerechnet.

Zum Thema Was ist eigentlich defekt?: Das wüsste ich auch gerne, und nicht nur ich. Der Werkstattmeister hat mit weiterer personeller Unterstützung vier Wochen lang erfolglos nach der Ursache geforscht. Der Mann arbeitet seit 18 Jahren bei Lexus/Toyota und kennt diese Autos bis ins letzte Detail. Er hat mir erzählt, dass dies in der ganzen Zeit das erste mal sei, dass er einen Fehler nicht findet und dass dies doch sehr an ihm nage. Ich glaube ihm das und bin sicher, er wird den Fall auch weiterverfolgen, wenn das Auto dann in Köln steht und gar nicht mehr sein Bier ist.

Erfahren habe ich noch, dass ein Ventil des mittleren Zylinders der rechten Bank stark verrusst ist, während alle anderen Ventile wie neu aussehen und es im Übrigen ja auch die linke Bank ist, welche Probleme macht. Alles sehr merkwürdig und nicht so recht zusammen passend. Das Hybridsystem war und ist definitiv nicht betroffen. Die Auspuffrohre sind mittlerweile total schwarz. Die immer wiederkehrende Meldung "Gemisch zu mager" führt zu einer ständigen Überfettung, das sieht dann so aus:

ekvu-2b.jpg

Was tatsächlich alles getauscht wurde, war in diesem thread keineswegs vollständig aufgeführt. Neben den erwähnten Dingen - die komplette Abgasanlage mit allen Sonden, die Haupt-ECU, alle Einspritzdüsen - wurden mittlerweile auch die Ventilfedern, alle Hydrostössel sowie der gesamte Ansaugtrakt mit allen Leitungen und Dichtungen ausgetauscht. Alles neu, ohne Kompromisse, aber ohne jeden Erfolg. Es gibt nun einfach nichts mehr, was man noch sinnvollerweise tauschen könnte, ausser der kompletten Verbrennungsmaschine. Ich möchte nochmal betonen: Wenn es etwas simples oder naheliegendes wäre wie etwa Falschluft oder eine nicht intakte Steckverbindung, dann hätte man das auch gefunden. Da bin ich sicher, und der Werkstattmeister auch.

Das alles passiert zu einem für mich aus beruflichen Gründen denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ich habe wegen erfreulicher Auftragslage überhaupt keinen Kopf, mich mit Auto-Gedöns zu befassen. Auch darum hat mich diese ganze Sache ziemlich genervt. Dass ich nun ab nächster Woche plötzlich ohne Auto dastehe, kommt trotz allem unerwartet. Am Montag erfahre ich, wie man sich die Abwicklung genau vorstellt, also die logistischen Details (wann muss der GS 300 ins Autohaus zurück, wann kann ich die Schilder abholen, um den GS 450 abzumelden, wann wird das Geld überwiesen etc.). Ich kann nur hoffen, dass dabei alles glatt geht, denn ich bin mittlerweile sehr dünnhäutig in dieser Angelegenheit und verstehe keinen Spass mehr.

Die romantischen Vorstellungen von wegen Lexus stellt ein vergleichbares Auto vor die Haustür oder tauscht gegen einen Neuwagen und bis dahin gibts einen kostenlosen 600er nebst Chauffeur sind zwar sehr nett, aber auch sehr realitätsfern. Der Normalfall ist, dass Autohändler und vor allem -hersteller selbst eine Rückabwicklung ohne weitere Extras (ehemals "Wandlung" genannt) scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Darauf einigt man sich in der Regel bestenfalls zähneknirschend auf Vergleichsbasis und nach zermürbendem Rechtsstreit. Da ist das mehr oder minder freiwillige Angebot von Lexus Deutschland schon fast wieder vorbildlich - auch wenn die Angelegenheit selbst sicher nicht sonderlich werbewirksam ist und man sich natürlich an seinem eigenen Anspruch ("Streben nach Vollendung") messen lassen muss, schon richtig.

Ob und wann und welches Auto ich mir kaufen werde, weiss ich nicht. Ich kann mich jetzt damit nicht in Ruhe befassen und muss das ausserdem alles erstmal verdauen. Ich hatte mich so gefreut, als ich nach langem geduldigen Suchen einen passenden 450h gefunden hatte, und nun das... Falls sich jemand gerade mit dem Gedanken trägt, sich einen zu kaufen, möge er sich davon aber bitte nicht abhalten lassen, denn es ist wohl tatsächlich die Ausnahme von der Regel. Jetzt, wo ich in Kürze keinen mehr haben werde, kann ich es ja ruhig sagen: Für mich persönlich ist und bleibt dieses Modell das derzeit rattenschärfste der ganzen Lexus-Fahrzeugpalette, Kofferraum hin, IS-F her. Was aber nicht automatisch bedeutet, dass ich mir wieder einen kaufen werde, und falls doch, dann ganz sicher nicht in Karlsruhe beim after sales-Autisten. <_<

Es war kein schöner Moment, als ich vorhin mein Auto leer räumte, ohne damit nochmal gefahren zu sein. Ein paar letzte Bilder zeigen ihn in der Werkstatt, bevor er nun auf dem Hänger nach Köln zur Sektion transportiert wird:

ekvu-28.jpg

ekvu-29.jpg

ekvu-2a.jpg

Schade. Es hat wohl nicht sein sollen. :thumbup:

Das Winken bezieht sich auf das Auto. Dem Forum bleibe ich sicher erhalten, denn das Thema Elektro-Benzin-Hybride verfolgt mich vermutlich weiter. :thumbup: Herzlichen Dank nochmals rundum für die anhaltenden vielen netten Wünsche! Ich weiss das sehr zu schätzen und es hat auch viel geholfen.

Viele Grüße, Erwin

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Hi,

Ich hatte nochmals angefragt, aber leider vor dem Wochenende jetzt keine Antwort mehr erhalten. In München gab es sowas ähnliches bei einem RX schon mal und da hat dann ein (Toyota?) Meister/Mechaniker herausgefunden, woran es lag. Vielleicht erinnert er sich noch dran...ich hake nochmals nach.

Cu

Lexington

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Hallo Erwin,

für Dich tut es mir sehr leid, dass das nunmehr so läuft. <_<

Ein Armutszeugnis :ph34r: :ph34r: :thumbup: für Lexus, diesen Mangel nicht gefunden zu haben.

Der Einbau eines neuen Verbrenner wäre da sicherlich die schnellere Lösung gewesen, um dann ggf. nach weiteren Mängeln zu suchen.

Nach dem, ach so grosszügigen Angebot, den Wagen vom Markt zu nehmen, sprich ihn Dir abzukaufen, - welchen wirtschaftlichen Ausgleich für alle Deine Mühe und Geduld wird man Dir anbieten? Ich bin gespannt. :thumbup:

Dir alles Gute und liebe Grüsse,

lexnew

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Das Ergebnis dieses Threads trifft den Nerv, der mich bei der Beobachtung der Fahrzeugentwicklung der letzten 30 Jahre

zunehmend schmerzt:

zunehmende Komplexität des Produkts zwecks Ausreizung kleinster Effizienznischen bei Verbrauch und Umweltbelastung,

und daraus resultiert eine Unüberschaubarkeit des Systems, die eher an Software als an Mechanik denken lässt.

Den PC kann man durch Backups beherrschen, er bleibt nicht fern der Heimat stehen, und der Preis erlaubt notfalls das

Vorhalten eines Reserveexemplars...

Beim Auto verlange ich dagegen als erste Bedingung maximale Zuverlässigkeit im Betrieb, alle anderen Eigenschaften kommen mehr oder minder danach in die Bewertung.

Ein Fehler, der erkennbar und damit meistens behebbar ist, ist ärgerlich.

Ein Fehler, der behebbar ist, aber regelmässig immer wieder auftritt, ist schon viel schlimmer.

Ein Fehler, der nicht zu finden ist, daher nicht behoben werden kann, und noch dazu im Toyota/Lexus-Umfeld eher als negativer Lottogewinn zuschlägt, zerstört den Bezug zum (teuren) Produkt, denn: wenn schon kein Vertrauen, dann wenigstens

billig, um den Schaden in Grenzen zu halten, also lieber ein Wegwerfprodukt kaufen.

Das Angebot der Rücknahme an sich, hoffentlich auch in wirtschaftlich akzeptabler Form für den geplagten Erwin, ist eine

wesentliche Massnahme, um ihn überhaupt als Kunden im Segment zu halten -- oder würde er sonst sich wieder finanziell

engagieren, wenn man ihn im Stich liesse?

Noch mehr Empathie vom Hersteller und Verkäufer zu verlangen, halte ich aber für ein romantisches Szenario.

Viel beängstigender ist mir da die Vorstellung, nach Ablauf der Garantie mit einer vergleichbaren Problematik konfrontiert zu werden. Das Fahrzeug noch zu werthaltig für die quasi Entsorgung, der Reparaturaufwand aber absurd hoch, und damit

letztlich doch wirtschaftlicher Totalschaden, zu Lasten des Besitzers...

Ich habe mich selbst gerade bei einem neuwertigen SC engagiert, könnte den finanziellen Verlust wegstecken und habe

auch genug Ersatzfahrzeuge, Select gibts obendrauf. Auch unter diesen Umständen habe ich noch im Hinterkopf den

Gedanken an einen vergleichbaren Verlauf wie bei diesem GS, der eher wie ein Schicksalsschlag daherkommt.

Von den deutschen Premium-Herstellern habe ich schon wegen ewiger kleinerer Querelen verabschiedet, wenigstens

sollte Lexus dagegen eine hohe Stabilität bieten.

Sicher sind sowieso nur noch der Tod und die Steuern...

Alles Gute, und notfalls einen toughen Anwalt!

Gruss

Norbert

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Hallo Erwin,

hab deine Berichte mal in Ruhe durchgelesen..........tut mir Leid das du so einen Ärger mit dem Auto hast/hattest.

Mal ne Frage zum Marder: Könnte es sein, dass vermutlich noch ein Folgeschaden durch den Marder verursacht wurde?

Kabel angenagt z.B. was völlig übersehen wurde und hast du die Werkstatt mal drauf hingewiesen das da mal kurz vorher ein Marder sich ausgetobt hat?

Beste Grüße

Michael

bearbeitet von mmatecki
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Selbstverständlich. Alles in Frage kommende wurde aber ohnehin so ziemlich als erstes geprüft und getauscht. Kabel und Schläuche und Leitungen sind immer verdächtig und ausserdem im Vergleich zu den wirklich teuren Sachen, die man dann nach und nach erneuert hat, einfach Peanuts. Daran hat man also nicht gespart. Ich habe mich gestern bei einem letzten Blick unter die Haube - die Abdeckungen waren entfernt - davon überzeugen können.

Nicht erst seit der abschliessenden Schilderung des Werkstattmeisters gestern habe ich keinen Zweifel daran, dass er alles Menschenmögliche versucht hat. Vielleicht kann man anhand meiner Schilderungen eine falsche Vorstellung hinsichtlich des enormen Aufwandes gewinnen, der da getrieben wurde. Bei einem Haus würde man sagen: Es blieb kein Stein auf dem anderen. Selbstverständlichkeiten wie Kabel, Kabelbäume, Steckverbinder und Schläuche waren mit als erstes dran, und man hat sich dabei keineswegs auf Sichtprüfungen beschränkt.

Viele Grüße, Erwin

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Selbstverständlich. Alles in Frage kommende wurde aber ohnehin so ziemlich als erstes geprüft und getauscht. Kabel und Schläuche und Leitungen sind immer verdächtig und ausserdem im Vergleich zu den wirklich teuren Sachen, die man dann nach und nach erneuert hat, einfach Peanuts. Daran hat man also nicht gespart. Ich habe mich gestern bei einem letzten Blick unter die Haube - die Abdeckungen waren entfernt - davon überzeugen können.

Nicht erst seit der abschliessenden Schilderung des Werkstattmeisters gestern habe ich keinen Zweifel daran, dass er alles Menschenmögliche versucht hat. Vielleicht kann man anhand meiner Schilderungen eine falsche Vorstellung hinsichtlich des enormen Aufwandes gewinnen, der da getrieben wurde. Bei einem Haus würde man sagen: Es blieb kein Stein auf dem anderen. Selbstverständlichkeiten wie Kabel, Kabelbäume, Steckverbinder und Schläuche waren mit als erstes dran, und man hat sich dabei keineswegs auf Sichtprüfungen beschränkt.

Viele Grüße, Erwin

Das glaube ich dir auch gerne Erwin, aber wie hier schon von einigen geschrieben wird nur das getauscht was Lexus bei der Fehlerproblematik laut

"Handbuch" auch vorschreibt.............also Sonden etc.

Im übrigen woher sollen die in Brüssel und wo auch immer wissen das evtl. ein Vorschaden infolge eines Marderbesuches vorliegt?

Ergo wird alles getauscht was in Frage kommen könnte.....

Mal überlegen, wenn eine Sonde getauscht wird und der selbe Fehler taucht auch beim Quertauschen immer wieder auf.......so müsste doch rein von der Theorie her was mit der Leitung zwischen Sensor und Steuergerät nicht stimmen.....

Aber nun gut ist ja alles erdenkliche nach deinen Aussagen geprüft, kontrolliert und getauscht worden........

und den Rest denk ich mir.......

Schönes WE und viel Erfolg bei der Rückwicklung wünsch ich dir Erwin

bearbeitet von mmatecki
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Moin Moin lieber Erwin!

Angesichts der Fotos sind wohl Beileidsbekundungen angebracht. :ph34r:

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meinen "Opa" ausräumen und abgeben... Nein, das ist kein schöner Gedanke :thumbup:

Um es mit Heinz Erhardt zu sagen: Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen"

Gruß

biker

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Das glaube ich dir auch gerne Erwin, aber wie hier schon von einigen geschrieben wird nur das getauscht was Lexus bei der Fehlerproblematik laut "Handbuch" auch vorschreibt.............also Sonden etc.

In diesem Fall wohl auch, aber wirklich nur anfänglich. Danach ging es rund.

Im übrigen woher sollen die in Brüssel und wo auch immer wissen das evtl. ein Vorschaden

Zum einen von mir (mündlich und per Mail), zum anderen aus dem Toyota-internen EDV-System, in dem die Fahrzeughistorie nebst aller Werkstattaufenthalte komplett verzeichnet ist - auch dieser Vorgang. Das war deshalb auch das erste, auf was abgeklopft wurde.

Mal überlegen, wenn eine Sonde getauscht wird und der selbe Fehler taucht auch beim Quertauschen immer wieder auf.......so müsste doch rein von der Theorie her was mit der Leitung zwischen Sensor und Steuergerät nicht stimmen.....

Richtig. Deshalb wurde natürlich auch diese Leitung sorgfältigst überprüft, der Kabelbaum demontiert und später dann sogar das Steuergerät getauscht. Und dann nach und nach der Rest der Fahrzeugs. Die Sitze und die Ölwanne sind aber noch Original. ;)

Im Ernst: Ich habe sehr lange und mehrfach mit dem Werkstattmeister gesprochen. Die Fehlerursache ist ganz sicher keine Banalität, die jedem sofort als erstes einfällt. Man sollte den Mann nicht unterschätzen; der war mit vollem Einsatz, Herzblut und eingeschaltetem Hirn bei der Sache. Übrigens kann ich nicht behaupten, dass es mir nun egal ist. Ich würde schon sehr gerne wissen, was genau mir den Spass an meinem Auto und vier Wochen meines Lebens gestohlen hat. Ich hoffe doch schwer, das irgendwann später noch in Erfahrung bringen zu können.

Danke für die guten Wünsche!

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Um es mit Heinz Erhardt zu sagen: Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen"

Auch wenn ich "Erwin" - ausser ein paar Wortwechseln auf zwei LOC-Treffen - persönlich noch nicht allzu sehr kenne...

Er wird schon nicht den Sand in den Kopf stecken...da bin ich mir sicher... ;)

Ich wünsche Dir, Erwin...ein ähnlich tolles Nachfolge-Automobil (...allerdings ohne dieses letzte, langwierige Feature B) ...)

...und egal, was es wird...es ist schön, dass Du uns erhalten bleibst... ;)

LG vom Todde

btw: Vielleicht wäre ja die interessant-günstige Leasing-Übernahme von Lexwi's GS300 eine Option für Dich ;)

bearbeitet von TODDE
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Alles Wesentliche wurde ja von meinen Vorrednern schon gesagt.

Ich bin froh für Dich, Erwin, dass das Drama nun ein für Dich relativ gutes Ende nimmt.

Nimm Dir einen Leihwagen, bis Du beruflich wieder ein bisschen Luft hast, oder fahre Prius (was Du ja gerne tust), und dann : auf ein Neues ! Ich würde wieder einen GS450h suchen, da Du den Wagen liebst und er Deiner Vorliebe für Hybriden ideal entgegenkommt. Deine Malaise war ja, nach dem "Fall Lesy", wo es auch ein zunächst nicht auffindbares Problem nach intensivem Marderschaden gab , die einzige unter all den uns bekannten, begeisterten GS - Fahrern. ;)

Wir warten gespannt auf einen neuen Thread " Fahrzeugsuche à la Erwin" oder so ähnlich ;)

RodLex

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Angesichts der Fotos sind wohl Beileidsbekundungen angebracht. sad.gif

Ist doch nur ein Metallhaufen mit etwas Kunststoffanteilen! B)

Kann nicht sterben!! ;) ;)

(Hab ich mal in einer Zeitung gelesen)

Also keine Beileidsbekundungen nötig! ;) B) B)

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Mal ne andere Frage. Glaubt ihr wirklich dass der Wagen verschwindet? Der wird von Lexus (ob nun Köln, Brüssel oder sonstwo) weiter untersucht, der Fehler wird behoben und der Wagen wird über ein LF wieder auf dem Gebrauchtwagenmarkt erscheinen.

So einfach stampfen die doch keinen Wagen ein.

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Schade um den 450h und dass der Fehler nicht behoben werden konnte.

Aber: das Leben geht weiter!

Hoffentlich findest Du wieder etwas schönes. Passt ein 600h auch in die Garage?

:blink:

Gruß,

Alex

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Hab (den besten :blink: ) Meister mal drauf angesprochen. Seine Idee:

Wurde gecheckt, ob der Auspuff 100% dicht ist? Wenn Undichtigkeiten da sind, erhält die Lambdasonde zuviel "Frischluft" und will ein anderes Gemisch....siehe dein Fehler.

cu

Lexington

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Ja, es war in der Tat recht ausführlich. :blink: Dafür spiegelte es aber ganz gut die Heiss-Kalt-Wechselbäder wieder, denen ich in den letzten Wochen ausgesetzt war.

Danke auch fürs nochmalige Nachfragen. Ihr könnt aber sicher sein, dass naheliegende Dinge wie Dichtigkeit, Kabel, Stecker, Schläuche zu den ersten Dingen gehörten, die ergebnislos mehrfach überprüft und später dann trotzdem getauscht wurden; die komplette Auspuffanlage wiederum zuerst.

Für heute wurde mir der Anruf des Geschäftsführers angekündigt, zwecks Besprechung der Rückkauf-Modalitäten. Bislang (17 Uhr) ist aber noch kein Kontaktversuch erfolgt.

EDIT: Und dabei ist es dann auch geblieben. :blink: Wenn sich die letzten vier Wochen sogar jetzt noch fortsetzen...

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
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Hallo "Erwin",

nach so langer Suche und der totalen Begeisterung für den Hybrid, soll jetzt alles schon wieder vorbei sein?

Was wird denn danach???

Gruß!

PIT

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