Do Not Sell My Personal Information Jump to content


3 Jahre Lexus - Emotionales Wechselbad


fus99

Recommended Posts

Liebe Lexus-Gemeinde,

die 3 Jahre mit meinem Lexus sind in den letzten Tagen beendet worden, die Zeit des Abschiedes rief so manchen Moment wehleidig wieder in Erinnerung.

Doch im Endeffekt fiel der Abschied dann leicht und ohne Tränen :)

3 wechselvolle Jahre mit meinem GS450h liegen hinter mir, 3 Jahre mit vielen Höhen und Erfahrungen und zum Glück nur wenigen Tiefen.

Ich habe mich so manches Mal gefreut (die Beschleunigung, die Ruhe, der Vortrieb, der Verbrauch, der Spaß mit Heckantrieb) und zum Schluß noch mal gekotzt (Wertverlust).

Denn diese Zeit war das gesamte Geld nicht wert.

Auch kann ich sagen: Lexus kam für mich dem Streben nach Vollendung nicht so nahe wie gedacht. Ein Auto, welches mich 3 Jahre lang mit einem freudigen Lächeln hat einsteigen und fahren lassen. Die Erwartungen an das Fahrzeug wurden erfüllt.

Natürlich gab es auch einige Kritikpunkte am Auto:

das Bedienen des Navi während der Fahrt

der Tempomat manchmal nervig

das Bremsverhalten

das Adaptieren von Ipod und USB dürftig

Fehlende Optionen beim Fahrzeugkauf

aber das wiegen die positiven Erlebnisse nicht ganz auf:

bei 50.000km einen Gesamtschnitt von 7,9l

die Ruhe, der Komfort, die Entspannung auch nach 6h Autobahn

der Antrieb(ein Sahnestück zu jeder Zeit!)

das Soundsystem

und die vielen kleinen Dinge mehr (die man mal wieder vergisst)

Enttäuscht bin ich nach 3 Jahren von Lexus an sich:

Man wird einfach nicht Ernst genommen. Mein Händler kümmerte sich zu wenig um mich, keine Einladung zu Events (Premieren, Probefahrten etc), keine kleinen Aufmerksamkeiten (zu Werkstattterminen, Geburtstag etc.), kein Lexus-Magazin mehr. Nun gut, das Fahrzeug an sich hat meine Erwartungen halbwegs erfüllt.

Ich werde mich in den nächsten Tagen weiterhin nach einem Nachfolger umschauen. Ein Lexus oder sonst ein Japaner wird es nie mehr.

Die Alternativen gehen derzeit in Richtung ordentlich motorisierter Diesel aus Europa, da kann ich den Wertverlust konkreter einplanen.

Die Gebrauchtwagenpreise sind sowas von im Ar...! Das ist unglaublich! Da wird einem ein 3 Jahre alter GS450h hinterhergeworfen. Traurig aber wahr.

Aber euch wünsche ich eine gute und unfallfreie Fahrt und mehr Spaß mit euren Fahrzeugen.

Grüße

euer fus99

P.S. an Mod: Bitte als Mitglied löschen. DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo fus!

Das mit dem Wertverlust ist heutzutage nunmal so. Bei meinem Subaru habe ich nach 3 Jahren mit einem Restwert von 42% der effektiven Kaufsumme gerechnet. Ein deutscher großer Diesel, zB A6 oder 5er BMW läge für mich da sicher nicht besser, da ich dort jeweils Extras für ca. 15-20.000 "bräuchte" bis der Wagen so wäre wie er mir gefällt.

Also wird es wohl so laufen: gekauft für EUR 70.000, verkauft wieder für EUR 30.000. Da hätte ich nicht das Gefühl etwas sinnvolles getan zu haben.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich den Wagen einfach länger behalte.

Gruß & Gute Fahrt beim Neuen!

Alex

P.S. Es wäre durchaus für uns interessant, was es denn wird!

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein. Ich gratuliere zum Verkauf, aber die Darstellung möchte ich dann doch ein bisschen ins rechte Licht rücken.

Der Wertverlust scheint mir insbesondere in der oberen Mittelklasse und Oberklasse ein markenübergreifendes Phänomen zu sein, mit Abweichungen hier und da. Halden unrealistisch kalkulierter Leasing-Rückläufer belasten gerade bei den sogenannten Premium-Marken die Händler so sehr, dass mitunter der Hersteller unter die Arme greifen muss - und das nicht erst seit gestern.

Bei Lexus kommt sicher noch hinzu, dass die Preisgestaltung in Deutschland insgesamt grenzwertig ist, dito die Leasingraten. Ein CT 200h in Vollausstattung und mit Glasdach liegt bei über 44.000 Euro, ein ebensolcher RX 450h gar bei knapp 80.000 Euro. Das ist schon eine sehr selbstbewusste Ansage, die sich ebenso in den Verkaufszahlen spiegelt wie sie sich in den Gebrauchtpreisen nicht wiederfinden wird.

In Deinem speziellen Fall kommt allerdings noch hinzu, dass der von Dir beauftragte Händler - ich hatte den Wagen besichtigt - sich bei der Präsentation nicht gerade ins Zeug gelegt hat. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt... Inmitten einer Ansammlung drittklassiger Gebrauchtwagen stand er da, innen dreckig, aussen dreckig, die Batterie völlig tot, die Kofferraumbeleuchtung hing lose von oben runter, in den Reifen fehlte bereits sichtbar Luft.

Wer würde denn für eine derart lieblos-leblos-heruntergekommen präsentierte Gurke noch 30 Riesen auf den Tisch legen wollen? Oder gar 42, wie anfänglich aufgerufen? Wertverlust ist ein Thema, OK. Aber dass er so viele Monate unverkäuflich auf diesem gesichtslosen Betonplatz herumstand, dafür darfst Du Dich auch herzlich bei diesem Auto-Krauter bedanken.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fus99,

eine Auto - speziell Neuwagen - , vor allem in der Oberklasse ist keine Wertanlage sondern eher eine Geldvernichtungsmaschine.

Auf der anderen Seite hattest Du ja, wie Du selbst zugibst, eine Menge Fahrspass mit dem Wagen, bei einem recht niedrigen Verbrauch.

Ich bin auch neugierig, welches Fahrzeug das nächste wird und vor allem wäre interessant, wie dann Dein Urteil nach 3 Jahren aussehen wird.

Wünsche gute Fahrt im neuen Wagen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. an Mod: Bitte als Mitglied löschen. DANKE

Nur weil der Lexus verkauft wird muss der Account doch nicht gelöscht werden :huh: Wir würden uns statt dessen sicher freuen, wenn du uns informierst, wenn der Nachfolger für den Lexus da ist und eventuell auch einen Vergleich zwischen deinem neuen Wagen und dem Lexus ziehst.

Allzeit gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil der Lexus verkauft wird muss der Account doch nicht gelöscht werden :huh: Wir würden uns statt dessen sicher freuen, wenn du uns informierst, wenn der Nachfolger für den Lexus da ist und eventuell auch einen Vergleich zwischen deinem neuen Wagen und dem Lexus ziehst.

Allzeit gute Fahrt!

Oh ja, auch ich bin fürchterlich gespannt, was du nach 2 bis 3 Jahren über den nächsten Wagen schreibst. Eben so bin ich gespannt, wie du mit etwas mehr Abstand in einigen Jahren über deinen heutigen Post denkst.

Bleibe uns also bitte erhalten und melde dich einfach irgend wann ein Mal wieder hier. Wir freuen uns darauf.

Und immer eine gute Fahrt, egal mit welchem Wagen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deutsche Wagen mit dem großen Diesel ist in 3 Jahren genauso wertlos wie dein Lex. Wenn der Restwert doch so niedrig ist warum hast du ihn denn nicht selbst gekauft anstatt ihn abzugeben.

Welcher Logik folgt es in 3 Jahren 20 oder 30000€ für die Leasing in den Wind zu schießen? Wenn du 60000 für den ganzen Wagen bezahlst und ihn 10 Jahre fährst macht das mehr Sinn oder nicht? Vor allem erzählen mir solche Leute das sie den Händler gewechselt haben weil der eine 1000€ weniger gezahlt hat als der andere. Aber 300000€ in 10 Jahren verbrennen um an Ende kein Auto zu besitzen ist voll in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht!

Ich kaufe mir Neuwagen, fahre sie 12 - 15 Jahre und dann sind sie für mich gedanklich "abgeschrieben" und haben für mich den Wert Null.

Wenn ich dann beim Neukauf noch was dafür Inzahlung bekomme bin ich happy.

Klar ist es noch billiger wenn man immer nur 4 Jahre alte Wagen kauft, so ist das halt mit der Wertverlaufskurve, recht steil abfallend am Anfang, flach bis sogar wieder ansteigend im Alter.

Meine Strategie halte ich jedoch für die einzig sinnvolle, wenn man Neuwagen fahren will und nicht immer den maximalen Wertverlust am Anfang realisieren möchte.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich geb zu ich hatte ja schon viele Autos in den letzten 17 Jahren. Für einen Premium neuen hat's nie gereicht und so hab ich halt viele Autos in der 50€-5000€ Liga (wobei die Masse eher um 1-2000€ lag) besessen. Allerdings hab ich beim Verkauf auch immer wieder was dafür bekommen. Ich sag mal ich hab in der Zeit so 10000€ in den Wind geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Muelli

Du hast für dieses Autofahrerdasein natürlich auch den richtigen Job.

:thumbup:

@DrHybrid

Als noch junger Autofahrer lerne ich das erst noch (eigentlich gerade jetzt mit dem Subaru).

Einen A4 habe ich nach 5 Jahren und einem Restwert von 27% (Basis = gezahlter Kaufpreis) entnervt weggegeben.

Der Subaru hingegen nervt nicht und ist nach 7 Jahren noch da (aktuelle Restwertvermutung etwas mehr als 20%).

Bei 12-15 Jahren *kurzes Nachrechnen* hätte der gute Wagen allerdings 400-500tkm drauf.

Ob ich so lange durchhalte.... :ph34r:

Nach 3 Jahren verkaufen zu müssen - aus welchen Gründen auch immer - ist einfach bitter.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wertverlust geringer sein soll, dann hilft nur einen mittelmäßig ausgestatteten Golf oder Passat Diesel zu kaufen mit mittlerer Maschine.

Alle anderen bekommst du nach 2-4 Jahren zu teilweise sensationellen Preisen. Egal ob 5er BMW oder Audi A6 oder eben Lexus, Wurscht. In den DAT oder Schwacke Listen stehen die RX und LS ja noch sehr gut im Vergleich zu den Deutschen da.

Wenn ich ein 70.000 Euro Auto kaufe, dann muss ich damit rechnen, dass ich nach drei Jahren, normaler Leistung, guter Zustand noch zwischen 40 und 50 % vom LNP bekomme. 28.000 sind dann 40 % von 70.000 Euro, passt in etwa.

Erinnere ich das richtig, dass du bei einem Händler gekauft und dann bei einem anderen Service gemacht hast? Kann sein, dass ich das jetzt falsch in Erinnerung hab, leider ticken oft Händler immer noch so, dass dann weder der eine noch der andere sich wirklich richtig um den Kunden kümmert, egal ob A, B oder L, M. Kann passen, kann aber auch so laufen. Wenn das, was Erwin (wobei er nicht der Maßstab für Gebrauchtwagenkauf ist :ph34r: ) schreibt auch nur annähernd zutrifft, ist das natürlich auch selten doof und kostet locker mal zwei Lilane oder mehr.

Bei Kfz-Versicherungen dreht sich der Markt jedes Jahr. Letztlich bleibt die Marktgröße in etwa gleich, nur eine erhebliche Anzahl wechselt von H zu A und andere von A zu V und die dritten wieder von V zu H. Gibt halt nur 46 Anbieter. Beim Auto sind es ein paar Jahre mehr Haltedauer, aber letztlich wechselt man mal von da nach da und am Ende fährt man vielleicht was, mit dem man nie gerechnet hat. Vielleicht in 20 Jahren mal nen schicken Elektro-Chinesen ? Wer weiß.

Viel Erfolg in der Suche. Dein neues Auto wird dich, wie jedes Neue, wohl begeistern. Nach drei Jahren (oder kürzer/länger) kannst du zurück schauen und wieder vergleichen.

Das du deinen Account löschen willst und keine Erfahrungen mehr posten mit dem Neuen, finde ich schade. Hinterlässt ein bisschen den Geschmack "kaffn hätts nen kenna, dafür hätt i Eich braucht, aber etza leckst mi am Oasch, brauch i Eich Deppn nimma".

Nun denn!

Alles Gute,

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man ein Angestellter oder ein Selbständigerwerbender ist, spielt natürlich auch eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Hm ja da wird immer was von kosten produzieren und Abschreibungen und Steuervorteil gelabert. Aber vielleicht könnte man auch mal mehr kosten produzieren indem man seine Mitarbeiter nen Bonus zahlt oder mehr Gehalt anstatt auf Firmenkosten alle 3 Jahre 30000€ oder mehr für nen sch... Auto durchzubringen.

Mein Chef hat keinen speziellen eigenen Firmenwagen. Er fährt was gerade da und nicht für Kunden gebraucht wird, hat seit ewigen Zeiten dasselbe VW Wohnmobil und macht auch sonst keine Schickeria Mätzchen obwohl er das mit 4 gut laufenden Autohäusern bestimmt locker könnte. Das ist nen Vorbild.

Übrigens: vor 2 Jahren hab ich für meine Mutter auf mich nen Fabia Neuwagen gekauft. Abwrackprämie und so. Das Skoda Magazin bekomm ich immernoch. Soviel zum Thema "das mag vielleicht bei Skoda so sein". :-)

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: vor 2 Jahren hab ich für meine Mutter auf mich nen Fabia Neuwagen gekauft. Abwrackprämie und so. Das Skoda Magazin bekomm ich immernoch. Soviel zum Thema "das mag vielleicht bei Skoda so sein". :-)

Ich bekomme das Toyota-Magazin (der Yaris war ein Neuwagen) und auch das Lexus-Magazin, obwohl ich den Lexus als Gebrauchten gekauft habe.

Hat also nichts mit Lexus selbst zu tun, sondern eher mit dem Willen der Leute, die im L-Forum am Tresen sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich den Wertverlust konkreter einplanen.
:shocking::blink:

Aber der Wertverlust bleibt, vieleicht ist er sogar noch schmerzlicher!

Wer in der Oberklasse (Premiumsegment) einen Neuwagen ordert, weiss doch um den immensen Wertverlust in den ersten Jahren!

Wieso solch ein Gejammer! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei 12-15 Jahren *kurzes Nachrechnen* hätte der gute Wagen allerdings 400-500tkm drauf.

Ob ich so lange durchhalte.... :ph34r:

...

Hi Alex,

der Wagen würde es wahrscheinlich.

Die mittlere Fahrstrecke pro Jahr ist natürlich auch ein wichtiger Parameter. Bei mir sind es so 20 Tkm/a.

Also mit etwas um die +200Tkm kommen sie bei mir weg.

Unser Audi 80 hat nach 18 Jahren jetzt noch weitere 500tkm in Marokko vor sich.

Dort tummeln sich viele Kleinwagen mit solchen Laufleistungen. Mercedes misst man dort eher in ganzzahligen Millionen km.

Viele denken mit 100Tkm ist ein Auto langsam Schrott. Das ist grober Unfug, bei guter Pflege läuft fast jeder Wagen mehrere 100Tkm.

Die meisten machen ja den Fehler den Wagen in jungen Jahren "streng nach Scheckheft" fast zu Tode zu warten, gerade da, wo er es gar nicht braucht.

Im Alter, wo ihm ein wenig Pflege gut täte, ist er dann in Händen, die Öl nicht mehr wechseln, sondern nur noch nachfüllen. Dann sterben sie halt unnötig rasch.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DrHybrid

Ja, das stimmt wohl. Ich sehe das jetzt anhand der "Verschleißteile".

Vieles ist noch gar nicht getauscht worden (Auspuff, Wasserpumpe, Fahrwerk komplett), die Bremsen haben ihren Turnus, sind aber auch langlebig und andere Dinge lasse ich offensiver machen (Kühlerschläuche bei nachlassender Geschmeidigkeit tauschen, regelmässiger Klimaservice).

Letztlich soll der Wagen aber auch noch gut dastehen. Da hilft natürlich die Exotenoptik. Allerdings knarzt er auch im Innenraum aus verschiedenen Ecken. Das ist zwar kein Tauschgrund per se aber steter Tropfen höhlt den Stein. Allerdings ist die Karosserie praktisch genug, um auch 2-3 Kinderchen mit einzupacken.... :tooth:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin ist das Auto Schlussendlich gegangen?Ich beobachte auch auch die GSH derzeit und ein 2008er unter 30.000 eurp,steht

nur bei Händlern,zu denen ich wenig vertrauen aufbauen könnte.Ein Lexus Forum ruft schon 32 - ? für sowas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:shocking::blink:

Aber der Wertverlust bleibt, vieleicht ist er sogar noch schmerzlicher!

Wer in der Oberklasse (Premiumsegment) einen Neuwagen ordert, weiss doch um den immensen Wertverlust in den ersten Jahren!

Wieso solch ein Gejammer! :g:

Das denke ich auch schon die ganze Zeit beim Lesen ! Davon profitieren ja dann Leute wie Du und ich :D

Ob ein deutscher Diesel auch nur annähernd den Fahrspaß und die Zuverlässigkeit des Lexus erreicht, bezweifle ich stark. Ich lese immer mit Schmunzeln in den Tests selbst von Oberklasse-Dieseln : "vibriert im Leerlauf", "Turboloch" , "nervtötendes Nageln beim Kaltstart". Da geben die Leute 70-80000 € für 'nen Phaeton, Touareg oder Dergleichen aus und haben dann nicht das Geld, den mit ordentlichem Benzin zu befeuern.Nehmen lieber totale Untermotorisierung in Kauf (speziell bei diesen beiden). Das werde ich NIE verstehen ! :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch schon die ganze Zeit beim Lesen ! Davon profitieren ja dann Leute wie Du und ich :D ...

Das denke ich mir auch immer.

Klar kann man ausrechnen in welchem Alter ein Auto am wenigsten Kosten verursacht. Aber wenn alle da kaufen wollen ...?

Irgendwo müssen die Neuen ja herkommen zum Altern.

Nicht zu stark an dem Ast sägen auf dem man sitzt!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir auch immer.

Klar kann man ausrechnen in welchem Alter ein Auto am wenigsten Kosten verursacht. Aber wenn alle da kaufen wollen ...?

Irgendwo müssen die Neuen ja herkommen zum Altern.

Nicht zu stark an dem Ast sägen auf dem man sitzt!

Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - es gibt immer genügend Leute, die grundsätzlich NUR Neuwagen kaufen. In der Oberklasse sind es ja meistens Firmen, die den Wagen leasen für 3 Jahre (meiner wurde übrigens 2002 von einem alten Herrn neu gekauft, sicher ein Genussfahrer wie ich :D .) Er hat ihn so liebevoll gepflegt und pflegen lassen, dass er heute noch wunderbar aussieht und fährt :wub:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - es gibt immer genügend Leute, die grundsätzlich NUR Neuwagen kaufen. In der Oberklasse sind es ja meistens Firmen, die den Wagen leasen für 3 Jahre (meiner wurde übrigens 2002 von einem alten Herrn neu gekauft, sicher ein Genussfahrer wie ich :D .) Er hat ihn so liebevoll gepflegt und pflegen lassen, dass er heute noch wunderbar aussieht und fährt :wub:

RodLex

Solchen älteren Herren erzählen heute die Enkel sicherlich, sie sollen einen CT200h kaufen....

Ich bin schon mal gespannt, welches Vehikel (dereinst) Vaters 1995er A8 beerben wird.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.Ich denke wenn man in die KFZ Briefe der GS/LS Modelle bei Mobile schauen könnte,wären da einige Fahrzeuge

aus Anwaltskanzleien,Bauunternehmen,Pflegdiensten uns anderen Firmen dabei.Somit kaufen die das Auto ja als NEU

wagen.Nun kommt es darauf an,wie liebevoll eben mit so einem Wagen umgegangen wird.Wartung ist meist kein Thema.

Den auch Lexus Kunden,sind nur Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich lese immer mit Schmunzeln in den Tests selbst von Oberklasse-Dieseln : "vibriert im Leerlauf", "Turboloch" , "nervtötendes Nageln beim Kaltstart". Da geben die Leute 70-80000 € für 'nen Phaeton, Touareg oder Dergleichen aus und haben dann nicht das Geld, den mit ordentlichem Benzin zu befeuern ....

Speziell hierzu: Also Oberklasse-Diesel haben heute keine Turbolöcher mehr, eher die ecoblauen Sparbrötchen. Kein großteurer Diesel tötet heute noch Nerven; wenn dem wirklich so wäre, wären sie nicht so gefragt. Ich bin 6 Monate lang R-Klasse gefahren. Der war [außer im stehenden Leerlauf] ruhiger als mein LS heute ist, und mit "nur" 224 PS nicht untermotorisiert.

Über Laufleistung und Langlebigkeit macht sich die Kundschaft solcher Autos eh keinen Kopf. Nach spätestens 36 Monaten läuft das Leasing aus und die Karre landet sonstwo.

Zum Themenstarter:

Vor einigen Tagen hab ich auf mobile nach seinem roten Wagen gesucht, da hab ich ihn schon nicht mehr gefunden und mich noch gewundert.

Ich vermute, der Kollege wird sich hier nicht mehr melden.

Das hier ist mir eben noch vor die Flinte gerannt: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,771390,00.html

Passt in meine Argumentationslinie, wäre eine Option für fus, den Themenstarter, und es wäre für Toyota eine Gelegenheit, genau zu beobachten.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist mir eben noch vor die Flinte gerannt: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,771390,00.html

Dazu passend im JOC (kein Schreibfehler) auch was gefunden. Four countries, 816-miles, one tank of fuel: The new jaguar xf 2.2 diesel (*)

Passt in meine Argumentationslinie, wäre eine Option für fus, den Themenstarter, und es wäre für Toyota eine Gelegenheit, genau zu beobachten.

Eigentlich brauchen's nur den letzen Absatz in Deinem Link beachten.

Edit:

(*) Zusammenfassung

Uebersetzung:

Der neue XF mit einer 2.2L-4 Zylindermaschine ausgeruestet, verspricht der bisher effizienteste JAGUAR zu sein. Um dies zu beweisen, hat ein Exemplar gerade eine Reise von Castle Bromwich in Birmingham (Jaguar-Werk) nach Muenchen hinter sich gebracht, mit einer Strecke von 816 Miles (ca. 1300km) - mit einer einzigen Tankfuellung.

Uebersetzung Ende

***

Das entspricht einem Streckenverbrauch von 4.95L Diesel/100km.

bearbeitet von AchtungHuPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung