Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Onlineshop für Lexus Teile


LexDus

Recommended Posts

Hallo liebe LOC Gemeinde,

nun eröffne ich mal ein Thema in der Gruppe "Umfrage". Uns wurde von einem Lexusbegeistertem Kunden ein Onlineshop für Lexus Teile angeboten. Bedeutet uaf unserer Homepage gelangt der User zu unserem eigenen Onlineshop, auf dem er sich Lexus Ersatzteile, Zubehör usw bestellen kann. Nun meine Frage: Ist das überhaupt Thema? Wer würde eine solche Funktion nutzen, oder geht man doch lieber weiterhin gleich in das nächste Lexusforum? Freue mich über viele Antworten!

Wünsche allen LOC´lern ein schönes Wochenende!

MFG

Frank Levy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Formulieren wir es so: Ich persönlich würde nur bei einem Onlineshop einkaufen, wenn die Preise wesentlich unter denen "meines" Lexusforums lägen, oder das Sortiment Artikel umfasste, die ich dort nicht bekomme. Ansonsten werde ich mich weiter an den hiesigen "Teilemann" wenden und hätte den Mehrwert der persönlichen Betreuung.

Vermutlich liegt dies aber auch an der guten Versorgung mit Lexusforen hier. Eines 5km von der Haustür, eines direkt über die Straße von meinem Arbeitsplatz und einen Lexusservice 15km entfernt. Da hat man die Qual der Wahl.

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formulieren wir es so: Ich persönlich würde nur bei einem Onlineshop einkaufen, wenn die Preise wesentlich unter denen "meines" Lexusforums lägen, oder das Sortiment Artikel umfasste, die ich dort nicht bekomme.

Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formulieren wir es so: Ich persönlich würde nur bei einem Onlineshop einkaufen, wenn die Preise wesentlich unter denen "meines" Lexusforums lägen, oder das Sortiment Artikel umfasste, die ich dort nicht bekomme. Ansonsten werde ich mich weiter an den hiesigen "Teilemann" wenden und hätte den Mehrwert der persönlichen Betreuung.

jo, so isses..!

:yes: :yes: :yes:

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

So ein Shop is grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn ich auch die Preise wie in den USA bekomme, die in den Onlineshops und von den Händlern für Teile gegeben werden. Denke da wird Lexus Europa nicht mitspielen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde garnicht mal us Preise verlangen aber wenigstens einen realistischen deutschen Kurs. Ich sag nur 500€ für einen sch.... Querlenker vom LS400. Total abgefahren. Oder der blöde Filter vom Getriebe. 130€!!! Hallooooo selbst bei Mercedes kostet sowas für einen 560SEL nur 75€ und der ATF Filter beim Jeep kostet original Nur 50€.

Der doppelte Preis von nem Zubehör Teil wäre ja noch ok aber das 4 oder 5 fache???!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Denk dran das die US Bevölkerung keine Kohle hat aber gern dicke karren fährt also muss der Kram billig sein denn wenn er sich seine alte fette Karre nicht mehr leisten kann wird er unzufrieden und stellt das System in Frage. Und das will da keiner. Also gibt's billigen Sprit und billige Teile und alle sind glücklich. Da das hier aber nicht so ist wird es keine billigen original Teile geben.

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Lexusfahrer wohnen in NRW und haben im nahen Umkreis von wenigen Kilometern ein Lexusforum.

Daher wird der Online Handel sicher sehr gern angenommen werden. Und die Preisgestaltung halte ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern als Problem von Angebot und Nachfrage.

Wem es zu teuer in D ist, der kauft eben in den USA. Wer allerdings gern einen deutschen Händler hat, der wird auch bei einem deutschen Onlineshop kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind in den USA ja gefragt also sind sie vorhanden und es soll mir keiner weismachen der Import wäre sooo teuer.

Das es einen Lexusfahrer mit einem 3 Jahre alten Wagen nicht sonderlich kratzt wenn der Querlenker 500€ kostet ist klar. Entweder geht das noch auf Garantie oder wenn das nicht geht wird er zwar brummen aber es bezahlen. 500€ sind ja in dem Fall 1% vom fahrzeugwert. Aber wenn der Lexus 15 Jahre alt ist dann fällt es einem schon schwer 10 oder 20% vom fahrzeugwert zu investieren selbst wenn man es sich leisten kann. Aber wahrscheinlich soll das "streben nach vollendung" alle 5-6 Jahre erneut mit einem Neuwagen begonnen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Onlineshop ist definitv keine schlechte Idee :)

Aber ich befürchte, dass es bei der niedrigen Anfrage zum Scheitern verurteilt ist.

Kann auch pauschal nicht sagen ob ich den Service nutzen würde, das ist individuell pro Teil rein von Preis und Verfügbarkeit abhängig.

Ein Versuch wär's sicher wert, aber ich würde ich das Risiko nicht tragen wollen :ph34r:

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 30 Jahren us-Fahrzeugen weiß ich

wie wichtig eine gute Teileversorgung ist.

Man wird leidensfähig und kennt fast alle

Händler zwischen Stuttgard und Kiel.

LF's gibt es nicht an jeder Ecke.

Den Preis regelt Sicher Angebot und

Nachfrage.

MfG. Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boergy

Denk dran das die US Bevölkerung keine Kohle hat aber gern dicke karren fährt also muss der Kram billig sein denn wenn er sich seine alte fette Karre nicht mehr leisten kann wird er unzufrieden und stellt das System in Frage. Und das will da keiner. Also gibt's billigen Sprit und billige Teile und alle sind glücklich.

Wofür man in Europa verbrannt, erhängt oder vergast wurde :ph34r: bzw. teilweise heute noch verteufelt wird.....

...weswegen Europa nach wie vor das Land der nur sehr beschränkten Möglichkeiten, langsamen Lernens und der Hackstock für die Weltwirtschaft ist.

Die hohen Preise bei Japanern sind aber schon seit Eh und Je bekannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von den meisten Lexus-Foren in meiner Umgebung mehr als enttäuscht bin, würde ich solch einen Shop begrüßen. Aus meiner bisher kurzen Erfahrung lasse ich lieber die "Werkstatt um die Ecke" an mein Auto, die ja auch die meisten Verbrauchsteile von alternativen Herstellern beziehen. Einiges bastele ich auch selbst und sehe dabei auch zu, die Teile günstiger zu beziehen!

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! :clap:

Noch besser würde ich finden Sets anzubieten, kenne ich aus dem Motorrad Bastel Bereich!

Als Beispiel für Sets: :naughty:

Zahnriemen + Wasserpumpe + alle nötigen Riemen/Dichtungen als Set (man muss sich nur einmal die Arbeit machen hier im LOC und alles zusammensuchen)

6 Zündkerzen als Set

Alle Dichtungen für Auspuffanlage von vorne bis hinten als Set

und das für die gängigen Typen!

Sowas wollte uns driftmaster hier im Forum schon anbieten, es hat sehr viel Interessenten gegeben, leider ist nichts daraus geworden! :huh:

Ich zahl gerne 10-15 EUR mehr für den Satz wenn ich dann 100% weiß, dass alles passt!

Dann kann ich immer noch zu meinem Hinterhofmechaniker gehen und mit Material kommen und so Arbeitszeit der Werkstatt sparen!

Also - viel Glück bei dem Vorhaben und falls es was wird halt uns auf dem Laufenden!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich immer noch zu meinem Hinterhofmechaniker gehen und mit Material kommen und so Arbeitszeit der Werkstatt sparen!

Wie redst den du über mich? <_< :lol:

Wär schon intressant, wenn eben der Preis passt von den Teilen, das sich ein Import aus Übersee nicht rechnet, wie z.b. für Lamndasonden und Zündspulen (Die es auch schon in guter Quali günstig im Nachbau gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wärs interessant!

Wenn:

1. das ganze mit günstigem bzw. kostenloses Versand nach Österreich geht (bringt ja nichts, wenn ich für den Versand mehr bezahl als für die Teile)

2. die Teile günstiger sind als im Teilehandel um die Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Onlineshop nicht gleich Onlineshop ist, sollte vielleicht etwas detailierter auf den vollen Umfang und Randbedingungen des "Projektes" eingegangen werden.

Ich bräuchte für normale Ersatzteile jedenfalls keinen. Meine "Teilemann" bekommt von mir nen Anruf, sucht die Teilenummer raus, sofern ich keine parat habe, und einen Tag später hole ich die Teile ab. Selbst liefern lassen wäre dort kein Problem, sofern ich die Versandkosten übernehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

2. die Teile günstiger sind als im Teilehandel um die Ecke

Für Allerweltsteile gibt es schon 1.000 online discounter.

Es geht um LEXUS-Teile, also solche, die der Handel um die Ecke >nicht< bietet.

Und es geht nicht darum, was wir >gut< fänden, sondern was wir konkret nutzen würden.

Ausschluss-Definition des Zielpublikums:

- Neuwagenfahrer

- Leasingnehmer

- All-Inclusive-Garantie-Versorgte

- Fremdmaterial-Tuner (Felgen, Anbauteile, Auspuff etc.)

- Sparfüchse

- Gewohnheitsmäßige In-Den-USA-Besteller

==>> Das sind schon ziemlich viele.

Es bleiben übrig

- Selbstschrauber

- Leute, die die Arbeit keinem heimischen Lexusforum übertragen

- Besitzer mittelalter Fahrzeuge

- Besteller von Material, das in DE / EU überhaupt verfügbar ist

- Leute, die mit der Teileversorgung ihrer heimischen L-Foren nicht zufrieden sind

==>> Das sind nicht mehr viele.

Wenn ich als Nicht-Kfz-Mechaniker das richtige Teil für meinen LS rausfinden will, geht das kaum ohne den Toyota-Lageristen. Der findet mir die Teilenummer, die nicht immer mit jener übereinstimmt, die ich zuvor vielleicht im Toyo-DIY entdeckt habe. Und wenn ich schon vorm Lageristen steh, dann kauf ich da meist auch. Ich kauf so extrem selten was (Scheibenwischgummi, Ölfilter), dass es mich nicht groß kümmert, ob ich 10 Euro zahle oder 14. Wohingegen die Dinge, die ins Geld gehen (Steuerriemen, Zündkerzen, Getriebeölfilter) ihre wahre Teuerung oft durch die Werkstattarbeit erfahren. Daran würde auch ein preiswerter Teilehandel wenig ändern.

Aber alle Welt - nicht nur wir - assoziieren "online"-Bestellung von Dingen, die es auch lokal gibt, zuvörderst mit dem Adjektiv BILLIGer.

Fazit:

Wenn überhaupt, dann toyota/lexus-Zubehör (Dachboxen, Fahrradträger - viel mehr fällt mir nicht ein).

Davon abgesehen sind Online-Bestellungen zur Zeit natürlich hip - aber ob das in diesem Fall für einen business case reicht? Bei Opel oder Renault würde ich sagen, OK - die Masse macht's. Aber es gibt halt so verdammt wenige Lexus.

Nein, ich würde so einen speziellen Lexus-Online-Teileversand vermutlich nicht nutzen.

Gruß von der Alb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen solchen Dienst zu etablieren wäre es notwendig, a ) Bestpreise auf Original-Ersatzteile anzubieten und/oder b ) exklusives Zubehör wie z.B. F-Sport oder TRD anbieten zu können, das man heute nach wie vor mühsam aus dem Ausland importieren muss.

Ansonsten würde mich das kaum reizen, das würde Bestellungen nur unnötig verkomplizieren und verteuern, da bleib ich lieber beim nahegelegenen Toyota-Händler.

In den USA gibt es übrigens mehrere "Dealerships", die in großen Internet-Foren eigene Händlerbereiche betreiben. Das kommt sehr gut an und läuft prima, von Preisauskünften über Bestellannahmen bis hin zu technischen Anfragen gibt es da jede Menge Support. Dazu sei aber auch wieder gesagt das deren Preise weit unter der Liste und denen von anderen Händlern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung