Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

volvo hat das mit der heizung und vollelektrifizierung so wenig wie alle anderen hersteller verstanden. es ist doch klar, daß man beim aufladen unterhalb temperatur xy einen elektrischen heizlüfter im innenraum mit anwerfen muss, der sich ganz einfach abschaltet wenn 20°C im innenraum erreicht sind.

kroebje hat das schon im alten passat vor 10 jahren gemacht. achtung - ich habe das patent auf diese idee!!!

edit: die zukunft ist elektrisch und zwar regenerativ. es ist doch klar, daß ein PV-modul an bord sein muss, das den heizlüfter kostenlos antreibt, wenn das auto z.b. am arbeitsplatz auf den nachhauseweg des herrchens wartet und ggfls den wagen auch kühlt, wie das auch schon der PIII kann. für diese gimmicks braucht es nicht mich! also genug potenzial für tuning. die zukunft ist keinesfalls das verbrennen von millionenjahre alten fossilien!

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und wenn ich mit meiner Elektrokarre in die Berge zum Schneeschuhwandern gehe, und am Abend leicht unterkühlt in das Auto steige? Bääh pfui kalt?? :lol: Nene, etwas angenehm sollte so ein Auto schon sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zukunft ist keinesfalls das verbrennen von millionenjahre alten fossilien!

Den Brennstoff für die Heizung in deinem Elektroauto kann ich dir gerne liefern. Hab noch eine Schnapsbrennanlage im Keller stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Brennstoff für die Heizung in deinem Elektroauto kann ich dir gerne liefern. Hab noch eine Schnapsbrennanlage im Keller stehen.

lieferst du den brennstoff für die ganze schweiz kostenlos? wie wird die brennerei betrieben? mit fossilien, strom oder luft und liebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieferst du den brennstoff für die ganze schweiz kostenlos? wie wird die brennerei betrieben? mit fossilien, strom oder luft und liebe?

Nein, aber mit getrocknetem Buchenholz aus dem eigenen Wald. :)

Ach ja, gestern Abend hat unsere Anlage auch den Betrieb aufgenommen...

fotofsx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst? Besser nicht quer? Lass hören, wir sind da um voneinander zu lernen. :)

wie recht du hast - ich hätte da noch was zu bereinigen was 2-3 jahre zurückliegt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie recht du hast - ich hätte da noch was zu bereinigen was 2-3 jahre zurückliegt... :rolleyes:

Ja, durch den Breiteren Rand an der Längsseite kann es sein dass sich dort etwas mehr Schmutz ablagert, aber laut des Hersteller der Module soll die Ertragseinbuße marginal sein. Das Problem war halt dass die Anlage auf einem Wellplatten Dach montiert ist, und da man die Module niemals auf der schmalen Seite klemmen soll, hätte man eine aufwendige Unterkostruktion erstellen müssen.

Aber das ist hier eigentlich nicht das richtige Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, durch den Breiteren Rand an der Längsseite kann es sein dass sich dort etwas mehr Schmutz ablagert, aber laut des Hersteller der Module soll die Ertragseinbuße marginal sein. Das Problem war halt dass die Anlage auf einem Wellplatten Dach montiert ist, und da man die Module niemals auf der schmalen Seite klemmen soll, hätte man eine aufwendige Unterkostruktion erstellen müssen.

Aber das ist hier eigentlich nicht das richtige Thema...

keinen einzigen franken überweisen! deine module werden 20 jahre lang immer verschattet sein. der rand wird sofort etwa 1-2 cm hoch zuerst grau und dann moosgrün werden. d.h. du hast gegenüber deinem nachbarn locker -5% ertragseinbusse. demzufolge läuft deine anlage ihr leben lang ausserhalb des amortisationsbereiches. ich hasse unerfahrene solarteure die auf den fahrenden zug aufspringen. bei uns montieren inzwischen schon die flaschner und ölheizungsbauer, weil sie keine arbeit mehr haben.

so nun kannst du dir selbst dein gewissen bereinigen und 1-5 ausreden erfinden wie "ach das merke ich gar nicht" oder "so schlimm wirds doch nicht sein" oder "dann geh ich mal mit dem lappen drüber" oder "der hersteller hat doch gesagt..." oder "amortisation ist nicht wichtig, ich hab eh ne bessere geldanlage". fakt ist - die anlage wird sich nicht innerhalb der angegebenen zeit gegenüber anderen, richtig geplanten anlagen amortisieren.

PS: die studie dazu stammt übrigens aus der schweiz. ertragseinbussen gingen bis zu -30%. nach 13 jahren konnte durch intensives reinigen 96% der leistung wiederhergestellt werden. 4% waren irreversibel. der dreck wird bei dir unten ins solarglas eingebrannt und geht nicht mehr ab. ich spreche aus erfahrung.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@test, danke für den Hinweis! Werde der Sache nachgehen.

P.S.

Kannst Du mir vielleicht die Quelle der Studie nennen? Danke.

http://muskalla.com/pdf/RENKEN.pdf hier ist ne andere studie. die die ich meine hat eine menge beispielfotos drin. die hier: seite 4 oben, vorletzter absatz 3.2 wird speziell auf dich eingegangen. zwischen den zeilen sind es deutlich mehr als 5% ertragseinbusse wenn man in die grafiken vertieft.

ALLE module 90° drehen bzw. so daß der größte weisse teil unten ist. bei meiner dritten anlage 1km von hier wurden im dunkeln 7 module versehentlich so wie bei dir falschrum montiert. keine 12 monate später - solarzellen DUNKEL weil verschattet. die anlage läuft in den ertragsreichen monaten 5% schlechter obwohl 3 jahre moderner und auf dem papier besserer wirkungsgrad!

wie ist das jetzt mit meiner provision bzw. eine hand wäscht die andere? willst du den LOC-altlasten nachgehen oder bist du waschechter schweizer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Thema Solaranlagen sind:

wie die Spiegel-Redakteure Grundgesetze der Physik umgehen: :shocking: SPON

Wieder mal eine Perle des deutschen "Journalismus".

Bei den Windrädern gibt es aber auch interessante Ansätze: ILM

Das hier ist auch nicht schlecht: FeelGreen

An dem "Treibstoff" für die Elektroautos soll es also nicht scheitern !

Gruß

Santik

bearbeitet von Santik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://muskalla.com/pdf/RENKEN.pdf hier ist ne andere studie. die die ich meine hat eine menge beispielfotos drin. die hier: seite 4 oben, vorletzter absatz 3.2 wird speziell auf dich eingegangen. zwischen den zeilen sind es deutlich mehr als 5% ertragseinbusse wenn man in die grafiken vertieft.

ALLE module 90° drehen bzw. so daß der größte weisse teil unten ist. bei meiner dritten anlage 1km von hier wurden im dunkeln 7 module versehentlich so wie bei dir falschrum montiert. keine 12 monate später - solarzellen DUNKEL weil verschattet. die anlage läuft in den ertragsreichen monaten 5% schlechter obwohl 3 jahre moderner und auf dem papier besserer wirkungsgrad!

wie ist das jetzt mit meiner provision bzw. eine hand wäscht die andere? willst du den LOC-altlasten nachgehen oder bist du waschechter schweizer?

Danke, das Ganze scheint sehr plausibel. Das war jetzt in letzter Minute. Mal schauen in wie weit sich der Solateur da noch bewegen lässt, ansonsten muss er sich halt an den kosten einer Reinigungsanlage beteiligen. klick :lol:

Bezüglich Altlasten im LOC... wenn ich nur mal wüsste was für welche das sind, denn dann könnte ich eventuell helfen, auch wenn diese Altlasten wahrscheinlich noch aus der Zeit vor meiner Moderationstätikeit stammen. PN??

Und ja, ich bin ein waschechter Schweizer, und da ändert auch meine LOC Mitgliedschaft nichts daran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elektrozwerg aus dem Ländle: SPON

Lustig:

Das bislang genutzte Akku-Pack von E-Pionier Tesla haben die Schwaben entsorgt. Zu anfällig, zu schwach, außerdem paktieren die Amerikaner mit Hybrid-Gigant Toyota.

Grüße

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elektrozwerg aus dem Ländle: SPON

Lustig:

Grüße

Santik

die einen leben von ankündigungen, die anderen bringen es auf den markt. :rolleyes: nicht, daß diese nun schon dritte ankündigung, vor lauter drehmoment NOCH schneller auf dem rücken landet als damals der benziner. wie man sowas per induktion auflädt kann jeder im porschewerk in zuffenhausen selbst anschauen, gebaut von toyota. es muss einem nur ein kleiner strassenabschnitt an der laterne gehören und schon kann man den strom rüberbeamen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: die ersten angebote der spediteure trudeln ein, nächste woche wird mir der cicero auf den hof gestellt. derweil mach ich einen sauberen 16A schuko-gummistecker dran zum aufladen.

hiermit eröffne ich meine erste stromtankstelle. es darf jeder aufladen. kostenlos. demnächst erscheine ich im bundesweiten stromtankstellennetz. über einen schnelladesteckplatz für jedermann denke ich nach. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung