Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 250/300h ab 2013


TK83

Recommended Posts


  • Antworten 2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe heute den News-Letter von Lex bekommen und mir die techn. Daten mal angesehen. Ich mags kaum glauben, Kofferraum von 482 der 300h und -564 liter für den 250. Das sind mehr als in der E-Klasse von DB. Dabei ist der IS 20 cm kürzer und 4 cm schmaler.

Kannst du das mal bitte online stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 250

Hubraum Verbrennungsmotor (ccm) 2.500

Gesamtsystemleistung (kW (PS)) 152 (207)

Höchstgeschwindigkeit km/h 225

Beschleunigung 0-100km/h (s) 8,1

Kraftstoffverbrauch, ombiniert (l/100km) unter 8,7*

CO2-Emission, kombiniert (g/100km) unter 200*

Gepäckraumvolumen (l) 564

IS 300h

Hubraum Verbrennungsmotor (ccm) 2.493

Gesamtsystemleistung (kW (PS)) 162 (220)

Höchstgeschwindigkeit km/h 200

Beschleunigung 0-100km/h (s) 8,3

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km) unter 4,3*

CO2-Emission, kombiniert (g/100km) unter 100*

Gepäckraumvolumen (l) 482

Good Bye Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher mal wo gelesen zu haben, dass bei den Hybridmodellen die Zahl jenes Hubraums entspricht, was ein reines Verbrennermodell äquivalent hätte.

Wenn ich mir nur rein die technischen Daten anschaue, wäre wohl eher die Bezeichnung IS220h angebracht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher mal wo gelesen zu haben, dass bei den Hybridmodellen die Zahl jenes Hubraums entspricht, was ein reines Verbrennermodell äquivalent hätte.

Wenn ich mir nur rein die technischen Daten anschaue, wäre wohl eher die Bezeichnung IS220h angebracht. :wacko:

Warum...? Mein 300er 6-Zylinder hat doch auch "nur" 213 PS...

Der 300h hat da schon 220 PS... :bleh:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry es liegt mir auf dem Herzen:

Ich habe mir vor 4 Jahren aus Gründen der Liebe (voll verschossen) den Lexus IS 250 gekauft. Neu. 44.000 EUR bei Lexus gelassen. Ich denke ich habe damit meine Schuldigkeit als Unterstützer von Lexus monetär getan.

Probleme des Wagen habe ich hier nach mir passierten Tatsachen geschrieben. Schließlich habe hat mein Baby 165.000 km auf der Uhr. Nach knapp 4 Jahren eine recht gute Erfahrungsquelle.

Trotz der kleineren Auas, ist der Lexus mein mit absolutem Abstand zuverlässigstes Auto. Reinsetzen fahren.

Der Womanizer-Faktor ist extrem hoch (Schön, kein Angeber, Teuer, recht schnell, blaue Lexus-Einstiegsleisten, alternativ :-))

Alles in allem möchte ich den gar nicht loswerden.

Gerne hätte ich den neuen GS gekauft. Der Innenraum ist eine Wucht, die viel schönere Lexus-Anmutung im Vergleich zum finnisch-kalten Audi oder nicht minder kalten BMW ist überzeugend. Das Design aussen kommt da nicht ganz mit (übrigens auch nicht bei den beiden anderen).

Hatte auf den neuen IS gehofft. Der erzeugt mir per Bild nicht das gleiche Herzklopfen wie meiner jetziger. Aber ihr habt recht, den muss man in Natura sehen. Und das große Problem haben hier alle übersehen: Der alte IS ist schon verdammt perfekt, wie macht man das besser???

Wenn ich aber nun Probleme mit den Leistungsdaten sehen, dann ist das meine Meinung und meine Wünsche sind doch arg enttäuscht.

Ich erinnere mich an die Probefahrt mit dem CT. Den wollte ich für meine Freundin kaufen. Indes das mit dem 4-Zylinder ging gar nicht. Zäh. Laut, Unkultiviert. Schwachbrüstig.

Also, ich bin kein BMW-Spion. Und ich arbeite auch nicht für Lada. Ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat der neue IS kein Design für die Liebe auf den ersten Blick, aber je länger man ihn betrachtet, umso mehr gefällt er einem.

Wenn der F-Sport Grill durch das Nummernschild optisch unterbrochen wird, gefällt er mir richtig gut.

ba0ni1ecaaeomvkjpglarge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trennung von Hauptscheinwerfer und TFL wirken auf Bildern schon seltsam, aber ich warte mal ab bis ich dies in natura sehe.

Die Knöpfe für die Scheinwerferreinigungsanlage finde ich eine optische Katastrophe, irgendwas müssen die Ingenieure wohl bei jedem Modell versemmeln, so wie die Außenspiegel beim IS MKII.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr euch die Frontpartie nur lang genug schön redet!!! :shutup: :sly:

Es ist und bleibt eine verhunzte Front..... :wacko:

Na Du hast gut reden. In Sachen Eleganz setzt der S19 die Latte (zu) hoch für die aktuellen Modelle. Lexus will jetzt eben in eine andere Richtung gehen (und zwar dorthin wo sie BMW früher mal vermutet haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue LEXUS IS

1. Außendesign

Der neue LEXUS IS folgt in Punkto Design dem im vorigen Jahr vorgestellten neuen GS und den überarbeiteten Modellen RX und LS. So hält auch beim IS die neue Generation der LEXUS Designsprache u201eL-Finesse" Einzug.

Die Frontpartie ist vom markanten Diabolo-Kühlergrill geprägt. Zusammen mit der tief heruntergezogenen Schürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und Lufteinlässen verleiht er der Fahrzeugfront Kraft und Eleganz, eine eigenständige, dynamische Präsenz. Neue, kraftvoll gezeichnete Scheinwerfereinheiten und L-förmig gestaltete und getrennt von den Scheinwerfern positionierte LED-Tagfahrleuchten unterstreichen die neue Dynamik. In der Seitenansicht dominiert die geschwungene Seitenlinie, die aus dem Seitenschweller in einer Wellenlinie bis zu den Heckleuchten hin ansteigt.

Abmessungen (vorläufige Daten):

Länge: 4.665 mm

Breite: 1.810 mm

Höhe: 1.430 mm

Radstand: 2.800 mm

2. Innendesign

Klar und elegant präsentiert sich der Innenraum des neuen IS, der konsequent auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnitten wurde. Der Hüftpunkt des Fahrersitzes und auch das Lenkrad in neuem, vom LFA inspiriertem Design, wurden neu angeordnet und ermöglichen eine optimale Sitzposition. Neben der intuitiven Bedienbarkeit zeichnen ausgesuchte Materialien die Bedienelemente aus. Erstmals erfolgt die Temperaturregelung der Klimatisierungsautomatik per Berührung einer Touch Line, einem elektrostatischen Bedienelement.

Durch die Verlängerung des Radstandes um 70 mm und neu gestaltete Rückenlehnen der Vordersitze wurde die Kniefreiheit der Fondpassagiere verdoppelt (von 85 auf 170 mm), so dass der neue IS hier nun mehr Raum als jede andere Limousine seiner Klasse bietet. Die Rücksitze sind erstmals im Verhältnis 60:40 umklappbar und erleichtern so den Transport sperriger Gegenstände.

3. Antrieb

Für die neue Generation des Lexus IS werden zwei Antriebsvarianten erhältlich sein:

Der IS 250 mit dem bereits bekannten, leicht überarbeitetem 2,5 Liter V6 Motor mit 6-Stufen-Automatikgetreibe bildet den Einstieg in die IS-Modellpalette. Die Getriebeabstufung wurde in Hinblick einer besseren Kraftstoffeffizienz optimiert.

Im IS 300h debütiert ein neuer Voll-Hybridantrieb, der ein 2,5 Liter Benzintriebwerk mit zwei

Elektromotoren/Generatoren (MG1 & MG2) kombiniert und die Marke endgültig zum Vollsortimenter in Sachen Voll-Hybridtechnologie macht.

Das neu und exklusiv für den Einsatz in einem Voll-Hybridsystem entwickelte Benzintriebwerk arbeitet dank D-4S, Atkinson-Zyklus und Abgas Rückführung (EGR - Exhaust Gas Recirculation) sehr effizient und laufruhig.

Gleich in mehrfacher Hinsicht wurde dieser neue Hybridantriebsstrang gegenüber den bisherigen optimiert, was vor allem dem Fahrspaß zu Gute kommt: Die Drehzahl des Benzintriebwerks wurde besser mit der Leistungsanforderung synchronisiert. Bei geringer Anforderung dreht das Aggregat nicht mehr wie bisher mit voller Leistung, sondern entfaltet diese erst mit steigendem Leistungsabruf. Somit wird der Antriebsklang dem Beschleunigungsanspruch besser angepasst.

Unterstützt wird diese Maßnahme von der neuen Active Sound Control (ASC). In den Fahrmodi NORMAL oder SPORT wird je nach Fahrsituation (z. B. Leerlauf, Beschleunigung) über einen Lautsprecher im Innenraum ein Motorengeräusch erzeugt. In den Modi ECO und

EV ist das System automatisch abgeschaltet, in den anderen Modi kann der Fahrer es natürlich auch Ton und Lautstärke individuell anpassen oder jederzeit abschalten.

Einmal mehr beweist die Marke ihren Entwicklungsvorsprung in Punkto Vollhybridantrieben bei der Anordnung der Batterie. Diese konnte nahe der Hinterachse, unterhalb des Kofferraums angebracht werden. Der große Vorteil ist, dass dadurch ein vollwertiges Kofferraumvolumen verfügbar ist und - erstmals bei einem IS - die Rücksitzbank im

Verhältnis 60:40 umklappbar ist (IS 250 alle Varianten, IS 300h ab Executive Line).

Mit einem Zielwert der CO2-Emissionen unter 100 g/100km setzt der neue IS 300h wieder einmal neue Maßstäbe bei Umweltverträglichkeit und Effizienz.

Technische Daten (vorläufig):

IS 250 IS 300h

Hubraum Verbrennungsmotor (ccm) 2.500 2.493

Gesamtsystemleistung (kW (PS)) 152 (207) 162 (220)

Höchstgeschwindigkeit km/h 225 200

Beschleunigung 0-100km/h (s) 8,1 8,3

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km) unter 8,7* unter 4,3*

CO2-Emission, kombiniert (g/100km) unter 200* unter 100*

Gepäckraumvolumen (l) 564 482

* je nach Ausstattung/Werte der Grundversionen

4. Fahrdynamik

Auch bei der neuen Generation des Lexus IS stand die Fahrdynamik im Mittelpunkt: Mit neuen Konstruktionsverfahren optimierten die Lexus Ingenieure die Torsionssteifigkeit der Karosserie - eine Grundvoraussetzung für ein präzises, agiles Fahrverhalten. Verstärkt angewendete Punkt- und Laserschweißungen versteifen die Türöffnungen, den hinteren Unterboden und die Schottwand zwischen Fahrgastzelle und Kofferraum.

In die neue Generation des Lexus IS hält auch der Fahrmodus-Regler Einzug. Je nach Ausstattung stehen dem Fahrer bis zu vier Fahrmodi zur Wahl. Im ECO-Modus werden die Leistungsentfaltung des Antriebs und die Temperaturregelung der Klimaautomatik auf minimalen und effizienten Kraftstoffverbrauch ausgerichtet. NORMAL liefert die optimale Balance zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort. Der SPORT S Modus unterstützt einen sportlicheren Fahrstil mit spontanerem Ansprechverhalten und einem höheren Drehzahlbereich. Der Ausstattungsvariante F Sport des IS 300h vorbehalten ist der SPORT S Modus, der über die Regelungen des SPORT S Modus hinaus die adaptive Dämpfung an einen sportlicheren Fahrstil anpasst. Für den IS 300h ist zudem der EV-Modus für rein elektrisches Fahren wählbar.

Einen entscheidenden Einfluss auf die auf die Fahrdynamik hat natürlich auch das Fahrwerk. An der Vorderachse wurden die Stabilisatoren um 20 % steifer ausgelegt als beim Vorgänger und die Federrate entsprechend darauf angepasst. Diese Maßnahmen erhöhen den Fahrkomfort, da die Wankneigung reduziert wird und der Fahrer gleichzeitig eine bessere Rückmeldung der Lenkbefehle erhält. Für die Hinterachse wurde Mehrlenker-Konfiguration aus dem neuen GS übernommen (ohne aktive Allradlenkung!). Dabei sind Dämpfer und Federn für höheren Fahrkomfort voneinander getrennt. Gleichzeitig bedeutet dies einen deutlichen Zugewinn für das Kofferraumvolumen.

5. Komfort

Ein weiteres Novum ist die "S-Flow" u2013Klimaautomatik. Obwohl um ein vielfaches leistungsstärker, verbraucht sie dank "S-Flow"-Steuerung deutlich weniger Energie. Das System ermittelt über Sensoren, welche Sitze nicht besetzt sind und schließt automatisch alle nicht benötigten Belüftungsdüsen. Ein Luftfeuchtigkeitssensor steuert bei Beschlagen der Windschutzscheibe automatisch Frischluft ein und sorgt damit für klare Sicht.

Neu und erstmals im neuen IS präsentiert sich auch das Lexus Display Audio System. Neben RDS-Radio, CD-Player und sechs Lautsprechern sind die IS-Modelle serienmäßig mit einem 7-Zoll Multifunktionsdisplay ausgestattet. Zwei USB-Schnittstellen und Bluetooth-Freisprechfunktion gehören auch zum Serienumfang. Via MultiLink können kompatible Smartphones mit dem System verbunden werden und somit Audio- und Video-Dateien abgespielt und die Navigationsanwendung übertragen werden.

Das optionale Navigationssystem wurde weiterentwickelt. Im Wesentlichen wurde die Smartphone-Kompatibilität erweitert.

Das Multiinformationssystem im Instrumententräger liefert Informationen zu Audiosystem (Radiostation, CD-Informationen, etc.), eingehenden Anrufen und, bei Ausrüstung mit Navigationssystem, eine Pfeildarstellung des Routenverlaufs.

6. F Sport

Die F Sport Variante des neuen IS hat deutlich an Charakter gewonnen. Der markante Diabolo-Kühlergrill wirkt fließend wie aus einem Guss und hat eine durchgehende Wabenstruktur. Die tief heruntergezogene Frontschürze mit Lufteinlässen seitlich des Kühlergrills unterstreicht die Fahrzeugdynamik. Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallräder runden den sportlichen Auftritt ab.

Auch das Fahrwerk wurde an die Anforderungen einer dynamischeren Fahrweise angepasst. Für den IS 300h F Sport ist erstmals das aus dem Lexus GS bekannte adaptive Dämpfungssystem AVS erhältlich. Es ermöglicht mehr Federungskomfort und Fahrstabilität bei gleichzeitig reduzierter Wank- und Rollneigung.

Im Interieur empfangen Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen, spezielle Applikationen, Sportpedale in Aluminium und Lenkrad und Wählhebel in F Sport-Design den Fahrer. Auf Wunsch können Sitze und Türinnenverkleidung in Galaxy-schwarzem oder Indigo-rotem Leder bezogen werden.

Angelehnt an den LFA ist das Zentral-Instrument der F Sport Varianten mechanisch verschiebbar. Dabei werden unterschiedliche Informationsebenen dargestellt.

7. Sicherheitssysteme/Fahrassistenzsysteme

Die umfangreiche Ausstattung des neuen Lexus IS wird durch innovative Fahrassistenz-Systeme abgerundet.

Das Adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit Pre-Crash Safety-System wird um eine Spurwechsel-Warnung (Lane Departure Warning) und einen Fernlicht-Assistent ergänzt. Mittels Sensoren wird die Fahrzeugposition innerhalb der Fahrbahnmarkierungen ermittelt und bei drohendem unbeabsichtigtem Fahrspurwechsel der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Der Fernlicht-Assistent erkennt entgegenkommende und/oder vorausfahrende Fahrzeuge und steuert das Fernlicht entsprechend.

Neu erhältlich beim neuen IS ist ein Totwinkel-Assistent, erweitert um einen Rückraum-Assistenten (Rear Cross Traffic Allert): Bei rückwärtigem Ausparken warnt dieses System vor vorbeifahrenden Fahrzeugen.

8. Verkaufsstart

Als Verkaufsstart merken Sie sich bitte den 29.Juni 2013 vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr euch die Frontpartie nur lang genug schön redet!!! :shutup: :sly:

Es ist und bleibt eine verhunzte Front..... :wacko:

Muss dir leider beipflichten! Je öfter ich den neuen IS sehe, umso schlimmer wird´s! Geht in meinen Augen irgendwie gar nicht!

Als ob sie in einem Baukasten gewühlt hätten, aus dem sie alle möglichen Teile an den neuen drangepappt haben, nur damit er anders aussieht als die anderen.

Naja, ein paar Monate bleiben mir noch, um mich umzusehen.

Aber ich denke, das war´s bei mir mit Lexus, leider. :(

bearbeitet von docci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung