Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bio-Sprit-Verträglichkeit


Lexington

Recommended Posts

Heute bei Shell getankt.

An der Kasse wollte man mir einen Flyer zum Thema geben.

Habe ihn abgelehnt und der Dame gesagt, dass mir das Zeug nicht in den Tank kommt und mich gleichzeitig

als Tanker bei Shell verabschiedet...

Lexibär

-----------------------------------

------ 1000 geschafft!!!-----------------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi RodLex

Falsch.

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die Benzin- und Dieselsorten der verschiedenen Tankstellen absolut identisch sind, da sie aus ein und demselben Tank der Raffinerie in die Tanklaster von Aral, Esso, Shell, BP etc. abgefüllt werden. Nach dem Befüllen der Tanklaster bekommen diese dann an einer separaten Anlage den der jeweiligen Marke entsprechende Farb-Zusatzstoff.

Merke: Es ist vollkommen wurscht, welche Marke man tankt, es ist immer dieselbe Flüssigkeit (ausserdem sorgt schon die entsprechende DIN-Norm für die Einhaltung der Spezifikationen, also auch der gleichbleibenden Qualität).

Gruss

adabeier

Auch falsch. Ich fragte vor Jahren den Fahrer eines Tanklasters, der eine freie Tankstele beliefert. Er bestätigte, dass neben unterschiedlichen Farbstoffen auch unterschiedliche Zusätze den Kraftstoffen zugesetzt werden, vor allem in der Dosierung. Die DIN - Norm wird natürlich eingehalten, aber die bezieht sich wohl hauptsächlich auf die Oktanzahl. Die Thematik besprach ich auch mit Lexlady, die Spezialistin für Kraftstoffe ist, sie bestätigte auch, dass es da Unterschiede gibt. JET aber kann man ruhig tanken. Es ist auch bekannt, dass freie Tankstellen geklegentlich Sprit aus Osteuropa beziehen, der u.U. nicht unseren Qualitätsstandards entspicht.

Ich werde jetzt ein PN an Lexlord schicken und ihn , als Fachmann, um Klärung bitten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich genau das gleiche Drama wie mit der Einführung von unverbleiten Kraftstoffen. Ein paar Jahre später und es ist Ruhe und kaum mehr einen Interessiert es.

Das ganz ganz GROSSE aber: Für unverbleiten Kraftstoff gibts einfache möglichkeit mit Bleiersatz trotzdem alte Motoren am Laufen zu halten. Nur wenn etwas fehlt kann es nachträglich angereichert werden. Leider ist das mit einer Erhöhung der Kompostanteils nicht mehr möglich die Konzentration wieder zu verringern.

Da ich sowieso Super+ Tanke ists mir vorläufig erstmal Banane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei was anderes zum Thema.

Habe mich kürzlich mal für diesen LS 460 interessiert.

http://suchen.mobile...de&pageNumber=1

Dieser LS ist eines der betroffenen Fahrzeuge von Lexus, daß man nicht mit E10 fahren darf.

Eine Anfrage im LF MG zum besagten Fahrzeug ergab folgendes.

Ja, man könne bestätigen, daß dieser Motortyp des LS nicht E10 tauglich sei.

Daraufhin fragte ich den Verkäufer, was denn in Zukunft mit solchen Lexen geschieht, worauf er antwortete, daß man sie wohl verschrotten werde.:ph34r:

Upps, dachte ich da, dann werde ich mich mal nach dem Schrottpreis erkundigen.:rolleyes:

Eine plausiblere Antwort bekam ich wieder mal vom LF in DD und vom Service in Köln. die mir mitteilten, daß z.Zt. an einer Lösung dieses Problems für die entsprechenden Motortypen gearbeitet werde, daß es allerdings noch in der Erprobung ist.

Nun, wenn man sich denn für einen LS 460 dieser Serie entscheidet, sollte man also ziemlich genau wissen, wie lang es noch "E10 freies Superbenzin" gibt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich in Köln auch gleich mal nach meinem MR2 Motor erkundigt (der ja eigentlich nur Super Plus bekommt), auch dieser Motor ist vor 1994 gebaut und betroffen.

Bleibt zu hoffen, daß unsere Nachbarn auch in Zukunft kein E10 verkaufen.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexibär

Lass dir von Lexibärin in meinem Namen ein Gratulationsküsschen geben ... :clap: :thumbup:

Gruss

adabeier

---------------------

Hat sie gerade gemacht, mitten auf die 12!!!

Dank auch an Todde...

--OT Ende---

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz nebenbei was anderes zum Thema.

Habe mich kürzlich mal für diesen LS 460 interessiert.

http://suchen.mobile...de&pageNumber=1

Dieser LS ist eines der betroffenen Fahrzeuge von Lexus, daß man nicht mit E10 fahren darf.

Ein schöner Wagen.

Aber auch wenn man selbst gewillt wäre, den Wagen nur mit Super Plus oder Super E5 zu betanken, wäre man als Gebrauchtwagenläufer nie sicher, dass er nicht schon was von dem Zeug abbekommen hat. Einfach ärgerlich. Das wird hier die Gebrauchtwagenpreise auch noch zusätzlich kräftig drücken.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde konsequent Markentankstellen meiden wo es geht, niemals E10 tanken, auch wenn es heisst dafür dann Superplus zu tanken.

Abstimmen mit der Brieftasche. Sehr guter Ansatz, gefällt mir!

Persönlich mache ich einen Bogen um Sony (und alle Verwandten, Sippenhaftung sozusagen) und BP.

Bravo. Endlich mal Einer mit konstruktiven Vorschlägen statt all dem Gejammer über Abzocke.

Besser wäre es mal ihr schließt Euch an um Druck "von der Straße" zu machen und schreibt die Abgeordneten in Brüssel an. Einfach >>auf das Land klicken<< und Abgeordneten raussuchen, im Profil steht rechts oben die e-mail Adresse. Sagt ihnen Eure Meinung!

Wohin sich allerdings die Schweizer wenden sollen? Keine Ahnung.

Moerserlex' Vorschlag, nur noch markenfrei zu tanken, finde ich insofern nicht gut, weil man meistens nicht feststellen, woher der Sprit dort kommt.

Ich glaube das ist ein bißchen wie mit dem Calgon und der Waschmaschine ...

AchtungHuPe begibt sich jetzt auf dünnes Eis:

1.) Die Motoren werden wahrscheinlich weltweit zentral gebaut, sind also ident. D.h. Motorenbauer muss sicherheitshalber auch schlechtere Treibstoffqualität erwarten.

2.) Rohöl kommt aus unterschiedlichsten Quellen, schon von daher würde ich unterstellen dass nicht jede Raffinerie weltweit die selbe Qualität lieferen kann. Was wieder auf 1.) Einfluß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi RodLex

... Er bestätigte, dass neben unterschiedlichen Farbstoffen auch unterschiedliche Zusätze den Kraftstoffen zugesetzt werden, vor allem in der Dosierung.

Richtig. Und zwar je nach Saison.

(..) Einige Spezifikation variieren in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Es wird zwischen Sommer-, Übergangs- und Winterware unterschieden. Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden weniger leichtsiedende Anteile (Butan, Isopentan) im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart.(..)

Hier findest du übrigens die erwähnten Spezifikationen.

Und zur "Benzinnorm" DIN EN 228 findest du hier weitere interessante Hinweise.

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HuPe

... Abstimmen mit der Brieftasche. Sehr guter Ansatz, gefällt mir!

Mir doch egal! Ich tanke eh immer für 30 € ... :lol2: :lol2: :lol2:

... Wohin sich allerdings die Schweizer wenden sollen? Keine Ahnung.

Wir müssen das zuerst bilateral mit Schengen klären. :swizz: :luxem:

Ähemm, da fällt mir gerade was ein. Liegt das nicht in Luxembourg? Und sind nicht gerade dort die Spritpreise wegen Nichteinführens des E10 ausserordentlich günstig?

Also ich seh für uns im Moment überhaupt kein Problem! :bleh:

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich ja einfach nachrechnen:

Fakt 1: Man spricht von ca. 3 % Mehrverbrauch.

Fakt 2: Man spricht von 3 Cent + Mwst. Mehrkosten für E5 (rechnen wir mal 4 Cent)

Rechnen wir also die Preise auf 100km mit fiktivem Spritpreis von:

E10: 1.40 Eur

E5: 1.44 Eur

bei 10 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

14.00 Eur auf 100km bei E10

14.40 Eur auf 100km bei E5

Bei 10 Litern (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

14.42 Eur auf 100km bei E10

14.40 Eur auf 100km bei E5

bei 9 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

12.60 Eur auf 100km bei E10

12.96 Eur auf 100km bei E5

Bei 9 Litern (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

12.98 Eur auf 100km bei E10

12.96 Eur auf 100km bei E5

bei 11 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

15.40 Eur auf 100km bei E10

15.84 Eur auf 100km bei E5

Bei 11 Litern Verbrauch (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

15,86 Eur auf 100km bei E10

15.84 Eur auf 100km bei E5

Rechnen wir das mal für einen fiktiven Spritpreis von:

E10: 1.50 Eur

E5: 1.54 Eur

bei 10 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

15.00 Eur auf 100km bei E10

15.40 Eur auf 100km bei E5

Bei 10 Litern (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

15.45 Eur auf 100km bei E10

15.40 Eur auf 100km bei E5

bei 9 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

13.50 Eur auf 100km bei E10

13.86 Eur auf 100km bei E5

Bei 9 Litern (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

13.90 Eur auf 100km bei E10

13.86 Eur auf 100km bei E5

bei 11 Litern Verbrauch (ohne Mehrverbrauch) erhalten wir:

16.50 Eur auf 100km bei E10

16.94 Eur auf 100km bei E5

Bei 11 Litern Verbrauch (diesmal mit Mehrverbrauch 3% bei E10) erhalten wir:

16,99 Eur auf 100km bei E10

16.94 Eur auf 100km bei E5

Bei gerechneten 3.57 Cent Mehrkosten wird halt E5 noch günstiger da ja E10 gleichbleibt in der Rechnung.

Rechenfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch egal! Ich tanke eh immer für 30 € ... :lol2: :lol2: :lol2:

Genau diesen Satz prägte tatsächlich mal eine Bekannte, auf die Frage hin, wieviel ihr Diesel denn so verbraucht.

"Das weiß ich nicht, ich tanke immer für 30 € !!!!:tooth:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Satz prägte tatsächlich mal eine Bekannte, auf die Frage hin, wieviel ihr Diesel denn so verbraucht.

"Das weiß ich nicht, ich tanke immer für 30 € !!!!:tooth:

PIT

Hallo,

also ich bekomme den Tank nicht für 30,-€ voll :tooth: :tooth: :bleh:

aber mal im Ernst, also nach meinem Forum soll man mit dem E10 Sprit nicht nur mehr verbrauchen, außerdem soll der Motor weniger Leistung bringen und außerdem ist der Sprit wohl aggressiv :scared: das heist immer aufpassen das nichts auf den Lack oder die Hände tropft :g: :scared:

Da ich den Sprit sowieso nicht tanken darf, werde ich wohl demnächst Super plus tanken

Gruß aus berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heist immer aufpassen das nichts auf den Lack oder die Hände tropft

Sollte man beim Sprit generell, erstens ist es auch ein starkes Lösemittel, und viel wichtiger zweitens ist das Zeug nicht grad gesund, krebsserregend auch durch Hautresorption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutige Aussage des Tankwartes bei Shell:

"Einführung von E10 ca. Ende Februar, Anfang März.

Super 95 fällt ersatzlos weg, Fahrzeuge die E10 nicht vertragen müssen dann V-Power tanken."

Gruß, Jens.

Sach ich doch schon die ganze Zeit: ABZOCKE!

Viele Grüße von Hubert

nur wenn man's mitmacht. der tag, an dem shell mich zwingen will, V-Power zu tanken, ist der letzte tag, an dem ich shell getankt hab.

ich hab freiwillig jahrelang V-Power gefahren, ohne jeden spür- und messbaren positiven effekt auf leistung oder verbrauch. vergiss es.

E10 kommt genau so wenig in frage.

1.) ist mein motor ein 4GR-FSE

2.) bin ich mir bei der webasto-standheizung nicht sicher

3.) 3% mehrverbauch bzw. leistungsminderung

4.) aus globalen umweltgesichtspunkten ist's eine schweinerei, was bei der produktion von "bio"-sprit passiert

meine hoffnung ist, dass die EU bei E10 ebenso "auf den trichter kommt" wie beim verbot von glühlampen.

immer mehr EU-abgeordnete machen sich für die rücknahme des verbots stark. inzwischen ist ihnen aufgefallen,

dass die umweltbilanz von energiesparlampen erschreckend schlechter ist, als die der guten alten glühlampen.

so lang tanke ich Jet Super, oder wer auch immer E5 anbietet. gibt's eigentlich irgendwo E0 Super?

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

Persönlich mache ich einen Bogen um Sony (und alle Verwandten, Sippenhaftung sozusagen) und BP.

...............

Also das mit Sony macht unsere Familie ebenfalls seit Jahren. Das erste Gerät das dran glauben musste war ein gelber Original Walkman. Und es ist unglaublich was so alles zum Sony Konzern gehört.

Bei BP hab ich kurz überlegt, aber dann fragte ich mich: Warum?

Conoco (Jet), Total und Shell haben über die Jahre grössere Umweltsünden als das 'bisschen' Golföl in die Umwelt entlassen. Stichwort Nigerdelta zum Beispiel.

Und was für Sony gilt, gilt auch für BP. Inklusive der Töchter. Und da hätten wir so illustre Namen wie Aral und Castrol (das billigere Castrol gibts als ARAL Öl an der blauen Tanke :scared: )Desweiteren AM/PM als Betreiber von Tankstellenshops. Dann gibts noch ARCO - ein Tankstellenfranchising Konzept mit grünem Produktlinien Touch welches es noch nicht nach Deutschland gechafft hat. Und der Kaffee in den Tanken kommt von Wild Bean Coffee. Whow, was für eine Wertschöpfungskette und bisschen LPG hat BP auch noch aus eigener Produktion im Angebot. Desweiteren würde BP Solar Energizer Solarzellenkits (mit respektablem Anteil am Solarfachhändlermarkt) genauso entfallen wie mancher alternativer Stromanbieter dessen Erzeugung auf BP Gleichrichter- oder Batterietechnik beruht. Und im Fuhrpark dürfte ich keine Baumarkt oder Autoketten Batterien mehr betreiben, da es ja beim BP Batterien Marktanteil nicht unerwahrscheinlich ist, das unter irgendeiner Fantasie Marke in Wirklichkeit BP Batterien stecken. BP ist eine Batterienweltmarktgrösse und ich möchte nicht wissen bei welchen Herstellern die alles so Erstausrüster sind.

Alles nicht so einfach im Global Business

PS: NESTLE steht auch schon auf unserer "Familienliste" für eine genauere Betrachtung. Aber das ist noch unglaublicher wo die alles die Finger drin haben. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nachrichten kam grad, dass die Regierung ALDI und LIDL in Tankengeschäfte einführen möchte :ph34r:

Warum nicht?

Das funktioniert ja in Österreich bei ALDI/HOFER ja schon mal ganz spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dort die Preisdifferenz, zwischen Marken und Lidl Tanken?

Verglichen mit JET nur wenige Cent, verglichen mit "Marken" halt noch ein paar Cent mehr. Kann aber nur von der Hofertankstelle in Brunn/Gebirge reden, wo ich 2x war. Einmal lange Warteschlangen, einaml 1 von 4 Zapfsäulen außer Betrieb. Kein Wasser, keine Luft, dafür ausgesetzt in einer Ecke vom Parkplatz. Beim Preis dachte ich da passt sich Hofer der Konkurenz an als dass er Preisbrecher und Niveausenker wäre. Mir war die Differenz nicht groß genug die unfreundliche Atmosphäre dort zu erdulen. Vielleicht ist es jetzt billiger, war nicht mehr dort.

BP macht nach dem selben Schema jetzt auch BP express Tankstellen auf. Kein Wasser, keine Luft, kein Service - und immer exakt 1 Cent billiger als die JET 500m weiter. Dafür statt 3 nur noch 1 Angestellter, keine Waschstraße mehr und nichteinmal Öl oder Scheibenflüssigkeit zum auffüllen. Aber egal, seit die BP Gieralde unseren Ozean kaputt gemacht haben kann der BP Sprudel meinetwegen 30 Cent billiger sein und ich werde nicht hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Man spricht von ca. 3 % Mehrverbrauch...

Ich frage mich wie sich dieser Mehrverbrauch ergeben soll, denn an den Einspritzdaten des Motors ändern wir ja nichts. Also müßte der E10-Kraftstoff wegen einer geringeren Energiedichte weniger Leistung aus dem Motor zaubern und wir treten um dies zu kompensieren mehr auf's Gas?

Wir verändern also das Mischungsverhältnis von SuperBenzin zu Ethanol von 95:5 auf 90:10 und das soll einen Gesamtmehrverbrauch von 3% ausmachen... Unter der Annahme, daß sich der Mehrverbrauch Linear zum Mischungsverhältnis ändert hätten wir bei E100 einen Mehrverbrauch von 57% :shocking:

Ich nehme für die Rechnung mal einen Verbrauch von 10 l / 100 km mit E5 an und 10,3 l / 100 km mit E10

I: 95*x + 5*y = 10
II: 90*x + 10*y = 10,3

=> x=0,097 & y=0,0157

Jetzt haben wir auch eine allg. Formel:
(a*0,097 + b*0,0157)*c = d und es gilt a+b=100
a:= Volumenprozent SuperBenzin
b:= Volumenprozent Ethanol
c:= aktueller Verbrauch mit E5
d:= neuer Verbrauch mit E? (je nach Verhältnis)

Kann mir gar nicht vorstellen, daß der Mehrverbrauch so hoch ist oder hab ich vielleicht nen Rechen-/Denkfehler?

Gruß Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung