Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Es ist passiert.Mein Motor hat das zeitliche gesegnet...


Recommended Posts

Hi,mein Motor hat wohl jetzt die beste Zeit hinter sich..

Schuld ist die Zündkerze vom 3. Zylinder.

Als ich auf dem weg nach hause war,lief er auf einmal nur auf 5 Zylindern. ich dachte mir das mal wieder eine Zündspule defekt ist,also noch keine Sorgen gemacht und die 2 km bis nachhause gefahren.

Am nächsten morgen nochmal gestartet um zu sehen welcher Zylinder nicht läuft.Angemacht und klapper klapper klapper und das richtig laut.schnell geguckt,3.zylinder läuft nicht.

Spule raus und Kerze raus,dann der Schreck:

P8120357.jpg

Dasselbe wie Phoni mal hatte :naughty: . Nur leider hatte ich nicht soviel Glück. Nur noch 6 Bar Kompression und ganz übles klappern!

Zündkerzen sind 35tkm alt!

Jetzt muss ich erstmal nach einem gebrauchten Motor suchen :clap:

Kontrolliert also regelmäßig eure Zündkerzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein beileid!

also is schon schlimm so etwas zu hören ich bin sofort raus und sehe da meine sind noch oke!ist schlimm...denn nun hab ich nen beweis dass mein LEX auch irgendwan das zeitliche segnen wird....!ich dachte mir ich werde da sicher 300000km machen aber nun denke ich mir dass es doch bloss wie bei nem VW 20000 werden :naughty:

ich würd gerne wissen was das Problem war...den die kerzen waren ja nicht so alt ! und so viele km haben sie ja auch nicht drauf !

gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß die Ursache die Kerze war! :clap:

Klappergeräusche------- auweh, Kolbenfresser durch Überhitzung des Zylinders und als Folge auch der Kerzenschaden!!!

Wenn die Kerze aussetzt, so schraubt man eine neue (6 mal ) rein und fertig ist die Sache.

Denn so schnell verursacht eine defekte Kerze keinen solchen Schaden!

Ausser Du bist lange Zeit damit gefahren????? :naughty:

Tut mir leid um Deine Maschine (unter Schrauberkollegen) ;)

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann..... schöne :naughty:

Motor komplett tauschen wär das ratsamste.

Nehm doch mal den Kopf ab und schau was drin los ist. Mit viel Glück ist der Kopf noch heil und nichts ins Kurbelgehäuse gegangen. Dann könntest den Motor wieder fit machen.

Ich glaub auch dass der Gasbetrieb mit seiner höheren Temperatur auf Dauer die Kerze geschwächt hat. Aber ist natürlich nur Spekulation. Hoffe Du findest günstig einen Motor. Evtl. Prolex?

@Djuliano: Aus diesem Fall daraus zu schliessen dass DEIN Lexus jetzt auch frühzeitig abraucht ist kompletter Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid...aber.....

Jetzt hat Deine Frau einen Grund, sich einen eigenen Lexus zuzulegen :naughty: :clap:

LG Annett

PS: Ich hoffe, aber, Du bekommst es preiswert wieder hin. Du bist hier der Profi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua! :naughty:

Beileid, ich bin aber immer noch begeistert wie du das zusammengemacht hast mit LPG und Kompressor. Hoffentlich findest du die Ursache noch. Prokex-UK hat Tauschmotoren - auch verstärkte - im Angebot.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wie sieht´s aus? Hast schon mal nachgesehen was drin passiert ist?

Er läuft aber klappert, und er hat einen Reservemotor aus einem Unfallwagen bereit... Wenn der Motor raus ist gibts neue infos :thumbup:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo checka!

Habe erst jetzt von Deinem Motorschaden durch psaiko erfahren.

Mein herzliches Beileid - und hoffentlich findest Du bald einen Tauschmotor, damit Du wieder Deinen Lex genießen kannst.

Weißt Du schon die genaue Ursache? Kann eventuell der Verteiler die eigentliche Ursache gewesen sein?

Alles Gute und liebe Grüße aus Tirol - und ich drück Dir die Daumen, dass Dein Lex bald wieder fährt...

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,es ist so wie Gerhard schon sagte. Er läuft aber klappert ganz schlimm :( . Und wenn meine Bank nicht irgendwas verkehrt gemacht hätte wäre der Ersatzmotor wohl schon drin :( . Morgen gehe ich mal dahin und frage was da los ist, weil der Verkäufer sein Geld noch nicht hat.

Bis das der Motor da und drin ist fahre ich erstmal weiter Alfa Romeo :( . Der wurde mir freundlicherweise von meinem neuen Arbeitgeber zur Verfügung gestellt <_< . Auch kein schlechtes Auto.

Ich werde berichten sobald der Umbau losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Umbauthread hab ich doch mal was davon reingeschrieben,

daß sich Gasbetrieb und Kompressor nicht besonders vertragen wird.... :D

Der Motorschaden ist im Benzinbetrieb passiert ok, aber glaub mir, der Gasbetrieb hat zusammen mit dem

Kompressor schon ganze Arbeit geleistet. :D

Vielleicht wäre auch in Deinem Fall ein EGT ned schlecht :)

BTW habe ich schon mehrere Leute vor etwas gewarnt, was dann eingetreten ist.....

....vlt. sollt ich das nicht mehr tun.... :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mein wissen hat noch keiner den Kombi gas/kompressor versucht und wenn keiner es nicht versucht.........

Weiss nicht ob den IS motor viel empfindlicher ist als en VW 1.8T aber ein freund von mir fahrt schon zeit zwei Jahren ein Audi TT auf gas. Wird 25 wochenenden im Jahr für race und demo zwecken gebraucht. Motor leistet 280 ps und had ausser kleinere sachen noch keine Probleme gegeben.

Bei uns (Holland) werden am Augenblick Seat 2.0 TFSI ab werk mit gas (und teilweise tuning) geliefert und auch da habe Ich noch nicht von Probleme gehört.

Zuerst mal abwarten ob Checka etwas findet......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW habe ich schon mehrere Leute vor etwas gewarnt, was dann eingetreten ist.....

....vlt. sollt ich das nicht mehr tun....

Doch, erst Recht !! B) Vielmehr sollten sich die Leute, die Du warnst, WEIL DU AHNUNG HAST :thumbup: , Deine Warnungen mehr zu Herzen nehmen :naughty:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So endlich mal geschafft. Der Ersatzmotor ist drin :D . Läuft auch sehr gut und sehr Leise. Leider hat die Ölpumpe wohl einen weg sodass ich heute mal wieder den Zahnriemen runter gemacht habe und angefangen habe die Ölpumpe meines alten Motors rein zu machen. Dann kann ich endlich wieder Gas geben :rolleyes: Umbau ging problemlos in einer Nacht :D . Fotos gibbet auch nen paar,stell ich später rein.

Den alten Motor hab ich auch schonmal zerlegt. Hut ab, der sieht bis auf den 3. Zylinder aus wie Neu. Sind sogar noch die Hohnspuren zu erkennen. Zylinderkopf und Kurbelwelle ebenfalls wie grade frisch aus der Produktion. Der 3.Zylinder ist auch mit aufschleifen und aushohnen und Übermasskolben wieder herzurichten.

Ich denke ich werde wenn Zeit und Geld über ist stärkere Pleuel und Kolben reinmachen und den wieder einbauen. Mit mehr Ladedruck versteht sich :D .

Fotos kommen später.

Ach ja, nen Alfa Brera mit 185 PS ist um einiges und ich meine wirklich einiges langsamer als ein IS Kompressor :thumbup: .

Edit: Es bleibt trotzdem bei Gas und KOmpressor,ich werde wohl öfters mal die Kerzen kontrollieren.

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück, oder wie sagt man da? Auf jeden Fall gut dass Dein Hobel jetzt wieder läuft.

Ich hoffe mal er hat wirklich nicht viel abbekommen. Und eignet sich damit ja ideal als Basis um was zu machen, wie Du schon sagst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Super das deiner wieder läuft! :rolleyes: Welche Kerzen hast du jetzt drin?

Die Ölpumpe is von aussen zugänglich? bitte erklären :thumbup: bzw Pics von der Pumpe wären super!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung