Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erste Bilder vom CT 200h - Diskussion zum Design


Lexor

Recommended Posts

Auch auf den deutschen Seiten sind nun ebenfalls "Daten und Fakten" zu finden:

http://www.lexus.de/range/ct/ct-200h/details/equipment.aspx

Leider sind viele Dinge erst in der höchsten Ausstattung Impression zu haben, welche ich eigentlich durchaus in jedem Lexus erwarten würde, das gilt insbesondere für den Tempomat (!) welcher erst in der höchsten Ausstattungsvariante Serie ist. Naja, dann mal abwarten, was die Impression so kostet... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Felgen in der Basis-Ausstattung sind ja ein Witz..! ;)

Naja:

- Basis ist Basis. Keiner hier will, dass die mit 27.000 oder so zu Buche steht.

- Der deutsche Markt schimpft doch immer über die Alles-oder-Nix-Pakete. Jetzt geht es eben stufenweise 15-16-17

- Ziel ist schon klar: Möglichst viel Impression Line verkaufen

Die Rückfahrkamera sendet das Bild auf den Innenspiegel. Cool.

1400 kg sind für einen Wagen dieser Art nicht zu viel. Und wenn er annähernd so sparsam ist wie versprochen, dann ist der 45-ltr-Tank nicht zu klein.

Ich glaube, ich bin noch nicht reif für so ein Auto, aber ich bringe ihm viel Sympathie entgegen.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückfahrkamera sendet das Bild auf den Innenspiegel. Cool.

Nur wenn man große Bilder nicht mag. Welche Gröse kann das Bild im Rückspiegel wohl haben. Maximal Streichholzschachtelformat. Sorry, auch wenn der Spiegel etwas Dichter am Auge des Fahrers sitz - mehr sehen und erkennen kann ich auf dem Navi-Bildschirm.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn man große Bilder nicht mag. Welche Gröse kann das Bild im Rückspiegel wohl haben. Maximal Streichholzschachtelformat. ...

Hi biker,

grad heut morgen ist ein KIA vor mir her gefahren (bzw. gestaut) der laufend "aus dem Tritt" kam. Nach einer Weile hab ich dann gesehen, dass er links

im Innenspiegel irgendein Bild (Navi, Fernsehen, ...?) bestaunt und befummelt hat.

Hat also auch so seine Nachteile, wenn der Bildschirm weit vom Blickfeld weg und klein ist. Das kannte ich bislang nur von Damen, die den Innenspiegel so eingestellt

haben, dass er ihnen als Schminkspiegel dient und nicht als Rückspiegel.

CU,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Details sind damit auch fixiert und wenn ich ehrlich bin, bin ich da etwas enttäuscht: 10,3 Sekunden von Null auf Hundert und 180 km/h Spitze sind exakt die gleichen Werte wie beim Prius III - nur das der bereits seit 2 Jahren auf dem Markt ist. Dafür, dass man die letzten Monate immer wieder gelesen hat, wie sehr sich die Ingenieure mit dem Antrieb beschäftigt haben, reist einem das nun nicht wirklich vom Hocker. Ich persönlich brauche keine PS Schleuder oder 250km/h auf der Autobahn, aber über 10 Sekunden von Null auf Hundert und Spitze 180km/h empfinde ich einfach nicht wirklich als "Lexus-like". Hätte man in den letzten 2 Jahren, welche im Frühjahr 2011 zwischen der Einführung des Prius III und des CT 200h liegen werden, nicht noch ein paar PS rauskitzeln können um sich zumindest etwas von den normalen Toyotas zu differenzieren? Die gefühlte Beschleunigung ist bei Hybrids ja immer etwas anders, von daher will ich immer noch eine richtige Probefahrt abwarten, aber zumindest auf dem Papier sah mein Wunsch CT 200h irgendwie anders aus ;) Ich gehe mal davon aus, dass man mit den Preisen auf Niveau eines größeren Selbstzünders aus dem VW Konzern landen wird, da dürfte das Urteil der Presse dann ungeachtet des Feinstaubs eindeutig ausfallen, wenn es an die Fahrdynamik geht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biker

Das ist eigentlich ein alter Hut, den es im Auris in einigen Ausstattungslinien schon lange gibt. Das in die Spiegelfläche eingeblendete Kamerabild ist verblüffend scharf, kontrast- und detailreich, aber tatsächlich so winzig, dass der praktische Nutzwert eingeschränkt ist. Auf einem MFD ist es sicher besser aufgehoben, auch wenn die Positionierung im Innenspiegel (in den man beim Rückwärtsfahren ja ohnehin schaut) durchaus naheliegend ist. Übrigens ist im Spiegel auch bei genauem Betrachten absolut nichts zu sehen, wenn das Bild nicht eingeblendet wird: Der sieht dann aus und spiegelt wie ein ganz normaler Spiegel. :rolleyes:

@nico

Es war nicht anders zu erwarten. Toyota hat nicht so viele Hybrid-Antriebsstränge im Regal, wie man vielleicht glaubt. Im Moment sehe ich diese Bauserien:

- Lexus CT 200h, Toyota Prius III, Auris Hybrid,

- Lexus HS 250h, Toyota SAI, Camry Hybrid, Estima Hybrid, Alphard Hybrid

- Lexus RX 450h, Toyota Highlander Hybrid 2011

- Lexus GS 450h

- Lexus LS 600h

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin kein Toyota-Mitarbeiter. Jedenfalls unterscheiden sich die Modelle, in denen der Hybrid-Antrieb aus einem anderen Modell derselben Baureihe steckt, in den technischen Daten immer nur marginal oder auch gar nicht. Das hat im Hause Toyota langjährige Tradition, und deshalb war einfach nicht zu erwarten, dass der CT 200h signifikant mehr Leistung erhält als der Auris oder der Prius III.

Die Abgrenzung zwischen identisch motorisierten Fahrzeugen fällt dem Käufer dann natürlich schwer. Reichen bessere Materialien, ein anderes Design und ein anderer Markenname tatsächlich aus, um den Käufer tiefer in den Geldbeutel greifen zu lassen? Dass im Einzelfall das billigere Fahrzeug größer ist oder über Ausstattungsdetails verfügt, die es beim teureren Produkt nicht mal gegen Aufpreis gibt, macht es nicht gerade besser.

Ich hege also auch so meine Zweifel, aber ich drücke die Daumen. Der CT ist mir vom Konzept her durchaus nicht unsympathisch, vielleicht geht es ja noch vielen anderen so. Die Beschleunigung ist übrigens sehr gut, aber spätestens ab 120, 130 verhält er sich so wie jedes andere 136 PS-Auto auch (im Prius III probiert). Es wird Dich nicht vom Sessel reissen, aber wenn man sich mental auf das Antriebskonzept einlässt - immerhin wird selbst auf der Autobahn rekuperiert - bleibt ein gutes Gefühl.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr habt alle ein wenig zu hohe erwartungen in den kleinen basis lexus.der antrieb ist wie

bereits erwähnt 1:1 aus dem prius bzw. auris übernommen.im auris ist die sache etwas agiler zu

fahren,weil er einfach weniger wiegt.der prius ist sehr angenehm und etwas erwachsener.für pendler

die sich viel auf autobahnen bewegen,sind alle 3 die falschen fahrzeuge.

ich bin jetzt ca. 1 woche auris HSD gefahren,und er ist nun mal kein rennwagen.aber man kann sehr gut

im verkehr mitschwimmen,im EV modus durch die stadt cruisen,und auf sport auch mal den ein oder den

anderen wagen beim sprint "überraschen".aber nur weil nun eine lexus karosse drumherum gestrickt

wurde,ändert sich dies nicht.

man darf diesen Hybrid niemals mit einem RX oder GS vergleichen,das geht nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr habt alle ein wenig zu hohe erwartungen in den kleinen basis lexus.der antrieb ist wie

bereits erwähnt 1:1 aus dem prius bzw. auris übernommen.im auris ist die sache etwas agiler zu

fahren,weil er einfach weniger wiegt.der prius ist sehr angenehm und etwas erwachsener.für pendler

die sich viel auf autobahnen bewegen,sind alle 3 die falschen fahrzeuge.

ich bin jetzt ca. 1 woche auris HSD gefahren,und er ist nun mal kein rennwagen.aber man kann sehr gut

im verkehr mitschwimmen,im EV modus durch die stadt cruisen,und auf sport auch mal den ein oder den

anderen wagen beim sprint "überraschen".aber nur weil nun eine lexus karosse drumherum gestrickt

wurde,ändert sich dies nicht.

man darf diesen Hybrid niemals mit einem RX oder GS vergleichen,das geht nach hinten los.

Ich stimme dir fast komplett zu, aber auch auf der Autobahn hilft der HSD zu sparen. Natürlich nicht nachts um 3 Uhr bei einer Vollgasfahrt über 200km mit Vmx. Aber dieser Fall ist er selten. Auf den Autobahnen von NRW lohnt sich ein HSD sehr. Gerade bei zähfließendem Verkehr in Kombination mit einem Radar gestützten ACC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist richtig.ich habe aber viele kunden,die einen Prius oder Auris fahren,auch auf der AB testen und

dann mit zurück kommen und sagen,der läuft ja sogar 190!ja das tun sie beide,aber von sparen kann

da keine rede mehr sein,und dann eben die paar KM zur autobahn hin,und in der Stadt,das lohnt kein

HSD.da ist man mit einem Diesel besser dran.

wenn man über land zur arbeit fährt,am we einkauft,freunde besucht und ein paar mal im jahr auf der

AB in den urlaub oder sonstwohin fährt - perfekt.aber nicht jedes WE München - Hamburg.da hilft auch

kein Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr habt alle ein wenig zu hohe erwartungen in den kleinen basis lexus.

man darf diesen Hybrid niemals mit einem RX oder GS vergleichen,das geht nach hinten los.

Hallo!

Ein GS kann schon wirklich süchtig machen.

Aber ich sag nur abwarten und probefahren um die schwachen "Papier-Daten" in natura zu fühlen. Dann nochmal "in sich gehen" und überlegen wie der persönliche Auto-Alltag wirklich aussieht. Das Mehr an Komfort und die gediegenere Lexus-Haptik gegenüber Auris und Prius sind bestimmt nicht zu unterschätzen. Das subjektive Empfinden der identischen Power bei einem gut gedämmten Lexus wird bestimmt wesentlich besser sein...

Falls die Verkaufszahlen ab 2011 den Erwartungen hinterherhinken bin ich mal gespannt, ob Lexus nicht vielleicht doch einen Weg findet den Antrieb des HS 250h in den CT zu verpflanzen oder einen passenden zu entwickeln und nachzuschieben.

Wäre doch ein Träumchen oder? :D

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf 500 Zulassungen in 2011.

Und hoffe für den CT kurz vor Verkaufsbeginn noch auf ein "...one more thing..."

Weiterhin wird dann in weiterer Zukunft der Preisunterschied zwischen CT und ISh entscheiden.

Bin gespannt...

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nicht anders zu erwarten. Toyota hat nicht so viele Hybrid-Antriebsstränge im Regal, wie man vielleicht glaubt. Im Moment sehe ich diese Bauserien:

- Lexus CT 200h, Toyota Prius III, Auris Hybrid,

- Lexus HS 250h, Toyota SAI, Camry Hybrid, Estima Hybrid, Alphard Hybrid

- Lexus RX 450h, Toyota Highlander Hybrid 2011

- Lexus GS 450h

- Lexus LS 600h

Der Crown-Hybrid muss da noch in diese Liste :D

Ich weiß nicht welchen, aber er wird den Antrieb einer der beiden großen Lexen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Details sind damit auch fixiert und wenn ich ehrlich bin, bin ich da etwas enttäuscht: 10,3 Sekunden von Null auf Hundert und 180 km/h Spitze sind exakt die gleichen Werte wie beim Prius III

Beim Auris sind's jedoch 11,4

Also irgendwas muss schon anders sein :D

Aber da geb ich dir Recht, für's Lexus-Prestige ist eine 9 vor dem Komma eigentlich Pflicht!

Ist dann der erste seiner Familie der länger als 10 Sekunden für den Sprint auf 100 braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht, ich habs ergänzt:

- Lexus CT 200h, Toyota Prius III, Auris Hybrid

- Lexus HS 250h, Toyota SAI, Camry Hybrid, Estima Hybrid, Alphard Hybrid

- Lexus RX 450h, Toyota Highlander Hybrid

- Lexus GS 450h, Toyota Crown Hybrid

- Lexus LS 600h

Der Crown hat also den Antrieb des GS 450h (oder umgekehrt, das kann man sehen wie man will). Die marginalen Unterschiede innerhalb einer Baureihe lassen sich jeweils auf das Fahrzeuggewicht oder ein zusätzlich implementiertes Fahrprogramm (Eco, Power) oder auf kleine Variationen der Abgasanlage zurückführen. Die Antriebsstränge selbst sind aber innerhalb der gleichen Baureihe identisch, im Wesentlichen auch leistungsmässig. Entsprechend gering fallen die Unterschiede in den Fahrleistungen aus.

Dem CT 200h wünsche ich bei uns einen grösseren Erfolg als 500 Stück/Jahr, aber wenn ich mir so die aktuellen Verkaufszahlen anderer Hybrid-Autos anschaue, ist das wahrscheinlich noch zu optimistisch. Deutschland / Österreich / Frankreich ist und bleibt einig Dieselland. Die damit einhergehende Abgasproblematik wird von einer Allianz aus Herstellern, Gesetzgeber und Presse sehr erfolgreich unter den Teppich gekehrt und den Käufern kann sie infolgedessen schlicht egal sein. Ich kann nur jedem Diesel-Interessenten empfehlen, vor dem Kauf das Wunschmodell oder ein ähnliches Fahrzeug auch als Hybride ausführlich Probe zu fahren, sofern verfügbar. Der Komfortgewinn ist mitunter recht überzeugend, und wer das nicht so sieht, kann dann ja immer noch zum Diesel greifen.

Was die obige Hybrid-Palette angeht, so klafft bei uns eine grosse Lücke zwischen der 200er- und der 450er-Serie. Die wird durch den wohl kommenden IS 250h verkleinert, aber nicht geschlossen. Es ist damit zu rechnen, dass über kurz oder lang eine 300er- oder 350er-Linie hinzukommen wird. Theoretisch ist dann - neben IS 300h und GS 300h - auch ein CT 300h vorstellbar. Das ist aber alles spekulativ, denn selbst bei einer Realisierung ist nicht gesagt, welche der Modelle dann auch bei uns angeboten werden. Die schon lange verfügbare und breite 250er-Reihe - übrigens alles Vierzylinder - hat man sich in Europa ja bislang auch geschenkt.

Am Rande: Mein Ex-Nachbar in München (ein Niederländer, der zuvor in den USA lebte) hat sich davon nicht abhalten lassen und einen Camry Hybrid aus den USA importiert und umgerüstet. Das war aufwändig, teuer und hat über 8 Monate gedauert, aber eine Rüttelplatte wäre für ihn als Nachfolger seines Prius II niemals im Frage gekommen und ein 450h auch nicht. Der Import über die Schweiz hätte sich nicht gelohnt, weil neben Zoll und Steuer nochmal 20 Prozent für Produkte fällig werden, die ausserhalb der Europäischen Union produziert wurden. Der Mann ist ausgesprochen glücklich mit seiner Entscheidung und kann die europäische (Hybrid-) Produktpolitik des Toyota-Konzerns nicht so recht nachvollziehen. Da wird er wohl nicht der Einzige sein.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auris sind's jedoch 11,4

Also irgendwas muss schon anders sein :thumbup:

Aber da geb ich dir Recht, für's Lexus-Prestige ist eine 9 vor dem Komma eigentlich Pflicht!

Ist dann der erste seiner Familie der länger als 10 Sekunden für den Sprint auf 100 braucht

Hallo!

Auch hier gilt meiner Meinung nach: Probefahren ist Pflicht! Wer läßt den schon jeden Tag die Reifen quietschen und fordert die vollen 10,3 s Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit von > 180 km/h?! Außerdem ist die drehmomentstarke, leise und lineare Beschleunigung der Clou!

Sicherlich stünde dem CT ein 250er oder 300er Antrieb besser. Ich hoffe darauf, dass die Verkaufszahlen dies regeln oder der nichtdeutsche, europäische Markt.

So, wie man sich heute schon eines Camry Hybrid bedienen kann gibt es morgen vielleicht auch einen CT 250/300h.

Grüße, Takis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Takis

... Außerdem ist die drehmomentstarke und lineare Beschleunigung ...

Ja, wirklich beeindruckend!

... Außerdem ist die leise Beschleunigung ...

Nein, erinnert eher an einen neumondsüchtigen Wolf!

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Takis

[ZITAT(Takis @ 10.10.2010, 11:45 )

... Außerdem ist die drehmomentstarke und lineare Beschleunigung ...]

Ja, wirklich beeindruckend!

[ZITAT(Takis @ 10.10.2010, 11:45 )

... Außerdem ist die leise Beschleunigung ...]

Nein, erinnert eher an einen mondsüchtiger Wolf!

Gruss

adabeier

Mit "leise" meine ich die wahrnehmbare Geräuschkulisse für den Fahrer im bekannt gut gedämmten Lexus.

Durch die Power, welche schon aus dem Stand sofort zur Verfügung steht, hat meiner Meinung nach ein "Nichthybride" trotz exakt gleichen Beschleunigungswerten beim Ritt bis 100 keine Chance. Um da mitzuhalten, müßte dieser dann schon einen theoretischen Wert von z. B. 9,8 s ausweisen können...?!

Ich komm immer auf das gleiche Ergebnis: Probefahren!

Grüße, Takis!

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm immer auf das gleiche Ergebnis: Probefahren!

Und dabei die Musik voll aufdrehen. Denn wenn man den Motor nicht aufheulen hört, beeindruckt einen die Beschleunigung umso mehr.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und dabei die Musik voll aufdrehen ...

Hi biker

Schon klar. Aber bei allem Wohlwollen für Lexus bin ich doch etwas beunruhigt, denn ...

Zitat<< Dank guter Dämmung dringt allerdings nur im Sportmodus bei kräftiger Beschleunigung das konstruktionsbedingte Heulen des Antrieb störend an die Insassenohren. >>Zitat Ende

... es scheint sich hier um einen Lärmpegel zu handeln, den man bisher nicht mit einem "flüsterleisen" Lexus-Hybridmodell in Verbindung gebracht hat.

Den ganzen Artikel findest du übrigens hier:

http://www.sonntagszeitung.ch/auto/artikel.../?newsid=151270

Gruss

adabeier

bearbeitet von adabeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Intressant finde ich die Aussage zum Kofferraum! Da musste ich selbst gleich mal nachschauen B)

CT200h: 345/700 (im Text 375L)

Golf: 350/1305 (4Motion 275/1230)

Astra: 375 (inkl. Reserveradmulde 30l) /1295

Wobei mich die 700L mit umgelegter Bank schon ein bissi stutzig machen, sind aber aus einer originalen Presseaussendung von Lexus vom Feber.

So dürfte er wohl gut im Klassenschnitt drinnen sein, und nicht zu klein :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber bei allem Wohlwollen für Lexus bin ich doch etwas beunruhigt, denn ... es scheint sich hier um einen Lärmpegel zu handeln, den man bisher nicht mit einem "flüsterleisen" Lexus-Hybridmodell in Verbindung gebracht hat.

Vierzylinder eben. Bisher mussten ja nur die Dieselfahrer damit leben. (Nein, das richtet sich nicht gegen Dieselfahrer B) )

Wobei mich die 700L mit umgelegter Bank schon ein bissi stutzig machen

Der Kofferraum vom CT ist wesentlich flacher als im Golf oder Astra. Irgendwo müssen die Batterien ja hin. Tatsächlich war ich bei der Präsentation sehr überrascht, wie flach er wirklich ist.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung