jens fischer Geschrieben 2. Mai 2022 Share Geschrieben 2. Mai 2022 Da ich über eine interne Quelle zu BMW verfüge, habe ich erfahren, dass dieser Hersteller keine Pluginhybride mehr herstellen wird, nachdem es dafür keine Förderung der Regierung mehr geben wird. Das finde ich interessant, deute ich das doch als Eingeständnis, diese Technologie war unsinnig, baute man nur wegen der Förderung hat aber sonst keinen existenziellen Belang. BMW will nur noch Mildhybride oder reine Elektroautos bauen. Der PlugIn also von Anfang an eine Fehlgeburt? Meiner Meinung nach ist das der schlechte Versuch der europ. Autohersteller, den glanzvollen HSD nachzuahmen. Doch der PlugIn ist tatsächlich eher das schlechte aus 2 Welten, im Gegensatz zum HSD das beste aus 2 Welten. Was haltet ihr von PlugIns und meint ihr die werden komplett so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 2. Mai 2022 Share Geschrieben 2. Mai 2022 PIH-Fahrzeuge waren von vornherein eine Übergangstechnologie, geboostert durch Staatsknete - also Steuergeld. Falls ich einen PIH hätte, dessen Stromladekapazität ich stets brav nutzen würde und mit dem ich insgesamt zufrieden wäre, würde ich ihn für längere Zeit halten, bis die Nicht-Verbrenner-Alternativen mich wirklich überzeugen. Für Leute und Fahrzeughalter, die Solarpaneele auf dem eigenen Hausdach haben, gilt das m.E. besonders. Aber ja, dass in diese pseudo-grünen Autos soviel Geld gepumpt wurde, ist ärgerlich. Das war der industriellen Lobbyarbeit geschuldet. Dass e-Fahrzeuge auch nur pseudo-grün sind, will ich hinzufügen, auch wenn es nicht zum Thema gehört. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 2. Mai 2022 Share Geschrieben 2. Mai 2022 Wie wahr RodLex (der im Krieg geboren wurde, daher : kein Wurzelholz im Kinderwagen ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 2. Mai 2022 Share Geschrieben 2. Mai 2022 Ich habe den Hype um PluginHybride nie wirklich verstanden. 2 komplette Antriebssysteme immer mit sich herum schleppen zu müssen? Was soll daran sinnvoll sein? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 1. August 2023 Share Geschrieben 1. August 2023 Verkäufe erwartungsgemäß mittlerweile eingebrochen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin17 Geschrieben 1. August 2023 Share Geschrieben 1. August 2023 Denke da war ja auch noch ein Aspekt: Die Japaner hatten Hybride, die Europäer ... NIX. Man musste sich da ja wehren und hat dann die Lösung mit den PIH ausgeklüngelt, da das vergleichsweise einfach zu realisieren war. Um dann die optimale "Wettbewerbs-Verzerrung" zu erzielen, kam dann die Förderung hinzu ... und die HSD guckten dumm in die Röhre. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus Rookie Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 Irgendwo habe ich gelesen, dass Toyota hier wiederum anders denkt und Plugin Hybride mit über 200 KM Elektrische Reichweite herstellen will. Danach fährt man ja weiter einen Voll Hybrid ala Toyota. So schlecht finde ich das jetzt gar nicht, in der Stadt immer elektrisch unterwegs sein und überland ohne Reichweitenängste im Benzin/Hybrid Modus und das mit dem Mehrgewicht gleicht sich immer mehr aus da Toyota jetzt noch mehr Leichtbau einsetzt. 🤔 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Lexus Rookie: So schlecht finde ich das jetzt gar nicht, in der Stadt immer elektrisch unterwegs sein und überland ohne Reichweitenängste im Benzin/Hybrid Modus und das mit dem Mehrgewicht gleicht sich immer mehr aus da Toyota jetzt noch mehr Leichtbau einsetzt. 🤔 Ich denke es geht hier darum, dass die PlugIn aus deutscher Produktion nur an der Steckdose geladen werden können. Wenn man das nicht macht, fährt man den E-Antrieb inkl. Batterie wirklich nur spazieren, ohne davon etwas zu haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1411 Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 vor 23 Stunden schrieb lexibär: Verkäufe erwartungsgemäß mittlerweile eingebrochen. Ist das tatsächlich so? 😮 Oder ist das so wie bei denen, die behaupten Netflix ruiniert sich gerade selbst und verliert ständig Abonnenten, obwohl eher das Gegenteil der Fall ist? Gruß Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prinz Shorty Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 vor 5 Stunden schrieb Lexus Rookie: Irgendwo habe ich gelesen, dass Toyota hier wiederum anders denkt und Plugin Hybride mit über 200 KM Elektrische Reichweite herstellen will. Danach fährt man ja weiter einen Voll Hybrid ala Toyota. So schlecht finde ich das jetzt gar nicht, in der Stadt immer elektrisch unterwegs sein und überland ohne Reichweitenängste im Benzin/Hybrid Modus und das mit dem Mehrgewicht gleicht sich immer mehr aus da Toyota jetzt noch mehr Leichtbau einsetzt. 🤔 Das würde ich auch gut finden, 200 km elektrisch und dann mit Vollhybrid weiter! Würde vielen Leute die Angst vor der zu kurzen elektrischen Reichweite im Alltag nehmen, auch wenn die meisten tatsächlich nur 40 bis 60 km weit fahren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 Ja, ist so. Seit Wegfall der Förderung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus-Vdf Geschrieben 2. August 2023 Share Geschrieben 2. August 2023 Problem an der ganzen Thematik ist halt das 1. Die deutschen Autobauer davon keine Ahnung haben oder eher Europäischen 😄 Bei Renault ist es auch so a Sache 😄 2. Viele Vertreter von Diesel auf Plug In gewechselt haben oder mussten und dann vermute ich das es halt niemand interessiert hat diese regelmäßig an die Steckdose zu hängen. Mein nächster Traumdaily wäre derzeit der neue Prius Plug in. Elektrisch in die Arbeit und Heim und für weitere Strecken noch als HSD weiter 🙂 Aber da alles wo a Elektromotor dabei ist viel Geld kostet muss mein Sienna noch länger herhalten 🙂 Aber im allgemeinen finde ich es eine Frechheit von der Regierung alle zu bestrafen die kein Elektroauto wollen/brauchen... In Ö zb... Wasserstoffpreis im Dezember 9.90€/kg ... Jänner 27.90/kg ... Wirst bestraft wennst dir was innovatives kaufst 😄 Logisch oder? Kunde von uns fährt jetzt halt wieder mehr mit seinem IS250C mit 9l/100km... bei 25tkm im Jahr günstiger als der Mirai. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rufus 79 Geschrieben 19. September 2023 Share Geschrieben 19. September 2023 Am 2.5.2022 um 14:03 schrieb jens fischer: Da ich über eine interne Quelle zu BMW verfüge, habe ich erfahren, dass dieser Hersteller keine Pluginhybride mehr herstellen wird, nachdem es dafür keine Förderung der Regierung mehr geben wird. Das finde ich interessant, deute ich das doch als Eingeständnis, diese Technologie war unsinnig, baute man nur wegen der Förderung hat aber sonst keinen existenziellen Belang. BMW will nur noch Mildhybride oder reine Elektroautos bauen. Der PlugIn also von Anfang an eine Fehlgeburt? Meiner Meinung nach ist das der schlechte Versuch der europ. Autohersteller, den glanzvollen HSD nachzuahmen. Doch der PlugIn ist tatsächlich eher das schlechte aus 2 Welten, im Gegensatz zum HSD das beste aus 2 Welten. Was haltet ihr von PlugIns und meint ihr die werden komplett so schnell verschwinden wie sie aufgetaucht sind? Ganz so tot ist der Plugin bei BMW nicht den neuen 5er gibt es in 2 Plugin Varianten. Bei VW, Skoda und Mercedes kommen jetzt Plugins die man DC Laden kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightsta1k3r Geschrieben 20. September 2023 Share Geschrieben 20. September 2023 Am 2.8.2023 um 12:47 schrieb TigerTooth: fährt man den E-Antrieb inkl. Batterie wirklich nur spazieren, ohne davon etwas zu haben. ist der Standard bei uns in A. Die Plug-Ins sind zu 99,9% staatlich gesponserte Flottenfahrzeuge und die Benutzer interessiert nur das Feigenblatt zum abartig starken Turbomotor. Die Kabel gehen am Ende des Leasings teilweise originalverpackt zurück. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 20. September 2023 Share Geschrieben 20. September 2023 In D. nicht wesentlich anders. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nx 450 Geschrieben 20. September 2023 Share Geschrieben 20. September 2023 Es gibt allerdings auch Leute, die ihr Fahrzeug fast ausschließlich elektrisch benutzen. Bei einer Reichweite von 80 Kilometer meines NX ist das für mich ausreichend. Bei längeren Strecken, die sehr selten bei mir mit diesem Fahrzeug anfallen, habe ich einen Verbrauch auf der Autobahn bei 120-130 km/h zwischen 6-7 Liter auf 100km. Elektrisch verbrauche ich ca. 19kW/h , die ich an der eigenen Wallbox für 24 Cent lade. Für mich ist ein Plugin optimal. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin17 Geschrieben 21. September 2023 Share Geschrieben 21. September 2023 wenn ich es richtig verstanden habe ist das PIH-System von Mitsubishi ähnlich flexibel wie die aus dem Toyota-Konzern. Kein Getriebe, keine Kupplung und auch alle Modi möglich. Und klar, wenn das Nutzungsprofil passt .... Eigentlich täte ich unter der Woche mit den typischen Reichweiten und dem Laden über Nacht an der Haushaltssteckdose auch gut über die Runden kommen. Da gerade Toyota jetzt erst auf PIH setzt (Prius, C-HR) wo hierzulande die Förderungen auslaufen (ist Toyota zu spät dran?) wäre es interessant wie die Entwicklung für die nächsten Jahre ausschaut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.