Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


Teile da auch Erwins Meinung...

Man muss sich schon zum Fahrzeug einstellen...

Mit unserem Prius fahr ich auch keine Rennen und mit dem IS versuche ich auch nicht, unter 5 Liter Verbrauch zu kommen... :lol:

Was mich aber noch interessieren würde:

Gibt es irgendwo die Quelle, wie es mit der Reichweite beim Leaf war, als er quasi zugefroren und mit 30 minütigem Heizungslauf losfuhr...?

Würde mich sehr interessieren, wie weit er dann noch gefahren werden konnte... :g:

Wenn mehr als 80km, steht der Leaf ab sofort bei mir auf dem Prüfstand... ;)

Gruss vom Todde

man wird die -30°C in deutschland nicht sehen. allenfalls am funtensee. die wahrscheinlichkeit von einem V1.0-auto angefahren zu werden liegt höher.

sämtliche reichweiten-reduktionen sind ebenfalls frei erfunden bzw. erzwungen. die japaner haben schon dafür gesorgt, daß die 80% der deutschen für die das elektroauto zum erstauto reicht dahin kommen wo sie wollen - und zurück. bei jeder temperatur und MIT einer heizleistung die einem verbrenner entspricht.

es gibt einen testbericht wo e-autos und V1.0 nach der eiskammer 10 minuten warmlaufen gelassen wurden! das ist zumindest in deutschland zu recht verboten! danach wurden sitzheizung und heckscheibenheizung eingeschalten und dann losgefahren. oh, die reichweite des e-autos ist aber deut(sch)lich kleiner geworden. oh. daß der verbrauch des V1.0-autos in den himmel geschnellt ist wurde nicht erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas darf ja weder gespeichert, noch - wie im Beispiel-Fall - verwertet werden. Das ist SICHER in Deutschland(!) nicht erlaubt.

Fast richtig.

Es handelt sich um einen Dienst, den der Autokäufer separat aktivieren muss, nachdem er den Nutzungsbedingungen und somit auch der Speicherung der Daten zugestimmt hat. Außerdem kann der Dienst jederzeit im Fahrzeug deaktiviert werden (wenn man das Passwort kennt). Konkret ist das eine M2M Kommunikation zwischen dem Leaf und dem RZ bei Nissan. Dadurch kannst Du z.B. per App die Klimatisierung in deinem Fahrzeug und das Laden steuern. Genaueres siehe hier .

Du als Apple-Nutzer weißt ja auch wie Apple mit den Ortungsdiensten den aktuellen Standpunkt Deines Geräts feststellt, um z.B. den Dienst "Mein iPhone suchen" oder die Fernlöschung zu ermöglichen. Glaubst Du allen Ernstes Apple löscht die in Maiden und Prineville gespeicherten Daten nach deutschem Datenschutzrecht auch wenn Du das Gerät in Deutschland kaufst und betreibst? BDSG und TKG ade, sage ich da nur...

Rein rechtlich sieht es m.E. in Deutschland so aus, dass du als Eigentümer eines Leafs der permanent Daten übermittelt, weitere Nutzer davon in Kenntnis zu setzen hast. Das sind die gleichen Regelungen wie beim Telefonanschluss, wenn Du einen Einzelverbindungsnachweis hast. Solltest Du in Deiner Firma für die Anschlüsse deiner Mitarbeiter EVNs haben, hast Du sie ja wohl auch hoffentlich bei Beginn des Arbeitsverhältnisses davon in Kenntnis gesetzt. Aber ich schweife ab, ...

bearbeitet von MIBLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so, wie hier geschrieben:

Da wäre ja jeder Autofahrer ein gläserner Bürger. Der Hersteller kann immer sehen, wer sich wohin bewegt? Ei absolutes "NoGo" für diese Autos in meinen Augen.

"diese autos?" schon wieder eine seltsame aussage des super moderators?

jedes handy wird von deinem provider pausenlos geortet und im ernstfall wird man auch wissen wo du warst bzw. wo du bist. daßelbe gilt fürs navi, der amerikaner weiss immer wo wird sind.

es gibt hersteller, die erfolgreichen, da ist die telematik weit fortgeschritten. wenn bei unserem ciciero die airbags knallen weiß citroen in welchem graben ich liege. ist dies so schlimm? für mich nicht.

der lexus-fahrer hingegen sucht noch nach rohen eiern zum essen, weil er beim überschlag batteriesäure getrunken hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"diese autos?" schon wieder eine seltsame aussage des super moderators?

Was ist daran seltsam? Mit "diese Autos" sind genau die Autos gemeint, die nach Hause telefonieren wollen. Dir mag die Vorstellung gefallen, das deine Frau und der Geheimdienst immer genau wissen, wann du bei der Freundin bist. Für mich sind diese Autos ein NoGo. Aber das schrieb ich ja bereits.

Und zu den anderen Aussagen: Mein Handy kann nur dann geortet werden, wenn ich es einschalte. Ich muss es ja nicht immer an haben. ;-) Oder: Ich kann es ganz bewußt dann abschalten, wenn ich nicht geortet werden will. Na klar, auch einen Leaf kann man einfach abschalten. Aber vermutlich wird er dann auch nicht mehr fahren. Und mein Navi hat keinen Rückkanal zu irgend einem Sender. GPS ist ohne Rückkanal. Also auch da Entwarnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zeit wird zeigen, ob die frauen/männer demnächst einfach in ihre garage fahren und am nächsten tag, wie von geisterhand, einen vollen akku haben oder ob sie lieber eine tankstelle suchen und zur zapfpistole greifen um nachher finger und schuhe zu haben die nach diesel stinken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und der Geheimdienst immer genau wissen, wann du bei der Freundin bist.

Das wissen die Nachrichtendienste jetzt aber auch schon und zwar ohne, dass Du dem explizit zugestimmt hast. Jeder Telco ist in Deutschland verpflichtet den Nachrichtendiensten kostenfrei eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, über die Abfragen der Daten der Kunden möglich sind. Als Sahnehäubchen ist es dem Telco bei Strafe verboten, diese Zugriffe zu protokollieren. Das ist so, als ob Du zu Hause Fremden die Tür aufmachst und sagst "nehmen Sie sich was sie brauchen, ich bin solange mal weg". So sieht die Realität aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen die Nachrichtendienste jetzt aber auch schon und zwar ohne, dass Du dem explizit zugestimmt hast.

Das mußt du mir erklären. Wie soll das gehen? Ich fahre keinen Leaf, der seinen Standort meldet und ich habe kein Handy einstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Leaf war nicht die Rede. Ich schrieb "Jeder Telco...". Sobald Dein Mobiltelefon an ist, kannst Du überwacht werden.

...ich habe kein Handy einstecken.
Puh, das ist sprachlich noch optimierbar :lol: , aber ich habe schon verstanden, was Du meintest, kein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Todde

Um Minus 30 sind in der Tat eher seltene Ausnahmefälle, aber Minus 15, auch Minus 20 kommen in unseren Breiten bekanntlich schon mal vor. Ich würde dann in etwa mit einer Halbierung der E-Reichweite rechnen, so grob über den Daumen, vielleicht auch nur 40 Prozent weniger.

Auch Elektro-Benzin-Hybride schätzen diese Temperaturen nicht besonders und reagieren - je nach Umsetzung des Antriebskonzept - mit leichter Leistungsreduktion und häufigem Einsatz des Verbrenners, weil die Akkus durch Strombegrenzung geschont werden. Bei einem seriellen Hybrid wie dem Opel Ampera ist das besonders kritisch, weshalb dieser sogar seine Akkus mit der Abwärme des Verbrenners temperiert und sich daher bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts nicht mehr rein elektrisch fahren lässt (selbst erlebt, er meldet das in Klartext auf dem Display).

@test

Ich bin eher skeptisch. Selbst, wenn es nur darum geht, sich akustisch vom gewohnten Intervall-Brumm Brumm zum energetisch weit sinnvolleren Verhalten eines E-CVT umzustellen, sind die Widerstände bereits beträchtlich - und das ist nun wirklich kein riesiger Evolutionsschritt. So lange die Spritpreise unter vielleicht 3 oder 4 Euro bleiben (die Schmerzgrenze ist natürlich individuell), wird weiter das gefahren, was alle fahren und das getankt, was alle tanken. In den nächsten fünf Jahren sehe ich daher nicht, dass E-Autos ihre ziemlich überschaubare Nische verlassen werden, es sei denn, die Spritpreise explodieren bis dahin so richtig.

Dass allerdings interessierte Kreise ständig bemüht sind, den Nutzwert von E-Autos - und auch Hybriden - schlechter zu machen, als er tatsächlich ist, kann ich auf den Tod nicht ab.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich bei einem Händler in der Nähe für eine Probefahrt des Leaf angemeldet. Irgendwann nächste Woche werde ich ihn für 1 Tag haben um ihn ausgiebig erfahren zu können. Er hat auch einen ion steht, vielleicht in den auch mal schnuppern..

Ich werde berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektromobilität in Deutschland kommt nicht in Fahrt: SPON

Gruß

Santik

FALSCH! Sie darf unter keinen Umständen in Fahrt kommen, denn 1.) haben die Deutschen keine E-Fahrzeuge am Start und 2.) entgehen Merkel Milliarden Steuergelder und 3.) brauchen die Deutschen Kapazitäten um 1.000.000.000 Chinesen mit alten Verbrennern zu beliefern und 4.) haben sich die Deutschen keinerlei Websites gesichert die irgendetwas mit E-Mobilität zu tun hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern am Steinhuder Meer erstmalig den Twizy in freier Wildbahn gesichtet.

Die Leute verdrehten die Köpfe, wie er so zackig um die Ecke wetzte und lautlos, aber

äußerst zügig Fahrt aufnahm.

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in WI einen "Stromos" gesehen, der in Grebenstein/Kreis KS gebaut wird. Mein WI-Freund meinte, er laufe bei der Landesregierung.

Daneben (nicht elektrisch) ein Landwind VAN !!!

Und bei Toyota ein "Will Vi". Lt. Wiki sollte das eine Art 2 CV werden, wurde aber wegen katastrophaler Crashwerte nach 1 Jahr wieder eingestellt.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, oh, wie großzügig: Elektroautos fahren zehn Jahre steuerfrei :look:

Damit hat man für die Förderung der Elektromobilität zur Genüge getan, nicht ?

Gruß

Santik

Ich finde das ist recht ordentlich. Aber in unserem Land ist es ja normal, nach mehr zu krähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist recht ordentlich.

Wirklich ?? Weißt Du überhaupt wie die Kfz-Steuer für die E-Fahrzeuge berechnet wird ?

Aber in unserem Land ist es ja normal, nach mehr zu krähen...

Vielleicht informierst Du dich nächstes Mal lieber bevor Du andere dumm anmachst...

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ?? Weißt Du überhaupt wie die Kfz-Steuer für die E-Fahrzeuge berechnet wird ?

Santik

Ich weiss jetzt nicht nach welchen Kriterien die KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge berechnet wird, aber ich weiss dass auch ein Elektrofahrzeuge eine Strasse braucht, um von A nach B zu gelangen.

Auch E-Fahrzeuge können die Strasse verstopfen, wenn sie gehäuft auftreten, und um dies zu verhindern, müssen wieder neue Strassen gebaut, oder alte ausgebaut oder saniert werden.

Und ja, ich weiss dass die Steuern grundsätzlich nicht zweckgebunden sind, aber irgendwo her muss das Geld für den Strassenbau ja kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, werden die Steuern für Elektrofahrzeuge durch ihr Gewicht bestimmt...

(Für 1200kg wären z.B. ca. 33,-Euro fällig... :g: )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht nach welchen Kriterien die KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge berechnet wird, aber ich weiss dass auch ein Elektrofahrzeuge eine Strasse braucht, um von A nach B zu gelangen.

Auch E-Fahrzeuge können die Strasse verstopfen, wenn sie gehäuft auftreten, und um dies zu verhindern, müssen wieder neue Strassen gebaut, oder alte ausgebaut oder saniert werden.

Und ja, ich weiss dass die Steuern grundsätzlich nicht zweckgebunden sind, aber irgendwo her muss das Geld für den Strassenbau ja kommen...

Hast Du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen ?

In dem Artikel steht nämlich geschrieben:

Mit der Vergünstigung werden Teile des vor einem Jahr vorgelegten "Regierungsprogramms Elektromobilität" umgesetzt. Ziel ist es, den "Anreiz zur Anschaffung eines umweltfreundlichen Elektrofahrzeugs zu verstärken".

Die Bundesregierung wünscht sich, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen fahren.

Auf diese Aussage bezog sich mein Kommentar.

Die Kfz-Steuer für reine E-Fahrzeuge wird in D anhand des Gesamtgewichts des Fahrzeugs berechnet. Z.B für, na, sagen wir mal, 1400kg sind 39EUR im Jahr fällig. In 10 Jahren sind es also sagenhafte 390EUR. Und das soll bei den derzeitigen Anschaffungspreisen "Anreiz zur Anschaffung eines umweltfreundlichen Elektrofahrzeugs" sein ? Oder gar "recht ordentlich" ? :blink:

Verstehe mich nicht falsch: wenn ich von dem Antriebskonzept überzeugt bin, und es zu meinem Fahrprofil passt, brauche ich keine Vergünstigungen. Für meinen jetzigen Hybriden habe ich ja schliesslich auch keine bekommen.

Aber nach den großmauligen Ankündigungen der deutschen Regierung bezüglich der E-Mobilität hätte ich da schon etwas handfestere Taten gern folgen sehen...

Gruß

Santik

bearbeitet von Santik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke angie für den einen (1) satz leichtlaufreifen den ich 10 jahre lang aufbrauchen darf! :bash: in amsterdam oder frankreich bekommt jeder der sich ein e-auto anschafft 5000 euro überwiesen. in österreich wird soweit ich weiss 1/3 !!! des kaufpreises vom staat übernommen. DAS nenne ich förderung.

auch hier sieht man: bis 2015 würde man in deutschland mit einer ähnlich drastischen förderung nur die japanischen hersteller fördern. weil angie aber weiss, daß die deutschen nix haben, verschiebt sie das auf später. somit kann sie auch 3 weitere jahre mineralölsteuer einfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Santik ich stimme dir da voll zu.... aber jetzt verrate uns doch endlich mal was für einen Hybriden du nun fährst.

Laut seinem Avatar ist es ein VW Golf und da hinein könnte ein CT200h Antrieb verpflantzt sein. Oder, falls vom Volumen nicht zu groß, könnte es ein GS450h Antrieb unter der Golfhaube sein. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung